Beiträge von ttk

    Achso, schade, dachte e-Nummer reicht. Ja, die Nadel ist in der Mitte. Motorseitig ist glaub ich alles tutti, der Motor dreht gleichmäßig hoch beim Gas geben. Man muss halt nur nen ganzes Stück weit Gas geben, bis er an zieht, und so schnell fährt, dass ich den Fuß hochnehmen kann. Kupplungsfedern wären tatsächlich was, aber aktuell bereitet mir tatsächlich das Rücklicht und Fernlicht/Lichthupe am meisten Kummer.


    Hab drüben im Rollertuningforum gelesen, dass nur der Frontscheinwerfer über den Spannungsregler läuft. Kann ich mir nicht vorstellen, das würd ja bedeuten, dass das Rücklicht ungeregelt angesteuert wurd. Ich habe mal auf Verdacht einen neuen Spannungsregler bestellt, selbst wenn ich ihn nicht brauche wird so ein Ersatzteil ja nicht schlecht. Es ist halt gerade am Rücklicht echt so, ich bau ne neue Birne ein, fahr ne Runde (bzw. hab das Teil zum Abstimmen für ein paar Minuten aufm Hauptständer), und wenn ich das nächste Mal nachschaue, ist der Glühdraht durch. Bremslicht ist kein Problem, Abblendlicht auch. Frontbirne habe ich noch nicht gewechselt. Deswegen der Verdacht, dass hinten zu viel Spannung ankommt.

    So, ich glaube es funktioniert. Die Düsenlehre hat nur 5er Schritte, aber die verbaute Düse ohne Schlagzahl hatte irgendwas zwischen 85 und 90. Ich habe mal eine 84er Düse eingebaut und die Standgasdüse noch mal gereinigt. Vergaserschraube noch mal eingestellt, läuft. Genau so wie es in der Bedienungsanleitung steht: Im kalten Zustand mit etwas Zug am Gasgriff anwerfen, im warmen Zustand springt er nach einem Takt Anlasser sofort an. Direkt mal den Kilometerzähler 6km höher gedreht bei dem schönen Wetter heute :D


    Ich danke euch allen. Im nächsten Schritt muss ich die Beschleunigung noch etwas ändern. Entweder den Gaszug noch etwas weiter spannen, oder gleich schwerere Variogewichte verbauen. Aktuell kann ich fast mit dem linken Fuß mittreten, damit der aus dem Quark kommt, sobald ich aber etwas mehr Gas gebe, merkt man, dass da irgendwas wuppt, und dann zieht er auch. Dann ist da auch noch das Problem, dass der Glühfaden vom Rücklicht immer recht schnell durchbrennt, das Bremslicht aber gut funktioniert. Ich denke, da kriegt er gleich nen LED Licht spendiert, und im gleichen Zug kann ich mal all die angerosteten Schrauben der Verkleidung austauschen. Fernlicht tuts auch noch nicht, bin noch unsicher, ob ichs brauche. Außerorts fahre ich ja auch nicht so schnell, dass ich es bräuchte, und anstatt Lichthupe kann ich auch Handzeichen geben.


    Standlicht will auch noch nicht, aber mal schauen, vielleicht der Vollständigkeit halber. Und dann mal sehen. Aktuell fährt er bei Vollgas wirklich Strich 45. Also alles im erlaubten Bereich. Aber es gibt ja noch Möglichkeiten ... :saint:

    nun, die Düse die gerade verbaut ist, hat keine Zahl eingeschlagen, weswegen ich auf die Düsenlehre warte um deren Größe zu prüfen.


    Ich bin mir unsicher was ihr mit Nadel im Membrankolben, Clip und Kerbe meint. Die Nadel die bei mir an der membran dran hängt hat keinen von außen sichtbaren clip oder kerbe. Meint ihr damit eventuell die Befestigung im Membrangrund? Da seh ich aktuell nur von oben ne kleine Schraube. Greift die in diesen Clip, der wiederum in eine Kerbe an der Nadel greift? Um da was zu prüfen müsste ich die Membran umstülpen - ungerne.


    Ich glaum als nächste Schritte werd ich erstmal die verbaute Düse checken, und schrittweise verkleinern.

    ich hab doch schon geschrieben dass es nen pd18j ist 🥺

    OK, neues Wochenende, neues Glück. Leider hat die Post die Düsenlehre immer noch nicht geliefert, und sowas gibts im Baumarkt natürlich nicht :(


    Sieht so aus als hätte ich das Variozeug erstmal umsonst gekauft. Ich hab nämlich mal einen Blick auf die Zündkerze geworfen :D Völlig klar, der läuft zu fett.


    Bevor ich da jetzt anfange den Vergaser wieder rauszurupfen und schon mal über den Feiertag die verbaute Düse mit nem Messschieber auszumessen, eine Frage noch: Aktuell springt er an wie eine eins, und wenn ich auf dem Hauptständer Gas gebe, hat er auch nicht mehr die Tendenz, auszugehen, wenn ich mehr Gas gebe, bis zu einer Situation, wo das Rad so schnell gedreht hat, dass der Roller trotz freilaufendem Rad ein gewisses Vorwärtsmoment bekam - war aber noch kein Vollgas.


    Es wundert mich, dass der das Gas heute so anstandslos annimmt, letzte Woche aber nicht so wirklich wollte. Woran kann das liegen?

    Es sieht auch noch so aus, dass das Standgas offenbar zu hoch eingestellt ist, direkt nach der Zündung dreht das Rad. Allerdings: Gebe ich vollgas und gehe dann wieder weg vom Gas wird er so langsam, dass er aus geht. Klar, da ist irgendwas verstimmt. Der wird beim Gas geben so viel Luft verbrauchen, dass es bei Gaswegnahme nicht mehr fürs Standgas reicht. Aber wo fang ich jetzt an?


    Kleinere Düse einbauen, und Standgas und -gemisch erstmal ignorieren? Oder kanns sein, dass ich das letztes Wochenende so sehr verstimmt habe, dass die Kerze jetzt schon aussieht wie sie aussieht, nur durch das Standgas, und erstmal wieder das Standgasgemisch magerer einstellen, und entsprechend die Standgasdrehzahl anpassen, und dann noch mal nen Blick auf die Kerze werfen und den Vergaser ausbauen?

    Oh das jetzt abwertend zu meinem, das liest sich so als wenn du eher Schreibtischtäter bist als Handwerker..... ;)


    So hauptberuflich meine ich.

    Der Kandidat hat 100 Punkte. Bin eigentlich IT-Berater dessen Schraubererfahrung sich bisher auf Fahrräder beschränkt. Hab aber ne ausbildung als Mechatroniker in der Industrie gemacht, und Bock, meinen Erfahrungshorizont etwas auszuweiten in der Richtung 😉

    Bei ner Rex?

    Was ist denn da fummelig?


    Plastikkappe ab, Halte und Konterschraube weg, Gaszug aus der Führung ausbauen, Drosselklappe auf, und das Ende vom Zug rausdrücken.

    Jaaa, das Ende vom Zug halt. Ich find das extrem fummelig, gerade der Einbau. Mit einer Hand die Klappe aufhalten, mit der zweiten den Zug da einhakeh, mit der dritten die Kabelführung um diese runde Führung legen, schauen dass der Endzylinderabschluss richtig im Loch sitzt...

    Ok, Düsenlehre und ein Satz Düsen in verschiedenen Größen sind unterwegs zu mir. Ich peile mal ne 82er oder 84er an.


    Ich sträube mich etwas, denn der Gaszug ist in der Drosselklappe immer nur sehr fummelig ein und auszuhaken, aber hilft ja alles nix 😬

    Die Vario sollte auch noch neu sein eigentlich. Ich würd auch vermuten wenn die durch wäre würd der Motor ja durchaus auf Touren kommen, aber die Kraft kam nicht aufe räder. Das tut er aber nicht, ich geb Vollgas und er verhält sich so als würd ich Schrittgeschwindigkeitsgas geben. Der wird auch nicht langsamer wenn icg vom Gas gehe. Es wirkt halt echt so als würden die oberen 2/3 des Gasgriffs nichts bewirken, egal wie.

    Interessanterweise ist das auch ungefähr der Gashebelbereich wo er immer noch abzuwürgen scheint wenn der Roller auf dem Hauptständer ist, und ich die Drehzahl vorher ordentlich hoch getrieben habe.

    Ah, dann hatte ich da tatsächlich eine Wissenslücke. PD18J kommt optisch hin, mit Metalldeckel. Ich seh schon, ich muss den morgen eventuell noch mal ausbauen. Vorher mal Zündkerze anschauen. Ich häng mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass das zumindest auf dem Papier alles passen sollte. Der Vorbesitzer hat da nicht so viel selbst gemacht und hat lieber ne Werkstatt beauftragt, weil er keine Garage zum selbst schrauben hatte. Eine Werkstatt sollte ja eigentlich wissen was sie tut.


    Mir fiel allerdings noch auf: am Luftfilterkasten fehlt eine Schraube. Kanns einfach sein, dass der da deswegen nicht ordentlich abdichtet, und Nebenluft zieht und deswegen so hängt? Neue Schrauben aller Art sind schon unterwegs zu mir, an dem Roller sind einige verbaut, die richtig fies aussehen, die ich nach und nach auszutauschen plane.

    Das ist ein 45er Roller, hat laut Tacho um die 2700km weg. Deswegen ist es ja so seltsam. Wenn mir nen 25er am Berg auf 15 runter geht, ok, geschenkt, aber nen 45er der mal 30kmh langsamer läuft wenn er 1% Steigung vor sich hat...Dortmund ist stellenweise noch weitaus bergiger, da muss ich ja Angst haben dass er aus geht.


    Wie prüfe ich die Kompression?

    Soo, mal das kurze Zeitfenster mit Sonne genutzt und weiter geschraubt. Dank eurer Hinweise konnte ich den Gaszug einstellen, dass er nicht ganz so aggressiv ist, und auch den Vergaser so einstellen, dass er gut anspringt und konsistent läuft - zumindest fürs erste. Ob er von komplett kalt vernünftig anspringt wird sich zeigen. 1-2 Proberunden auf dem Hof waren zufriedenstellend.


    Nun das nächste Problem: Die Straße vor unserem Haus hat eine minimale Steigung. Vielleicht 1%, maximal 2%. Bergauf kommt der Roller nicht aus dem Quark. Selbst mit komplett offenem Gashahn dreht der Motor total langsam, und ich kriech da vielleicht mit 15km/h hoch. In der Gegenrichtung und auf dem Hof, wenns abschüssig bzw. eben ist, läuft alles wie gehabt.


    Mir ist klar, dass ein 50er Roller je nach Steigung Geschwindigkeit verlieren kann, und der allerleichteste bin ich auch nicht. Aber bei so einer minimalen Steigung so derben Verlust halte ich für unüblich. Die Vario schließe ich mal aus, sondern tippe auch hier wieder auf den Motor und seine Einstellung.


    An der Luftzufuhr wirds nicht liegen - ich habs gestern nämlich noch mal mit offenem bzw ohne Luftfilter probiert, da konnte ich keinen Unterschied feststellen, also ist der Filter in Ordnung. Hab ich ihn doch zu mager eingestellt, und er kriegt nicht genug Energie an der Steigung?

    Moin,

    Danke für euren Input. Das klingt ja echt so, als wär der Gaszug zu straff. Mach ich morgen mal.

    Durch die Leerlaufdüse konnte ich am Ende auch durchpusten. Das was da zu saß war nicht die Hauptbohrung sondern diese kleinen zur Seite hin.


    Der Vergaser ist relativ neu, die Membran ist 1a. Der Vorbesitzer ist ein Arbeitskollege, dem vertraue ich da soweit wenn der mir sagt, dass er mit dem Teil jährlich bei der Inspektion war. Von daher hab ich noch keinen Blick auf die Ventile geworfen, Benzinanlage sieht optisch zumindest gut aus. Werd ich aber mal im Hinterkopf behalten.


    Aktuell geh ich davon aus, dass ich den Vergaser zu falsch eingestellt hatte als ich ihn mir erstmalig angesehen hatte. Deswegen ist der mir schlichtweg abgesoffen. Durch den Ausbau und die Reinigung hab ich dann wohl den Bowdenzug zu straff eingestellt. Ich werd also mal die Grundstellung einstellen, den Zug etwas lockern und mich dann mal drauf setzen.


    Ich meld mich wenn ich nicht weiterkommt, danke schonmal.

    Moin,

    ich hab mir letzte Woche nen 2006er RS450 gekauft, der vorher nen halbes Jahr nicht gefahren wurde und draußen stand. Dementsprechend sieht das Teil aus. Weil der auch im Standgas das Rad gedreht hat, habe ich das ganze mal als Anlass genommen, den Vergaser mal neu einzustellen.

    Ich habe also erstmal alles nach den diversen Anleitungen eingestellt. Am nächsten Tag ging die Kiste nicht mehr an, erst als ich den Vergaser auf extrem mager gestellt habe, gings dann. Also wieder neu eingestellt alles, als der Motor warm war, war nämlich wieder alles toll.

    Heute kam mein Kennzeichen, also draufgesetzt und los gefahren. Denkste. Sobald ich unter Last Gas gegeben habe, ist er ausgegangen. Hier hat keine Einstellung mehr geholfen. Der Vergaser ist laut Vorbesitzer relativ neu, von letztem Jahr, also habe ich das ganze mal als Gelegenheit genommen, den Vergaser mal genauer anzuschauen. Offenbar saß die Leerlaufdüse zu, ich habe beide Düsen durchgepustet und die Einstellschraube wieder gut eine Umdrehung vor komplett zu gestellt.


    Zumindest geht er jetzt problemlos an, und geht nicht sofort wieder aus. Ich hab mich noch nicht drauf gesetzt, sondern möchte ohne Helmfach erstmal den Vergaser optimal einstellen - die Schraube ist mit eingeschränkter Sicht von oben nur so schwer zu treffen. Nun habe ich die folgende Situation, die immer noch nicht so toll ist, und wo ich mal etwas Input bräuchte:


    - Der Roller nimmt extrem aggressiv Gas an. Ich muss den Griff nur schief ansehen, und er brüllt los. Hab ich beim Einbau des Vergasers den Bowdenzug zu stark gespannt?

    - Er dreht das Rad schon ordentlich hoch. Da ich ihn bisher nur auf dem Hauptständer habe, kann ich nicht sagen, wie schnell - nur sehr schnell, auf jeden Fall weiter als vorher als er schnell ausging. Allerdings fängt er auch jetzt bei höheren Drehzahlen an zu drosseln. Die Benzinanlage wurde laut Vorbesitzer auch letzten Herbst neu gemacht. Mir ist klar, dass die CDI anfangen kann zu drosseln, wenn er zu schnell fährt. Laut Tacho fährt er aber weiterhin 0 km/h, weil das Vorderrad ja nicht dreht. Woran könnte das liegen? Hat der irgendwo einen Regelkreis, dass die CDI auch anfängt zu drosseln wenn sie übelst unter Last steht, der Tacho aber kein Signal gibt? Kann ich mir bei so einem einfachen Gerät nicht vorstellen. Oder fährt der einfach schon das Äquivalent von 50km/h? Dann wär ich wieder beim ersten Problem - ich hab den Gasgriff nämlich kaum gedreht. Legt sich das, wenn ich unter Last gas gebe, also wenn ich drauf sitze? Ist mein erster Roller, deswegen ist das eventuell ne dumme Frage.

    - Wenn er dann drosselt, und ich komplett vom Gas gehe, geht er in eine Leerlaufdrehzahl die weitaus geringer ist als diejenige, die ich vorm Gas geben hatte. Meistens fängt er sich wieder, aber mindestens ein Mal war er extrem kurz vorm Ausgehen und ich hab ihn nur vorm Absaufen gerettet, indem ich das Standgas ein kleines Stückchen hoch gedreht habe - bevor ich Gas gab, war das allerdings ausreichend.

    - Die Motordrehzahl im Leerlauf ist sehr variabel. Dass er bei nem Kaltstart durch den Choke erstmal etwas höher dreht, und dann absinkt, ist ja klar. Aber es schwankt auch dann immer noch. Ein Choke dreht ja die Luftzufuhr etwas ab, was kurzfristig für einen fetteren Lauf sorgt. Vermutlich ist die Steuerung nicht so klug, und merkt, dass der Vergaser allgemein zu mager eingestellt ist, und schaltet ab und an den Choke zu, um nachzufetten, oder?


    Ich werd morgen mal den Sitz wieder drauf schrauben, und schauen, wie der sich verhält, wenn ich drauf sitze, und er eine Last bewegen soll. Ich hoffe, dass er nicht sofort drosselt, wenn ich den Gashahn nur kurz anschaue, einfach weil er noch nicht sofort auf Anschlag laufen wird, wenn ich drauf sitze, und aufdrehe. Wenn er denn morgen überhaupt wieder angeht.


    Was würdet ihr mir raten? Wie gesagt, ich bin komplett unbedarft, was das allgemeine Motorverhalten eines Rollers angeht, und hab mir das ganze auch als Projekt gesucht um ein bisschen mehr zu lernen und zu schrauben, weil ich bock hab :D Ich fang echt bei 0 an.