Beiträge von hoss

    Nun, ich versuche momentan die Technik zu verstehen.

    Meist geht es hier im Forum um E4 Roller, oder, wenn "etwas" älter um Roller die einen Speedsensor verbaut haben.

    Also alle im Bereich nach Baujahr 2008.....


    Vorher (also wie meiner, ohne Speesensor) gibt es weniger belastbare Infos.

    Da ich mit meinen fast 52 Lenzen aus der 2-Takt Mofa Ecke komme und das auch schon mehr als 35 Jahre her ist ist die Roller Technik erst jetzt für mich relevant geworden. Und da eben auch nicht die neusten ECU Modelle :P


    Und bevor ich irgendwas vorhabe gehts mir ums Verständnis wie es bei dem alten Roller z.B. funktioniert, dass der ~50 läuft.

    Und welche Auswrikungen andere Teile haben.


    Ein Ziel hab ich erstmal nicht....

    Versuchen werde ich Originale CDI, Gweichte so um die 5,5 g und ne Distanzhülse mit ca. 8 mm -9mm.

    Wenn ein Ziel definiert werden soll, dann will ich damit fahrbare ~30km/h erreichen, ohne Bocksprünge und Drehzahlorgien....


    Bin gespannt, obs funktioniert. Bin gerne auch für Input offen.

    I keep you on the running 8)

    OK, DANKE. hab ich verstanden. Auch weil ich schon länger im forum mitlese.

    Hoffentlich letzte Frage zum Verständnis:


    Originale cdi (gut für den Motor da nur 8000 U/min) und ohne Distanzring bringt wahrscheinlich etwas vmax. Nur nicht viel?

    Heisst im Umkehrschluss bei meinem: offene cdi macht den nicht schneller, da der Anschlag das verhindert. Richtig?

    Hallo.

    Wie hoch dreht ein serienmäßigetr 4takt Motor bei Vollgas auf dem Ständer? Und bei vmax (ca. 50km/h) in der Ebene? Ist es normal dass er bei ca 8000 U/min abregelt?

    Es ist ein 50ccm benzhou Baujahr 2007 ohne speedsensor (also den gab es bei dem Baujahr nicht). Drossel habe ich noch keine gefunden. Vario müßte ich noch schauen. Ansaugseitig und Vergaser und Auspuff definitiv keine Drosseln. Bleibt also eigentlich nur die 8000 U/min durch die cdi und evtl. ne Distanzhulse in der vario oder sowas. Tippe mal auf 6mm, muss schauen wann ich Zeit finde nachzuschauen...

    Material: PEVA

    Maße: ca. L 210 x B 80 x H 110 cm

    ✓ Wasserabweisend, schnelltrocknend sowie UV-beständig

    ✓ Der ideale Schmutz- und Witterungsschutz

    ✓ Einfache Befestigung durch umlaufenden Kordelzug


    Naja, als Notlösung für ins Helmfach... Bei dem Preis

    Weiß jemand von Euch, ob das ARAL Super+ (ja, das gibt es vor allem im ländlichen Raum noch manchmal) das gleiche wie ARAL Ultimate ist ?

    Ich hab das Gefühl, mein Quad läuft mit dem ARAL Super+ besser als mit einem NoName Super+.....


    Im Übrigen fahre/nutze ich überall Super Plus. Stromaggi, Rasenmäher, Quad, Pitbike... Aus meiner Sicht ist auch das Startverhalten deutlich besser als bei E5 oder E10... Gerade nach längerer Lagerung des Geräts.


    Andere Frage: Warum tanken manche E10 ? Gut, es ist günstiger. Aber "enthält" auch weniger Energie.

    Und gerade bei hohen Spritpreisen und gleichbleibenden "Abstand" zwischen E10 und E5 rentiert sich E10 nicht bzw. immer weniger.Die absolute Ersparnis bleibt gleich, die prozentuale Ersparnis wird bei steigenden Spritpreisen immer geringer.

    Hi, Danke für Eure Tips.

    Der Mozor schein keine Kompression bzw. zu wenig zu haben. Kompressionsprüfer habe ich aktuell keinen.

    Es kommt aber absolut kein Sprit an im Brennraum.

    Selbst direkt in den Ansaugtrakt mit Startpilot bleibt die Kerze trocken.

    Steuerzeit stimmen.


    Ich gebe an der Stelle auf.

    Habe hier einen Ersatzmotor rumliegen, der kommt jetzt erstmal rein.

    Danach zerlege ich mal den Zylinderkopf/ tausche aus.

    HAllo,


    alles JA.


    Roller steht auf dem Hauptständer, Seitenständer eingeklappt und Schalter OK. Zündfunke ist da.

    Ventilspiel beide stramme 0,1. Mehrmals überprüft.

    Isolator + Ansaugstutzen + Vergaser NEU. Aber auch mit den alten Teilen war alles dicht (Bremesenreiniger)....


    Es kommt kein Sprit in den Brennraum. Ich bin ratlos.

    Hallo,


    mein retro star yy50qt-15 Baujahr 2007 springt nicht an:


    - Ventilspiel eingestellt.

    - Zündfunke ist da (mehrer Krezen probiert)

    - Schwimmerkammer füllt sich mit Sprit

    - Tank mit konventionellem Benzinhahn (ohne Unterdruck) probeweise verbaut, keine Änderung.

    - Ansaugstutzen UND Kerze komplett trocken. Bekommt also kein Sprit.

    - Testweise OHNE Vergaser und Ansaugstutzen Starthilfespray direkt in die Ansaugöffnung gesprüht und gestartet: springt nicht an.

    Ich kann mir nicht erklären, wieso kein Sprit im Brennraum ankommt.

    Hat jemand Ideen ?

    Kompressionsprüfer leider defekt.

    Aber wenn man beim Startversuch die Öffnung am Vergaser, wo der Luftfilter angeschlossen wird mit der Hand abdeckt, merkt man ein sehr deutliches Ansaugen.

    Hi,

    Wie rüstet man am Einfachsten eine 5 Volt 2 Ampere Ladebuchse fürs Handy nach?


    Wo kann man sowas kaufen, mit Wandler von 12 V auf 5 V?

    Und WO greift man die 12 Volt ab? Am Gleichrichter?


    Gruß Olli

    Update.


    Nach euren hinweisen wollte ich den Vergaser mal auf der Ansaugseite mit der Hand zuhalten und schauen ob er bei ab gezogenen Spritschlauch pumpt. Genaugenommen pumpt er janicht aktiv, sondern der sprit soll laufen.


    Schlauch ab, und erstmal so getestet. Er sprang SOFORT an, obwohl er ja keinen frischen Sprit bekommen konnte. Nur das bisschen, was bei meltzten mundsaugen eben in die schwimmerkammer gelaufen war, vor einigen Tagen.


    Er lief also und es lief wie blöd Sprit aus dem Schlauch, womit ich in dem Moment nicht gerechnet hätte.


    Hab mal ne kurze Probefahrt gemacht, er läuft. Beschleunigt hab ich nur auf ca. 40, das Teil stand ja 3 Jahre.


    Fähre ihn morgen mal warm und mache dann ölwechsel....

    Und ventile.


    Woran lag es jetzt? Ich tippe auf isolator/ass und dass ich nach dem Wechsel zu früh aufgegeben hab.

    Dss ganze Ansaugsydtem I'm Vergaser war ja furztrocken....


    Danke für die Hilfe.


    Eins ist mir aufgefallen. Der/das? Tacho geht in Zeitlupe beim bremsen auf Null zurück. Ich suche mal hier im forum nach einer Lösung.


    Achso, nochwas. Ich hab jetzt ja etliche Startversuche mit dem e-starter gemacht OHNE die Batterie laden zu müssen. Ziehen die 50er Rollerr so wenig Strom? Bei meinem 250er Quad ist nach 5 Start ersuchen die Batterie leer und das Pluskabel fast am glühen, trotz Pausen und immer nur max 10 Sekunden...


    Beim Roller bleiben die Kabel kalt und die ALTE Batterie hält....

    Ich hab jetzt einen neuen Ansaugstutzen mit neuem Isolator verbaut.

    Trotzdem reicht der Unterdruck nicht, damit Sprit kommt. Nur ein paar Tropfen.


    Unterdruck Schlauch direkt vom ass auf den Benzinhahn, ohne das y-stück zum sls.


    Wenn ich mit dem Mund leicht am Unterdruckschlauch kommt viel Sprit.


    Warum erzeugt der ass zu wenig Unterdruck?


    Kann das am Ventilspiel liegen?


    Wie gesagt, wenn ich den Vergaser "per Hand, also Spritze im Schlauch, fülle, dann läuft er.


    Bis die Schwimmerkammer leer ist

    OK, Danke.

    Du hast wohl recht.

    Der eine dicke Schlauch geht wohl zum Auspuff.

    Ist also wohl das SLS Ventil.


    ZUR FRAGE: Kann solch ein defektes Bauteil dazu führen, dass der Roller keinen Sprit kriegt? Also zu wenig Unterdruck für den Benzinhahn ?

    Oder anders gefragt: reicht NUR der Unterdruckschlaucvh vom ASS aus, um genügend Unterdruck für den Benzinhahn zu generieren ? Also testweise Y-Stück raus und Schlauch direkt vom ASS zum Benzinhahn ?


    Ich glaube mein Benzinhahn bekommt nicht ausreichend Unterdruck.

    Wie gesaft, wenn ich mit dem Mund dran ziehe läuft Benzin....

    Hi. Mein retro star yy50qt-15 Baujahr 2007 kriegt nur Sprit wenn ich am Unterdruckschlauch sauge. Benzinhahn ist also OK. Schläuche sind provisorisch neu (Aquariumsilikonschläuche., hatte nix anderes). Loch im Ansaugstutzen ist frei. Unten am Rahmen ist sowas wie eine Unterdruck Dose. 2 dicke Schläuche und der eine dünne zum y-stück. Auch ans y-stück geht der dünne Schlauch vom Ansaugstutzen. Y-stück Ausgang geht dann zum Benzinhahn. Wie heisst das Teil was ich als unterdruck Dose bezeichne und wo bekomme ich es her? Kann es daran liegen dass der unterdruck nicht reicht? IMG_20220421_185747.jpg

    IMG_20220421_185738.jpg

    Ich will ja nicht klugschei*en, machs aber :)


    "Das rechnet sich, wenn überhaupt, nur in sehr grossen Mengen"


    Nö, bei sehr großen Mengen ist Spritzgussverfahren, Tiefziehen, Vlasformen usw. das richtige Fertigungsverfahren.

    3D Druck ist selbst in der Automobilindustrie in erster Linie eine Verfahren um schnell Prototypen/Versuchsteile zu haben.

    Problem hierbei: Das Material ist nicht das gleiche wie in der späteren Serie. Also auch die Festigkeit (nur als Beispiel) nicht.

    Zukunft: Mehr und mehr kommten auch gedruckte Teile in die Serie. Wens interessiert: Stichwort aditive Fertigung



    "ich seh schon......am leichtesten wäre nen glasfaser form und fertig"


    Ja und nein.

    So ne Form zu bauen kann auch aufwändig sein.

    Wenn Du eine Form hast ist handlaminieren mit Glasfaser und Epxoy natürlich relativ schnell gemacht.


    Aber auch hier darf man drüber nachdenken, wenn eine gewisse Festigkeit gefordert ist, die Form )oder Teilbereiche) evtl. zu drucken und dann handzulaminieren....


    Eins noch zum 3D Druck: Wenn du zum Beispiel einen Kotflügel drucken willst, dann ist der ja gebogen. In alle Richtungen irgendwie.

    DAS ist sehr schwierig im 3D zu konstuieren, je nach Programm.

    Und mindestens genauso schwer zu drucken, da du ein EBENES Druckbett (wie eine bewegliche Tischplatte hast.

    Legst Du einen Kotflügel auf den Tischm dann hast Du ja immer, egal wie Du in hinlegst irgendwo Hohlräume unter zwischen Kotflügel und Tisch.

    Die werden/müssen beim Drucken mit einer "Stützstruktur" gefüllt werden, die nach dem Druck entfernt werden muss.


    3D Drucker können nur sehr begrenzt etwas "in der Luft" drucken, sondern brauchen eigentlich immer etwas, worauf sie die nächste Schicht draufdrucken können.

    Es sind nicht zwingend ein 3D Scanner notwendig. Das ganze ist abhängig vom Bauteil.


    Flächige / ebene Bauteile kann man mit einem normalen 2D Drucker scannen und ggf. weiterbearbeiten, z.B. mit FreeCAD.


    Für komplexere Geometrien kann man Handy Apps verwenden anstelle von teuren 3D Scannern. Braucht auf jeden Fall Nachbeartbeitung mit einem CAD Programm.


    Die BAuteilgröße isz das Problem. Üblich für den Heimgebrauch sind 3D Drucker die ca. 25 x 25 x 25 cm können.


    Ich werde mir demnächste mal einen Nummernschildhalter konstruieren und Drucken. Stelle das dann hier auch zur Verfügung


    Denkbar sind auch abgebrochene Halter zu drucken, die dann zum Beispiel mit Glasfasermatten + Epoxy an die Verkleidung geklebt werden.


    Schlüsseranhänger und so ein Zeugs gehen natürlich auch.

    Danke für Deinen Input.

    25er Papiere sind nicht das Problem, Kopie habe ich ja schon, und unser TÜV spielt da auch mit. Die Alternativen sind ja bekannt.

    Da es diesen Roller mit 25er Papieren auch original gab, sollte es möglich sein das Ziel zu erreichen.


    Gut, mein Ziel 35 km/h mögen etwas hoch sein.

    Ich werde also mit Distanzringen UND einer einstellbaren CDI rumexperimentieren um irgendwas zwischen 30-35 km/h zu erreichen. Später hole ich mir dann eine 25er CDI, drehzahlbegrenzt (OHNE Pickup, da ich den beim 2007er BJ nicht habe)

    Habt Ihr Empfehlungen für mein Vorhaben ?

    Welche Distanzringe ?

    Gewichte ?

    HD will ich erstmal Original lassen.