Beiträge von John Doe

    Derzeit ist die Planung mit dem TÜV das ich in den Honda Ruckus/Zoomer den 125cc Motor von meinem Rex 125cc einbaue, Natürlich wird ein nagelneuer QMI125 verbaut.

    Der Vorteil ist wenn ich den Motor Original lasse benötige ich kein Abgasgutachten, da diese Motoren schon abgenommen sind.

    Desweiteren ist der nächste Vorteil daß der Rahmen den ich nutzen werde Älter ist als der aktuell gefahrene Motor(Roller).

    Dadurch habe ich eine Verbesserung der Abgasnorm und dies ist zum Vorteil für die Eintragung.

    Solange sich die Abgasnorm nicht verschlechtert sondern mindestens gleichbleibend oder besser wird steht der Eintragung nichts im Wege.

    Bremsanlage wird natürlich mehr wie verbessert und im Grunde genommen überdosiert. Ein Abs system wird auch verbaut.

    Cool wäre es natürlich wenn ich einen E5 Motor finde der halt baugleich ist mit den alten GY6 von der Motoraufnahme. Das wäre natürlich ein Schmankerl für meinen Tüver.

    Auf Leistung kommt es mir nicht wirklich an. Die 80-100kmh ist völlig ausreichend und mit den 8-9ps kann ich mich auch bei diesem Projekt anfreunden.


    Natürlich wenn ich einen Motor bekomme der die 10-15Ps knackt und E5 konform ist dann würde ich auch diesen verbauen.

    Ich glaube von Yamaha gibt es da einen.

    Dieser ist zb in dem Ruckus verbaut auf dem Bild, nur halt mit 310ccm.

    Muss noch herausfinden aus welchem Roller der original ist.


    Lg

    Welcher Motor ist denn derzeit der aktuellste? 152Qmi oder der Qmb etc.

    Gibt es die China Motoren vom 152qmi auch mit Einspritzung oder welcher Hondamotor ist da baugleich?


    Es gibt doch auch umrustsets um auf Einspritzung und 4ventil umzubauen oder?


    Das würde mich mal interessieren.


    Weiss da jemand mehr drüber?


    Lg

    Der Honda Ruckus ist kein Billig Baumarkt Roller und wird immernoch fleissig Produziert.

    Die Rahmen davon werden Weltweit mit bis zu 310ccm und teilweise mit Turbo Aufladung gefahren.

    Diese Rahmen halten das problemlos aus.

    Selbst im Stretch Betrieb.

    Ich war nun schon beim TÜV, und habe dort für den Umbau schonmal keine Absage bekommen, Eintragung der mit vorgelegten teile sowie der Umbau auf 125ccm mit anschließendem neuen Fahrzeugschein nach Vollabnahme ist auch kein Problem, solange die verbauten teile Qualitativ OK sind.

    Habe alle Teile die ich verbauen will/werde dem Tüver gezeigt und diese wurden von ihm auch soweit abgenickt.

    Da alle Teile CNC gefräst sind und aus Vollmaterial bestehen sieht er da keine großen Probleme.

    Ein paar der Teile die ich gezeigt hatte waren nicht OK, aber diese könnte ich durch andere ersetzen die dann wieder OK waren.

    Alles in allem machbar über eine Vollabnahme nach P21.


    Zu den Abgaswerten (da es der original 50ccm Motor mit Einspritzung bleibt und dieser nur einen 110-125ccm zylinderkit bekommt) reicht hinterher eine ganz normale AU und das Thema ist auch durch.

    Da der Ruckus Eu5 Norm hat und diese auch noch schafft mit einem 125ccm Kit ist das alles kein Problem.

    Mit diesem Setup sowie auch mit den 170ccm fahren die Ami's fast Standart mit EU5.

    In Amerika sind sie mit den Abgas Normen noch etwas strenger wie hier bei uns.


    Nun habe ich soweit erstmal alles an Informationen und kann im Grunde genommen starten.


    Die Vollabnahme kostet je nach dem wie viel ich am Roller ändere zwischen 600-1200€.

    😂😉✌️


    Doch nun habe ich noch den Yamaha NVX 125ccm Roller in Thailand entdeckt welcher der neue Aerox ist, dieser ist leider in Deutschland nicht zu finden, doch der ist auch mega geil.

    Dieser hat 11KW 15Ps und Keyless Go mit allem was man sich nur wünschen kann.


    Hmmm gute gebrauchte kosten da ab 1400€ und mit Überführung Zoll und Co liegt man da dann bei ca.3000€.

    Das gefällt mir auch.

    Nun muss ich mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen welches Projekt ich nun in Angriff nehme.


    Der Italjet Dragster steht ja auch noch im Raum, aber dieser kostet 5900€ und hat aber auch schon fast alles was man sich am Roller wünscht.


    Einzig die Fatty Wheels wurden mir da fehlen.

    Die könnte ich hinten zwar nachrüsten, aber vorne ist da leider nicht mehr viel zu machen wegen der Schwinge 😣

    Klar kostet der Dragster mehr aber dafür ist er fast perfekt für meine Wünsche.


    Im Grunde werde ich bei egal welches Projekt ich starte bei 6-7000€ am Ende liegen.


    Nun ist nur noch die Frage welche Mopete es wird.

    🤷😂

    Hier nochmal ein paar Bilder von neuen Yamaha Aerox NVX 125

    Schraub mal die Vario ab und starte den Roller mit der Bohrmaschine über das Gebläse.

    Schaue dir mal die Vario genau an, nicht das die Schrott ist.

    Vielleicht ist die Druckplatte der Vario gebrochen, das hatte ich mal an meinem Mofaroller, hat sich genau so angehört.


    Hört sich stark nach Varioschaden an.

    Gewichte gebrochen oder die Druckplatte.

    Das Abgasverhalten ändert sich nicht, bleibt genau das gleiche.

    Alle Teile die verbaut werden, sind per Einzelabnahme schon mehrfach in Deutschland nach 21 abgenommen worden.

    Die Ruckus gibt es schon fertig gebaut in Berlin zu kaufen, es geht nur um die Zylinder Erweiterungseintragung.

    Der Rest ist alles schon geklärt.

    Die Abgaswerte sind nach der Zylinder Vergrößerung unverändert.

    Das regelt das angepasste Einspritzsystem. Dieses ist ja auch in allen neuen 125ccm Rollern verbaut mit der 4V Regelung.


    Abgasgutachten muss man nicht machen bei den original Motoren.

    Da wird lediglich eine ganz normale AU gemacht, diese darf dann nicht schlechter sein wie die eingetragene originale.


    So war das bei meinen ganzen Pkw Umbauten wo ich 90ps Maschinen gegen 250-300psvmaschienen getauscht habe.

    Von 4 auf 6zylinder gab es nie Probleme beim TÜV.


    Das einzige Problem was hier nur auf Bezug von den 50er rollern ist, das diese ja keinen Fahrzeugbrief haben sondern nur eine Betriebserlaubnis.

    Und diese muss ja umgeschrieben werden.

    Die Bremsen sind das kleinste Problem.


    Der Rahmen der Honda Ruckus wird mit 310ccm und mittlerweile Turbolader im Asiatischen Bereich sowie der USA gefahren.

    Für die Rahmen gibt es auch noch Verstärkung zusätzlich wenn man möchte.


    Wie gesagt spielt Geld keine Rolle.

    Alle Teile für die Verwendung auch größerer Motoren habe ich schon zusammen, es geht rein nur um die Typen Änderung sowie dann die Fahrzeugbrief Erstellung.


    Für viele Roller gibt es zb auch von Polini 70ccm Umbausätze für Roller mit Gutachten für den TÜV.


    Werde die Woche jetzt mal zum TÜV und das abklären, wäre nur schön wenn ich noch Falle vorzeigen kann von umgebauten 50er zu 125ccm.


    Es bleibt der original Motor verbaut, aber dieser wird komplett umgebaut auf max 125ccm und 11kw/15 PS bei ca.120kg Fahrzeug Gewicht.


    Geändert wird im Grunde alles an Fahrwerk, Bremsen , Felgen, Achsen sowie alles an sicherheitsrelevanten teilen.


    Auf Vmax kommt es mir nicht an, gute 100-110kmh waren völlig ausreichend.

    Diese werden in den USA schon mit den 50ccm original Motoren erreicht durch entfernen aller drosseln beim Ruckus.

    60-65miles erreichen die mit den einspritzern.


    Da sollten mit den 125ccm Big Bore Kits 110kmh locker bei moderater Drehzahl drinne sein.

    Moin Moin meine Reiskracher,


    Da ich ja nun bald mein Projekt Honda Ruckus 125ccm angehen möchte habe ich bezüglich des Umbaus von den originalen 50ccm auf 125ccm die Frage ob von euch Spezies hier mal jemand so eine Umschreibung schonmal gemacht hat?


    Dieses Projekt will ich definitiv angehen und die Kosten sowie die Wirtschaftlichkeit spielen da keine Rolle.


    Ist ein Herzensprojekt und somit nehme ich alle Hürden und kosten in Kauf.


    Deshalb generell die Frage ob es hier schonmal jemanden gab der so etwas gemacht hat.


    LG

    Dennis