Beiträge von marko81

    ich würde ihn ja reparieren lassen aber nacher werden die Reparatur kosten doch höher wie erwartet und darauf hab ich echt keine Lust.

    Da ich nicht wirklich weiß ob es sich nun doch um einen Kolbenfresser handelt oder nicht.

    Die andere Überlegung von mir ist den komplett auseinander zu nehmen und die Einzelteile dann an den Mann zu bringen , dauert natürlich viel länger alles.


    Lg marko


    Ja nun weiß ich ja das ich Mist gebaut habe :( ich versuch nur noch das Ding loszuwerden da ich von Anfang an nur massive Probleme mit diesen Roller hatte.

    Jungs darf ich euch mal Fragen was so eine Reparatur kosten darf?


    Ich weiß halt nicht was wirklich kaputt gegangen ist es hört sich halt beim starten sehr metallisch an.


    Ich war gestern bei 3 Werkstätten und habe den mein Fehler erzählt und alles besprochen wie und was dazu geführt hat.


    Von 400 - 780 Euro war alles dabei .


    Letzteres find ich arg übertrieben.


    Was könnte man für diesen Roller noch so verlangen wenn er defekt bleibt?


    1. 1 Besitz

    2. 05/2022 gekauft

    3. knappe 9400 km gelaufen

    4. Inspektionen wurde alle gemacht und können nachgewiesen werden (Rechnungen)

    Grüßt euch


    Ich habe gestern diesen Roller einmal auseinander genommen.

    Beim Anlassen dreht der Motor durch springt aber nicht an.

    Es Leuchtet auch durchgehend das Batteriezeichen.

    Diese hatte ich aber am Wochenende geladen (13,8 v).

    Alle Sicherungen und sind überprüft und in Ordnung.

    Es hört sich so an als wenn irgendwelche Zahnräder nicht greifen.

    Wenn es wirklich ein Kolbenfresser sein sollte könnte man dann an der Kurbelwelle überhaupt noch was drehen?

    Beim ausbauen der Vario Gewichte samt den anderen Bauteilen habe ich mal an der Kurbelwelle gedreht und keine Schleifgeräusche gehört.

    Auch das drehen ging Problemlos ohne Schwierigkeiten.

    Ich war jetzt hier in Berlin bei 6 Werkstätten und alle haben diesen Einspritzer Roller abgelehnt.

    ZU Roller Scholz möchte ich nicht gehen da er schon für die Diagnose 100-150 Euro haben möchte,


    Als Ersatzteilspender möchte ich diesen auch nicht verkaufen da er im fahrbaren zustand mehr Geld einbringt .

    Nur habe ich auch keine Lust summe XXX zu investieren damit dieser wieder läuft.



    Mfg Marko


    Überprüft:


    - Sicherungen

    - Steckverbindungen

    - Variomatik

    - Neue Zündkerze

    - Batterie

    Aber selbst wenn die Batterie fast leer wäre die lädt sich doch während der Fahrt mit auf.

    Naja er stand halt ca 6 Wochen bei einer anderen Werkstatt die der Meinung war das die den reparieren können.

    Er hat von Anfang an sehr schlecht gestartet.

    Kann auch sein das die Benzinpumpe ne Ding weg hat?

    ok dachte da springt dann die Motorkontrolleuchte an.

    Na gut ich habe bei mir in der nähe ne kleine Roller Werkstatt zu der ich die Woche mal hinfahren werde und den mein Problem schildern werde. Die Reparatur wird nicht ganz billig werden das ist mir jetzt auch bewusst aber der muss wieder laufen und wird dann an einen Käufer gebracht.

    Warum flackert das Cockpit so extrem und das Licht ist fast weg beim Startversuch ?

    Er tut sich beim Start Vorgang auch so extrem schwer dann (hört sich an als wenn er gar kein Funken bekommt) als wenn er durch dreht

    aber ne Kolbenfresser kenn ich anders.

    Es geht keine Motor Kontrolleuchte oder ähnliches an.

    Es ist kein Rasseln oder Klopfen zu hören.

    Bevor ich den Filter wieder eingebaut habe haben wir nochmal extra nachgeschaut.

    Ölfilter ist original vom TGB Bullet und richtig rum eingebaut.

    Ich bin ungefähr 20 km damit gefahren .

    Ebend nochmal ne Runde gefahren und natürlich wieder liegengeblieben.

    Beim Motor anmachen Hat das Licht im Cockpit Anzeige extrem stark geflackert und ist beim Startversuch fast ausgegangen. Wie gesagt ich bin kein Fachmann aber es sah für mich so aus als wenn er gar kein richtigen Strom bekommt oder halt zu wenig.

    Wenn es wirklich ein Kolbenfresser ist dann muss ich in den sauren Apfel beißen und die Reparatur dafür bezahlen oder ihn als Bastler Fahrzeug verkaufen. Der Roller sollte wieder zum laufen gebracht werden und dann verkauft werden da ich von Anfang an nur Probleme mit diesen Roller hatte. Danke Jungs trotzdem für eure Ratschläge

    Grüßt euch


    Wie gesagt Benzinfilter gewechselt und den 2 Takt öl Filter gleich mit.

    Hab die Zündung an gemacht und kurz gewartet. Dann habe ich den Roller gestartet.

    Zum Anfang lief er genauso beschissen wie davor doch auf einmal fuhr er wieder 60 km/h wie als wenn er neu wäre.

    Die Beschleunigung beim Start war auch wie zu guten Zeiten. Ok soviel dazu.

    Auf gerader Strecke mit 60 km/h plötzlich ein Ruck und der Roller war komplett aus auch die Elektronik.

    Rechts rangeschoben und wollte ihn Starten nichts ging mehr.

    Na einigen warten wieder gestartet aber sehr schwergängig und der Leerlauf war nur knapp bei 1000/ u min.

    Sobald man den Gashahn aufgedreht hat ist er fast immer abgesoffen.

    Die Zündkerze werde ich nacher mal ausbauen und schauen ob es irgendwie an ihr gelegen hat.

    Er hat mühe sich beim Standgas zu halten geht aber meistens aus.

    Benzinleitungen hab ich frei gemacht und die Leitung vom 2 Takt öl auch

    Herzlichen Dank. Bei Zündspule war der vordere stecker nicht wirklich fest drauf, den hab ich jetzt ordentlich befestigt.

    OK danke Jungs ich werde morgen die OP an den Roller vornehmen und euch dann berichten

    Bild 3 was ist das?

    Bild 4 ist das die Benzinpumpe? oder ist das der BenzinFilter?

    Ich nehme mal an der Schlauch der oben vom Tank weggeht ist der Belüftungsschlauch?


    Sorry das ich soviel nachfragen muss. Ich bin bei diesen Roller ein wenig überfordert. Ich hatte damals eine Aprilia SR 50 Motard und die war ein wenig einfacher zu verstehen.

    Bin euch sehr dankbar für jede Hilfe

    So ich war gerade an den Roller nochmal.

    Luftfilter Kasten war ein wenig Wasser drin.

    Die Dichtung ist hinüber.

    Vom Tankdeckel der Gummi ist auch porös und denke mal der müsste getauscht werden.

    Ich habe mal ein paar Bilder hochgeladen. Ich habe gedacht die Benzinpumpe liegt unter den Tank aber leider nein.

    Am besten wäre wenn Du Fotos hochlädst.

    Hörst Du beim einschalten der Zündung für ein paar Sekunden ein " Summen"?


    Gibt es eine detaillierte Rechnung von damals , wo man sieht was alles getauscht wurde?

    Nein die Unterlagen lagen bei Roller Scholz Marzahn und dieser ist Pleite gegangen und die Unterlagen sind alle nicht auffindbar. ja ich höre ein Summen was denk ich mal von der Benzinpumpe kommt. Selbst die Mechaniker bei Roller Scholz wussten dann nicht mehr weiter und wo ich noch einmal hinfahren wollte war dieser laden über Nacht zu und der Laden komplett verlassen.

    Roller Inspektionen:


    - 1 Inspektion 1000 km bei Roller Scholz

    - 2 Inspektion 5400 km freien Werkstatt

    - 3 Inspektion 8000 km Freie Werkstatt

    - 4 Inspektion steht noch aus




    Am Roller wurde folgendes schon gemacht:


    - 1 neue Vario Rollen ( durch originale ersetzt )

    - 2 Neue Luftfiltermatte

    - 3 Zündkerze bei 1000 km / 8500 km gewechselt



    Am Roller wird folgendes morgen gemacht:


    - Tausch des Benzinfilter

    - Variomatik noch einmal angeschaut / Riemen auf Verschleiß usw

    - Tank abgebaut ( Tank wird vorher leer gemacht ) und gereinigt so wie alle Benzin Schläuche.

    - sämtliche Gummi teile auf Risse überprüft.


    Leider habe ich keine Möglichkeit die Kompression zu messen.



    Blöde Frage aber wie teste ich die Tankbelüftung ?

    Guten morgen


    erstmal danke für die ganze Liste an Sachen die ich beachten muss :)


    gemacht wurde:


    - Neue Luftfiltermatte

    - Vario rollen durch original ersetzt bei km stand 8500

    - Zündkerze bei km Stand 8500


    Benzin Filter steht morgen an


    Roller war bei 5400km bei inspektion. dann bei 8000 km und dann bei 12000 km wieder. Aber ich glaube immer mehr das dies kein richtiger Mechaniker war sondern nur so eine kleine Bude hat wo er sagt das er repariert. Wollte halt ne bischen Geld sparen

    hab heute noch mal mit ne Kollegen gesprochen an den öl Filter liegt es nicht sondern an den Benzin Filter. Den bau ich morgen aus vorher wird der Sprit abgesaugt. ne Kollege hilft mir morgen dabei der fährt ne Simson und kennt sich gut aus. Der Filter wird zu sein und ich habe mir schon einen neuen besorgt. Genau den Filter für das 2 takt öl hab ich jetzt auch da. Wird morgen auch eingebaut. Ich hoffe so sehr das das Problem danach gelöst ist. Ich werde danach euch berichten wie es ausgegangen ist ;)

    Gut das du fragst.da war der Filter dran und ist jetzt abgedichtet. Kann ich nicht wieder das öl reinfüllen und dann zündung erstmal anmachen so das die Leitung sich wieder mit dir öl füllen?durch das starten zieht er sich doch gleich das öl wieder rein oder nicht?