Stimmt, danke für‘s Korrigieren. Moped ist aber auch schon Rekordverdächtig innerhalb von einer guten Stunde verkauft worden 😅
Beiträge von Rabatzki
-
-
Hallo zusammen, ich verkaufe meinen zuverlässigen Retro Star von 2017, Standort Hannover, da ich auf ein 125ccm Motorrad umsteige.
Alle weiteren Infos bei Kleinanzeigen
Viele Grüße
-
Ganz legal, wenn man darauf achtet das kein Öl auf den Boden kommt.
Legal ist es tatsächlich nicht. Selbst wenn kein Öl auf den Boden kommt und alles sauber aufgefangen wird, ist ein Ölwechsel in den allermeisten Gemeindeverordnungen ohne versiegeltem Boden und Öl- und Fettabscheideeinrichtungen verboten. Wenn man also in der Stadt in einer Wohnung ohne eigenen Garten etc. wohnt wäre mir persönlich das auch etwas zu heikel…
-
Erfahrung hab ich damit nicht, aber tendenziell würde ich das glaube ich eher sein lassen. Glaube es kann gut passieren, dass Benzin aus dem Überlaufschlauch des Vergasers ausläuft, und auch das Motor- und Getriebeöl sucht sich vielleicht Wege, wo es eher nicht hin sollte… Weiß auch nicht, ob die Verkleidung das Gewicht aushält…?
Andererseits… Teste es doch vorsichtig, und wenn du nach kurzer Zeit merkst, dass irgendwas ausläuft stellst du den Roller halt wieder aufrecht. Ansonsten ist so eine Dichtung ja schnell gewechselt.
-
Alles klar, dann hab ich‘s jetzt glaube ich auch verstanden Danke!
-
Weil die Erfahrungsgemäss am besten laufen. ....
So ein halbes Gramm macht da schon einen gewaltigen Unterschied
Bei gekapptem Speedsensor laufen die besser? Motorschonender oder inwiefern?
-
Das Lila/ Weisse geht nach hinten in den Variodeckel.
Dort sitzt an der Kupplungsglocke ein Pick up Sensor der die Drehzahl misst und zur CDI sendet.
Wenn Du dieses Kabel Abklemmst bekommt die CDI dieses Signal nicht mehr und die Drehzahlbegrenzung ist ausser Gefecht gesetzt.
Ergo, höhere Geschwindigkeit weil Drossel ausser Kraft.
Genau, das habe ich soweit verstanden. Die größere Hauptdüse verstehe ich in dem Zusammenhang auch, aber warum soll ich 5,5 Gramm Gewichte einbauen?
-
Ok, aber was hat das dann mit der höheren Endgeschwindigkeit zu tun, die durch das Abstecken des lila-weissen Kabels zustande kommt? Steh irgendwie gerade auf'm Schlauch...
-
Nochmal zum Verständnis: Die leichteren Gewichte würdest du mit dem Ziel einbauen, die Endgeschwindigkeit leicht herabzusetzen, um wiederum den Motor zu schonen? Oder was ist der Hintergrund?
-
Am Besten den Kram direkt mit neuen Gleitstücken für die Vario bestellen.
Alles klar, danke! Wozu neue Gleitstücke?
Verbaut sind bei mir soweit ich es rausfinden konnte 6,0 Gramm Gewichte. Macht das den Kohl fett?
Moin, welches Baujahr ist dein Retro Star ?
Baujahr 2017, EURO 2, 45km/h Version.
-
Ok, was ist denn standardmäßig für eine Hauptdüse verbaut? Und Variogewichte sind glaube ich ab Werk bereits 5,5 Gramm, oder?
-
Moin Leute,
ich hab bei meinem Retro Star einfach mal das lila-weisse Kabel von der CDI abgesteckt und seitdem riegelt er nicht mehr bei 45 km/h ab sondern läuft rund 65 km/h. Hatte ich mal in einem YouTube-Video gesehen und ist tatsächlich so, geile Sache
Dass das Ganze im Straßenverkehr nicht erlaubt ist, ist mir bewusst und ich habe auch nicht vor, damit rumzufahren. Allerdings wollte ich mal wissen, ob das dem Roller auf Dauer schaden kann...?
-
Ich würd als erstes mal, wie Mc Stender schreibt, das Standgas etwas erhöhen über die Einstellschraube am Vergaser. Die findest du, wenn du die Wartungsklappe im Helmfach öffnest. Das sollte das Problem mit dem Ausgehen im Stand vermutlich lösen.
Dass er etwas schlechter anspringt könnte auch an der Batterie oder an der Zündkerze liegen, beides mal prüfen.
-
Sehr schön, ich guck mal im Baumarkt hier um die Ecke, da sollten die solche Schrauben ja eigentlich auch haben. Und sonst bestell ich sie online.
Danke euch!!!! :thumbsups:
EDIT: Hab die Schrauben auch bei eBay versandkostenfrei gefunden, falls jemand anderes auch auf der Suche ist
Senkkopfschrauben DIN 7991 M3 M4 M5 M6 M8 M10 M12 Edelstahl V2A Innensechskant | eBayEntdecken Sie Senkkopfschrauben DIN 7991 M3 M4 M5 M6 M8 M10 M12 Edelstahl V2A Innensechskant in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…www.ebay.de -
Ja aufbohren werde ich wahrscheinlich dann machen die Tage, weiß jemand ob es online irgendwo die passenden Ersatzschrauben gibt? Viellecht am besten Inbus-Schrauben, damit man nicht später wieder das gleiche Problem hat Bei Scooter-Devil hab ich nix gefunden...
EDIT: Sind das die hier? https://www.sip-scootershop.co…YUBNMqqoGT_kaApYzEALw_wcB
Flüssigkeit wechseln hat noch nie geschadet...
Da hast du natürlich Recht, wenn die Flüssigkeit allerdings nach Prüfung noch in Ordnung ist würde ich trotzdem dieses Jahr bis zur nächsten Wartung erstmal drauf verzichten. Bremse bremst auch aktuell sehr gut und Druckpunkt des Bremshebels ist auch in Ordnung.
-
Also der Rostlöser hat mal überhaupt nix gebracht, die Schrauben juckt das herzlich wenig und sitzen nach wie vor genau so fest wie vorher. Die Schraubköpfe sind mittlerweile auch gut vergnaddelt, wird also alles nicht besser
Ich komm dann sehr gerne auf dein Angebot zurück Ork77, ich schreib dir gleich mal eine PN.
Wenn ich den kompletten Bremszylinder & Bremshebel austausche muss ich ja aber wahrscheinlich vorher die gesamte Bremsflüssigkeit ablassen, oder? Wollte ja eigentlich ursprünglich nur mal in den Bremszylinder gucken und die Bremsflüssigkeit messen, hatte mir dafür so einen Prüfer geholt...
-
Danke für die ganzen Tipps, der Support hier im Forum ist wirklich super!
Ich habe hier noch eine komplette Bremspumpe inkl. Bremszange hier liegen. Quasi plug ´n´play einzubauen. Wenn du in meiner nähe Wohnst, kannst du sie dir gerne abholen. Möchte nix dafür. Oder ich schick sie dir und du zahlst mir nur den Versand von 5€ glaube ich...
Wow, super nett! :thumbsups: Ich hab gestern Rostlöser bestellt, der kommt morgen und dann werde ich es mal damit versuchen. Aber ggf. komm ich dann auf das Angebot zurück, besten Dank!!!
-
Alles klar, danke! :thumbsups: Äußerlich sehen die zwar überhaupt nicht verrostet aus, aber ich werd es morgen trotzdem mal schön in Rostlöser baden und das Beste hoffen. Komplett die Handbremsenpumpe zu wechseln hab ich natürlich wenig Lust drauf, aber ist dann wohl die letzte Lösung. Ich sag Bescheid, wie weit ich gekommen bin!
-
Hallo Freunde,
ich hoffe das Thema gab es nicht schon mal, zumindest habe ich in der Suche nichts gefunden. Ich hab vor kurzem meinen Nova Motors Retro Star (ZN50QT-A) von 2017 wieder fit gemacht, nachdem er gut drei Jahre einfach an der Straße stand und vor sich hinvegetierte...
Als letzte Maßnahme wollte ich nun mal die Bremsflüssigkeit prüfen und in dem Zuge den Deckel des Bremszylinders öffnen, also dieses kleine Behältnis an der rechten Bremse, wo das Sichtglas drin sitzt. Allerdings sitzen die zwei Schrauben so dermaßen fest, dass ich sie beim besten Willen nicht losschrauben kann. Mittlerweile fransen auch die Kreuzeinlässe (heißt das so?) der Schrauben kaputt...
Habt ihr irgendeinen schlauen Tipp, wie ich die Sch*** Dinger lösen kann?
Besten Dank im Voraus und viele Grüße!