Beiträge von dh5yaz

    Oh, hat da vielleicht der Eine oder Andere im Internet nachgeforscht, um zu überprufen ob die Aussage, das die Höhe des Pickupgeber-Impuls die Stärke des Zündfunkens beinflusst, vielleicht doch einen Schönheitsfehler hat?


    Leute, was Ihr hier verbreitet ist Halbwissen allererster Sahne.


    Jeder KFZ-Mechatroniker lernt das im 3. Lehrjahr, das der Pickup nur ein Impulsgeber ist. Mehr nicht.


    Während meiner beruflichen Tätigkeit habe ich mit "Picküps" (Hallsonden) zu tun gehabt, die Generatoren im Terrawattbereich regeln und steuern. Da muss man sehr genau wissen was man macht, da andernfalls im wahrtsten Sinne des Wortes das Licht aus geht.


    Ich werde hier nicht noch einmal den "Schönsprech-Erkläronkel" spielen, weil es keinen Sinn macht etwas zu erklären, wozu hier der geistige Hintergrund fehlt.

    So viel zu Theorie und Praxiserfahrung.


    Noch etwas:

    Nur weil unter dem Avatar "Anfänger" steht, heisst das nicht, das der Fragende ein "Anfänger" ist.

    Hallo Freddy,


    ich hatte ja schon erwähnt, das ich mir zuallererst den Zustand des Pyckups anschauen werde.

    Auch sind sind ja alle sehr überzeugt davon, das es an zu großen Abstand bzw auch an Rostbefall liegen könnte und dadurch die Stärke des Zündfunkens beeinflusst wird.


    Nach wie vor entscheidet der Zustand CDI bzw, der Widerstand im Zündkreis/Spule über die Energiemenge des Zündfunkens und damit über die Zündfähigkeit eines brauchbaren Gemischs.

    Der Pickup schickt lediglich einen SpannungsImpuls zur CDI, der den Stromfluss durch die Primärspule/Zündspule auslöst.

    Der Abstand und die Beschaffenheit des Luftspalts, sowie der Innenwiderstand des Pickup haben einen erheblichen Einfluss auf die Höhe des Triggerimpuls.

    Auch entscheidet die CDI ob der Zündimpuls überhaupt verwertbar ist.

    Das ist mit der der Digitaltechnik vergleichbar: Geht oder geht nicht. Zündfunke da oder nicht.

    Zündfunke ist aber vorhanden, nur eben kaum sichtbar.


    Nur bin ich eben auch nicht gerade erst vom Baum gefallen und habe meine Erfahrungen aus 36 Jahren Entstörungstätigkeit als Elektrotechniker im Außendienst, mit 15 bin ich angefangen an Mopeds zu schrauben.


    Ich hoffe das Ihr Recht behaltet und mir viel Arbeit erspart bleibt, nur erscheint mir das derzeit zu schön und zu einfach zu sein.

    Egal, ich bin jedenfalls sehr gespannt ob es am Zustand/Abstand des Pickups liegt und werde darüber berichten.


    Ist das korrekt, das die Mutter am Polrad eine Schlüsselweite von 15 und der Polradabzieher ein 24 x 1 Gewinde hat?


    Glückauf aus Gelsentown

    Markus

    So, da bin ich wieder.

    Ich bin ganz erstaunt über so viel Feedback zu dem Rollerproblem. Vielen Dank.


    CDI, Zündspule und Zündkerze sind bestellt und werden am kommenden WE eingebaut.


    Wie es mit dem Pickup aussieht kann ich z.Z nicht sagen, der Roller steht ca 90 km von mir enfernt.

    Das der Pickup ein ausreichendes Signal erzeugt erkennt man an dem kaum sichtbaren aber regelmäßigen Zündfunken beim Startvorgang.

    Der Thyristor zündet also durch. Nur irgendwie wird da wohl der Zündfunkenstrom begrenzt. Sonst müsste der Zundfunken deutlich sichtbar sein.

    Werde ich aber trotzdem mal nachschauen, wenn sich das Problem mit dem Tausch der CDI, Zündspule und Kerze nicht erledigt haben sollte.

    Nur, vorausgesetzt das der Vergaser ein zündfähiges Gemisch erzeugt und der Zündfunke sehr schwach ist, hätte es dann nicht doch hin und wieder eine Zündung geben müssen?

    Mc Stender

    Die original Düse ist tatsächlich auch im neuen Vergaser eingebaut worden.

    Ankicken funktioniert nicht und die nach einen halben Jahr Stillstand (Zeitraum zwischen der 1. zurückliegenden Reparartur) entladene Batterie, hatte durchzugsstarke Unterstützung durch einen parallel geschalteten 3S2500 Lipo-Akku.

    Der Anlasser hatte also genug Power, Nach dem Ladungsausgleich gab es dann auch für die Zeit des Reparaturversuchs 14V Ladespannung von einem stabilisierten Netzteil.


    Ich werde mich also am nächsten WE mal melden und hoffentlich mitteilen können woran es gelegen hat :/


    Trotzdem erst mal vielen lieben Dank an alle Mitwirkenden.

    Mit so vielen Hinweisen hätte ich echt nicht gerechnet :thumbsups:

    Hallo,


    ich bin wirklich ratlos, an einem Roller Moto Zeta Rally 50, BJ2006, 3000 km, nach 11 Jahren Standzeit, Spritwechsel, neue Batterie, erfolgte ein Startversuch, Motor sprang kurz an, danach Motor aus, kein erneuter Start möglich.


    Schritt 2

    Neue Zündkerze, Lufi und Ölwechsel, Ventilspiel überprüft, ist okay, kein Start möglich.



    Schritt3

    Neuer Vergaser (Maxtuned für 50 - 80 ccm GY6 Motortyp QMB139 / QMA139 / China Roller , komplett inkl. E-Choke) und neuer Unterdruck-Benzinhahn wurde eingebaut. Membran öffnet auch den Schieber wenn man am Vergaser saugt.

    Kompression 9,5 bar.


    Unterdruckbenzinhahn Funktion okay, Sprit im Schwimmergehäuse.


    Auffällig ist:

    Ein regelmäßigerZündfunke ist vorhanden, der Funke scheint mir aber sehr schwach (fast schon unsichtbar), nicht so deutlich blau sichtbar wie ich es gwohnt bin.

    Auch ist die Zündkerze nicht patsch nass, so wie ich es z.B. von einer zündunwilligen Sfera NSL kenne. Auch mit Bremsenreiniger an der Ansaugöffnung am Vergaser keine Zündung, rein gar nichts.

    Müsste trotz des schwachen Zündfunkens + Bremsenreiniger, nicht trotzdem irgendeine Art von Zündung erfolgen?

    Passt dieser Vergaser überhaupt, weil keine Spritspuren/Reste an der Zündkerze zu erkennen sind? Ist der neue Vergaser mögl. überdimensioniert (original Vergaser ist nicht mehr vorhanden)

    Alle Düsen am Vergaser sind frei, er sollte also funktionieren.


    Ist die 6 polige CDI defekt, siehe Foto?


    Nächster Schritt/Überlegung ist eine neue CDI/Kerze/Kabel/Zündkerzenstecker und ev. noch ein weiterer neuer Vergaser?


    Vielleicht hat noch jemand ein paar Gedanken dazu?


    Ich bin echt ratlos.


    VG

    Markus

    Moin Moin,

    ich habe noch etwas vergessen.

    Bei diesem verschraubten Roller fehlen ja viele unzähliche Bauteile / Anbauteile, z.B. Variodeckel ohne Zentrierhülsen ist nur noch mit 4 Schrauben befestigt :eek:.


    Das wichtigste ist aber, das an diesem Roller die Belüftungshaube vom Lüfterrad zum Zylinder/Kopf komplett fehlt. Also das, was die Luft vom Lufterrad an der Lima auf die Kühlrippen leitet siehe Foto. Der Roller fährt also quasi ohne Kühlung.


    Hat jemand eine Idee wo man so etwas herbekommt, oder weiß jemand wo irgendwo eine Leiche dieses Rollers (Beeline Veloce E3 50QT-11A) vor sich hingammelt, an dem man dieses Platikteil demontieren könnte?


    Alternativ könnte man natürlich irgendwas aus Alublech zusammenschustern.


    Vielen Dank im voraus

    Markus

    Lima ist nun eingebaut, Batterie wird wieder geladen.


    Das ist die Lima die eingebaut wurde:


    Beeline 50QT 11A 50 GT Veloce 2009-2011

    Artikelnummer: MTP17872

    vom MTP-Racing

    18,90 Euro


    Diese Lima hat drei Wicklungen:

    Gelb und Weiß für Licht und Ladespannung Batterie, und eine mit einer schwarz/roten Leitung vermutlich für eine CDI mit eigener Betriebsspannung, die an diesem Roller nicht benötigt wird.

    Blau/weiß Pickup.


    Vielen Dank für die nützlichen Hinweise

    Markus

    Hallo Mc Stender,


    bin gerade wiedergekommen vom Nachmessen.

    Die Licht-Spule hat abzüglich des Messleitungswiderstands einen Widerstand von ca 0,6 Ohm gegen Masse. Das sollte passen.

    Die andere ist tot.


    Ohne Schlagschrauber hätte ich die Mutter gar nicht runter bekommen. Das Feingewinde des Polrades sieht schlimm aus.

    Jetzt erst mal nur den Abzieher bestellen und schauen ob man den eingeschraubt bekommt.


    Dann schauen ob die Limaspule reparabel ist usw.


    VG

    Markus

    Danke für den Hinweis.


    Erst mal Abzieher besorgen und dann versuchen, ob ich den überhaupt in das unglaublich vergurkte Gewinde des Polrades eingeschraubt bekomme ohne mit dem Dremel mühsam das Gewinde freilegen zu müssen.

    Davor graut es mir am meisten.

    Die 14 er Nuss zum Lösen die Mutter musste ich mit nem Hammer auf die Mutter drauf dengeln.

    Das Gewinde auf der KW muss ich dann erst mal in Stand setzen, da eine neue 10 x 1,25 Mutter sich nur mit Gewalt aufschrauben ließe.


    Eigentlich ist dieser Roller dank der geballten Fachkompetenz der Schrauber, die sich zuvor an diesem Roller versucht haben, ein Totalschaden.

    Das Luftleitblech zur Zylinderbelüftung fehlt komplett X/

    Aus der Lima kommen nur 3 Adern raus.


    Eine für den Pickup und zwei an denen vermutlich die Lima dran hängt.

    Dummerweise habe ich nur zwischen den beiden Leitungen gemessen und keinen Widerstand messen können.

    Daher bin ich von einen Defekt ausgegangen. Ich wusste nicht das beide Spulen einen gemeinsamen Masse Anschluss in der Lima haben.

    Trotzdem hätte ich dann ja die Spulen messen können.

    Vielleicht fehlt ja die Masse an der Lima?


    Habe noch nicht gegen Masse gemessen, das werde ich heute nachholen.

    Hallo,


    ein Bekannter hat den oben genannten Roller gekauft.


    Leider wird die Batterie nicht mehr geladen und es ist auch schon einiges an der Lichtmaschine verbastelt worden.

    Ich bin daher auf der Suche nach einem Schaltplan um der Sache auf dem Grund zu gehen.


    Vorab noch eine Frage: Welche Gewinde-Größe brauche ich für den Polradabzieher und was ist das für ein Gewinde auf der Kurbelwelle an der Lima?.


    VG

    Markus