Beiträge von stonie

    Heute Mittag angekommen, natürlich auf Palette und nem Riesenkarton obendrauf. Aber unsere Schreinerei nimmt das Holz gern und der Rest ist schon gecuttert worden (am Haupthaus gibts ein kleines Lagerhäuschen für Glas/Papier/Pappe/ gelbe Säcke). War alles dabei, Kennzeichen und Topcase auch. War ihn grad betanken und danach Eis holen. Iss halt 4T, kommt nicht ganz so rasch in Fahrt wie die 2T, aber dann zieht er schon recht gut. 5,5g Pulleys sind unterwegs. Gedrosselt per Sensor...CDI, wie beim CityStar im Batteriefach. Hat ne Lichthupe ( Schalter läßt sich bißerl tiefer als Abblendlicht drücken und federt zurück), die nur bedingt funktioniert, da kein Lichtschalter. Schwarze Stahlfelgen, das Chinaalu taugt eh nix. Hab den Kleinen aber erstmal nur bis 40 gefahren. Sound ist halt auch der typische sonore Bass des 4T. Akku 5Ah, beim City war nur ein 3,5Ah verbaut. Fotos dauern noch, aber er sieht schon so aus: http://www.razory.de/gx2/Retro…ss-Mofa-Mokick-2-6kW.html
    Gruß, Uwe. :pop:

    Wenn Du Öl abläßt dann links in Fahrtrichtung, stimmt schon ! Trotzdem ist das auf der rechten Seite auch eine Ölablaßschraube...wenn Du`s nicht glaubst, schraub mal auf !!! (Scherzle :schs: )
    Auf der linken Seite ist der tiefste Punkt, deshalb läßt man das Öl dort ab. :thumbup:
    Gruß, Uwe. :pop:
    ...jetzt wird erstmal der Neue betankt und Eis geholt und zwar "Fürst Pückler", schließlich bin ich in Bad Muskau geboren worden ! ( großes Schloß, von 1992-2012 restauriert und ein Riesen - Landschaftspark, bis aufs und ins polnische Hoheitsgebiet ) :freundl:

    @TE
    Bei der 1.Inspektion beim 2T ist das Wechseln des Getriebeöls am relevantesten. Dazu kommt eigentlich nur noch die Kontrolle aller Funktionen (Elektrik, Bremsen usw.) und die Überprüfung der wichtigsten Schraubverbindungen auf "festen Sitz". Im Prinzip kann das sogar ein Laie allein. Wie ich schon öfter vermerkt habe, sind die vielen Inspektionen (enge Intervalle) bei den Chinarollern (daher meist VorOrtService) Abzocke. Bis die 2Jahre Garantie runter sind, bezahlst Du mindestens 4-5 davon, macht bei 4 x120€, knappe 500€ !!!! Und für 300€ bekommst Du bei Nova nen kompletten Motor (einbaufertig) ! 8o
    Zitat: "Ich dürfte nichts selbst wechseln, es wurde der komplette Tacho erneuert mit Welle und Schnecke, dafür gab es ja einen Auftrag schriftlich."
    Und damit wird dann zusätzlich Geld gescheffelt. Könnte wetten, das es nur die Welle war ! =O
    Gruß, Uwe. :pop:

    @TE
    Im Übrigen ist das das Forum für die Vorstellungen. Schau doch bitte, das nächste mal, auf der Startseite nach, da gibts ne Menge "Unterforen" zu den verschiedensten Themen und Rollern. ;)
    Gruß, Uwe. :pop:

    @TE
    Ne neue Tachowelle (nehm mal, an das diese defekt war) hätte Dich knapp nen 10er gekostet und wär in 10min verbaut gewesen: 2x Vierkant und länger als`n Meter ! Wegen solcher Peanuts hätt ich den "Service" erst gar nicht gerufen.
    http://www.ebay.de/itm/Tachowe…56e82d:g:KPQAAOxyi3FRzGHj
    Gruß, Uwe. :pop:
    Immer genau sagen, was gemacht werden soll und was nicht ! :nw: Die Garantie wird deshalb auch nicht erlöschen, wenn Du ein "Kleinteil" austauscht, es sei denn Du machst dadurch nen größeren Schaden. :audre:

    Woher kommt eigentlich die "Unart" an Stelle eines Lichtschalters, einen "Motor- oder Zündungs-unterbrecher"("Killswitch") am Lenker (daher kein Diebstahlschutz-SYM`s haben ihn unter der Sitzbank) zu verbauen ? Logisch wäre, falls sich der Gaszug auftröselt und verklemmt ? Da ist es aber trotzdem möglich den Schlüßel rumzudrehen !?? Und das Standlicht wird, Dank fehlendem Schalter, überflüßig !!??? Bei google stand, damit jeder bei nem Unfall den laufenden Motor stoppen kann ? Als Laie (Nichtbiker-solls ja auch geben ) wüßte ich nicht (auf Anhieb) wozu der Schalter da ist !
    Gruß, Uwe.

    Möglich das das Getriebeöl, von Grund auf, schwarz mit Grafitanteil (o.ä.) ist. Das schimmert dann metallic-ähnlich. Solang da keine Metallspäne oder Abrieb vorhanden sind, isses ok.
    Gibt honigfarbenes Getriebeöl und dieses Schwarze. Bei meinem Energy kam ne gelb-sahnige Suppe raus- hab dann eine Füllung (zum Spülen) gemacht und es nochmal abgelassen, bevor ich die (endlichen )100ml eingefüllt hab.
    Gruß, Uwe. :pop:

    Einfach mal inne Werkstatt fahren, fragen ob Dir jemand die Mutter mit nem Schlagschrauber lösen kann (dann brauchsde nicht extra einen kaufen), mit der Ratsche wieder anziehen, damit Du wieder retour kommst. Schraubenrest ausbohren. Mit dem Maulschlüßel, das hätt ich gelassen (weiß, iss eh zu spät)...immer dran denken, solang Du mit dem Roller noch fahren kannst, kannst Du Dir irgendwo Hilfe suchen. Mit dem Tool hatte ich nie Schwierigkeiten, vorrausgesetzt man kann es ordentlich fixieren ! Und noch`n Tipp: es muß nicht unbedingt "Naraku" draufstehen, kostet nur extra !!! :nw:;):nw:
    Gruß, Uwe. :pop:
    Lüfterrad sollte immer 1A i.O. sein, wichtig für das Wohlbefinden sämtlicher "Insassen", unterm Variodeckel ! :thumbup:


    @olaf422
    Mir hat der "Rollermeister" sogar Schrauben und nen Satz Unterlegscheiben mit eingepackt (für meinen neuen 4T), obwohl drin steht, das diese nicht mitgeliefert werden !!! Bin da auch schon ein ganz paar Jahre Kunde. :strei::sab::strei: