...offiziell ist es 2T-Öl und auch für solche Motoren zugelassen... und Nova hat ja auch nen "Vor Ort Service" falls der Motor es nicht so gut verträgt !!???
Gruß, Uwe.
Beiträge von stonie
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Der "Energy" hat nen kurzen Minarelli-Nachbau (Motor) mit knapp 4PS. Das mineralische Öl gabs als Zugabe, weil "Nova" wahrscheinlich das Öl sonst überhaupt nicht mehr los wird. Ich hab auf selbigen Rollertyp teilsynthetisches Öl benutzt.
Gruß, Uwe.
Edit : https://www.nova-motors.de/mot…/energy-weiss-blau-2-takt -
Ich hab, zu meinem Geburtstag (Anfang Juni), mit meinem "Trucker-Onkel" telefoniert (fast 2h) und da sind wir unter anderem auch auf das Thema "Trucker-Romantik" gekommen und da meinte er nur, das es für ihn nie etwas mit Romantik o.ä. zu tun hatte und das er 3 XXX machen wird, wenn er, das letzte mal, vom Bock steigen darf.
Gruß, Uwe.
...warn das nicht die Renault`s, in denen man aufrecht durchs Fahrerhaus "laufen" kann ??? Gabs da nicht schon welche damals bei "Deutrans" ? -
Falls Du mich meinst...no Problem !
Gruß, Uwe. -
Nicht schlecht !!! Werd Anfang August nach Weißwasser fahren (Zug, Ü11h !!! ), um dort meine ganze Verwandtschaft zu besuchen. Meine "Pensionseltern" (Tante &Onkel) fahren nen C4, mit dem wir wieder viel unterwegs sein werden. Dresden wird eins unserer Ausflugsziele sein: neben der Verwandschaft dort, werden wir uns mal richtig umsehen, was sich dort in den Jahren getan hat. Die Frauenkirche hab ich ja bis jetzt auch nur im TV gesehen. Freu mich schon drauf, besonders auch einen meiner Lieblingsonkel (wohnt in Schleife- Nähe Weißwasser) wiederzusehen, der war sein (Arbeits-) Leben lang "Trucker", hat die meiste Zeit nen Autotransporter gefahren und geht jetzt (Ende Juli), nach Ü45 Jahren, in den wohlverdienten Ruhestand ! Ans Grab
meiner Mutter möchte ich natürlich auch.
Wem gehört denn die Czezeta ? Die wollte ich schon als Junge gerne haben (stand hinter unserem Haus- gehörte dem Nachbarn). Besonders gefiel und gefällt mir immer noch, die Frontpartie und natürlich der kleine Anhänger.
Der Onkel bei dem ich wohnen werde, war zu DDR-Zeiten "Rotkäppchen" auf`m Bahnhof in Weißwasser, meine Tante saß hinterm Fahrkartenschalter.
Gruß, Uwe.
...bist Du der Herr mit dem Bart, auf dem letzten Foto ? -
@ TE : Drehmoment
Variomutter: 50Nm. 45Nm+Loctite sollten auch reichen.@olaf422
Sportauspuff dran und sie wäre bei den beiden Kontrollen schon wesentlich gründlicher gecheckt worden !!!Gruß, Uwe.
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@Melanie.U
Zitat: "...mit ohne offener CDI. ..."...mit ohne...???
Die originale CDI ist Drehzahllimitiert. Alles schon mal in dem, in Post29, genannten Thema erwähnt.
Gruß, Uwe. -
Warst doch schon richtig: https://www.rollermeister.de/t…5-energy-lj50qt-2l/a-731/
Nicht vergessen den Distanzring (Vario) auszubaun.
Gruß, Uwe.
...steht übrigends vieles schon im Thread :Paar fragen zum Nova Energy -
CDI: Unterm Helmfach-ausbaun und dann ist sie in Höhe "Ausgang-Batteriefach" am Rahmen befestigt.
Wenn in einem Onlineshop kein Nova aufgeführt ist, dann unter Longija suchen.
Gruß, Uwe. -
Für mich hat es sich eh erledigt, da der Roller weiterkommt. Es geht mir auch gar nicht um irgend welche Alternativen, sondern darum, das hier Schund angeboten wird (für relativ viel Geld), den niemand nicht gebrauchen kann ! Bei sowas könnt ich immer wieder , auch wenns mich nicht persönlich betrifft !!!
Gruß, Uwe.
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Wohin möchtest Du es biegen...da ist weit und breit nix, wo es z.B. "anschlagen" könnte ? Das Loch auf der langen Seite liegt im Nichts, ragt über das Gehäuse hinaus. Wie oben schon geschrieben, lös ich die Mutter mit dem Drehmomentenschlüßel, das ist dann nochmal zusätzlich ein Akt, das Teil (mit einer Hand) anzusetzen, ohne das irgendetwas wieder abrutscht. Habs schon ein paar mal gemacht und das erste Tool ist schon im Ar...! An den "Zähnen" abgearbeitet, durchs abrutschen.
Das Tool für den 4T(CityStar) passt wunderbar und es ist ganz easy die Mutter zu lösen. Da macht es richtig Spass an der Vario zu arbeiten ! "rollermeister" hat mir das Tool sogar mit verschiedenen Unterlegscheiben und 2 passenden Schrauben geschickt, da mein nächster 4T schon bald hier ankommen sollte (http://www.razory.de/gx2/Retro…ss-Mofa-Mokick-2-6kW.html )
Gruß, Uwe.
...im Glauben an das Gute, hab ich mir sogar dieses, noch teurere Tool bestellt uuuuuuuund genau dergleiche Mist !!! Nur teurer ! Aber extra für den Energy angepriesen, da sooooo nützlich ! Zwischen Toolloch und dem Gewinde sind ca. 10cm...schaut Euch mal die mitgelieferten Schrauben an und das Problem mit dem falschen Lochabstand und der fehlenden Fixiermöglichkeit bleibt. -
@^^^^
Man kann das Teil praktisch nur mit der kürzeren Seite an ner Variodeckelbohrung verschrauben. Dazu braucht man ne ziemlich lange Schraube (Länge der mittleren Schraube vom Deckel reicht) + ne Hülse dazwischen. Das Problem dabei ist, das das Tool nicht viel "Fleisch" zum Aufsitzen hat (es kippelt und wackelt hin und her), es greift auf dieses Teil : (Kickstartermitnehmer)Wenn man allein schraubt, bleibt keine Hand übrig, um die lange Seite des Tools (steht diagonal nach unten, in der Leere) zu fixieren.
Gruß, Uwe.
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@Starrr
...und wie willst Du damit die KW blockieren ? Gib mal Rückmeldung, wenn und ob Du Erfolg hattest.
@RAT-Motors
Eh ich ein Loch ins Gehäuse bohre, würd ichs lieber mit dem Tool für die LIMA-Seite ausprobieren. Vielleicht kann man es so blockieren, das man das Ganze allein bewältigen kann.
Gruß, Uwe. -
Hab da, bis jetzt, auch kein, ordentlich passendes, Tool gefunden. In einer Stellung stößt das Tool ans Ende der Motoraufhängung an, hab dann vorsichtig (ist mir aber trotzdem ein paar mal abgerutscht) , mit einer Hand festgehalten und mit der anderen die Mutter gelöst, mit nem Drehmomentenschlüßel. War ne Mordsschinderei und das Tool macht sowas auch nicht allzuoft mit. Eine Alternative wäre, die KW von der LIMA-Seite aus zu blockieren. Allerdings geht das dann auch nur zu zweit: https://www.rollermeister.de/w…ersal-2-takt-4-takt/a-80/
Viel Glück !!!
Gruß, Uwe. -
CDI iss verschweißt (oder verklebt...), wird wohl eher ein Anschluß (an selbiger) gewesen sein.
Gruß, Uwe. -
@wolffi
So wie ich es hier lese, gibt es auch bei den 125ern beide Arten von CDI`s :http://www.gy6-motor.de/Tuning…k-125ccm-GY6-152qmi-MotorGruß, Uwe
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@TE
Du brauchst auf jeden Fall ne "AC"-CDI ! Hoffe Du hast drauf geachtet.
Gruß, Uwe. -
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