Beiträge von stonie

    Wenn er Bj. nach 2010 ist, sollte er nur per CDI gedrosselt sein, sprich es kommt ein Kabel aus der Vario und geht zur CDI (der Speedsensor mißt die Umdrehungen der Kupplungsglocke und gibt ein Signal an die CDI ). Das Kabel geht (meist) in Höhe des Vergasers oder direkt an der CDI auszustecken. :whistling:

    Gruß, Uwe. :wing:

    Zündspule-Kabel-Kerzenstecker-Kerze ! :kl:
    Gruß, Uwe. :wing:


    Betreffs Kabel: Mal abschrauben und schaun ob das Innere (Seele) bis vorn reicht, eventuell Kabel ein Stück kürzen ! ;)


    @McStender Post 46

    Wenn bis zur Spule Saft ansteht ???? :S

    Für die Vario gibts Abstimmsets, mit verschieden schweren Rollen, um das ideale Gesamtgewicht (:6) für Deine Vario zu finden. Am Berg isses besonders wichtig, das die Vario gut eingestellt ist, "schaltet" sie nicht mehr, wird der Roller immer langsamer. Aber, wie hier schon geschrieben, viel mehr wie 35-höchstens 40km/h (Tacho) wird er am Berg nicht schaffen. :nw:

    Gruß, Uwe. :wing:

    Normalerweise ist der Ständer verschraubt, bzw. "versplintet". Entweder hat er nen durchgängigen Bolzen oder wie bei meinem CityStar zwei kurze Bolzen (links und rechts), die in einer Buchse sitzen und von außen nen Splint drin haben (sollten !?). Mir ist es so passiert, das sich auf der linken Seite (Fahrtrichtung) der Splint verabschiedet hatte und dadurch der kurze Bolzen rausgerutscht ist, der Ständer nach der Seite runterhing und beim aufbocken (hatte es noch nicht bemerkt) ein Stück höher stieg. Daheim (Unterstell-"Schuppen") lag zum Glück der fehlende Bolzen und die Buchse auf dem Boden, sowie Reste vom Splint, die eher an Lametta erinnerten. Den hab ich dann durch nen Schlüsselring ersetzt, da ich keinen neuen Splint da hatte. Das hat bis zu unserer "Trennung" bestens gehalten. :thumbup: Ich glaub ich hab noch Ersatzbolzen und Hülsen da, hab ich mir gleich (vorsichtshalber) zugelegt ("scooter devil").
    Gruß, Uwe. :wing:

    Mein CityStar (4Jahre/12.000km) hatte da auch keine Probleme. Lager zählen aber allgemein als Verschleißteile...tippe mal auf ne "chinesische Sparmaßnahme" bei der Herstellung ??! :kotz:
    Zu den Inspektionen (hab es schon mal irgendwo, irgendwann erwähnt): beim Chinesen, bis zum Verfall der Garantiezeit sinds 4 Inspektionen (die 2Jahresinsp. abgerechnet) zu je (mindestens) 100€, macht mindestens 400€ ! Ein "Nova" Ersatzmotor (BT 1E40 QMA für meinen "Kleinen") kostet 300€. Das zur Verhältnismäßigkeit ! :thumbdown: Und was wird schon groß beim 2T vom Mechaniker gewartet ??! :nw: Sogar der Riemen hat beim CityStar 8.000km (2Jahresinspektion) gehalten, war nicht kaputt, nur zu schmal geworden.

    Gruß, Uwe. :wing:

    ^^^^
    Iss ein Verschleißteil (keine Lust mich ewig mit Denen zu streiten) und bei Nova mußde erstmal nen (VorOrt) Termin (dauert im Schnitt 14Tage) machen und ich hab keinen Bock - 14 Tage keinen Bock zu haben !!! :roll: Außerdem hätt ich die Inspektion, nach nem 1/2Jahr machen lassen müssen und die hätte mich dann auch Ü100€ gekostet (frag mich wofür-nur das ich jetzt noch Garantie hätte ?? Kommt doch aufs selbe raus). :nw:


    Gruß, Uwe. :wing:

    Mußte mich heut auch von meinem "Kleinen" (vorrübergehend) verabschieden, er hat nen Lagerschaden- Vorderrad. :huh: Zum Glück wars "nur" das Radlager, hatte schon das Lenkkopflager in Verdacht. :rolleyes:

    @TE
    Zitat: " ...als jede andere Maschine die mir von externen kaputt geschraubt wurden..."
    Das hab ich mir auch schon öfter gedacht, nachdem ich die Fehler oder Unterlassungen einer Werkstatt gerichtet hatte !!! :kl:
    Gruß, Uwe. :wing:

    Auf der BAB und im Auto könnt ich mir so etwas vorstellen ?( ...obwohl, bei dem heutigen Verkehr kommts doch höchstens noch zum Sekundenschlaf, bevors knallt. Auf`m Zweirad ??? Echt der Hammer ! Wär mal interessant, wie weit er so gerollert ist ???! :roll::nw:
    Schönes WE ! :rolleyes:
    Gruß, Uwe. :wing:

    Ne 45er CDI hab ich, aber nur die 25er COC und damit kann der TÜV nix anfangen. Hab mich vergangenes Jahr schon bei den Herren erkundigt. Und nur mit dem Einbau der CDI ist da auch so leicht nix zu machen, die möchten den ausgebauten Drosselsatz sehen. :kotz: Hatte damals auch schon CDI mit Rechnung von Nova mit (noch für den CityStar-dachte das es mit dem FS etwas flotter geht), hat nix gebracht. Die Tante von Nova meinte (heut am Telefon): Mofaroller gekauft-immer Mofaroller...Kleinkraftrad-oder Roller mit Drosselsatz gekauft- Umschreibung möglich, da 45er Papiere mit 25er Drosselsatz-Gutachten. :nw: Manchmal kotzt mich der DEUTSCHE "Behördenwahnsinn" so richtig an !!! <X


    @monaco
    ...langsam, langsam...es könnte doch noch (nach "Murphy") negativ sein ??!!! :/ Aber Danke fürs Daumendrücken ! =O

    Gruß, Uwe. :wing:

    Alles auf Null !!! :S Heut hat sich "Nova" telefonisch gemeldet (nach ein paar Dutzend e-mails). Sie gingen von ner reinen Ersatz-COC aus. Umschreiben von nem 25er Roller, mit 25er Papieren, ist ein "get no" ! Fazit: egal wie, mein Roller kann nicht offiziell als 45er zugelassen werden. Also wer braucht nen 25er GT3...ungedrosselt geht er ab wie Schmidts Katze :wal: !!! Entweder illegal weiterfahren oder Neuen ordern, zB. : http://www.razory.de/gx2/Vorfu…ler-Motorroller-4846.html

    Wenigstens hat mein 2. Besuch beim TÜV-SÜD (gestern), Hoffnung, in Sachen FS-Wiedererteilung gebracht ! :sab: Gutachten müßte in 10Tagen eintreffen. :evil: / :saint:

    Gruß, Uwe. :wing:

    Da hasde ja nochmal Glück gehabt :strei: ! Wär ein hübsches Puzzle geworden und den Deckel hätte es bestimmt auch noch zerlegt. :kotz:
    Gruß, Uwe. :wing:

    Da kann ich Dich ganz gut verstehen. Wenn ich ein Gesetz, inn- und auswendig, kenne...dann ist das das von "Murphy" !!! In allen Lebenslagen, zu allen möglichen Anlässen...wo ich geh und steh ! ;(:S:kotz:

    Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist ! Ab und zu gibts ja doch mal a bißerl Sonnenschein...kurz vorm Unwetter ! Aber ich lebe und an mir ist noch (fast) Alles dran !!? :nw:

    Gruß, Uwe. :wing:

    Wenn der Roller sonst noch einigermaßen intakt ist, würd ich fürn neuen Komplettmotor plädieren. Bei gebrauchten Rollern isses immer ein Risiko, genau wie bei Zylinderkits. :/ So hasde alles Neu und bestimmt ne ganze Weile Ruhe. :thumbup: Denn wenn der jetzige Motor bei Dir solange gehalten hat, spricht das ja für eine vernünftige Wartung und vor allem Fahrweise ! :kl:

    Gruß, Uwe. :wing: