Beiträge von stonie

    Oder halt so etwas (für den kleineren Geldbeutel):http://www.ebay.de/itm/Drehmom…81d375:g:HCMAAOSw4s9Xkw6f

    Hasde die richtige Nuss dabei und mit dem (relativ schweren) Teil, ne ausgezeichnete Hebelwirkung. Machs auch mit dem Schlüßel und es funktioniert einwandfrei. Festziehen mit 55Nm.

    Haltetool für die Vario: https://www.rollermeister.de/w…-4t-gy6-139qmb-qma/a-356/ ...an den Schraubenlöchern für den Variodeckel befestigen !

    Guts Nächtle ! Uwe. :wing:

    @McStender
    Ist mir auch erst beim Schreiben eingefallen. Da wird er noch nie ne Vario von innen gesehen haben.
    @Supertanker
    Schließ mich Dir an: Egal ob Vario- oder Riemeneinbau oder Ventile einstellen...mit ner guten Videoanleitung lernt man es am schnellsten !
    @TE
    Laß Dir Zeit ! Hol Dir erstmal das richtige Werkzeug, die nötigen Teile und mach Dich gründlich schlau (wie es auch McStender und Supertanker empfehlen), bevor Du anfängst.
    Gruß, Uwe. :wing:

    Vario nochmal runter, aber mit dem richtigen Werkzeug...und ordnungsgemäß zusammenbauen.


    @McStender
    "...Die Vario-Rollen sind verklemmt."


    Du hast die Vario nicht ordentlich zusammengebaut, bevor Du sie auf die KW geschoben hast (wahrscheinlich hattest Du sie gar nicht von der KW genommen und beim Montieren des Riemens, haben sich die Rollen verschoben) ! Irgendwie haben sich Rollen gedreht und blockieren jetzt. Ich machs so: Vario mit Rollen bestücken, auf die Gleitstücke achten (3Stk.), dann zusammen drücken und auf die Welle...festhalten (bzw.nach hinten drücken) und die Hülse davor...dann Riemen drauf (geht etwas stramm)... und danach die restlichen Teile. Bevor die Mutter drauf kommt, etwas "Loctite" unbedingt "mittelfest" (maximal, sonst kriegst Du sie das nächste mal nicht mehr runter) aufs Gewinde.(wie`s McStender im nächsten Post schreibt) Gruß, Uwe. :wing:
    Das sind die Gleitstücke : https://www.rollermeister.de/e…eitstuecke-3er-set/a-219/
    Sicherungslack/"Loctite : http://www.ebay.de/itm/Loctite…3da59f:g:IcUAAOSwPcVVu2EK

    @McStender
    Iss schon komisch mit den Chinarollern, hatte nie ein Problem mit der Qualität der Rollen ! Die Vario mußte nur optimiert werden, sprich von 6,5g runter auf 5,3g.
    Den ersten Riemen hab ich knappe 8.000km gefahren und dann gewechselt, weil er zu schmal war, lief aber noch gut.
    Gruß, Uwe. :wing:


    Für den nächsten Riemenwechsel: Haltetool (für Deinen Rollertyp-ist nicht teuer) und nen Drehmomentenschlüßel (gibts bei ebay) besorgen. Auf der rechten Fahrzeugseite wird dabei nix gemacht.
    Wenn der Roller aufm Ständer steht, dreht sich das Hinterrad beim Gasgeben und wie hört sich der Motor an ? Womit hast Du überhaupt die Variomutter gelöst ? "Eiert" die KW (Kurbelwelle, darauf sitzen: rechts LIMA u. links die Vario [in Fahrtrichtung]) ?
    Bei, original 3.500km, sollte der Riemen noch in Ordnung sein. Nehm an, das da was mit dem Wandler/Kupplung nicht in Ordnung ist (Vario sitzt auf dem KW-Stumpf / Wandler-Kupplung am anderen Ende-Hinterrad) Wenn Du am Wandler die Scheibe, an der der Riemen anliegt, zu Dir ziehst, sollte sie nachgeben...etwas stramm, aber sie sollte sich rühren.
    Gruß, Uwe. :wing:
    @McStender : ...da war wohl Einer schneller !!! :kl:

    Denk an Deinen Roller...wer soll ihn dann weiterfahren ??? :whistling::nw::whistling:
    Wenn Du nen Neuen (Benzinhahn) kaufst, pass auf da gibts (wie immer !) Verschiedene...auf die Anschlüße achten ! :kl:
    Gruß, Uwe.
    :wing:

    Würd nicht gleich zum Einkaufen, prüfe erstmal ob er funktioniert ! Wenn der Motor nicht läuft, wird kein Unterdruck erzeugt und dann sollte auch nix mehr, in Richtung Vergaser, laufen. =O
    Gruß, Uwe. :wing:

    Was wir meinten, war, das irgendetwas verhindert, das der Schalter des Seitenständer, sofort nach Einklappen desselbigen, den Stromfluss wieder freigibt.
    Gruß, Uwe. :wing:
    Edit:...jetzt warsde schneller, als ich ! Genau das meinte ich...Kabel kappen oder Schalter ausbaun...vielleicht iss ja auch was zu sehen, was sofort ins Auge fällt !!! ;)

    Da wirst Du wohl nicht drum rum kommen, den Roller mal auf den Haupständer zu stellen und nach dem Schalter vom Seitenständer zu schaun (s. "miandres") ! Kenn es von einigen Spezln hier, die ähnliche Probleme hatten und einfach den Schalter abgebaut haben. ?( Muß man selbst drauf achten, das man ihn wieder einklappt, vorm losfahren. Vielleicht isses ja auch nur ein Kabel o.ä. dann lohnt es sich natürlich, das Teil zu richten. :nw:

    Gruß, Uwe. :wing:

    Dann bleibt ja fast nur der E-Choke übrig ! Wenn der nicht richtig funktioniert, gibts die gleichen Symptome. Bau ihn mal aus, schließ ihn an die Batterie an und schau ob er funktioniert. Sollte er funktionieren, könnte das Kabel zum Choke noch die Ursache sein...mein jetzt nicht das Kabel, welches am Choke selbst ist !

    Zitat:
    "
    Wenn der E-Choke nicht richtig funktioniert, läßt sich das Standgas nicht richtig einstellen.
    In dem Choke ist ein Behälter der mit"Wachs" gefüllt ist, welches sich bei Erwärmung ausdehnt.Um diesen Behälter ist eine Spule gewickelt.
    Durch die Spule fließt Strom. (Spulen ist es egal, ob sie Wechsel- oder Gleichstrom bekommen...der Strom wird hier direkt von der LiMa geliefert; der E-Choke funkioniert deshalb nur bei laufendem Motor.)
    Der fließende Strom sorgt für eine Erwämung der"Wachsdose" und das sich ausdehnende Wachs drückt denStift, an dessem Ende sich die "Chokernadel" befindet, nachvorne.
    Der Strom wird durch den Vorwiederstand begrenzt, damit die Erwärmung langsamer abläuft...
    Die sich bewegende "Choker-Nadel" verschließt dabei langsam eine kleine Düse (in einer ArtNeben-Vergaser),die in einem extra Luftstrom Kraftstoff-Luftgemisch um die Drosselklappe herum direkt zum Ansaugstutzen leitet..."
    DasVideo zeigt Dir, wie Du den Choke prüfen kannst...mußt dazu nicht den ganzen Vergaser ausbaun...reicht, wenn Du den Choke rausschraubst.:

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    :thumbup:


    Gruß, Uwe. :wing:
    ...besser, als im Video kanns Dir kaum Einer erklären !! :kl: Einlass: 0,05 Auslass: 0,1mm :thumbup: