Beiträge von Opela

    Der Roller ist ein 2009er, kein Speedsensor. Oder Gab es dort schon Varianten mit? Ich befürchte das ggf. Jemand den Kabelbaum getauscht hat. Die meisten Farben passen nicht aufeinander.

    Habe mir nochmal eine Spule mit Stecker bestellt, kann ja nicht immer meinen Rex halb zerpflücken für Test teile😄

    Kommt das Blau Weiße Kabel nicht von der Lichtmaschine

    In Bild 1. ? oder Speedsensor

    Das ist hier die große Frage

    Wenn er Zündfunken hat würde ich erstmal die Basics checken.


    Ventilspiel, Kompression usw.


    Kerze Nass nach Startversuch?

    Auslass war etwas stramm aber ohne Verbesserung, Kompression hat er. Nass wird sie auch.

    Hallo, ich habe mal wieder einen 50er Euro2 reinbekommen, der Läuft nicht aber zum Glück haben die schon überall vorher Probiert🎉🤗


    Wir haben eine ordentlichen Zündfunke, egal ob mit Original , Ersatz oder ohne Vergaser mit Bremsenreiniger er mag nicht, wenn man ihn den Starter betätigt merkt man das er für den Bruchteil einer Sekunde sowas ähnliches wie eine Zündung versucht jedoch mehr passiert nicht, aber das ist erstmal nicht das Problem meiner Frage.


    Ich habe keine Ahnung ob der Kabelbaum schon getauscht wurde, jedoch ist das Weiß/Lila Kabel unbelegt und hat keinen weiteren Steckplatz wo es sich Paaren könnte im Kabelbaum. Jedoch kommt selbige Farbe an der CDI an.

    Auf dem Bild ist eine komische super CDI verbaut die sie gekauft hatten, tut aber nix zur Sache mit der Original geht er auch nicht, diese ist aber auch OK habe ich an meinem Rex geprüft.


    Danke vorab

    Das war wirklich Glück, ich hatte mich geärgert als er lief das sich das Licht nicht ausschalten ließ😄 habe den Schalter aber auf an stehen gelassen.


    Also zum Motor abstellen das Schwarz/Weiße wieder in die CDI geschoben und er lief immer noch, gut kann passieren bei einem Kabelbruch das es mal wieder geht dachte ich.


    Da jetzt Saft von der Lichtmaschine kam erstmal alle Schalter durchgeschaut ob alles geht, da bekam der Lichtschalter seine große Chance 🤣 und Zack war der Motor aus😂


    Jetzt überlege ich den Vorbesitzer anzurufen und ihm den Roller zurück zu verkaufen der war wirklich eine arme Socke die den Roller als alleiniges Fahrzeug hatte.

    Der Retro Roller hat in der tat auf dem Lichtschalter den Ausschalter gelegt und Dauerlicht, das selbe Modell von einem anderen China Importeur hat da eigentlich das Licht drauf liegen😄


    Jetzt geht er wieder 👍

    Das einzigste ist das die Schwarz/Weiße Leitungen aus dem Zündschloss in ein Rosa Kabel extern am Roller Kabelbaum endet. Jedoch ist auch kein Schwarz/Weißer Rest zu sehen.


    Wenn ich das Schwarz/Weiß an der CDI auspinne müsste ich ja den Pfad vom Kabelbaum komplett umgehen 🤔


    IMG_20230608_082216.jpg

    Moin,

    Habe einen Patienten um die Ecke aufs Auge gedrückt bekommen.


    Er hat keinen Funke, ich habe nun schon den Kontakt am Ständer gelöst und das Zündschloss gezogen, trotzdem bleibt das Messgerät auf Durchgang.

    Beim Messen ist die Lichtmaschine OK, jedoch kommt nichts von Impulsgeber falls der überhaupt aktiv ist wenn die Zündung unterbrochen ist oder kann er für die Unterbrechung verantwortlich sein. Durchgang ist auf Masse und Plus.


    Die CDI und Zündspule sind OK, habe sie an einem anderen Roller getestet.


    Danke vorab.

    Es war die Emily die ich vor einiger Zeit gekauft hatte die Mangels Ventil Service sehr günstig war da sie nicht lief, was ich schnell behoben hatte.

    Danach lief sie nun 1000km ohne Probleme, bis sich der Aktuelle Fehler eingeschlichen hat.


    Leider Tappten wir aber alle im Dunkeln, meine letzte Idee war heute mittag das sie absäuft also habe ich den Kraftstoffschlauch mit einer Schraube verschlossen und habe den Motor laufen lassen.


    Leider ohne Erfolg, der Motor lief nach 20min immer noch fleißig weiter.

    Der Benzinhahn hat über die Unterdruckleitung Benzin verloren, so konnte sie es zwar kompensieren wenn sie lief jedoch ohne Motorlauf ist alles direkt in den Motor gelaufen.


    Habe nun einen neuen Hahn geordert und neues Öl da wird sicherlich etwas Kraftstoff am Kolben vorbei gesickert sein wenn sie Stand.

    Moin Moin, unsere E4 Emily mag nur noch Kalt mit Vollgas schleppend Starten ist die dann etwas warm ist alles super man kann sie auch kurz abstellen ist man jedoch länger als 5minuten weg startet sie wieder nur mit Vollgas schleppend.


    Ventile hatten wir erst vor kurzem eingestellt und er vergaser ist auch sauber, der Choke rückt auch aus.

    Sie zeigt keinen Fehlercode 🙄

    Hatte die Batterie mal für 30min abgeklemmt, so das er ggf. Werte vergisst.

    Das anlernen hat nichts gebracht.

    Jedoch habe ich weiter probiert, das Linke Magnetventil was die Zusatzluft steuert, Knicke ich da den Schlauch ab ist das Problem tatsächlich weg.


    Werde es wohl die Tage mal Spiegelverkehrt tauschen und schauen ob der fehler mit wandert, nicht da doch die Steuerung spinnt.

    Er hat Definitiv leider Euro4, den Dellorto eine Lambda und etc. Wenn ich z.b. den Stecker des Potentiometers von der Drosselklappe ziehe fängt die MKL an zu blinken.


    Ich schaue mal das ich den Sensor irgendwo auftreibe, vielleicht ist er ja in der Tag hinüber.

    Heute den neuen Sensor verbaut wieder das gleiche🙄

    Er hat Definitiv leider Euro4, den Dellorto eine Lambda und etc. Wenn ich z.b. den Stecker des Potentiometers von der Drosselklappe ziehe fängt die MKL an zu blinken.


    Ich schaue mal das ich den Sensor irgendwo auftreibe, vielleicht ist er ja in der Tag hinüber.

    Update:

    Heute vor dem Supermarkt war es dann ganz kritisch, ich wollte überhaupt nicht mehr vom Fleck, es war sehr warm. Irgendwie habe ich mich mit ihm nachhaus gequält.


    Nun war klar es passt etwas in der Steuerung nicht, auf gut Glück habe ich den Stecker des Temperatursensor abgezogen und siehe da der Motor läuft plötzlich wie Phönix aus der Asche, er läuft jetzt so wie er soll, zieht sauber auch beim anfahren am Berg durch.

    Die Motorkontrolle zeigt sich auch unbeeindruckt, nun ist die Frage ob wir nur ein andern Problem überlagern in dem wir den Notlauf auslösen oder ist der Sensor wirklich hinüber🤔

    Er macht das ja schon bei dem beschleunigen aus 0km/h


    Ich gehe nicht davon aus das die Vario schon verschlissen ist nach 2000km🤔