Beiträge von Motoxx

    So, ich dachte mir, das Greenhorn könnte hier ja mal wieder mit ein paar dummen Fragen für Spaß und allgemeine Kurzweil sorgen :lol:


    Aalso, ich habe das Geschoß im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten mal etwas genauer unter die Lupe genommen. Sogar von der Variomatik konnte ich nicht die Finger lassen, um mal dahinterzukommen, wie sowas eigentlich funktioniert (=> genial!). Leider fand ich da auch einen fiesen kleinen Rundenzähler am Wandler/Getriebe, der mit der Elektriktrick-Kiste verkabelt ist und offenbar für die hässlich-nervige Abregelung bei ca. 48Km/h sorgt. Schub-Brems-Schub-Brems.. :kotz: Aber das (und die Frage, was passiert, wenn man den Stecker einfach mal vergisst, wieder dranzustecken) gehört vermutlich in den Tuningbereich. Wenn man das Thema bei den Euro 4-Rollern aber eh haken kann, könntet ihr mir den Gedanken vielleicht aber auch hier gleich schon mal zu den Akten legen..


    Die andere Frage, die mich als Fan fahrerischer Schondecken umtreibt, ist die, wie man so eine Drehorgel eigentlich adäquat warmfährt. Macht ihr sowas - und wenn ja, wie? Ich meine, das Teil geht ja konstruktionsbedingt selbst bei 20 fast schon an die Maximaldrehzahl .. was zu der Folgefrage führt, welche Laufleistungen ihr mit euren 50cc-Motörchen so zusammengebracht habt, bevor sie die Pantoffeln hochstellten?


    Gruß & Danke aus der Mitte :thumbsups:

    Martin

    Geht mir mit dem GMX genauso. Wenn da der brutale Schub einsetzt, krieg ich echt Manschetten :thumbsups:


    Im Ernst: viel Spaß mit dem Teil, fahr vorsichtig. Das sind wirklich scharfe Messer ;)

    Sehr schick! Die gehen noch übler ab als die alten Luftgekühlten der frühen 70er. Dafür allerdings auch mit einem Fahrgestell, das dem "Tritt in den Hintern" ab 6000rpm halbwegs gewachsen ist.. :)

    Mein erstes Motorrad Yamaha RD 350....

    Hätte ich heute gerne wieder ;(

    Schade drum, das war ein echtes Urviech, wunderschön und ging ab wie Schmidt's Katze.. :(


    Die mit der Seilzugbremse ist eine XS1 - eine Unterbrechung des Anlassers erübrigt sich da sowieso, weil sie keinen hat. Die anderen haben zwar einen Anlasser, aber keine Sicherung :)

    Bei meiner alten 500er Suzi musste die Kupplung ziehen beim starten.

    Gibt's immer mal wieder auch bei der ein oder anderen grossen.

    Das kannte ich noch gar nicht. Von wann ist sie denn? Die ollen Yamahas bewegen sich zwischen 1970 und 81, die älteste hat vorne noch eine Duplexbremse mit Seilzug - deren Sicherheitsfeature besteht darin, dass man den Seitenständer bei Bedarf hochklappen kann :D

    Da hätte ich schon mal dran denken können..:lol:


    Von den anderen Mühlen zwischen 650 und 1100cc kenn ich das nicht. Aber bei dem Boliden hier kann Sicherheit nicht groß genug geschrieben werden - bevor der beim Starten noch durch die Wand geht :tiha:


    Hach ja .. mein erster automatischer Untersatz.. :)

    Alles negativ - wie gesagt, der Motor läuft per Kicker problemlos. Der Anlasser hat bei der Besichtigung auch bei runtergeklapptem Seitenständer funktioniert - nur, dass der Motor dann halt nicht ansprang.

    Hoppla, in dem Falle wäre das Worst Case-Szenario also ein neuer, passender Motor mit Vergaser und eine Investition in die peripheren Teile.. das lohnt sich wohl nur, wenn es die elektronischen (potentiellen) Problemkandidaten nicht mehr gibt oder sie m.o.w. alle gleichzeitig den Geist aufgeben.


    Aber ich hoffe mal, dass meine Vorbehalte gegen komplexe Elektronik in diesem Fall unbegründet sind und diese Grundsatzfrage erst gar nicht aufkommt. Sie ist nur immer mein erster Reflex, wenn ich damit in Berührung komme .. liegt vermutlich an meinem fortgeschrittenen Alter.. :)

    Hallo,


    nach meiner "Erstorientierung" komme ich auch gleich schon mit meinem ersten Problem um die Ecke..


    Ich habe meinen Euro4-Roller (Bj. 21) vor einer Woche gekauft und bei der Besichtigung funktionierte alles ganz normal. Seit dem Heimtransport auf dem Hänger sagt der Anlasser allerdings keinen Ton mehr. Nicht einmal ein Klicken vom Magnetschalter o.ä. ist zu hören.


    Bei einer schlappen Batterie müsste er ja wenigstens klicken und ggf. langsam vor sich hinleiern. Die Batterie hat allerdings 13,1 Volt, alle anderen Verbraucher funktionieren normal und er springt per Kicker sofort an.


    Ist das ein typisches Problem, steht irgendein Schalter falsch - oder habt ihr evtl. einen "Erstverdacht" für mich?


    Danke und Gruß :)

    Martin

    Mod Edit.

    Bitte das Foto als Anhang hochladen und als Vorschau einbinden.

    Nicht alle User haben "Breitband" und Filehoster blenden, nach einger Zeit, Werbung ein.


    Danke, das ist schonmal eine große Hilfe. Hier habe ich dann offenbar die Vergaserversion in E4, ist das so richtig?


    Für mich als eingefleischten Fan guter alter Mechanik ohne elektronischen Schnickschnack ist das eine gemischte Nachricht. Gut ist, dass der Motor selbst eine Art universelles Baukastensystem zu sein scheint. Wenn ich es aus dem Netz richtig verstanden habe, ist das der Typ 139QMB(?).


    In der Gemischaufbereitung habe ich aber wohl den schwarzen Peter gezogen - an den Ersatzteilpreisen orientiert schlägt dieser Vergaser, die ECU und die Lambdasonde heftig zu Buche. Letztere z.B. weitaus teurer als die in meinem Auto..


    Daher rein prophylaktisch mal eine ganz dumme und theoretische Frage: Wenn die Basis gleich ist, wäre im Worstcasefall dann auch ein Rückbau auf den einfachen Vergaser früherer Baujahre möglich?


    Gruß Martin

    Guten Morgen,


    da ich ein absolutes Greenhorn auf dem Gebiet der Chinaroller und deren Modellvielfalt bin, wollte ich mich erstmal orientieren, auf welche Ersatzteile ich überhaupt zurückgreifen kann. Vielleicht kann mir da jemand über die Straße helfen .. :strei:


    Aalso, vor mir steht ein "GMX 460 Retro Classic NF", EZ 5/2021.


    Wenn ich so in den Ersatzteillisten der einschlägigen Händler blättere, stoße ich unter GMX ausschließlich und immer wieder auf GMX 450+500, tlw. mit dem Zusatz Euro4.


    Euro4 dürfte es dem Baujahr nach wohl sein. Es gibt eine Lambdasonde. Aber ist der Motor mit den o.g. Modellen identisch - oder verorte ich den Roller völlig falsch?


    Danke und viele Grüße aus der Mitte :)

    Martin