Beiträge von heitzer

    Hier ist es noch am Abtauen aber es wird. So 3 Grad sind es schon. Am Wochenende soll es ja recht mild werden. Wird auch Zeit, ich will mal wieder ohne klamme Finger schrauben.


    Liegt so einiges an: Rex 450/Umrüstung auf 80cc, Tochter versprochen einen Rex 460 aufzubauen, MZ und FJ müssen zum TÜV, Pflasterarbeiten fertigstellen u.s.w.. :thumbsups:


    Gruß Dirk

    Hat er denn Zündung, wenn er nicht anspringt? Bitte prüfe das. Du solltest systematisch suchen. Wenn er keine Zündung hat, erstmal Kerze, dann Spule testen bzw. erneuern. Musst es eingrenzen sonst bleibst Du im Wald.

    Gibst Du etwas Gas beim Anlassen, wenn er warm ist? Solltest Du jedenfalls machen und mal mit dem Kickstarter versuchen, warm anzuwerfen.


    Wenn das klappt, könnte es an schlechter Stromversorgung des Anlassers liegen. Vor allem mal die Masseverbindungen checken bzw. reinigen.

    Ist alles richtig mit der technischen Weiterentwicklung aber vor 25 oder 30 Jahren konnten die auch schon schnelle Motorräder bauen und wenn man ganz gut fahren kann, hat man auch mit einem so alten Motorrad keine Probleme mit dem Mithalten mit den meisten Mit-Bikern. Und schon gar nicht beim Cruisen oder Powercruisen. Mit meiner FJ komme ich jedenfalls prima klar und wenn ich am Kabel ziehe, geht es gut voran.


    Die alte Dicke ist extrem zuverlässig und fast wartungsfrei. Wenn tatsächlich mal was sein sollte, bekommt man das selbst hin, ohne Diagnosestecker (hat sie nicht) und Läppi. Die hat auch noch richtige Kabel und nicht so Bus-Zwirne.:)

    Hast Du die Reparaturanleitung von SI heruntergeladen und vielleicht sogar ausgedruckt? Dann bau den Motor fachgerecht zusammen und gut ist es.


    Das Risiko, den Motor mit vielleicht sogar falschen Steuerzeiten durchzudrehen und die Ventile zu beschädigen ist größer, als die Überhitzung bei einigen Sekunden Probebetrieb ohne Lüfterkühlung. Diese ist aber natürlich ebenfalls zu vermeiden.


    Aber was soll das Ganze? Wenn Du unsicher bist, wie die Steuerzeiten und Ventile eingestellt werden, hole Dir lieber jemanden dazu, der sich das sicher zutraut.

    Wieso, ist doch cool, denn Marderbiss ist in jeder halbwegs höherwertigen Teilkasko mitversichert , die 150 SB tun nicht weh und der Schadenfreiheitsrabatt verschlechtert sich noch nicht mal, wenn die Versicherung den Rest bezahlt.


    Das ist die "gerechte" Strafe dafür, dass die Versicherungen neuerdings VK-Reparaturen und Glasschäden nicht mehr so gern teuer bezahlen und auch noch Werkstattsteuerung eingeführt haben. Wie soll man da seine sexy Tussen (s.o.) noch bezahlen und seine CI-konformen Designs? Einfach mal mitdenken... :resp::P

    Da gibt es viele Beispiele für. Ich habe von meinem alten Herren seinen checkheftgepflegten A6 Diesel übernommen, als er seinen Lappen wegen Alter abgeben musste. Gerade TÜV gemacht worden und Bremssattel hinten laut Rechnung für € 450 erneuert worden, wo jeder den gangbar gemacht hätte. Der Alte hat jedes Jahr mindestens 1.400 € an seine Vertragswerkstatt gelatzt und jetzt stellte ich fest, dass das Motoröl 5 Jahre alt war. Da hätte man die Strasse mit teeren können.


    Nee nee, gepuderte Tussen in Glaspalästen und geschniegelte Autoverkäufer auf der Lauer brauche ich nicht und Cappuccino kann ich mir auch selbst kochen. ^^ Und Schrauber, die den vermeintlich fehlenden Sachverstand der Kunden ausnutzen, um denen teure "Reparaturen" reinzudrücken und für die Technik lebenswichtige Wartung "vergessen" , damit der Neuwagenverkäufer beizeiten mal wieder Umsatz machen kann auch nicht. :rolleyes:

    Viele Menschen lieben nicht, was sie tun und wollen nur besch... . Ist bestimmt keine Ausnahme, der Hinterhofschrauber. Der hat die "Inspektion" nach dem Motto gemacht "neue Karre, wird schon noch nichts sein".


    Bestimmt einfach von links nach rechts geschoben und teure Rechnung gestellt, ohne überhaupt da bei zu gehen. Konnte er ja nicht ahnen, dass Du vom Fach bist. X( :D:D

    Genau und der Verkehrsminister ist auch gegen das Motorrad-Fahrverbot.


    Guter Mann, der Scheuer Andreas, gegen Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen und gegen Motorradfahrverbote! :thumbsups:

    Meiner Erfahrung nach sind hohe Drehzahlen der fiesere "Mörder", als zu stramme Ventile. Meine Tochter (ja, die mit der eisernen Gashand) hat ja drei gute Rex-Motoren geschrottet weil die Vario gedrosselt ist bzw. nicht auf ging und die Motoren den Drehzahltod gestorben sind.


    Dem Exitus ist jeweils ein fieses Ventilflattern vorausgegangen, das meine Tochter leider nicht berücksichtigte. Nun ist es ja so, dass wenn die Ventile flattern, diese nicht mehr rechtzeitig zu gehen, bis der Kolben wieder hoch kommt. Denke, dass dabei das Kleinholz im Kopf entsteht, dass der Kolben das Ventil staucht und beim nächsten "Hochkommen" der Teller durch den Kolbenboden ballert... ;(


    Ich mache morgen mal ein paar fiese Fotos.


    Gruß, heitzer

    edit: Heute auch beim Piaggio Kolbenfresser. :( Die eiserne Gashand hat sie von mir geerbt. ^^


    Zum Glück habe ich noch einen Zip-Motor liegen. Den bekommt sie jetzt mit offener Vario, habe die Schnauze voll von diesem Motor-Gemeuchel.:böse:

    Völlig richtig mit dem Gas wegnehmen. Meiner einen Tochter hatte ich auch einen Rex 450 mit Mofa-Drosselung besorgt.


    Die hatte sich leider nicht daran gehalten, bei 25-30 Km/h Gas wegzunehmen und hat drei Motoren geschrottet. Jeweils Ventil abgerissen...


    Daraufhin hatte ich ihr einen Piaggio besorgt. Der ist zwar auch über die Vario zu hohen Drehzahlen verdammt, hält aber bisher. Beim Rex ist die Vario-Drosselung tödlich und klar, als ich 15 war, habe ich auch nicht Gas weggenommen. Damals war das auch nicht so pingelig. Kreidler-Mofa mit 45 Km/h gerade Strecke, bergab 55 war "normal" .


    Also obacht bei hohen Drehzahlen...:roll::seg:


    Gruß, heitzer

    Stimmt grundsätzlich, wobei es ja nicht unrealistisch ist, auch für einen "Kreidler"-Roller Ersatzpapiere zu bekommen. Vielleicht fängt die Fahrgestellnummer ja mit "WK" an und es geht diesbezüglich weiter.


    Inzwischen wäre es doch eine gute Idee, schon mal die Einsatzfähigkeit herzustellen.


    Muss jede(r) selbst wissen aber die technischen Fragen wurden ja gestellt.


    Gruß

    heitzer

    Klingt alles sehr vielversprechend aber was muss denn alles an dem Roller gemacht werden? Tank ist rostig, kann man auch entrosten und vielleicht beschichten, wenn es keinen gescheiten Ersatz gibt. Hast Du denn schon einen Ersatztank gefunden?


    Sonst bau erstmal das Helmfach aus und mache Fotos, dann kommen wir der Sache schon näher.


    Hast Du Werkzeug und etwas Schrauberinnnen-Kenntnis? :schra: