Hallo,
nachdem sich auch mit dem neuen Speedsensor nichts geändert hat, habe ich angefangen, den Kabelbaum ganz aufzumachen und genauer anzusehen.
Da war ein sehr dünnes (gefühlt ca. 0,15er) grünes Kabel drin, das nur 10 cm lang war. Es war auf der einen Seite am, auf 5mm mittendrin abisolierten, von der Batterie kommenden, Massekabel dilletantisch (wahrscheinlich mit säurehaltigem Flußmittel) angelötet und auf der anderen Seite mit einem der vielen anderen grünen im Kabelbaum vercrimpt. Das Ding war innen total korrodiert und fiel auseinander beim ziehen.
Die ganzen grünen Kabel sind unterwegs auch immer mal nochmal untereinander verbunden/zusammengecrimpt. Der Baum ist eine einzige elektrische Sollbruchstelle. Sieht ganz so aus, als wäre dieser ganze grüne Masse-Kabelverhau nirgends sauber mit dem Motorblock verbunden und diese viel zu dünnen Kabelchen der Versuch, doch eine halbwegs brauchbare Masse zu bekommen.
Glücklicherweise gibt es neben dem Lüftergehäuse ein unbenutztes Gewinde. Ich habe dort jetzt ein ordentliches 1,5er Erdkabel drangeschraubt und mit dem nicht benutzten grünen Massekabel aus dem 3fach-Stecker zur CDI verbunden.
Jetzt kommt das Sensorsignal sauber bei der CDI an und der Motor geht auf ordentliche Drehzahl, sodaß man ihn fahren kann.
Außerdem geht jetzt im Leerlauf die Drehzahl auch nur noch minimal runter, wenn man das Licht einschaltet.
So eine verkorkste Elektrik habe ich in 20 Jahren Motorradschrauberei noch nicht gesehen.
Bin froh, daß der Roller jetzt auch mit Drossel einwandfrei läuft.
Gruß
Walter