Beiträge von Frikko

    2. Möchte gerne DC. Also Gleichspannung. Ältere Vergaser-Modelle liefern Wechselspannung direkt aus der LIMA.

    Am Anschluss gemessene Spannung 12,5 V DC


    3. Die LIMA stellt 50W bereit. 2x35W sind 70W und damit in der STVO verboten. 65W ist Maximum.

    Falsch. Viele Roller mit Doppelscheinwerfern haben 2x 35/35 W Beleuchtung serienmäßig, z.B. Yamaha Majesty 125. So steht es auch in der BDA vom Tauris und hier vom HSUN, auch bei dieversen REX 125ern usw...... Dass die Lichtmaschine das bei den Chinarollern im Standgas nicht bringt, hat sich schon bis zu mir herumgesprochen. Lässt sich beheben durch Ersatz mit dem 8 W LED Scheinwerfer. Stromverbrauch laut Hersteller 700 mA. Realisiert durch die verwendete Konstanstromquelle, ohne die der Betrieb nicht erlaubt ist. Die beiden wahrscheinlich verbauten LED-Chips mit je 700 mA sind seit Jahren weit verbreitet in diesem Leistungsbereich. Die sind wohl in Reihe geschaltet (nutzt die 12 V besser aus) und verbraten dann real zusammen (da in Reihe) 700 mA. In der Produktbeschreibung von A steht: für Spannungen zwischen 8-16 Volt geeignet. Dank Konstantstromquelle.

    8W LED x2 = 16W LED x10 im Arbeitspunkt = 160W. 65W sind max zugelassen.

    Es sind nur 8 W total, hier ist die Herstellerangabe ungenau. Wird in der Produktbeschreibung z.B. von Louis klargestellt. Die Rechnung LED Watt = 10x Glühlampen Watt ist nicht korrekt, sondern hängt stark von den verwendeten LEDs und deren Betriebsbedingungen ab. Und zugelassen sind ja wie gesagt mindestens 70 W Glühlampen. Plus 10 W fürs Standlicht, mit Bremslicht wären wir dann schon bei 100 W.

    Umrüstungen, gerade in der Beleuchtung, gefährdet ja nicht nur Dich selber, sondern eben auch andere durch Blendung.

    Die serienmäßig verbauten Scheinwerfer ohne Einstellmöglichkeit haben nicht die Straße ausgeleuchtet, sondern geblendet. Der angebaute Scheinwerfer ist von mir entsprechend der Vorgaben der StVZO verbaut und korrekt eingestellt. Ich habe damit erst den vorschriftsmäßigen Betrieb hergestellt und die Gefährdung für mich und andere beseitigt. Wie das Teil im Juli vom Vorbesitzer durch den TÜV gebracht wurde? Gefälligkeitsgutachten?


    Bei den E-Nummern muss man wohl zwischen kleinem und großem e/E unterscheiden. Siehe auch hier und hier. Ich kann es erst morgen kontrollieren, aber ich gehe davon aus, dass es sich um die E1 (1 steht für Deutschland) handelt und nicht vom Fahrzeugtyp abhängt. Dass muss ich aber noch recherchieren.


    Jetzt könnte ich noch das Fernlicht ersetzen, bei 70 - 80 km/h scheint mir das lichttechnisch nicht unbedingt erforderlich zu sein.


    Beste Grüße vom Frikko

    Mein zweiter Chinaroller (HSUN HS126T-15) hat genauso grauenhafte Funzeln wie der erste (Tauris Rumba). Fahren bei Dunkelheit auf der Landstraße ist lebensgefährlich. Und ja, die Leuchtmittel waren korrekt in der Fassung/Halterung. Einstellmöglichkeiten: keine. Und das mit 2x H4 35/35 W Birnen. Mein voriger Piaggio Roller mit 1x Ba20d 35/35 W machte dagegen ein luxuriöses Licht, welches nichts zu wünschen übrig ließ.


    Ultima ratio: eine Scheinwerfer von Highsider. Nur Abblendlicht, der kombinierte Abblend/Fernscheinwerfer hat einen zweifelhaften Ruf wegen Dunkelpause beim umschalten. Dat Dingen kostet 90 Teuro. Mit E-Zulassung. Normales Abblendlicht abgeklemmt, daran nun der Highsider. Fern- und Standlicht bleibt das alte. Was für ein Unterschied. Nicht ganz perfekt, die Ausleuchtung ist sehr scharf abgegrenzt, außerhalb des Lichtkegels bleibt es dunkel. Aber ich trau mich nachts endlich wieder auf die Straße, mit gutem Gefühl. Schalte ich um auf (das alte) Fernlicht, rase ich wieder durch die Dunkelheit.


    Die Montage ist einfach, ich habe einen 15 cm breiten gelochten Blechstreifen untergelegt und so mit 3 Schrauben die Plastikverkeidung stabilisiert. Mit der mittleren Schraube ist gleichzeitig der Scheinwerfer befestigt. Die Strahlhöhe lässt sich von außen am Halter einfach und genau justieren.


    Angenehmer Nebeneffekt: das Absterben des Motors im Standgas ist erledigt. Die 8 Watt statt 70 entlasten die Lichtmaschine dermaßen, dass ich das Standgas deutlich runterregeln musste und nun stabil ist. Die Spannungsanzeige im Tacho ist nun dauerhaft über 12 V und dümpelt bei niedriger Drehzahl nicht mehr im Keller rum.


    Fazit: lebenserhaltende Maßnahme für 90 €


    Kabelverhau.jpglicht1.jpglicht2.jpg

    Adoptiert: ein Rollerchen 5 kW wohl von 2006 (CoC und nach Reifen DOT, kaum abgenutzt), EZ 2010, 2800 km Laufleistung, TÜV bis 7/2024. Yo! 13 Zoll Räder, komfortable Federung. Ist angeblich jahrelang nur gestanden. Bremsen gut, angeblich alle Flüssigkeiten neu. Na ja, ich glaub keinem Verkäufer mehr irgendwas. Tacho geht mal wieder 20 km/h vor. Kiste war zu Saisonende billich genug ....


    Plastik in z.T. recht bescheidenem Zustand, ausgebrochene Befestigungen, Scheinwerfer strahlen mal wieder in den Himmel :cursing:


    Mit neuer Batterie (war angeblich schon neu aber eine abgefckte 4 Ah) zuverlässiger Start, Kickstarter geht!!! Sprit bis jetzt 2,5 l/100.


    Einziges wirkliches Problem neben dem Scheinwerwerfer: Bei warmem Motor sinkt im Stand die Drehzahl nach einigen Sekunden ab, Motor geht aus. also rechtzeitig Gas geben. Da ist wohl mal wieder eine neuer Vergaser (angeblich gereinigt) fällig?


    Hübsche Möhre in knallgelb, ich langer Lulatsch sitze sehr gut drauf. Darf erst mal bleiben, wenn sich nicht noch fiese Baustellen ergeben.


    HS125T-15_1.jpgHS125T-15_2.jpg

    Weiter gehts. Hier wird man ja alle naselang auf die Kontrolle des Ventilspiels hingewiesen. Zu recht.


    Einlassventil hatte 0,12 mm. Auslassventil 0,05 mm. Hä!


    Dann fiel mir wieder das Verkaufsgespräch ein, in dem der Vorbesitzer von einer speziellen Ventileinstellung faselte, die angeblich 1l/100 Sprit sparen sollte. Es stellt sich immer mehr heraus, dass er ein fester Trottel ist.


    Also, Einlass OK, Auslass ebenfalls auf 0,12 eingestellt, Klappe zu, Affe tot. Nein, Affe lebt. Und wie. Beschleunigung fühlbar besser von unten raus, das Standgas musse ich derbe runterdrehen, läuft jetzt gut 80 km/h (Tacho 100). Es fühlt sich so an, mit dem neuen Vergaser mit 105er Hauptdüse (statt vorher 102) und jetzt korrekter Ventileinstellung statt der eingetragenen 5 kW nun 6 kW zu haben.


    Ich hab zwar Fotos gemacht, aber es ist alles genauso wie auf den einschlägigen Videos, die im Netz gezeigt werden.

    Kennt wer noch „Die Filzlaus“ mit Lino Ventura? Die streetracing Szene mit dem blauen Rallye Renault 12? Der hatte glaubich Aegip Aufkleber 😎

    Nee, den Film kenn ich nicht, aber ein R12 mit 110 tkm km war meine erste Karre 1974. Gefahren bis 160 tkm ohne einen Muckser. 1x neue Reifen (Michelin), 1x Zündkerzen, 1 oder 2 Ölwechsel + 1/2 l auf tsd und 1x Unterbrecherkontakte. Dann noch ein paar mal Luft im Reifen nachfüllen und tanken 8l/100, das wars :P Geile Karre, fahrendes Sofa. Mit 140 Sachen auf der noch neuen A61 staufrei Richtung Süden, ich war der King .....


    PS: Getriebeöl? Hab ich schon mal von gehört ... :/

    Wenn ich das mit meinen bescheidenen Kenntnissen richtig verstanden haben sollte, dann gibt es je nach Hersteller und Materialeigenschften des Riemens (Festigkeit. Elastizität pipapo ...) unterschiedliche Dimensionen des Riemens für ein und dieselbe Vario. Was es nun wirklich nicht einfacher macht.


    Und was nähme ich dann für 152 16" =O Ist demnäx auch dran.....

    Doppelkolben. Ich muss wohl auch noch die richtige Bezeichnung der Bauteile kennenlernen. Zange - Sattel?


    Es geht um die beiden 6-Kant-Schrauben oben links, mit der die Zange (Sattel?) an der Gabel befestigt ist. Die müssen nach meinem laienhaften Verständnis doch bombenfest sitzen. Die Zange hat sich in Pfeilrichtung bewegt und dabei auf die Kante der Scheibe gedrückt.


    Also Schrauben etwas gelockert, Zange nach außen von der Achse weg gezogen. Schrauben fest, alles gut. Erst mal.


    Drehmoment?


    zange2.jpg

    Weiter gehts.


    Scheibe und Bremsbeläge in Ordnung. Die Zange hat radial auf die Scheibe bzw. deren Rand gedrückt. Sie ist jetzt in der richtigen Position festgeschraubt. Problem erst mal beseitigt. Aber bei den Kräften, die an der Zange wirken, könnte das wieder verrutschen. Gibt es spezielle Schrauben für die Befestigung an der Gabel? Da sind jetzt normale Maschinenschrauben drin.


    PS: ach ja, solche Beläge sind drin

    Stelle mir auch diese Frage bei meinem 152qmi Tauris Rumba, Baujahr 2006 - 2009, 5 kW. Was ist an den 7 kW Motörchen anders?


    Wären neben der Vario etwas größere Düsen und ein Sportluftfilter eine Option?

    Macht Laune, auch wenn es sich längst nicht mehr lohnt..

    Der Weg ist das Ziel? Ich hoffe nicht, bin auf einem ähnlichen Weg mit viel weiniger Ahnung, learning by doing. Und hoffe, dass ich mal ankomme.


    Im Dez ist der TÜV dran und in 1 1/2 Wochen will ich für eine paar Tage in die Süd-Pfalz. Ohne Roller wäre bitter.


    *daumendrück* für die beiden Helden :thumbup: