Beiträge von Frikko

    Okidoki, dann bleibt die Kerze erst mal da, wo sie ist, bis das Rollerchen wieder läuft. Dann kann ich zu meiner Mietwerkstatt fahren und gemütlich die Verkleidung abbauen, um an den Kasten zu kommen. Auf der Straße macht das gar keinen Spaß, schon gar nicht bei der Hitze. Das Ding entwickelt sich langsam zur Dauerbaustelle.

    Gestern habe ich den neuen Vergaser eingebaut. Startet natürlich nicht, Batterie leergeorgelt. Hatte vorsichtshalber ein Ladegerät mitgeordert.


    Eine neue Kerze sollte auch rein. Die ist promt beim Wechseln in den Gebläsekasten gefallen. Dass das überhaupt möglich ist, darauf wäre ich nie im Leben gekommen. Heute kam eine Reparaturanleitung von RIS/Pandikow. Was steht da bei Zündkerze: "Achten sie darauf, dass die Kerze nicht in das Gebläsegehäuse hineinfällt." Hrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr


    Saudumm. Noch saudummere Frage: wenn ich die da einfach drin lasse, geht da was kaputt?


    Jetzt ist wieder die alte Kerze drin (rehbraun!).

    Ich glaube das hat andere Gründe. Die sind einfach nicht drauf angewiesen, für Werkstatt-Termine in der Saison muss man mehrere Wochen warten, da stören Billigroller nur. Man will sich das Geschäft mit den "besseren" Marken nicht kaputtmachen. Eine Werkstatt hier wollte sich nicht mal an einem 12 Jahre alten Piaggio-Roller die Finger schmutzig machen sondern einen neuen verkaufen. Auf Nachfrage widerwillig einen völlig überzogenen vorausschtl. Reparaturpreis genannt. Dann riet er mir selber zu schrauben. Jetzt bin ich hier.

    ... das Du die Haupt und Nebendüse aus dem alten Vergaser reinigen solltest und in den "Neuen" Vergaser weiter nutzen solltest ....

    Das ist Dir klar ?

    Nee, war mir nicht klar. Wenn sie die gleiche Größe haben, sollte es doch egal sein, oder?

    Dein E -Shoke bekommt nur bei laufendem Motor Strom.

    Das ist für mich auch eine wichtige Aussage!

    Danke erstmal. Kickstarter ist defekt, Zündfunke über E-Starter ist da. Wenn der neue Versager da ist, geht es weiter. Falls der Glutofen im Südwesten mal schwächelt .....


    Da gibt es noch ein paar Baustellen, aber einen "billigen" 125er Großradroller mit glaubhaften 7000 km lass ich so schnell nicht vom Haken.

    Hi Mc Stender, ich kann einen Nagel in die Wand hauen. Ventile hab ich noch nie eingestellt, Ultraschall-Gerät hab ich keins. Ich bin erst mal froh, wenn die Möhre irgendwie wieder läuft. First things first. Und learning by doing. Bis zur Mietwerkstatt, wo ich ich einigermaßen gut und kostengünstig arbeiten kann, sind es ca. 2 km, schieben ist bei dem Wetter keine Option.


    Ich bin ja schon ganz happy, dass ich den Vergaser auf dem Straßenparkplatz unfallfrei explantiert habe.


    Es gibt noch andere Baustellen. Der Stromanschluss vom E-Choke, Zündung an mit geladener Batterie, hat 0 Volt DC am Multimeter. Sicherungen kontrollieren, wenn ich sie denn finde (haha), ist der nächste Schritt. Einen Vergaser und Zündkerze hab ich einfach mal auf Verdacht geordert.


    Orange Zündspule, guter Hinweis (PS: ist auch bestellt). Die ganze Elektrik muss ich finden und checken.


    Alles in allem bin ich von der "Aufgeräumtheit" und Zugänglichkeit sehr angetan, mein Piaggio-Roller war sowas von verbaut, der war trotz guter Werkstatt ein €-Grab.


    Gruß - Frikko

    So, nu isses passiert. Tauris Rumba 125 (5 kW) Tank leergefahren. Getankt, orgel orgel, springt nicht mehr an. Benzinfilter ist leer, füllt sich aber wenn ich am Unterdruckschlauch sauge.


    Vergaser ausgebaut, sieht irgendwie versifft aus, siehe Bild 4. Reinigen: kann ich das? Lieber ein neuer Vergaser (und Benzinfilter)? Der PD24J scheint ja ein Standardteil zu sein. Nur hat meiner unten an der Schwimmerkammer 2 Schlauchanschlüsse (Bild 3), die Ersatzvergaser von den üblichen Verdächtigen haben da nur einen und eine Schraube (Bild 5). Passt das?


    Den PD24J gibt es ja schon für ca. 25 €, lohnt es sich, ein bisschen mehr auszugeben? Empfehlung?


    Grundeinstellung Leerlaufgemisch, wie viele Ausdrehungen?


    Schon mal vielen Dank


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    Update: nach dem 3. mal Tanken ist jetzt fast nur noch neuer E5-Sprit im Tank. Nach einigen Kilometern ist wohl ein Knoten geplatzt und Gasannahme sowie Beschleunigung sind jetzt deutlich besser. Spritverbauch über Land 2,6/100 !

    Erster Trip zur Pfälzer Weinstraße, 120 km, 3,0 l/100, ich bin begeistert. Läuft so um die 75 - 80 km/h GPS, schon bei kleiner Steigung auch deutlich weniger. Fährt recht leise und vibrationsarm. Straßenlage mit "2.0/2.2 Luftdruck bei meinem Kampfgewicht bestens, also recht komfortabel. Alles senkrecht bis auf die vordere Bremsscheibe, die "rubbelt". Untenrum ist die Beschleunigung echt mäßig, in der Mitte gehts, oben ist dann wieder "Entdeckung der Langsamkeit" angesagt. Außer bergab und Vollgas kommt die Möhre nur auf 6000 U/min, ja, die Rumba hat einen Drehzahlmesser. Etwas leichtere Rollen könnten helfen?


    Schönes Teil. Machste die "Wanne" unter der Sitzbank raus (4 Schrauben), staun hoch 3, wie aufgeräumt. Bei Piaggio musste dafür die ganze hintere Verkleidung abbauen und kommst immer noch kaum irgendwo dran.


    Wenn jetzt noch die Elektrik erste Sahne wäre ...... stünde wohl Yamaha drauf, uuuuah.

    Liebe Gemeinde, nu isses passiert. Nachdem mich mein Piaggio Roller (shame on you!) genug geärgert hat, ist mir nun ein 7-PS Chinaroller zu einem Nichtneinsagenkönnenpreis zugelaufen, der meine 120 kg zukünftig durch die Lande wuchten darf. OK, das Wort "Beschleunigung" bekommt eine neue Bedeutung. Gut, dass ich schon vor Jahren Sten Nadolnys Buch "Die Entdeckung der Langsamkeit" gelesen hatte, welches in Romanform das Leben des Polarforschers Benjamin Franklin thematisiert.


    Bemerkenswert an der Rumba ist, dass sie auf 16-Zoll-Rädern herumrollt. Für jemanden wie mich, der bislang in seinem 2-jährigen Leben als Rollerpilot nur 10er und 12er Rädchen kannte, ist das für mich die wesentlichste Eigenschaft des neuen Gefährten, altbekannte Hoppelstrecken werden zu halbwegs passablen Straßen. Der fast schon großzügig bemessene 8-Liter-Tank muss noch beweisen, wie weit er mich bringen kann. Baujahr 2014 mit glaubhaften 6900 km aus Erstbesitz und längeren Standzeiten lassen mich hoffen, dass wir noch ein Weilchen miteinander verbringen können.


    Natürlich muss ein bisschen was gemacht werden, die 8 jahre alten Reifen müssen spätestens zum Winter ersetzt werden und die Vorderradbremse ruckelt unschön. Dass der Drehzahlmesser ausgeht, wenn ich das Licht einschalte, gehört schon zu den Kuriositäten, ebenso wie das wilde Gezappel aller Insrumentenlieuchten bei Betätigen des Blinkers. Ich werde sicher noch diverse Fragen zur Technik haben.


    Eeine erste schon jetzt und hier: gehört der Pinörkel aus dem letzten Bild vorne in den Rüssel des Luftfilters? Oder wozu ist er da?


    Alla guet, danke schonmal für die Antworten und Beileidsbekundungen, bis demnäx - Frikko


    rumba 01.jpgrumba 02.jpgrumba 03.jpg

    Hiho, gibts eigentlich kleine Abdeckplanen nur für den Lenker. Drüberziehen, unter dem Lenker zusammenbinden (Klettband?) - gibt es sowas fertig? Dann noch ein Sitzbanküberzug, sowas wäre die Minimallösung für Laternenparker. Wäre einigermaßen windsicher und sollte ohne Faltdiplom ins Topcase passen. Ich hatte mal so ein Ganzrollerkondom, nee, das war nix für mich ....

    jetzt sind wir beim Benzin bei der anfänglichen Absenkung gelandet. Diesel ist so teuer, weil fast alles aus Russland kommt. Bei uns kostet E10 im durchschnitt 1,81. Habecks "Ansage" war übrigens am 12.6. Danach ging es statt rauf wieder runter. Grafik für Schland:


    Unbenannt.jpg

    Und nochmal zur Klarstellung: mir wird gerade ein wesentlicher Teil meiner wiedergewonnenen Freiheit nach beständig wachsendem Versagen der Öffis auch im Zusammenhang mit Corona genommen. Ich muss mein Leben neu organisieren! Das mag die in gesicherten Verhältnissen lebenden noch(!) nicht tangieren, mich schon! Scheiße, der Malle-Flieger wurde gecancelt :evil: