Beiträge von Charles

    Für alle, die sich für das Ende der Geschichte interessieren:


    Wie verdächtigt, war der Vergaser das Problem. Neuer Vergaser gekauft und die Maschine läuft wie am ersten Tag.


    Der Vergaser kam mit einer #28 Nebendüse. War etwas verwundert, hab's aber aus neugier mal so verbaut ohne die alten Düsen zu übernehmen. Springt sauber an und nimmt durchweg gas an. Dann die #28 ND in den alten Vergaser um zu testen ob es nur an der Düse lag. Nein, springt auch nicht an. Irgendwas ist wohl mit dem alten Vergaser, das ich auch mit zwei mal reinigen im Ultraschallbad nicht wieder gerade gerückt bekommen habe.

    Es gibt leider keinen Punkt an dem er genug Leerlaufdrehzahl hat um kalt zu starten und gleichzeitig nicht viel zu hoch dreht wenn er dann warm ist. Hab mich da schon kaputt probiert dran.


    Zum Thema Vergaserkauf.. worauf muss man da achten? Gibt einen PD18J ja für alles zwischen 20€ und 200€.


    Bedüst sind die meist ja auch mit HD #82 und ND #33 und auch sonst ist für mich nicht wirklich erkennbar wie die Preisunterschiede zustande kommen. Wär für Hinweise sehr Dankbar!

    Moinsen,


    • Ventilspiel habe ich geprüft. War irgendwo zwischen 0,1mm und 0,13mm. Hab's jetzt auf 0,1mm gestellt.
    • Zündkerze habe ich gemessen. Elektrodenabstand wie ab Werk und der innenwiderstand bei 4,4kOhm. Zündkerzenstecker hatte glatte 5kOhm und die Zündspule 0,3Ohm primärseitig und 2,75kOhm sekundärseitig. Scheint auch alles zu passen.
    • Den Vergaser habe ich geöffnet, die verbaute Nebendüse war eine #33. Habe eine #34 eingesetzt, weil ich keine #35 mehr da hatte.


    Der Roller verhält sich immer noch exakt so wie oben beschrieben, keine Änderung durch das einstellen der Ventile oder der Änderung der ND von #33 auf #34.


    Ich vermute immer noch, dass der Vergaser schuld ist und würde im nächsten Schritt einen neuen Vergaser einbauen. Habt ihr eine bessere Idee?


    Danke

    Nun gut, dann würde ich im nächsten Schritt folgendes machen:


    • Zündkerze/Kerzenstecker durchmessen
    • Ventilspiel prüfen/einstellen


    Kann mir jemand sagen ob bei dem Motor das Öl abgelassen werden muss um das Ventilspiel einzustellen? Ist glaube ich ein QMB139 und mir ist bei einem SYM schonmal das Öl entgegen gekommen beim Ventildeckel öffnen.


    Wenn das nichts bringt melde ich mich nochmal mit dem Vergaser auf dem Tisch und den Düsen in der Hand.

    Ventile habe ich nicht geprüft. Mir ist zwar bewusst, dass die auch Probleme machen können, halte ich aber für relativ unwahrscheinlich in dem Fall. Würde bei falschem Ventilspiel auch unruhigeres Laufverhalten erwarten wenn er "angewärmt" im Leerlauf steht.


    Habe leider nicht das passende Werkzeug um die Kompression zu messen. Habe die Kompression aber "Laienhaft" geprüft indem ich den Kickstarter von Hand durchgedrückt habe. Fühlte sich meines erachtens nach durchschnittlich an, nichts auffälliges.

    Moin Mc Stender!


    Ob auf den Düsen was draufsteht kann ich jetzt gerade nicht sagen, der Vergaser ist im Roller und ich gerade nicht Zuhause. Habe nicht auf die Düsen geachtet weil ich eben davon ausgegangen bin, dass da alles passt weil original..


    Unten am Vergaser ist ein Ablass welcher nicht verschlossen werden kann. Daran steckt ein schlauch welcher am Gehäuse der Vario befestigt wird und dort auch aufgeschraubt werden kann um die Schwimmerkammer zu entleeren. Der Deckel wird mit 2 Schrauben befestigt, nicht mit 4. Sieht ziemlich genau so aus wie der hier.


    Ja, Leerlauf und Gemisch habe ich warm eingestellt. Im warmen Zustand verhält er sich auch extrem vorbildlich. Nur wenn er dann Zeit hatte um runterzukühlen hat er die selben Startschwierigkeiten wie zuvor.

    Moin zusammen,


    mache gerade einen netten roller für eine Freundin fertig und bin dabei auf ein Problem gestoßen.


    Zum Roller:

    • Minimoto ZN50QT-27 (Variante ZN45/ZNBDA)
    • Baujahr 2017
    • 7600km runter


    Der Roller stand längere Zeit und war ein bisschen runtergekommen. Kein Problem, ich hab mich drum gekümmert. (Neuer Luftfilter, Neue Variogewichte 5g, neuer Keilriemen, neues Motoröl, ...)


    Weil er nicht sauber anspring, habe ich außerdem auch den Vergaser ausgebaut um ihn zu reinigen. Vergaser ist ein "YOU ALL 18J-2", sieht für mich nach einem Standard PD18J mit plastikdeckel aus. An der Bedüsung habe ich nichts gemacht, lief ja wahrscheinlich davor auch mal sauber und der Vorbesitzer sah nicht so aus als hätte er da jemals was dran gemacht. Gehe also davon aus, dass die noch original sind.

    Vergaser im Ultraschallbad mit alkalischem Reiniger schön sauber gemacht, Kanäle auf freigängigkeit geprüft, Düsen inspiziert, getrocknet, Schraube für Gemisch 2 Umdrehungen raus und dann eingebaut.



    So verhält er sich im Kaltstart. Ohne Gas springt er nicht an und geht auch von alleine wieder aus.


    Nach circa 20 Sekunden läuft er dann auch ohne den Gashahn. Er läuft dann (eingestellt) sauber und nimmt Gas gut an.


    Nach circa einer Minute Laufzeit, also angewärmt, startet er dann so.



    Ich habe mit Bremsenreiniger geprüft ob er Nebenluft zieht, das tut er nicht. Es gibt auch keine Einstellung der Gemischschraube die ein Anlassen ohne Gaszug ermöglicht. Ich habe den Vergaser 2 mal gereinigt (weil ich nach dem ersten mal das gleiche Problem hatte und dachte, ich hätte die Kanäle für's Standgas nicht sauber bekommen.


    Ich bin jetzt etwas unsicher wie ich am besten weitermache. Für mich ist das Problem in der Region des Vergasers, was da aber genau schief laufen soll, kann ich mir nicht erklären. Vielleicht habt ihr ja eine Idee.


    Danke im Voraus!

    Moin!


    Nachdem ich nun hilfreiche Kommentare für ein potentielles Lackieren des Auspuffes an meiner Beeline Memory 50 2T (Bj. 2017) bekommen hab (Danke dafür!) habe ich mich noch einmal interessehalber nach einem Ersatztopf umgeschaut.


    Da der Roller aber ein 2 Takter ist, bin ich etwas vorsichtiger was die ganze Auspuff Thematik angeht als bei einem 4 Takter. Zunächst einmal die Frage ob es überhaupt Sinn macht einen "Standard 2Takt Auspuff" zu verbauen. Ich bin mir nicht sicher wie wichtig "heutzutage" die genauen Resonanzmaße, krümmerlänge, etc. sind. Außerdem haben sämtliche Ersatztteile keinen Anschluss für das SLS. Wobei ich mir nicht einmal sicher bin, ob der Anschluss wirklich ein SLS System ist? Der Anschluss für den Schlauch sitzt circa 1cm hinter der Befestigung am Motor und damit doch (wahrscheinlich absichtlich?) im Resonanzbereich. Sofern dieser überhaupt noch relevant ist. Wie ihr merkt, habe ich eine Menge Fragezeichen.


    Ich liebäugle gerade mit folgendem Ersatztopf:


    Ersatz Auspuff 2T Minarelli liegend Roller Aerox Nitro, Rex, Jog, Malaguti, SR50 | eBay
    Entdecken Sie Ersatz Auspuff 2T Minarelli liegend Roller Aerox Nitro, Rex, Jog, Malaguti, SR50 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    Augenscheinlich könnte er passen und die Aufnahme am Motor hat die selbe Form wie das Original. Kommt vielleicht aus der selben Fabrik?


    Hoffentlich kann hier mal jemand mit etwas mehr 2 Takt Ahnung etwas Licht in's Dunkle bringen.


    Lieben Dank


    Charles

    Moin!


    Ich hab hier eine recht schöne Beeline Memory 50 2T Baujahr 2017 stehen.


    Leider ist der Auspuff schon gut mitgenommen. Scheint noch dicht zu sein, rostet aber stark. (Endtopf & Krümmer)


    Einen wirklichen Ersatz finde ich leider nicht, weswegen ich jetzt überlegt hatte ob man da nicht schleifen und lackieren kann. Hab jetzt aber schon an mehreren Stellen gelesen, dass wohl innerhalb weniger Wochen/Monate selbst der "beste" Auspufflack wieder abplatzt und man mit einem nun noch rostigerem Auspuff da steht.


    Hat da jemand Erfahrung oder eine andere Idee?


    Grüße


    Charles

    Zündkabel habe ich nur am Ende etwas abgeschnitten und den Zündkerzenstecker somit in "frisches Kupfer" gedreht. Zündkerze CR7HSA war davor drin und auch danach durch mit verbaut, keine Änderung.


    Ich werd' sie mal bissl fahren lassen und mir den Roller dann nochmal anschauen. Weiß auch mittlerweile wieder wieso ich nicht die Originalen Düsen verbaut habe.. die sind nämlich im Ar***.


    Wird also auf aftermarket Düsen hinauslaufen.. Denen trau ich ja leider nur kein Stück. Hat da irgendjemand einen Hersteller dem man trauen kann?


    Danke nochmal an die Truppe!

    Danke für die Hinweise!


    Bin den Roller selbst circa eine halbe Stunde gefahren, da ist das leider noch nicht aufgetreten. Und mit der Einstellung was den Vergaser angeht war ich ehrlicherweise auch recht zufrieden.


    Du bist also der Meinung das die Bedüsung murks sein könnte?


    Ich Idiot habe natürlich nicht die alten Düsen übernommen, sondern die aus dem neuen genommen ..


    Fehlzündungen würden dann nach zu Fett klingen, oder?


    Danke soweit!

    Eine Freundin fährt einen gerade von mir fit gemachten Chinaroller von Baotian. Genau ist es ein BT49QT -21a mit 139QMA Motor.


    Roller ist aus dem Baujahr 2013 und hat keine 3500km runter. Sprang nicht an und ich habe ihn wieder zum laufen gebracht.


    Gemacht habe ich folgendes:

    • Starter Relais neu
    • Luftfilter neu
    • Benzinfilter neu
    • Vergaser neu (Durch neuen original Vergaser ersetzt, kein Zubehörteil)
    • Ansaugstutzen neu
    • Isolator neu
    • Zündkerze neu

    Jetzt berichtet sie von verneinzelten Fehlzündungen die ihrere Aussage nach zufällig auftreten.


    Ich vermute ein falsches Benzingemisch durch den Vergaser oder das neue Starter Relais. Hat da irgendjemand Erfahrung und kann mir sagen woran es noch liegen könnte?


    Danke


    Andreas

    Moin!


    Habe einen gebrauchten deni pd18j Vergaser der frisch aus dem Ultraschallbad kommt und aussieht wie neu.

    Aus irgendeinem Grund bekommt er jedoch kein Benzin und ich kann nicht sagen wieso.


    Normalerweise sorge ich nach dem Einbau eines Vergasers immer für etwas unterdruck am Benzinhahn damit der Vergaser schon etwas volllaufen kann und ich nicht endlos kicken muss. Aber egal was ich versuche, er ist immer staubtrocken wenn ich ihn kontrolliere.


    Was ich versucht habe:


    • Benzinschlauch vom Vergaser gelöst und am Unterdruckschlauch mit einer Pumpe und dem Mund gezogen. - Benzin läuft einwandfrei!
    • Versucht Luft in den Benzinzugang mit einer Pumpe im eingebauten zustand zu drücken. - Funktioniert! (Schwimmernadel scheint nicht zu blockieren.)
    • Die Halterung am Schwimmer, welche die Schwimmernadel hält auf freilauf kontrolliert. - Reibungslos.
    • Die Halterung am Schwimmer MINIMAL gebogen, so dass die Nadel MINIMAL höher sitzt und so etwas früher Benzin einlassen sollte als davor. - Keine Änderung


    Die einzelnen Systeme scheinen also unabhängig voneinander zu funktionieren, wenn ich aber alles verbaue arbeitet irgendetwas nicht mehr wie es soll.


    Bin etwas ratlos, hat hier jemand einen Tipp?


    Danke!


    Charles

    Moinsen!


    Wo die 0.1mm herkommen, die hier rumgeschmissen werden weiß ich ehrlich gesagt auch nicht.


    gy6-qmb139 original Handbuch Seite 73: Ventilspiel IN: 0.05mm - EX: 0.05mm


    50cc-170cc Gy6 QMB139 Scooter Repair and Service Manual.pdf
    50cc-170cc Gy6 QMB139 Scooter Repair and Service
    www.yumpu.com


    Gy3-qmb139 original Handbuch Seite 19: Ventilspiel IN: 0.05mm - EX: 0.05mm


    https://www.49ccscoot.com/manuals/139QMB_Engine_Manual.pdf


    Außerdem:


    Ventilspiel wird kalt gemessen & eingestellt:


    Gy3-qmb139 original Handbuch Seite 19: Always check and adjust with engine temperature lower than 35°C!


    https://www.49ccscoot.com/manuals/139QMB_Engine_Manual.pdf



    Und "Stramm" hat halt auch keine Bedeutung. Der KFZler sagt beim korrekten Widerstand Saugend/Schmatzend, da gibt es kein "Stramm" :whistling:


    Charles

    Moinsen zusammen!


    Setze gerade einen frisch gereinigten (DeNi) PD18J Vergaser zusammen.


    Scheint auch alles soweit ordentlich zu sein, nur vermisse ich in der Schwimmerkammer unten irgendeine Vorrichtung, die dafür sorgt, dass das Benzin nicht einfach direkt wieder rausläuft. Bin da normalerweise ein kleines Rohr als Überlaufschutz oder eine Schraube mit der das Ablassen geregelt werden kann gewohnt. Aber da ist nichts, da fehlt doch irgendwas, oder?


    Hier ein paar Bilder zur Visualisierung:


    IMG_9592.jpg      IMG_9594.jpg      IMG_9593.jpg


    ----------Unterer Deckel mit dem "Loch"----------------------Kommt sogar Licht durch :whistling:-----------------------Gegenstück - Vergaser von unten



    Dankeschön und Grüße


    Charles

    Rossi1964 Am besten einfach eine Handvoll kleiner Maulschlüssel über's Zündkerzenloch in den Zylinder legen. (Hier vorsichtig sein, damit das Gewinde für die ZK nicht beschädigt wird! 8o )


    Dann nur noch einmal mit bissl Schwung den Kickstarter betätigen und die Vario sollte ausreichend blockiert sein um sie lösen zu können :whistling:

    Moin Konstantin!


    Blockierwerkzeug ist zwar hilfreich, aber nicht unbedingt nötig.


    Falls du eine Gurtzange hast funktioniert die auch super. Wenn du auch die nicht hast gibt es mehrere Möglichkeiten mit Maulschlüsseln die Variomatik zu blockieren. Ist zwar nicht elegant, hat bei mir aber bisher noch immer funktioniert!


    Schlagschrauber funktioniert auch super.