Beiträge von Charles

    Junge, junge, junge, der Vergaser macht mich wahnsinnig. Da lernt man so einen Einspritzer erst zu schätzen.


    Gerade einen (augenscheinlich) unbenutzten original Vergaser auf Kleinanzeigen für'n 10er geschossen.. Dani PD18J.


    Ich glaube ich geb's auf mit dem CVK und hoffe keine 30 Versuche mit dem PD18J zu brauchen ..


    Hat jemand Erfahrung mit einer soliden Bedüsung dafür gemacht?


    Danke soweit und ich mach wieder lärm, sobald's was neues gibt ..

    Warum "Fett" und nicht Nadel "Mitte" ? ;)

    Und HD #85 ?

    Die kompletten Einstellungen kommen aus deinem Thread, dem Hinweis den du mir am Sonntag gegeben hast:



    Hier die Zusammenfassung dessen, was du in dem Thread für CVK empfielst:

    1. 38er M6 ND
    2. 86er M4 HD
    3. Nadel 1 Ring fett = hoch
    4. Beschleunigende Pumpe deaktviert

    HD85 oder HD84 hat für mich bisher noch keinen unterschied gemacht. Er zieht gut an, wenn er den Start erstmal hinbekommen hat ..

    So miteinander!


    ND 30-32.....

    Habe ich gerade beide probiert, also ND30 und ND32 jeweils mit HD84.


    Keine Chance den Roller anzubekommen.


    CO Schraube Standard Einstellung:

    Blechdeckel Vergaser 2,5 Umdrehungen raus.

    Plastik: 3,5 Umdrehungen.


    Auch das haut nicht hin, der einzige Bereich in dem der Vergaser einigermaßen mitspielt ist von komplett zu bis eine halbe Umdrehung raus, wie von Mc Stender beschrieben.



    Mc Stender magst du nochmal einen Hinweis geben? Bin hier echt bissl am verzweifeln.


    HDNDNadelVerhalten
    8533MitteSpringt okay an, wenig Anzug bis 5-8km/h, sehr instabiles Laufverhalten
    8440"1 Fett"Springt okay an, sehr wenig Anzug bis 5-8km/h, instabiles Laufverhalten
    8430"1 Fett"Motor lässt sich nicht zum laufen bringen
    8432
    "1 Fett"Motor lässt sich nicht zum laufen bringen


    Grüße


    Charles

    Servus,


    Danke für den Hinweis mit der Nadel!


    Mc Stender hat für den Vergaser #38er oder #40er Nebendüse und #84er oder #86 Hauptdüse angegeben. Bin mit meiner Wahl also genau richtig.


    30-32 ND, 78-84 HD waren die Werte für den Kram der dazwischen geschrieben wurde.


    Wenn also noch jemand eine Idee hat gerne her damit!


    Grüße

    Moinsen, es gibt ein Update:


    Bin jetzt der Anleitung von oben gefolgt, hab nur leider keine guten Nachrichten.


    Genau verbaut habe ich folgendes:


    1. 40er M6 ND
    2. 85er M4 HD
    3. Nadel 1 Ring fett = hoch
    4. Beschleunigende Pumpe deaktviert


    Bin jetzt auf der zweit fettesten Stufe. Ring um Nadel habe ich nach folgendem Schema um eine Rille fetter gemacht:


    pasted-from-clipboard.png


    Roller sprang (wieder) recht schnell an, hat aber in den unteren Drehzahlen noch weniger Kraft als zuvor. Im mittleren/oberen Drehzahlen auch weniger Kraft als zuvor. Bin dann 5 minuten damit gefahren, hab versucht den Vergaser einzustellen und ein ähnliches Bild wie vor der Änderung der Düsen. Dem Motor gefällt das volle Eindrehen der Gemischschraube am besten, alles andere ist ihm egal bis er dann bei der 5. Drehung nach draußen langsam ausgeht. Jedoch ist es egal welche Einstellung ich vorgenommen habe, eine gesunde Drehzahl für den Leerlauf habe ich nicht gefunden. Viel zu niedrig und getuckert hat er wie ein alter Traktor.


    Kann es sein, dass ich durch die Änderung in die falsche Richtung korrigiert habe?


    Überkorrigiert?


    Bin etwas ratlos und wär' wieder sehr Dankbar für euren Ratschlag!


    Grüße


    Charles

    Verstehe.


    Preislich kann ich dir aber hier keine verlässliche Aussage zu machen. 1.650 € ist ein stolzer Preis für einen fast 20 Jahre alten Roller. Dass der Kollege da insgesamt über 2200€ für gezahlt haben soll ist schön und gut, nur weder für dich noch für den Verkaufspreis relevant.


    Da würde ich mich hier im Forum nochmal zu umhören, mir wäre er es nicht Wert.

    Hallo,

    außen sichtbar und dann ein Loch reinbohren als "Riss-stopper" ?

    Ob das so ne gute Idee ist ?


    Gruß

    Mc Stender

    Mit dem Hintergedanken, dass der Riss (und die betroffene Außenseite) nun sowieso sauber verarbeitet werden muss damit der Riss auch komplett verschwindet würde das Loch keinen weiteren Schaden bedeuten.


    würd ich auch nicht machen...wenn gut verklebt ist mit Matte.

    Wenn es nur von hinten (gut) verklebt werden soll und die Außenseite nicht weiter behandelt wird gebe ich euch absolut recht, da ist so ein Loch natürlich nicht hilfreich!

    Und der Aerox? Schafft der so eine Geschwindigkeit nicht auch ohne Probleme?

    Doch, natürlich. So ziemlich jeder noch lebende 50ccm Motor kann Geschwindigkeiten um die 70 km/h erreichen. Da diese aber meist auf 45 km/h oder drunter zugelassen sind, haben Hersteller eine Menge Wege gefunden die Geschwindigkeit eben auf die entsprechende Vorgabezu verringern.


    Die Frage die sich hier stellt ist also nicht ob er auf 70 kommt sondern wie.


    Bei vielen (nicht ganz modernen) Rollern reicht es bereits 1, 2 Kabel nicht zu verbinden damit die auf 60 - 65 kommen. Und damit kannst du immer noch sagen, dass das nicht mit absicht geschehen ist. Ein 70ccm Zylinderkit verbaut sich jedoch nicht "ausversehen".


    Wenn an dem Roller aber nicht geschraubt werden soll und er auch nicht auf Straßen gefahren wird dann verstehe ich auch nicht so genau wofür er da ist :whistling:


    Ich dachte du suchst was, dass dich täglich zur Arbeit bringt o.Ä.

    Moin!


    Ich hätte generell von allem was einen typischen 16 jährigen anspricht abgeraten (Aerox, speedfight und co) um zu verhindern, dass eben genau so einer daran rumgebastelt hat.


    In dem Fall hier sieht es aber natürlich ordentlich aus.


    Hängt für mich ein wenig davon ab, was du von dem Roller erwartest und damit machen möchtest.

    Habe in einem anderen Beitrag folgendes von dir gelesen:


    "Geht mir auch eher weniger ums Tuning, sondern einfach darum, einen Fahrbahren Untersatz zu haben der mindestens 50 - 60 Km/h fährt, hätte auch kein Problem mit 70 oder 80 Km/h."


    Wenn dir zuverlässigkeit und eine Hohe Geschwindigkeit die "sauber" erreicht wird wichtig sind, ist vielleicht ein piaggio 2takter etwas für dich. Der muss für die Geschwindigkeiten nicht hochgezüchtet werden, ist verlässlich und an den wichtigen Stellen wurde kostentechnisch nicht ganz so sehr eingespart.


    _____


    Ach und:


    Von der Polizei wird man auch etwas weniger angehalten wenn der Karrn nicht so sehr nach Tuning schreit. :whistling:

    Hi, also den das anfahren kann man mit controll Scheiben verbessern da gibt es ein Set von naraku,

    Danke für den Tipp, möchte den Roller größtenteils im Originalzustand lassen. Mit Originalteilen laufen die gut und da will ich möglichst auch wieder hin. Möchte auch ein Problem nicht durch "tuning" an anderer Stelle ausbessern.

    Und wenn man an den Öffnungen misst passt aber alles

    Welchen Kolben meinst du? Dass der Vergaser im Inneren einen kleineren Durchmesser hat als am Ausgang ist richtig so, sonst würde er keinen Unterdruck aufbauen durch welchen Benzin angesaugt werden kann. Oder reden wir gerade aneinander vorbei?


    Danke für deinen Input!

    Mega lieben Dank für deinen Input!


    Neues Düsenset habe ich gestern schon bestellt weil mir das komplette Eindrehen der Geschmischschraube auf einen nicht passenden Rahmen in dem eingestellt werden kann hindeutete..


    Ich habe den verlinkten Thread gelesen, der ist Gold Wert. Wieso habe ich sowas nicht gefunden, obwohl ich explizit danach gesucht habe? :|


    Folgendes Info von dir aus deinem verlinktem Thread:


    1. 38er M6 ND
    2. 86er M4 HD
    3. Nadel 1 Ring fett = hoch
    4. Beschleunigende Pumpe deaktviert
    5. Maschin läuft


    1. Ist bestellt und wird erledigt

    2. Ist bestellt und wird erledigt

    3. Verstehe ich richtig, dass hiermit die Nadel welche "durch" die Membran im oberen Deckel geht gemeint ist? - Wird erledigt.

    4. Das habe ich schon öfter gelesen, bisher aber noch nie so wirklich verstanden wieso diese deaktiviert werden soll. Würde dir hier aber einmal blind vertrauen und sie deaktivieren. Ich denke ich finde im Forum genug Threads um herauszufinden wie das geht.

    5. Darauf hoffe ich auch!



    Den Ansaugkrümmer habe ich auch ersetzt, habe ich nur vergessen zu erwähnen. Der alte war durch und ich hab mir direkt ein Vergaser Set mit ASS gegönnt. :whistling:


    Danke nochmal und Grüße


    Andreas