Beiträge von steffomio

    Warum zu Hölle bekomme ich kein Standgas eingestellt?

    Der Gaszug lief offenbar leicht, allerdings nur ca. 3 von 6cm Zugweg. Darüber hinaus klemmte er sich fest und ließ sich auch mit Gewalt nicht weiter bewegen.


    Aber das wusste ich da noch nicht.

    Sogar einen neuen Vergaser habe ich eingebaut, der das Problem noch verschlimmbeserte. Denn nun hatte ich sogar Gasklemmer bei Vollgas und habe mich geärgert, was ich da für'n Schrott gekauft habe.


    Bis ich einen Gasklemmer hatte, der sich nicht mehr löste und via Zündschloß vom Gas gehen und anhalten musste. Da habe ich dann endlich festgestellt, dass der Klemmer nicht vom Vergaser kommt und das wackelige Standgas auch nicht.


    Den Gaszug haben wir gestern zu zweit mit Nähmaschinenöl bzw. Haushaltsöl, viel Geduld und Spucke wieder frei bekommen. Jetzt läuft er wieder einigermaßen. Heute wird Standgas und Gemisch eingestellt.

    Sollte sich der Gaszug allerdings wieder festsetzen, schmeiß ich ihn in die Tonne und es kommt ein neuer rein.


    Die Moral von der Geschichte:

    Wenn das Standgas spinnt, häng einfach mal den Gaszug aus :/

    Hatte ich auch. Ursache: Vario-Kupplung festgegammelt bzw schwergängig. Hab das dann sogar noch verschlimmert durch zu schwere Variogewichte von 6,5g.


    Das Fahverhalten ist nicht zu beschreiben. Habe einen neuen Vergaser, Zündanlage und Auspuff eingebaut. Nichts hat geholfen.


    Habe dann eine komplett neue Variomatik mit Kupplung und den mitgelieferten 6,5g Gewichten eingebaut. Das ging ein paar Tage gut, bis er anfing kein Vollgas mehr annehmen zu wollen. Am schluss bin ich nur noch auf 20km/h mit stotternd-würgenden Motor gekommen. Der Variokasten glühend heiß und stinkt nach Gummi wie bei einem Reifen-Burnout.


    In meiner Verzweiflung habe ich dann jedes zweite Gewicht raus genommen und siehe da, der Roller lief wieder wie eine Rakete.


    Habe jetzt 4,5g Gewichte bestellt, die Montag oder Dienstag kommen. Einen neuen Keilriemen und eine neue Variomatik weil die zerwürgte voller Späne und Asche von den bereits nach 500km übelst abgerubbelten überhitzten Gewichten ist.

    Die CDI regelt nicht nach Tacho ab, sondern nach Motordrehzahl. Die CDI ist also eigentlich ein Drehzahlbegrenzer und noch eigentlicher ein Spritfresser. Denn dem Vergaser ist es egal ob das Benzin gezündet wird oder nicht, der liefer Sprit auch dann noch wenn die CDI schon längst abgeschaltet hat.

    Naja, und ohne diesen Drehzahlbegrenzer kann man den Motor theoretisch auch überdrehen. Ich möchte aber bezweifeln, dass du das ohne Tuning schaffst.


    Ein neuer Vergaser kostet ca. 35€ und ich bestelle - wenn ich das hier offen sagen darf - bei racing minus planet punkt de eh. Da hab ich es in 24std.

    Bei solchen Preisen ist das bestellen von Reparatur Kits obsolet. Den alten kannst du dir dann immer noch als Ersatzteilschleuder weg legen.

    Ok, dann habe ich wohl eine kaputte gekauft und eingebaut, weil die hat obenrum keine Leistung und eine Fehlzündung habe ich gestern auch gehört. X(

    Der Zündkreis hat nichts mit der Batterie zu tun , wird über die Separate Spule in der Lima Versorgt.

    Einzig die CDI braucht den Betriebsstrom von der Batterie.

    Binker/ Bremslicht plus Schwache Batterie = Spannungsafall

    Verstehe!

    Dann kann ich für meinen Nachbarn gleich eine neue Batterie mit kaufen. Bei dem geht zwar das Licht wenn der Roller läuft aber der Anlasser und das Bremslicht geht nicht. Blinker weiß ich jetzt nicht.

    Die Tankanzeige geht auch noch, aber die braucht auch nicht wirklich Strom.

    Unruhige Drehzahl. Wenn der beim fahren "schuckelt", dann mal mit einem Schraubenziehergriff auf die CDI klopfen, da ist gern mal ein Wackelkontakt drin. Bei mir war das so. Wenn das hilft, austauschen. Denn eine kaputte CDI kann auch zu frühe Zündungen, dadurch Motorklingeln und dadurch Motorschaden verursachen. Auch mal prüfen ob die Stecker noch schön stramm sitzen und ggf. den Papa rausziehen, die Mama lieb drücken und ihn wieder rein stecken. 8o

    Ok, ich habe die verbesserte 30kv Zündspule eingebaut und vergessen oben anzugeben. Kann sein dass die mehr, sprich doppelt so viel Maggi braucht wie die alte normale.

    Naja, schauen wir mal ob das jetzt wirklich so ein Vorteil ist oder ob mir das Ding die ganze Elektrik aufraucht.


    nimm eine GEL Bakterie

    Hab ich auf meiner Einkaufsliste notiert, danke! :)

    Fürs Bremslicht reichts nicht mehr :/

    Sollte denn das Bremslicht gehen wenn nur Zündung an aber der Motor aus ist?


    Das kann natürlich sein. Mein Nachbar sagte, das der schon öfters mal kleine Probleme gemacht hat.

    Es ist aber auch schwer zu sagen, weil sein Roller wirklich schlagartig anspringt und die Batterie ist erst ein Jahr alt.


    Naja, ich werd dann wohl doch mein altes Voltmeter ausgraben müssen und mal eine andere Batterie rein stecken müssen.

    Mein Chinaroller

    jinan qingqi qm50qt-6(A) mit einem 139QMB 4T Motor hat unter anderem eine neue Zündspule und eine neue gedrosselte DC CDI bekommen und soweit läuft alles wie soll.

    Das Blinkrelais habe ich zurück in den Kasten gestopft, weil das fiel fast hinten raus.


    Nun ist mir bei der Probefahrt aufgefallen, dass wenn ich den Blinker betätige für einen kurzen Moment die Leistung einbricht. Dieser Moment ist immer gleich lang, etwa 3-5 Zündungen, also wirklich kurz. Es spiel keine Rolle wie lange ich den Blinkschieber zur seite schiebe, der Moment ist immer gleich lang. Er gehr auch im Standgas nicht aus, weil da merkt man es kaum. Beim blinken selbst passiert auch nichts.

    Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich sagen, dass die Zündung für einen kurzen Moment auf maximal spät steht.


    Kennt jemand sowas, hat das schon mal einer gehabt?


    --


    Was noch alles erneuert wurde: Luftfilter, Vergaser, Auspuff, Benzinhahn.

    Den wegen zäh gewordenen Fett schwergängigen Geber für die Tankanzeige habe ich mit etwas PTFE Spray =O wieder gängig gemacht. Hatte grad nix besseres da.

    Bevor ich den ganzen Roller zerlege, weiß jemand wo beim oben genannten Roller das Ahlasser Relais sitzt?


    Mein Nachbar hat just einen neuen Anlasser und Ritzel bekommen. Jetzt sagt er auf einmal gar nichts mehr. Er meinte das Zündschloss wär defekt, weil auch das Licht nicht geht, aber anspringen mittels Kickstarter tut er.

    Ich würde deshalb gern mal prüfen ob beim Relais Strom ankommt. Weil ein Zündschloss ist ja auch nicht ganz billig. Besonders wenn es für die Katz war.

    Was ich bisher gemacht habe:

    1. So weit wie möglich, den Benzinhahn überprüft: Wenn der Benzinschlauch vom Hahn zum Vergaser am Vergaser abgezogen ist, kommt dort nur das Benzin raus, welches vorher schon im Schlauch war.
    Und wenn ich am Unterdruckschlauch nuckel, kommt aus dem Benzinschlauch Benzin raus.
    2. Ein Zündfunke ist vorhanden!
    3. Kickstarter war defekt - repariert und Keilriemen gewechselt

    Alte Benzinhähne funktionieren manchmal nicht, werden launisch mit der Zeit. Wenn der also beim prüfen ging, heißt das nicht unbedingt dass der auch zuverlässig ist.

    Bei mir war es jedenfalls so.


    Der volle Tank wird deinen Hahn überfordert haben - ergo - austauschen. Beim neuen Hahn vor dem Einbau unbedingt einmal eine Saugprüfung mit dem Mund machen, weil die noch trockenen Hähne können gern mal etwas klemmen.


    Zum Umbau ist genug platz vorhanden, du musst nicht die ganze Verkleidung demontieren um da ran zu kommen. Schläuche sollten auch vor der Montage montiert werden, dann hast du was zum festhalten.

    Wie liest es sich so ohne Absätze. Gut + entspannt ?

    Bei Fließtext brauch man immerhin kein Defragmentierungsgerät.


    Wenn sich Fließtext schlecht lesen lässt, ist entweder die Schrift zu klein oder zu groß, die Schriftart zu ungewöhnlich oder das Farbschema zu kontrastreich oder zu kontrastarm.


    Für meine Augen ist der graue Text auf schwarzem Text Grund zu kontrastarm, wodurch ich leicht in den Zeilen verrutsche, quasi auf dem Text ausrutsche. Das passiert auch leicht wenn der Zeilenabstand zu klein ist. Ist er zu groß, wirkt der Fließtext schnell fragmentiert, wie auseinandergerissen. Das passiert auch bei einem übermäßig strukturierten Text.


    Also Textformat und Farbschema so zu gestalten, das ihn jeder sowohl als Fließtext als auch Strukturiert leicht lesen kann, ist eine Wissenschaft für sich.

    Habe vor ein paar Tagen neue 5,7g Gewichte satt den Originalen 5,2g eingebaut. Die eingebauten waren nicht nur zu leicht, sondern auch noch mindestens 2mm zu klein.


    Heute morgen habe ich noch einen neuen Keilriemen eingebaut. Der alte war schon 2mm schmaler gelaufen und das Gummi ist innen porös geworden.


    Die leicht ölig gewordenen Kupplungsbeläge habe ich abgeschliffen und alles schön entölt. Der Vorgänger hat das Motoröl fälschlicherweise bis Oberkannte aufgefüllt, was die Simmerringe nicht mehr aufhalten konnten und dadurch die ganze Variokammer etwas sehr ölig wurde.


    Jetzt läuft er wieder wie ein großer, von ein paar Vergaserproblemen mal abgesehen.

    So, habe eine 85er Hauptdüse eingebaut, die 33er Nebendüse mit einer 0,3mm Bowdenzuglitze frei gemacht und die Nadel auf Mitte gelassen.


    Ergebnis: Das verschlucken ist kürzer geworden, aber immer noch da.


    Dann eine 90er Hauptdüse eingebaut mit dem Ergebnis das es schlimmer wurde, also wieder 85er rein.

    Beim zurückbauen habe ich die Beschleunigerpumpe einfach mal von Hand betätigt um zu sehen ob da überhaupt was raus kommt - und siehe da, da kommt gar nix!!!


    - Beschleunigerpumpe aufgemacht und Gummi geprüft, das war in Ordnung.

    - Beschleunigerpumpendüse rausgedreht und frei gemacht.

    - Dann gesehen dass dahinter noch eine kleinere Düse ist, die habe ich aber nicht heraus oder frei bekommen.


    Ergo: Neuer Vergaser, neuer besserer Papier-Benzinfilter statt den groben Netzfilter und neue Schläuche damit da bloß nix mehr rein kommt was da nicht rein gehört.


    Und fürs nächste mal: Vergaser repariere ich nicht mehr. Lohnt nicht. Wenn der anfängt zu spinnen, weg damit und neuer rein. Fertig!

    Ausbauen ist ne schlechte Idee.

    Der Sprit läuft aus und der Vergaser zieht "Falschluft".


    Gruß

    Mc Stender

    Das Blech, also die Hebelmechanik mit oder ohne der Drehfeder lässt sich doch bestimmt ausbauen, anstatt dran rum zu biegen. Das ist doch bloß eine Schraube wo das alles dran hängt.

    Ok, dann will ich morgen mal die Beschleunigerpumpenmechanik deaktivieren oder ausbauen um einen Störfaktor zu entfernen und nochmal Standgasgemisch ordentlich einstellen.

    Außerdem will ich noch die Ventile einstellen, weil eins tickert ganz ordentlich und dann schauen wir mal.


    Nebenbei, als ich den Roller vom Verkäufer abgeholt habe sagte er noch das er gerade nochmal nach dem Öl geschaut habe und alles in Ordnung sei. Nachdem ich die 25km nach Hause gefahren bin dachte ich mir, schau doch besser mal nach. Ich dreh also die Schraube auf und mir kommt erst mal ein Schwall heißes Öl entgegen.

    - Na Danke, dachte ich, hoffentlich ist das mal gut gegangen. -

    Ich habe den Überschuss dann erst mal abgesaugt, der ziemlich dünn wirkte, war ja auch noch warm. Ein paar Tage später hab ich dann das Öl gewechselt.


    Hoffentlich habe ich da mal keinen Schrotthaufen gekauft.

    Mein Jinlun JL50QT-6 (Rex RS 450) 4Takter verschluckt sich beim Gas geben.

    • Beim Vollgas geben aus mittlerer Fahrt bei Halbgas nimmt er für etwa 1 Sekunde erst Gas an, würgt dann etwa 1-2 Sekunden rum und läuft dann ganz normal.
    • Bei mittlerer Fahrt mit Halbgas läuft er etwas ungleichmäßig, als würde jemand am Gas rumspielen.


    Was ich bisher gemacht habe:

    • Die Hauptdüsennadel für mehr Kraftstoff um einen Ring ganz nach oben gestellt, wodurch es etwas besser wurde.
    • Einen großen Düsensatz bestellt und eine augenscheinlich* etwas größere 85er Düse eingebaut. Zugleich habe ich die Düsennadel wieder runter in die mittlere Position gestellt. Wodurch es wieder schlechter wurde. Etwa so schlecht wie ganz zu Anfang, vielleicht sogar ein klein bisschen schlechter.
      *) Augenscheinlich deshalb, weil die verbaute Düse keinen Größenangabe hatte. Ich habe sie gegens Licht gehalten, durchgeschaut und mit den neuen verglichen.

    Was würdet ihr mir emphehlen?

    Die nächste Düsengröße die ich habe wäre eine 92er, vielleicht etwas sehr groß. Leider war der Düsensatz nicht so gut sortiert wie angegeben.


    Oder liegt das Problem vielleicht ganz woanders?

    Jemand sagte - leider ohne angabe von Gründen - man solle das Blech von der Bescheunigerpumpe am Vergaser zur Seite biegen.