Moinsen
der alte Riemen war noch komplett, muss dann beim Vorbesitzer gewesen sein.
Allerdings war optisch nichts erkennbar und ließ sich einwandfrei bewegen.
Na egal ,jetzt läuft er
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Neues Benutzerkonto erstellenMoinsen
der alte Riemen war noch komplett, muss dann beim Vorbesitzer gewesen sein.
Allerdings war optisch nichts erkennbar und ließ sich einwandfrei bewegen.
Na egal ,jetzt läuft er
Moin
kleines update, ich habe noch mal die Vario ausgebaut kontrolliert , Kupplung raus kontrolliert und wieder zusammen gebaut.
Oh Wunder, ich habe keine Ahnung warum, er läuft seine 45 km/H und sogar mit guter Beschleunigung.
Aber ich beschwer mich nicht, endlich kann ich den Rest zusammen Würfeln und dann kann der Junior vom Kumpel endlich los knattern.
Ist wohl ein selbst regenerierender Roller
Moin
trotz neuer CDI fängt der Motor unter last an abzuwürgen, halte ich das Gas kommt der Motor nach 1-2 Minuten und dreht dann bis zur soll Drehzahl.
Ist schon sehr merkwürdig.
das ist ja das komische er knallt NICHT, die Leistung ist schlagartig weg.
Wenn ich das immer wieder probiere kommt ganz langsam etwas Schwung in die Sache.
Nur Endgeschwindigkeit bzw Beschleunigung ab ca.20 km/H .... Fehlanzeige .
Moin zusammen
kleines update:
inzwischen habe ich den defekten Riemen, die Vario und die zünd/cdi Einheit neu.
Dazu schon 2 andere Vergaser (auf Lager) ausprobiert und keinen Erfolg gehabt .
Der Motor läuft inzwischen super die Beschleunigung ist auch noch etwas besser geworden aber die Endgeschwindigkeit ist immer noch bei ca.25 Km/H
Wenn noch jemand eine Idee hat .... her damit, ich bin etwas ratlos
Großes MAYDAY...
Moin
@Ralph
Der plan ist in Ordnung leider so unscharf das man die Bezeichnungen nicht lesen kann, den hatte ich auch schon ins Auge gefasst.
Trotzdem Danke
Die Seite ist interessant, mal sehen ob es da einen Schaltplan gibt.
das werde ich mir ansehen , Danke
Moin
Antwort:
nein
Ja
Ok
OK
Tja und dafür benötige ich den Schaltplan
Moin zusammen
ich bastle gerade an einem Piaggio Zip Modell 2006 - 4-takt rum.
Ich habe ihn soweit das der Motor top läuft, fahr ich los geht er bis ca. 15 km/H ab wie Schmitz Katze, danach tote Hose mühsam bis 25-30 km/H.
Vario, Antriebsriemen sind wieder in original Ausführung und der Vergaser wurde 2 x Ultraschall gebadet und Standard bedüst.
Die verbaute CDI/Zündeinheit ist original und laut Nummer für 45 km/H gedacht.
Nun mein Problem hat einer von euch zufällig einen Schaltplan für so ein Modell bzw. weiß wo man sich den kostenlos anschauen kann?
So langsam gehen mir die Ideen aus
Moin
nimm 5,5 - 6 g abhängig vom Fahrer Gewicht, ich habe bei mir 5g Pullys drin (Huatian Spider), bei meiner Frau sind 6 g die richtigen (Jinlun Fighter)
Ich bringe rund 100kg auf die Waage, meine Frau -kein Kommentar.
Moin
du weißt aber schon das deine ABE/COC erlischt ?
Die Lenker müssen eine gewisse Belastung aushalten und sind entsprechend geformt.
Ein Downhill Lenker ist etwas für ein Fahrrad und nicht für einen Roller, da treten erheblich höhere Belastungen auf.
PS. schöne Ostern
Moin
den Schalter haben nur Roller bei denen der Seitenständer NICHT automatisch einklappt.
In dem Fall wird die Zündung unterbrochen.
Moin
du schreibst vor Montage der neuen leuchte ging alles, sind die Blinker in der Rückleuchte integriert? Hast du eine LED Leuchte montiert ?
Dann nämlich benötigst du ein anderes Relais , da LED Blinker viel zu wenig widerstand/last haben.
Ansonsten Blinkgeber sind launisch (Erfahrung bei einer CBX650 von einer Bekannten) eine Woche nach Reparatur alles i.O, 2-3 Tage gestanden , kein Blinker gibt ein Zeichen von sich. Der Blinkgeber hat das zeitliche gesegnet.
Moin
für die Roller Simmerringe ungeeignet, da dieses Tool nur bei größeren und vor allem breiteren Ringen funktioniert.
Ich kenne so einen Satz aus meiner letzten Werkstatt, hat selbst bei PKW nur selten funktioniert.
Moin
sind die Kolbenstangen von unten angeschraubt?
Oder ist das ganze von oben mit einem Sicherungsring versehen?
Geschraubt heißt Schraube lösen und die Kolbenstange samt Kolben inkl. Simmerring "raus ziehen", das muss in der Regel mit Schwung geschehen.
Sicherungsring oben, den Sicherungsring entfernen das Gehäuse oben gut reinigen und ebenfalls mit Schwung "raus ziehen", ist meistens erst nach mehreren versuchen möglich.
Bei den Dämpfern von Motorrädern und Rollern habe ich immer eine Scheib unter dem Ring gehabt, mit der der Simmering dann raus "geschlagen" wurde.
Das aushebeln des Ringes ist keine Möglichkeit, da dabei die Kolbenstange beschädigt wird.
Wenn der ring breit genug ist gegen überliegend je eine Blechschraube reindrehen und mit 2 Spitzzangen raushebeln
Moin
@Albert2002
Ich benutze ein 2L Ultraschall Reiniger, Vergaser von Bikes bis 125 ccm passen rein, da diese ja eh zerlegt werden müssen.
Bisher hat das jedenfalls gut funktioniert, zur Reinigung :
ich mische einen Reiniger für Alu bei (ein paar Tropfen), dieser konserviert das Alu und erhöht die Reinigungswirkung
dazu sollte das Wasser ca. 50 c° haben, klappt dann prima
https://www.conrad.de/de/p/ema…taende-500-ml-829425.html
Nicht ganz billig aber der 1/2 Liter hat bisher für 30 Reinigungen gereicht.
Moin
eine Nockenwelle neu Lagern ist machbar, nur musst du die Position des Kettenrades exakt markieren.
Ich habe das ganze auch schon gemacht, zusammen geht es am besten erst das Lager aufpressen ( Schraubstock und eine Nuss die gerade über die Welle geht reicht) und auf die gleiche Weise das Kettenrad aufpressen.
Bei mir hat das aufwärmen des Kettenrades mit Heißluft föhn gereicht, dabei unbedingt auf die vorher gemachte Markierung achten.
Ist aber eigentlich viel zuviel arbeit und die Lager sind genauso teuer wie eine neue Nockenwelle.
Moin
die Sitzbank hat Ähnlichkeit mit der von meinem Huatian HT50QT-26 .
Vergleich doch mal im Netz.
Kleiner Tipp am Rande, guck mal bei deiner Marke 125 ccm Roller( bei mir ist die Bremsanlage vom 125 ccm)
Moin
ich verwende das Ventil, das golfi im Post 10 erwähnt hat, im ganzen zu empfehlen .
Nur muss man den Schlauch auf dem Enlüfternippel sichern.
Dann kann man damit auch PKW entlüften
Moin Moin
auch von mir ein frohes neues Jahr und das es jetzt besser wird :thumbsups:
Moin
die Tachoabweichung ist noch im Rahmen des erlaubten, da spielt unter anderem das Alter und der Verschleiß der beteiligten Teile eine Rolle.
Die Kraftstoff Erwärmung ist Unsinn, hat bei so einen kleinen Motor und Benzin keine Wirkung.
So etwas kommt bei groß Dieseln zum tragen (Schiffe, Notstrom und Dieselpumpen für Sprinkler anlagen).
:thumbsups:
Moin
die Angaben in den Papieren sind die MINDEST Anforderung, alles was darüber ist und von der Größe passt ist kein Problem.
Ausnahmen sind Fahrzeuge mit Reifenbindung, was inzwischen aber selten ist.