Beiträge von Spider2009

    Moin

    kleines Update, der Motor ist fast zusammen (tja ich hab da wohl die Einstelllehre für die Ventile verlegt...)

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    Der Fehler war der ASS der nicht rissig wurde, sonder brüchig.:cursing:

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    Hab mir gedacht , kein Problem ich hab da ja noch einen liegen. Und dann das.....

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    Wie das so nun mal ist, kaum ist mann sich sicher alles da zu haben hat es sich auch schon erledigt.

    Wird wohl noch ein wenig dauern bis der richtige ASS da ist und ich wieder fahren kann.


    Vorteil bei dem ganzen Theater, ich konnte den Ölverlust beseitigen ;)


    Mal sehen was als nächstes kommt bzw. fehlt .

    Moin

    Oberhuber

    Der Drehmoment Satz ist Interessant, da so einen noch nicht habe (bisher das Erfahrungsmoment genutzt)

    Kannst du vielleicht verraten was dieser kostet ?


    Zum Werkzeugsatz von Mannesmann, kann ich nur sagen die Nüsse usw. sind für den Hobby bereich i.O.

    Bei den Bits kann ich nur sagen Katastrophe, selbst die billigen von Conrad halten länger.


    Zu den Kerzennüsssen ,im Set sind nur die "großen" für PKW, für den Roller brauchst du einen Kleineren, Meistenens.

    Es gibt da noch welche die benötigen 18er Kerzen Nüsse.

    Das solltest du bei dem mitgelieferten Werkzeug (sofern vollständig) mal ausmessen.


    Als Mechaniker habe ich allerdings nur Gedore + Hazet im Keller, mann ist verwöhnt . :thumbsups:

    Moin


    Mal etwas neues von meinem Spider.

    Ich hatte meinen Roller eine weile stehen, dann beim starten nach dieser Standzeit hatte ich zwischen 2 start Versuchen schlagartig keine Kompression mehr :!:  :?:


    Heute hatte ich etwas zeit den Motor auszubauen

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    Nach der Zerlegung zeigte sich dieses Bild

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    Schnell die Ventile ausgebaut und schon habe ich mich gewundert, wie kommt Gummi in den Motor?

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    Da werde ich wohl alle Komponenten des Ansaugsystems mal kontrollieren müssen, irgendwo muss ja ein Stückchen fehlen.

    Es scheint weiter keine Schäden zu geben, ich werde demnächst dann berichten.

    So wie es aussieht werden die Gummiteile nicht nur rissig, sondern fangen an zu zerbröseln.


    Euch noch ein schönes Wochenende, ich hab da noch etwas zu Basteln :dauh:

    Moin

    schon mal eine zugelassene Anlage für eine Triumph gehört?

    Ein Kumpel fährt eine Speedmaster 900ccm wenn du zügig losfährst klingeln dir die Ohren unter dem Helm.

    Das Problem ist die Hersteller tricksen wo sie können um die Vorgaben zu umgehen, um keine horrenden Entwicklungskosten für die Akustik Abstimmung auszugeben.


    Da sollte mal der Hebel angesetzt werden und nicht bei dem Fahrer der das gerne in Kauf nimmt, ist ja eingetragen..... !!!


    Zudem sind da ja noch die Quads ein anderer Kumpel fährt einen Kymco MXU 250 im Original Zustand,

    das Teil kannst du nur mit Gehörschutz unter dem Helm fahren.


    Da wird sich das einfach gemacht , der Endverbraucher kann sich nicht richtig wehren. Die Hersteller schon und das ist dann zuviel Aufwand !!


    Nach dem Motto "alle Biker sind böse Jungs/ Mädels" :cursing::cursing:

    Moin

    sollte nur Hersteller mäßig gegeben sein,offene CDI ist offene CDI.

    Es sei den du hast die Möglichkeit etwas einzustellen, einstellbare CDI werden auch gerne andersfarbig produziert.

    Moin

    das ist das untere Ende des Stoßdämpfers, da sollte kein Öl sein.

    Kontrollier das doch noch einmal, reinige das Teil mit Bremsen Reiniger und dann Fahr mal ca. 50-100 km.

    Ist dann alles trocken ist das von der Montage, sollte dann wieder Öl austreten ist wohl der Dämpfer undicht/defekt.;heul:


    Die Stelle ist für einen Ölaustritt am Stoßdämpfer sehr ungewöhnlich.:denk:

    Moin

    Ich spann die Kupplungseinheit mit 2 hölzern vorne und hinten vorsichtig so ein das die Feder keine Kraft mehr ausübt , dann kann ich die Mutter mit einer Wasserrohrzange leicht lösen.

    Hat den Vorteil das die Feder nicht schlagartig entspannt und stiften geht oder den Monteur bzw die Umgebung umgestaltet.( ist nicht ohne und tut weh).


    viel Erfolg beim Umbauen. :thumbsups:

    Moin

    vielleicht hilft warm machen mit einem Fön, bei dem Kunststoff allerdings Glückssache.

    Ansonsten mit viel Feingefühl arbeiten.

    Ab einem gewissen alter des Kunststoffes sind Brüche vorprogrammiert.


    viel Glück und Geduld bei der Demontage :thumbup:

    Moin

    das ist ein bekanntes Problem, wenn die Membrane mit Kraftstoff in Berührung kommt, nimmt sie einen Teil des Kraftstoffes auf.

    Ich lege dann die Membrane über Nacht an einen Warmen Ort, dadurch entweicht der aufgenommene Kraftstoff und die Membrane passt wieder.

    Vor dem Einbau musst du die Membrane dann auf Beschädigungen kontrollieren.

    Hat bisher immer geklappt.


    Gruß Spider

    Moin

    das Problem hatte ich auch, als ich die Simmerringe erneuert habe.

    Einzige Möglichkeit ist den Dämpfer zusammendrücken und die Schraube mit einem Schlagschrauber lösen.


    Dafür brauchst du allerdings Profiwerkzeug (Montage Armatur für Federbeine).

    Das zusammendrücken drückt die Kolbenstange an den Boden des Standrohres und bremst das mitdrehen.

    Den Schlagschrauber brauchst du, weil die Schrauben mit Sicherungsmittel versehen sind, das nur durch ruckartiges drehen gelöst werden kann.


    Für diese Aktion musst die die Feder beine einzeln oder als Einheit ausbauen ( je nach Konstruktion).

    Wenn du im Bekanntenkreis eine Werkstatt nutzen kannst ist das die beste Möglichkeit.


    PS:

    So sieht das von mir verwendete Gerät aus.

    https://uniparts.matthies.de/d…825120100/article/250934/

    Ist von mir leicht zweck entfremdet :schra:

    Moin

    guck mal bei Ebay, du benötigst in der Regel M4 Schrauben ( tw auch M3 oder M5), das ist Standard ISO Gewinde.


    Z.B. https://www.ebay.de/itm/Zylind…m:mFxXWe3FLpO5_A6bsJ9Kh0A


    Die werden auch in 10er Mengen verkauft, musst du mal ein wenig suchen. Die kosten da so 2-3 € 10 bzw 20 stück.

    günstiger bekommst du sie nicht.


    Alternativ guckst du ob in der Nähe ein Händler für Metallwaren mit Ladenverkauf sitzt, die verkaufen tw nach Gewicht.

    Ich habe für meinen Modellbau diese möglichkeit gewählt, 5 sorten (M2,M3) für 10,- € entspricht 100 stück.

    Moin

    das mit der Kupferpaste auf den Bremskolben ist keine gute idee, die Kupferbestandteile sind eine "verunreinigung " in der Bremsflüssigkeit.

    Zum Schmieren und für den zusammenbau gibt es von ATE Montagepaste , die verhält sich neutral zur Bremsflüssigkeit.


    Achte also genau wie sich die Bremswirkung verhält, besser ist noch einmal zerlegen, reinigen und mit geeigneter Montagepaste zusammenbauen.

    Moin

    und achte mal darauf ob der Bremsdruck bei längerem Bremsen nachlässt, sollte dein Roller wirklich noch keinen wechsel gehabt haben, können sich die Dichtungen im Hauptbremszylinder zersetzen. :!:

    Wäre nicht das erste mal.

    Wenn du nach dem Wechsel ordentlich Bremsdruck hast, alles richtig gemacht :thumbup:


    viel Spaß beim rollern ;)

    Moin

    ob du Licht an hast oder nicht ist egal, da bei ausgeschaltetem Licht ein gleichwertiger Widerstand zum Einsatz kommt.

    Die Ladespannung sollte immer annähernd gleich sein (kleinere Abweichungen sind immer drin).

    Ansonsten würde bei jedem Einschalten des Lichtes der Motor abbuddeln oder sogar ausgehen.