Beiträge von John-Deere

    Ich bin Baujahr 1961 und nicht mehr auf dem Stand der Gesetzgebung.

    Ein paar Fragen an Euch:


    Wenn mein Sohn jetzt seinen Autoführerschein macht, darf er dann automatisch auch einen 50ccm-Roller fahren?

    Wie heißt die Führerscheinklasse heute für 50ccm? Muss man für diesen Führerschein die gleiche theoretische Prüfung ablegen wie fürs Auto?

    Was kostet heute im Schnitt der 50ccm-Führerschein?


    Ist es noch immer so, das man ab einem bestimmten Alter ein Mofa ohne Führerschein fahren darf? Früher konnte man ab 16 Jahren ein Mofa fahren ohne Führerschein.

    Soeben gefunden:


    Lichtvorwiderstand, welcher für die meisten 50/125/150 ccm China Roller und einige Kymco Modelle geeignet ist. 20Watt 5,9 Ohm und 5 Watt 5 Ohm.
    techn. Info:
    Ein Vorwiderstand (hier für das Licht) ist ein Bauteil (elektr. Widerstand), der in Reihe zu einem anderen Bauteil geschaltet wird.
    Die Aufgabe des Vorwiderstandes ist die Spannung / Strom auf zulässige Werte (hier für die Glühlampen) zu begrenzen.
    Ohne Vorwiderstand, bzw. mit defektem Vorwiderstand, würden Bauteile sofort zerstört.



    Bevor ich die Vorderbirne einsetze werde ich wohl erstmal die Widertände ersetzen - gerade bestellt

    So,
    ich bin jetzt weitergekommen.


    Ich habe mir das Anlasserrelais vorgenommen. der war von Innen festgerottet.
    Nach Einbau von neuem Tank mit und neuem Benzinhahn und Herstellung der Benzinleitung war die Benzinzufuhr wieder o.k.
    Neues Anlasserrelais und auch 2 neue Bremslichtschalter eingebaut.
    Die Kiste springt echt wieder an! Freude!


    Jedoch startet sie schlecht. Kommt vielleicht weil ich noch nicht den Luftfilter angebaut habe.
    Vielleicht ist aber der vergaser noch nicht richtig eingestellt?

    Offengestanden eine sehr gut erhaltene 12 V 55 Amperestunden Autobatterie ist glaube ich schon was ganz gutes.


    Ich habe jetzt 12V an den Anlasser angesetzt, und dieser dreht durch.


    Zwischen dem Anlasser und dem Teil wo es Klick gemacht, da scheint ja etwas nicht in Ordnung zu sein.
    Dieses Teil wo es Klick macht ist übrigens in Bild 2+5, das Teil mit den beiden roten Anschlüssen.

    Autobatterie ist voll, auch größeren Querschnitt genommen.
    Erstmal möchte ich Schrauben, sprich so hinbekommen, dass mit E-Starter gestartet werden kann. Der Kickstarter ist sehr ausgeleiert.
    Auf die Strasse geht so gar nicht, da die Verkleidung auf der einen Seite mehrfach gebrochen ist.
    Erstmal einen Klang hören und nicht nur den vom Hinundherschieben oder die Hupe.


    Ich habe heute 2 neue Bremslichtschalter bestellt.
    Also beide Schalter sind parallel geschaltet. Ich habe die Kontakte überbrückt, Bremslicht geht.
    E-Starter gedrückt - nur ein Klick kommt. Zu dieser Zeit liegen am Starter keine 12V an.


    Ich habe Euch mal ein paar Fotos gemacht. Seht Ihr alle Zubehörteile, wie Anlasser, CDI, Anlassrelais und was seht Ihr noch an E-Teilen?
    Ich frage deshalb, nicht dass der Verkäufer noch schnell etwas als Ersatz für seine andere RS-460 ausgebaut hat und ich deshalb gar nicht starten kann.


    In Bild 3 ist ein Stecker mit nichts dran - kann den auch nicht zuordnen.


    20180812_181038.jpg20180815_182136.jpg20180815_182144.jpg20180815_182202.jpg20180815_182221.jpg

    hmm....und woran sehe ich das?
    Und wenn dieser nicht entlüftet, welches Problem kann sich entwickeln?


    Naja, habe eh nur einen Schlüssel mitbekommen, vielleicht gleich einen neuen Tankdeckel der entlüftet und 2 Schlüssel hat - besser ist besser, was?
    Habe gerade mal bei Ebay gestöbert, aber das da bei den Tankdeckeln explizit mit Entlüftung steht, sehe ich nicht

    Wie Ihr bereits mitbekommen habt, habe ich mir eine teilzerlegte RS-460 zugelegt.
    Ich habe eine 12V-Autobatterie dort angeschlossen, wo die alte, defekte Batterie angeschlossen wird.
    Das Hinterlicht habe ich mit dem einen dicken Stecker wieder angeschlossen.
    Der Besitzer sagte, man müsse die linke Handbremse anziehen, damit der E-Starter überhaupt funktiert.
    Gemacht - es macht nur ein Klick.
    Auch bei Anziehen der rechten Bremse keine Veränderung.
    Das Rücklicht kommt aber nur beim Ziehen der linken Handbremse - normal wohl nicht, oder? Aber hat das was mit der Freigabe des E-Starten zu tun?
    Ich habe im Internet gelesen, dass der Bremslichtschalter in Ordnung sein muss zum E-Starten - wo ist dieser?
    Auch habe ich etwas von einem Anlassrelais gelesen - wo soll dieses sein?


    Dann habe ich es mit dem Kickstarter probiert - nichts.
    Zündkerze rausgedreht und gegen Masse gelegt, nun sollte man doch einen Zündfunken sehen, oder?
    Leider kommt keiner.


    So, habt Ihr Tipps für mich?