Beiträge von Fabbio

    @olaf422


    Das mit dem Auspuff wurde schon geprüft.


    Motor dreht dreht frei, also lässt sich mit dem Kick.- und E.-Starter bewegen.
    Kompression kan ich mangels Testgerät nicht Prüfen, aber wenn ich meinen Hand an den Ansaugstuzen lege und dabei Starte, ist ganzklar ein unterdruck spürbar.


    Für mich schliesst sich langsam das Kapitel mit dem Roller, der wird wohl zum ausschlacht oder Ersatzteilspender enden.

    @Mc Stender
    Jepp, hab hier zwei Zündkerzen liegen.


    Das mit den 210 Ohm fand ich irgendwie komisch, da hängen aber alle anderen Sachen wie Licht... mit an der Leitung.
    Hier habe ich einmal direkt ein +Kabel von der Batterie zur CDI gelegt (Zweipoliger Stecker mit einem belegten Pin / Schwarzrot)
    Genau das gleiche, sring nicht an, bzw. hab ich den mal kurz zum Laufen gebracht (Vollgas und starten, das aber nur ~5-6 sec. und gerade so)
    Auch kann ich beim Starten festellen, das wenn ich mit Vollgas starte, das sich der Anlasser hörbar leichter tut.
    Er möchte also zünden, nur reichts nicht ganz.
    Auch mit einem StarterPilot, keine Chance.


    Der hohe Ohmwert könnte auch sein das ja an der Leitung die ganzen anderern Verbraucher mit dran sitzen?
    Am Zündschalter gibts nur drei Kabel, Plus zuleitung, Plus abgang (Zündung an) und Plus zwischenstufe (für die Ölstandsleuchte)



    Ich lass das jetzt mal ein paar Tage sacken, der frust übermant mich.

    So,
    das mit den Auspuff gemacht, nada.
    Zündkerze auf das 0,5mm gestellt, nada.


    Sicherheitshalber noch mals eine Zündspule geordert.
    Heute eingebaut, nada.
    :cursing:
    Jetzt hab ich vorerst mal die Schnau.... voll.
    Das Ding wird jetzt erstmal auf Eis gelegt, vielleicht geh ich da im Herbst/Winter nochmal ran oder der wird als Bastler/Einzelteil veramscht.

    @Mc Stender


    Jetzt war ich zuerst total verwirrt aber der letzte Satzt mit den Kabelfarben hat mich wieder beruhigt.
    Das Kbel das Du meinst, ist bei mir Schwarz/Rot.
    Hier habe ich ohne Zündung einen Durchgang, aber der liegt bei 210 Ohm, bei Zündung aus ist kein Durchgang.
    Sollte also passen.


    Naja, kein Natron und Rohreiniger im Haus, werd ich wohl morgen organisieren müssen.
    Bei uns ist heute Feiertag.

    So,
    Zündschloss im eingebauten sowie im ausgebauten zustand überprüft, geht.


    Aber kann mir einer mal die Ohm Werte für die Zündspule angeben?
    Ich mess hier von Pol zu Pol 0 Ohm
    Von den Polen zum Ausgang (wo das zündkabel drauf kommt) 2,7 kOhm.


    Ashampoo_Snap_Mittwoch, 15. August 2018_12h31m14s_001_.jpg


    @olaf422


    ..Zündung aus 0 Ohm Zündung an unentlich
    Dann okay sonst Schloss Tauschen

    ?? Das musst Du mir vielleicht noch etwas genauer erklären.


    Am Schwarzweißen Kabel kommt erst Spannung wenn getartet wird, hier habe ich immer Durchgang da ja das Kabel über Zündspule auf Masse geht,
    bzw. die CDI auf Masse liegt solange kein Impuls für die Zündung kommt.
    11_.jpg

    @Mc Stender
    Gestern auch schon daran gedacht, gerade beim Ansaugkrümmer genau geschaut und konnte dort nichts feststellen, habe aber hier
    noch zusätlich zwischen Krümmer und Menbranblock noch eine dünne Schicht Dichtmasse aufgetragen.
    Der Roller hat 17900 km runter.
    Hier hatte ich auch schon den Auspuff demontiert, keine besserung.


    @olaf422
    Hier gibt es keinen Schalter beim Seitenständer. Ich hab zumindest keinen gesehen.
    Das Schwarzweise Kabel geht von der CDI zur Zündspule:
    Durchgang vom CDI Stecker auf Masse = OK
    Durchgang vom CDI Stecker zum Abgesteckten Stecker Zündspule = OK


    "Zündung an unentlich" = muss ich noch Prüfen, sollte aber OK sein, da ja hier Spannung an die Zündpule kommt.
    Ich gehe aber gleich mal in die Garage und Messe das durch.

    Hallo,


    ich habe hier einen Roller von meiner Tochter stehen und der treibt mich seit Wochen in den Wahnsinn.
    Der Roller lief bis vor ca. 2 Monaten tadellos, bis mal den Anruf der Tochter kam, " Roller ist während der Fahrt" ausgegangen und spring nicht mehr an.

    Kein Problem, Papa fährt zu Ihr, Zündung an, Starter gedrückt, schubs, läuft doch.


    Dann ist sie wieder ein paar Tage damit gefahren, wieder das gleich Problem.


    Alte Zündkerze raus, neue rein -> läuft nicht, bzw. der Zündfunken ist anstatt schön blau nur schwach rot.


    Zündkerzenstecker überprüft und alles klar, der ist innen schon zum Teil durch Oxidation zerfressen.


    Ok, neuer Steck drauf und der läuft wieder.


    Aber nur ein Paar Tage.
    Er geht im Standgas aus und Bergauf zieht der überhaupt nicht mehr, da muss man in Trettrollermanier nachhelfen damit der Bergauf zieht.


    Ok, hatte da ein paar Ohmwerte aus dem Inet herausgesucht und Zündkabel samt Zündspule durchgemessen, werte waren nicht i.o. also gut das auch noch neu rein und der Roller lief wieder für


    ein paar Tage, dann das gleich Spiel wieder, Startet schlecht, zieht nicht, geht während der Fahrt aus.
    Das mit dem Ausgehen während der Fahrt ist mir dann bei einer Probefahrt am Abend/Nacht auch passiert.
    Schlagartig ohne Vorankündigung ging alles aus, Motor samt der Beleuchtung.


    Wieder etwas herum geforscht, es könnte die CDI Einheit sein, kostet nicht viel, gekauft eingesteckt und.... lauft wieder wie neu :) aber wieder nur ein paar Tage.


    Langsam bin ich etwas gefrustet.


    Muss mich hier etwas mehr einarbeiten. -> Werkstatthanduch herunter geladen.


    Infos gesucht und wieder eine Schwachstelle gefunden.


    Ein Riss im Membranen Gehäuse gefunden, neue eingebaut, Juhu läuft ja wieder suppie, für einen Tag :(


    Gleiche Spiel wieder, startet schlecht, zieht nicht, geht aus. Zündkerze nochmals angeschaut, flätsch nass. Ohhk, läuft zu fett.
    Daten geholt, Vergaser soweit wie möglich Zerlegt und gereinigt, Grundeinstellung gemacht (Die Leerlaufgemischschraube ging sehr schwerfällig und war schon sehr vermurkst),


    Roller läuft, gleich ne tolle Probefahrt gemacht, bei uns am Bodensee gibts schöne Bergchen, zieht super den Berg hoch läuft wieder als wäre er "fast" neu.


    Hier aber gleich noch nen neuen Vergaser bestellt, da ich dem Ding wegen den Vermurksten schrauben nicht mehr traue.



    Meine Tochter war genau für einen halben Tag glücklich, dann begann wieder das gleiche Trauerspiel wie die Tage davor :(


    Kurze Zusammenfassung:


    Zündkerze, Zündkabel, Zündspule, CDI, Vergaser, Membranblock, alles neu, und das Ding läuft nicht.


    Ladespannung überprüft 13-15V, Batterie ist auch erst ein halbes Jahr alt, Kickstarter(Ritzel) erneuert, auch und neue Reifen sin ja auch noch drauf....arghhh.


    Oops fast vergessen, der Unterdruck Benzinhahn ist auch neu.


    Na gut, heute habe ich soweit alles an Verkleidung wieder abgebaut, Kabelbaum auf Beschädigungen überprüft.
    Den PickUp überprüft, Dioden Lampe an das Blauweise Kabel/Stecker gehoben, hier geht währen dem Anlassen schön die Diode an/aus... also auch Ok.


    Mal die Kabel von der CDI überprüft ob hier, bis auf das Massekabel, ein Masseschluss ist.


    Nö passt auch alles.


    Zündfunke wieder überprüft, mit der Zündkerze kommt mir einfach zu schwach vor, ist wieder nur leicht rot anstatt blau, das gleiche auch ohne Zündkerze, nur mit dem Zündkabel.
    Der Bock spring auch nicht einmal mit einem Starthilfespray an.


    Was mich aber stutzig macht, das schwarz/weiße Kabel von der CDI zur Zündspule hat, wenn ich die Dioden Lampe anschließe, Zündung ist an, immer Strom, die Diode leuchtet immer,


    zwar nicht voll aber sichtbar.
    Während des Startens flackert das ganze, wie es soll, bzw. geht das so schnell das ich nicht sehe ob die Diode ganz aus geht.


    Ich bin sehr überzeugt das es ein Zündproblem ist, finde aber den Fehler nicht, bzw. bin ich echt ratlos da ja eigentlich soweit schon alles ausgetauscht worden ist.


    Bis auf den Pickup, aber der funktioniert ja.


    Ich hoffe echt sehr das ich hier noch den einen oder anderen Tipp bekomme.


    Jetzt hab ich da schon so viel Zeit und Geld investiert das ich kein Lust habe den Roller zu verschrotten :(


    Puh, das war jetzt ne Menge an Text.


    Schon mal vielen Dank an die, die sich das auch durchgelesen haben :)


    Gruß,


    Fabbio