Genau das ist ja das Problem mit dem ich bei meinem Kackfaß (sorry, aber eine andere Bezeichnung fällt mir für den Haufen mitlerweile nicht mehr ein ...) kämpfe. Zwei Zündanker habe ich zurückgeschickt, weil sie rein physisch nicht gepasst haben, jetzt habe ich einen der zwar einbaubar ist, aus dem ich aber ums Verrecken keinen Zündfunken rauskriege.
Beim originalen Zündanker lagen die beiden Erregerspulen für Zündstrom in Fahrtrichtung nach vorne, bei dem den ich jetzt habe kann ich sie entweder nach oben oder unten montieren, was aber keinen Unterschied macht. Ich bin jetzt wirklich kurz davor die ganze Karre in die Schrottpresse zu hauen, das Ding soll eigentlich als Winterhure die guten Roller schonen, nicht die Werkstatt verstopfen und für Bluthochdruck sorgen.
Hier nochmal zur Verdeutlichung, das ist der originale Zündanker:
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Das ist der, gestern gelieferte und heute eingebaute, neue Zündanker (der erste der wenigstens passt ...)
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Wie gesagt, wierum ich das Ding einbaue ist egal, die Erregerspulen stehen immer in der falschen Richtung. Auf die Fotos in den Shops der Ersatzteilanbieter kann man auch nicht vertrauen, bekommen tut man ja immer irgend ein Trumm das völlig anders aussieht.
Wie ist das eigentlich: die Zündungsversion mit nur einer isolierten Spule ist deutlich besser verfügbar, kann man das Zeug wild durchtauschen oder wäre der Umbau ein größerer Akt? Die Idee einen Schlachtroller zu kaufen ist ja auch riskant angesichts der schieren Variantenvielfalt und einen exakt baugleichen Roller zu suchen und finden ist vmtl. mehr Aufwand als die ganze Sache lohnt.