Beiträge von hansmuff

    Also ich bin da etwa 10 Kilometer hin, 20 Minuten Pause und dann so 3 Kilometer weiter gefahren, bis das dann auftrat. Und er geht nur dann aus, wenn ich dann komplett vom Gas gehe. Solange ich quasi Vollgas fahre, passiert nix und er fährt ganz normal.


    Das mit Kicker könnte ich dann auch nur prüfen, wenn ich wieder auf ner längeren Strecke das Teil warmfahre, oder? Das müsste ich dann wegen der Gefahr eines Motorschadens aber wohl lieber lassen.


    ZK prüfen und Bremsenreiniger werde ich aber mal als nächstes machen, dann werde ich mich dem Systemreiniger und den Ventilen widmen.

    Jap, bei Kompressionsverlust wegen zu Strammen Ventilen kannst am Gaser drehen wie Du willst.. keine Chance

    Bei Kompressionsverlust würde er aber doch bestimmt sonst nicht so gut laufen, oder? Bei normaler Fahrt zickt er nicht rum und fährt seine 50+. Stramm heißt doch bei nem warmen Motor, dass die Ventile runtergedrückt werden und offen sind. Da müsste ich doch nen deutlichen Leistungseinbruch spüren oder?

    So, ich habe heute mal versucht, den Vergaser einzustellen. Das hat irgendwie nicht so recht geklappt. Die Gemischschraube sitzt, wenn man auf dem Roller sitzt, auf der linken Seite am Vergaser (auf der Seite der Vario), richtig?

    Ich konnte die Gemischschraube komplett reindrehen, ohne dass sich irgendwas geändert hat. Gibt es da mehrere Schrauben oder stimmt da was nicht? Ich hab die Schraube dann erstmal wieder 2,5 Umdrehungen rausgedreht.

    Standgasschraube aber funktioniert.


    Kann mir jemand sagen, was da los ist?


    Ich hab ihn übrigens auch warm gefahren.

    Was ist denn eigentlich mit der Gemischschraube? Bringt ne größere Düse nicht das gleiche wie die Gemischschraube rauszudrehen? Oder wo ist da der Unterschied?

    könnte aber auch nur nen bischen schmuddelig sein.


    Ich würde als erstes mal nem vergaserreiniger ( benzinzusatz ) in den tank schütten und gucken ob's besser wird.

    Kann ich auf jeden Fall mal probieren mit Vergaserreiniger.



    Das liest sich eher wie ein Heißläufer..

    Entweder zu mager, oder das Plastikgedöns zur Zylinderkühlung abgebaut?

    Also ich hab da nix abgebaut. Um meinen Motor ist auch noch ein schwarzer "Kasten" drum, meinst du den? Aber würde ein Heißläufer 20km fast am Stück überstehen? Wenn er zu mager läuft, müsste ich dann wohl mal die Zündkerze prüfen, richtig?

    Hallihallo,

    mein Rex macht mal wieder Probleme. Heute bin ich mal etwas länger auf ner Landstraße gefahren, konstant 50 ohne zu murren. Da war er also schon warm. Hab dann das Gas mehr oder weniger ganz weggenommen und da ist er mir von jetzt auf gleich ganz ausgegangen. Starten konnte ich ihn nicht wieder sofort, sondern ich musste drei-, viermal den E-Starter bemühen, bis er dann wieder lief. Vor der nächsten Ampel, bzw. bei jedem mal vorsichtig Gas wegnehmen, konnte ich spüren, wie er wieder kurz davor war, auszugehen. Ich habe also das Gefühl, man muss extremst behutsam vom Gas gehen und dabei am besten noch bremsen.

    Zuhause angekommen hab ich ihn dann nochmal testhalber ausgemacht und wieder gestartet, das ging diesmal direkt beim ersten Drücker.


    Vielleicht hängt das damit zusammen: An der Ampel geht er mir auch generell gerne mal aus. Mal hält er ganz gut das Standgas, mal tuckert und ruckelt (aufgrund sehr niedriger Drehzahl) er vor sich hin, bis er ausgeht, dann muss ich ihn immer mit dem Gashebel aus seiner Nahtoderfahrung retten.


    Könnte er (bzgl. des ersten Problems) eventuell zu fett laufen und dann durch die plötzliche Gaswegnahme absaufen? Z.B. wenn der Choke dauerhaft extra Sprit reinballert, weil er nicht richtig funktioniert?

    Auf jeden Fall. Hätte ich niemals erwartet, dass einfach zwei vollkommen voneinander unabhängige Fehler auf einmal auftreten.

    Genau, ich warte erstmal mit dem Fahren und treibe Schraubensicherung auf und machs dann vernünftig. Beim nächsten Mal ist die Vario wohl nicht so gnädig und fliegt mir endgültig um die Ohren.

    Ich schaue nachher mal nach dem Zündfunken und melde mich dann. Hab dummerweise keinen Zündkerzenschlüssel, den muss ich also erstmal auftreiben.


    Edit:

    Den Zündkerzenschlüssel hab ich gar nicht gebraucht und das Teil schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Grund: Der Zündkerzenstecker war lose :D Wenn doch alles im Leben nur so einfach wäre. Ich danke euch für die Hilfe.

    Soo, ich hab jetzt nochmal nachgeschaut. Ritzel sind in Ordnung. Außerdem hab ich nen Strich wie oben beschrieben gemacht und der hat sich keinen Stück beim Starten (E-Starter) bewegt (war also noch in einer Flucht). Da scheint also (leider) nix durchzurutschen. Zumindest durch die Serviceklappe und unterhalb des Rollers hab ich ne Sichtprüfung gemacht. Keine losen Schläuche oder Kabel waren erkennbar (einer war lose, das ist aber ja wohl der Überlaufschlauch).


    Ich würde das Helmfach nochmal abnehmen und nachschauen, ob ich da noch irgendwas sehen kann und noch die Zündkerze checken. Wenn das nix wird, nen Versuch, mit Bremsenreiniger zu starten, durchführen. Und dann bin ich mit meinem Latein schon am Ende. Hat da wer ne andere Idee, was dran sein könnte?


    Benzin ist übrigens auch drin.

    Taunusroller

    Klingt einleuchtend und werde ich morgen mal testen.

    Mal so als kleines Experiment könnte ich doch auch folgendes versuchen, um zu gucken, ob die Riemenscheibe durchrutscht:

    Der Kickstarterabnehmer sitzt ja ebenso auf der Verzahnung und die Verzahnung ist auch wesentlich breiter und stabiler als die der Riemenscheibe. Dass die Verzahnung dort Schaden genommen hat und der Abnehmer durchrutscht, scheint da schon unwahrscheinlicher.


    Ich könnte da also einen Strich auf Abnehmer und Riemenscheibe malen (so dass die in einer Flucht sind) und dann nochmal versuchen zu starten. Sollte der Strich nach dem Startversuch nicht mehr in einer Flucht sein, heißt das, dass die Riemenscheibe durchgerutscht ist.

    Taunusroller ich habe das jetzt nicht explizit nachgeschaut (werde ich aber auch noch machen), aber mir ist auf der KW zumindest nichts wirklich aufgefallen. Aber dann dürfte sich doch eigentlich auch das Lüfterrad der Motorkühlung nicht bewegen, weil die Riemenscheibe durchrutscht und keine Kraft vom E-Starter überträgt, oder? Außerdem kann man, wenn man ganz genau hinhört, ein "plump plump plump"-Geräusch beim Starten hören (könnte doch der Kolben sein, der sich auf und ab bewegt). Da müsste die Kiste doch wenigstens mal die geringsten Anstalten machen, anzuspringen, oder? Habe auch hinten am Auspuff gefühlt, ob da Luft rauskommt. Da kommt auch in regelmäßigen Abständen ein Luftstoß raus. Der Motor dreht sich also auf jeden Fall. Hab auch ne neue Batterie verwendet, um den Kickstarter zu testen. Es riecht auch ein wenig nach Sprit, ich vermute also mal, dass das auch nicht das Problem sein wird.

    Moin!

    Bin neulich mit meinem Rex RS 450 gefahren. Unterwegs gab es dann urplötzlich ein extrem lautes Quietschen (das beschreibt es wohl am besten). Der Motor lief dabei wohl noch weiter und ging nicht von selbst aus, sondern erst nachdem ich nach ein paar Sekunden den Schlüssel gezogen hab (falls das irgendwie weiterhilft). Hab probiert, das Teil wieder über E- und Kickstart anzuschmeißen. Ging nicht. Es klang so, als würde der E-Starter ins Leere greifen.

    Hab die Schrottkutsche dann nach Hause geschoben und inspiziert. Da mir das Problem mit dem E-Starter aufgefallen ist, hab ich die Variomatik aufgeschraubt. Die Mutter auf der Kurbelwelle war lose (aber nicht ab! Sie war nur nicht fest draufgeschraubt) und ebenso war natürlich die Riemenscheibe lose. Da machts natürlich Sinn, dass der E-Starter nicht funzt.


    So, nun hab ich die Mutter wieder draufgeschraubt und alles war wieder fest. Vario zusammengeschraubt, Zündschlüssel gedreht, E-Starter gedrückt. Der Starter greift wieder (man hört es und man sieht auch, dass sich das kleine Lüfterrad neben dem Auspuff dreht). Aber das Teil springt nicht an.

    Der Kickstarter funktioniert auch nicht (ist aber auch ein bisschen zugesifft innen).


    Jetzt meine Frage: Was könnte es sein? Wie bekomme ich das Teil wieder zum Laufen? Die üblichen Probleme wie ZK, Batterie, Vergaser,... können es ja schlecht sein, da das Ganze ja wohl mit diesem "Zwischenfall" zusammenhängt. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Danke schon mal.