Beiträge von fth

    Ich bin tatsächlich genau so vorangegangen wie im Video. Ich werfe hier ja auch nicht irgendwelche Theorien in den Raum. Ich schreibe hier nur das auf was ich gemacht habe und was passiert ist. Ich


    Ich bin mit dem Roller seit dem Kauf 5.000km gefahren ohne die Ventile eingestellt zu haben da fuhr er auf voller Leistung bis 65km/h. Jetzt habe ich die Ventile wie auf dem Tutorial Video eingestellt und der Roller bekommt keine Luft.

    Ich bin auch keiner der noch nie eine Schraube in der Hand hatte. Ich kann sagen, dass ein komplettes Auseinandernehmen und Zusammenbauen vom Getriebe eines Auto deutlich anspruchsvoller ist.


    Habe den Roller auch zurzeit stehen, weil ich den ungern so fahren möchte um den nicht zu zerschießen, daher Versuche ich Rat zu holen.


    Ich werde die Tage die Nockenwelle komplett ausbauen und schauen ob sich was Verbogen hat oder nicht. Ich kann mir das Ganze auch nicht erklären, wieso es auf ein mal nicht mehr hinhaut.

    Update:

    Habe es jetzt nochmal auf 0,1mm eingestellt. Totpunkt ist richtig mit großem Loch auf 12 Uhr. Ich bin sogar mit der Markierung richtig. Der Roller hört sich total stumpf an als würde der keine Luft bekommen. Ich habe den Deckel 3x nachgeprüft und zwischendurch gestartet anschließend geprüft ob die Ventile noch richtig sitzen. Tun sie. Ergebnis ist immernoch gleich.


    Sollte ich den etwas einfahren? Gesund hört es sich aufjedenfall nicht an.

    Moin Leute,


    bevor ich das alles wieder rausschraube noch eine kurze Frage..


    Wenn ich den Gaszug komplett durchdrehe bzw. voll gas gebe, dann zieht der Roller nicht flüssig, sondern lässt gas nach dann gibt der wieder gas dann lässt er wieder usw., so als hätte der Luft zwischen. Das macht der seitdem ich den gekauft habe. Ich muss dann immer vom Gas ganz leicht runtergehen, dann gibt er seine maximale Power. (Aus dem Grund kam ich nach langer Zeit auf die Idee, die Ventile zu prüfen :D )

    Sitzt die Kette vielleicht nicht angespannt genug??


    Was könnte hier das Problem sein?


    Grüße aus dem Norden :thumbsups:

    Kurzes Update:


    Die Ventile haben sich anscheinend wieder verstellt, sodass ich mehr als 1mm Luft hatte.


    Meine Aussage mit voller Leistung bei komplett zugedrehten Ventilen ist immer unwahrscheinlicher:

    Gestern Ventile auf 0,1mm eingestellt alles zusammengebaut, Motor an = Der Motor hat sich total leise und verstopft angehört. Direkt wieder ausgebaut und siehe da, die Ventile waren, wieso auch immer, richtig fest zugedreht (ich musste die Zange benutzen um die aufzudrehen).


    Habe die jetzt erneut auf stramme 0,1mm eingestellt, jedoch habe ich immer noch nicht die volle Leistung.


    Beim Einstellen des Totpunkt habe ich jetzt festgestellt, dass die große Bohrung nicht wie auf dem Anleitungsvideo nicht auf 12 Uhr ist, sondern genau auf der anderen Seite also auf 6 Uhr. Aber das ist wahrscheinlich an meinem Roller der Totpunkt, da keine weiteren Markierungen sind, wenn ich die Nockenwelle weiter drehe.


    Der Roller fährt gerade seine 45-50km/h aber die Beschleunigung lässt zu wünschen übrig.


    Haben andere Komponenten eine Auswirkung auf die Ventile oder liegt es eher an den Ventileinstellungen? Ich habe eigentlich nichts anderes außer der Ventile eingestellt.

    Hmm wie eingefahren?

    Neue Batterie, braucht man nicht erst Laden die sind vorgeladen denn rest macht die Lima wenn nicht ist der Regler platt.

    Frage, hast du auch den Vergaser richtig abgestimmt?

    Mit eingefahren meine ich wenn der warm ist kann ich ihn Problemlos übers Knopf immer wieder anspringen lassen ca. 1-2h. Wenn der kalt ist muss ich den wieder treten.


    Der Vergaser ist richtig abgestimmt. Ölwechsel vor ca. 500km. Motor hört sich sehr gut und ruhig an.

    Beim ersten Versuch habe ich beide Ventile auf 0,1mm eingestellt und der fuhr langsamer als jetzt mit 0,05mm. Also ich muss sagen mit dem bin ich 4 Jahre lang ohne Probleme gefahren (toy toy toy) - paar Probleme aber nichts beeinträchtigendes.


    Anspringen tut er mit Kickstarter, sobald der eingefahren ist gehts über den Knopf (neue Batterie drin konnte es noch nicht mit einem Gerät aufladen) aber da hört sich nichts verkehrt an.


    Ich stell die Ventile wieder morgen mal auf 0,1mm ein.

    Lach.. ja das ist dein Problem, weil der 4 takter hat 2 OTs.

    Du hast mit sicherheit den falschen genommen.

    Schau mal hier im Video.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe es genau nach der Anleitung gemacht und auch auf alles geachtet. Die Bohrung am Nockenwellenrad war wie auf dem Video zu sehen auf 12 Uhr die kleineren 2 Bohrung auf der gleichen Ebene an der Kante. Also da müsste eigentlich alles mit dem Totpunkt stimmen. Den Fehler schließe ich aus.

    Moin Leute,


    ich habe folgendes Problem..


    Ich fahre seit gut 4 Jahren meinen Chinaroller Rex RS500. Ich habe mir direkt am Anfang eine Sport CDI eingebaut und das Ding fuhr seine 60-65 km/h. Man hat auch gehört, dass der Motor bei Beschleunigung sein bestes gab.

    Allerdings kam ich Letzens auf die Idee die Ventile mal zu prüfen und einzustellen. Gesagt getan.. Die Ventile waren vollkommen zugedreht ohne ein Spiel (0,00...0mm) :huh: . Ich habe für den Einlass 0,1mm und Auslass 0,1mm, so wie es in der Bedienungsanleitung steht, eingestellt. Der Motor hörte sich nun flüssiger an aber fuhr keine 40-45km/h. Dann auf 0,05mm Ein- und Auslass und nun schafft er zwar die 50km/h aber Bergauf schaffe ich gerade eben 30 wo ich vorher über 40-45 kam :rolleyes: . Die volle Leistung ist immer noch nicht da, die einem nach 4 Jahren einfach fehlt :thumbsups: .

    Ich bin anscheinend 4 Jahre lang ohne ein Ventilspiel gefahren (Roller wurde bei 1500km gebraucht gekauft. Jetzt bei über 7000km.


    Ich will eigentlich die Ventile wieder komplett zudrehen, aber da ich jetzt weiß, dass da ein Spiel sein muss, bin ich jetzt unentschlossen.


    Hat jemand diesbezüglich Erfahrung gemacht oder hat einen Rat was ich da noch machen könnte?

    Es kommt mir so vor, als würde ich durch die Ventileinstellung einfach nicht an die alte Leistung rankommen.


    Gruß

    Fatih