Beiträge von DaMe_Lucie

    Jo, davon war ich auch die ganze Zeit überzeugt, jedoch hat mich der Start heute morgen sehr verwundert und dann letztlich nur verwirrt. Kann man in den Werkstätten evtl. nachmessen lassen, wieviel Kapazität eine Batterie noch hat?

    Moin,

    mein Roller startete immer nach langer Standzeit schlecht. Ich dachte erst, ich müsste mal den Vergaser reinigen, da er, wenn er denn warm war, auch ganz normal lief und anspring.
    Jedenfalls ist es das anscheinend doch nicht. Von einem auf den anderen Tag war die Batterie plötzlich zu schwach, um den Roller ans Laufen zu bringen.


    Starthilfe musste her.

    Andern Tag wieder, diesmal ging die Batterie sogar ganz leer, sodass nichts mehr drehte.

    Dann bin ich den wieder gefahren, jedoch nicht sehr lang, habe ihn abgestellt und die Batterie abgeklemmt. Am nächsten Morgen drehte der Roller auch erstmal normal, wurde dann aber zügig langsamer, bis die Batterie wieder ganz leer war.
    Das Gute daran: Die Batterie lädt aber noch auf, also die Lichtmaschine tut es eigentlich noch. Bin gestern eine längere Strecke gefahren, Batterie wieder abgeklemmt, heute morgen drangeklemmt und der Roller ist tatsächlich auch gestartet (als einziges Mal von vielen).

    Das ist alles sehr kurios für mich, denn erst dachte ich, die Batterie wäre hinüber, da sie zuerst ja auch zu wenig brachte, als ich sie eine Nacht abgeklemmt hatte, dass der Roller heute gestartet hat, ist für mich sehr überaschend und heißt für mich eigentlich, dass es vllt. doch ein Kriechstrom ist.


    Nun zur Frage: Wie kann ich herausfinden, ob die Kapazität der Batterie noch taugt? Hält so'n Standart-Multimeter die über 12V aus, falls man die mal nachmessen möchte? Wenn Kriechstrom: wo könnte der so sein? Die Batterie ist eine größere Motorradbatterie und ist ins Helmfach gebaut, zwei Verlängerungen samt Sicherungen dazwischen bringen die Kabel dahin, die Sicherungen scheinen aber i.O.


    Ergänzung:

    Mit Starthilfe ist der Roller direkt da, also eine Umdrehung und Motor läuft.

    Sorry, aber es gibt Dinge, an denen man einfach nicht sparen darf. Bremsen gehören dazu :!:

    Ja, deswegen mach ich sie ja auch. Aber wenn die Bremsbacken runter sind, heißt es ja nicht automatisch, dass die Trommel defekt ist.


    Ist am Behälter ein Schauglas?

    Nein, das ist ja das große Problem ^^

    Die Bremse vorne da kann der Grund festsitzende Bremskolben sein oder die Bremsleitung ist ja z.T. ein Schlauch, die tun sich innen auch mal zuquellen dann kommt da keine Bremsflüssigkeit , oder nur sehr wenig davon durch dann macht die Bremse nicht richtig oder garnicht zu also Behälter muss auf.


    Da geht nur aufbohren und die Stehbolzen denn das ist das was von den Schrauben übrig bleibt mit Rostlöser (kein WD 40) eintulfen mehrmals (heute und Morgen und wenn es sein muss auch noch übermorgen) dann in hin und her Bewegungen langsam versuchen zu Lösen.


    Bremssattel abmontieren und die Bremskolben auf gängigkeit testen sollte sich nichts tun dann können die Bremskolben festgerostet sein oder die Bremsleitung aufgequollen sein.

    Kolben bewegen sich noch, also werden rangepresst


    --

    Ja ich muss da wohl tatsächlich an die verdammte Flüssigkeit rankommen, führt wohl nichts drum herum

    Werd ich nicht drum herum kommen.

    Muss die Trommel ausgewechselt werden? Bzw. woran kann ich erkennen, dass es absolut nötig ist? Weil das Ding ist ein Resttüv-Roller, denn wollt ich übern Winter fahren und dann soll er als Teilelager weg oder halt recycelt werden. Der Vorbesitzer hat so viel an der Karosserie gepfuscht, dass es sich nicht wirklich lohnt, den vollständig zu überholen. Wollte halt nur das Nötigste machen, damit er fährt und bremst.

    Das Problem war direkt da, hab den Roller für wenig Geld ergattert, ist halt viel gepfuscht. Habe jetzt schon viel von der Misere aus dem Weg geschafft.

    Die Bremsbacken hinten müssen halt runter sein, die ist schon fast komplett zugedreht und bremst dennoch schlecht :P Sie klemmen aber nicht und der Seilzug scheint auch i.O. Wenn man sie vollständig zudreht halten sie das Rad auch noch fest


    Hast du irgendwelche Tipps fürs Lösen von festen Schrauben? Wegen zwei Schrauben würde ich ungern einen Behälter auswechseln müssen^^

    Bremsbeläge habe ich gestern ausgebaut und Profil ist halt noch ausreichend da.

    Muss halt wahrscheinlich an der Flüssigkeit liegen.


    Den Vergleich mit dem Yamaha habe ich auch nur mit der Vorderradbremse gemacht, da ich ja wusste, dass die Hinterradbremse runter war.

    Moin,

    meine Bremsen sind extrem schlecht.

    Also der Roller kommt zum Stehen, aber es ist wirklich ein Kraftakt.

    Hinten weiß ich schon, da müssen die Backen neu, aber vorne kann ich irgendwie nicht verstehen.

    Die Beläge haben noch genügend Profil und die Scheibe hat auch keine umlaufenden Riefen. Die Bremse baut auch noch etwas Druck auf, aber etwas spät. Die Bremsflüssigkeit würde ich gerne wechseln aber die Schrauben sind wirklich bombenfest im Behälter, ich denke das würde einiges verbessern aber ich habe keine Ahnung, wie ich die Schrauben lösen soll.

    Was kann die Bremse noch verschlechtern?


    Beide Bremshebel sind in Ordnung und wackeln nicht, linker Bremshebel lässt sich halt durchdrücken, weil die gewechselt werden muss, aber der rechte geht maximal, wie er soll, nur zur Hälfte.

    Als Referenz bin ich mal einen Yamaha 125er von 2006 gefahren, mein Kumpel ist nie wirklich viel damit gefahren und hat tatsächlich noch nie was an der Bremse gemacht (iw, gefährlich), aber man muss sagen der Roller bremst selbst nach 16 Jahren noch Top. Wie kann es sein, dass meine Bremse so grottenschlecht ist? Die Bremsscheibe ist auch nicht größer oder so... ||

    Moin,


    das erste Mal den Luftfilterkasten vom Roller geöffnet

    was sehe ich - leer

    Nur der Deckel hat eine leichte Mesh-Einlage, aber normalerweise ist der ganze Kasten doch mit Schaumstoff ausgefüllt, oder nicht?

    Jedenfalls bin ich glücklicherweise noch nicht mit dem Ding gefahren, heißt aber, dass der Vorbesitzer da gebastelt hat.

    Wenn ich nun einen Luftfiltereinsatz reinmache (Wollte da einfach nen Universalen zuschneiden), dann muss ich wahrscheinlich den Vergaser abstimmen, oder? Oder muss ich das erst, wenn ich einen Sportluftfilter reinbaue?


    Bilder folgen in der Früh am Vormittag :)

    Moin,

    mein Roller läuft max. 80km/h bzw. Bergab nur 82.

    Eingetragen hat er 5,3 kw, also ca. 7,2 PS.

    Jedoch fährt auch ein 50er Roller entdrosselt 70-80 km/h.

    Auch vom Baujahr her (2011) passt es, dass er wahrscheinlich auf 80km/h gedrosselt ist.

    Habe in der Variomatik keine Drossel gefunden, wie kann also sonst v.a. bei den 125ern gedrosselt werden?


    Ist ein 1P52QMI Motor

    Da mir mein Handbuch fast alle Daten, nur nichts zum Ventilspiel angibt, muss ich das wohl auch leider erfragen.


    Habe selbstverständlich auch vorher das Forum durchforstet und habe unterschiedliches gesehen.

    Am meisten dabei war aber 0,1mm +0,02mm. Also "Stramme" 0,12mm. :thumbsups:

    Wenn man keine Daten zu seinem Roller dahingehend hat, kann man dann diese einfach mal "ausprobieren" :?:


    Ist ein 1P52QMI 4T Motor (125ccm) :thumbup:

    Mahlzeit,

    fahre einen Lifan S-Ray 125 (LF125T-26)

    In den meisten Teilesuchern gibt's den nicht, dafür seinen "kleinen" Bruder (LF50QT-26).

    Der sieht optisch schonmal komplett gleich aus, tatsächlich auch sehr groß für einen 50er, daher würde es noch mehr passen.

    Weiß jemand da etwas?
    Geht bei mir v.a. um Teilekauf, in diesem Fall Bremsen. Auf eBay steht der S-Ray halt nur als 50ccm drin. Anscheinend, je nach Version hat der große aber 14" statt 13" Felgen, da ist das mit dem Thema BRemsen wieder eine Geschichte.

    Anschauen tu ich mir gerade die hier:

    Neu! Bremsbacken Bremsbeläge hinten - REX RS 250 450 500 700 China Roller ' | eBay
    Entdecken Sie Neu! Bremsbacken Bremsbeläge hinten - REX RS 250 450 500 700 China Roller ' in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    Das schöne an der Instandsetzung ist im übrigen das Du aus einem Popeligen Billigheimer mit den richtigen Teilen einen sehr guten und Standfesten Motor Bauen kannst ...

    KW / Feingewuchtet und High end Lager von Top Racing 160€

    Zyl. Kolben & Kopf von Top Racing 100€


    Bei Interesse einfach PN

    W Noch läuft die Möhre, aber wer weiß :D Ich werde darauf zurückkommen :)

    In der Bedienungsanleitung meines Rollers steht SAE 15W40 mineralisch als zu nutzendes Öl.

    Damit er etwas besseres bekommt habe ich nun 10W-40 mineralisch bestellt.

    Jetzt gerade einen Thread gefunden, indem mehrfach geschrieben wurde, man solle bei GY6 Motoren immer Teilsynthetik nehmen.

    Ja was denn nun? Herstellerangeben vs. Schrauber.

    Ist es nun ein Nogo, mineralisches oder teilsynthetisches dareinzufüllen? In meinem Handbuch stand sogar extra drin, man solle darauf achten, dass es keine Zusätze hat. Was passiert, wenn ich dennoch teilsynthetisches nehme? =O

    Schau mal ins Helmfach, da ist meist ein Metallplättchen mit Kennziffern der einzelnen Motorteile.

    Wird ein Standard GY6-Motor sein, kommt halt nur auf die Bezeichnung an, wenn du die hast, dazu die passende Größe, kannst du fast alles an Ersatzteilen kaufen. Die Motoren kommen fast alle aus den selben Werken und werden nur gebrandet.

    Wenn du unter ZNEN KING nach Ersatzteilen suchst, findest du nur wenige. Mit der richtigen Kennziffer kannst du herausfinden, welche Roller alle baugleich sind und hast direkt eine viel größere Auswahl an Teilen.

    Auf Alibaba gibt es zig GY6 Motoren. Zwischen 130-200$ bekommt man hier einen kompletten Motor samt Variomatik und allem drum und dran - ungebrandet mit denselben Motorkennziffern, nur der Markenname fehlt, ginge also als Austauschmotor durch. Abnahme bereits ab einer Stückzahl.


    Bietet sich schon an, sowas als Ersatz zu kaufen, der dann zu Hause auf den Motorschaden seines Vorgängers wartet.


    Jemand schonmal da bestellt und Erfahrungen gemacht?

    Roller hat nach Tafel einen 1P52QMI

    Ich werd wohl auf Motul steigen. Die mineralischen Öle werden einem preislich sowieso hinterhergeworfen.

    Louis - Europas Nr. 1 für Motorrad – Bekleidung und Technik

    Motul Getriebeöl SAE 80W-90 mineralisch, 1 Liter kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik
    Motul Getriebeöl SAE 80W-90 mineralisch, 1 Liter günstig kaufen bei Louis. Top Marken ✓ Große Auswahl ✓ Kauf auf Rechnung ✓ Kein Risiko ✓ Kostenlose…
    www.louis.de