Beiträge von DaMe_Lucie

    Das kann ich zu meinem Bedauern nicht sagen.

    Ich habe mir den kleinen gebraucht gekauft und muss erst mal sehn wer mir mal nach guckt.

    Das Thema Roller ist ja voll neu für mich. Werkstätten würden nicht immer China Roller nehmen wurde mir gesagt.

    Bin auch noch sehr neu im Thema Roller, bevor ich meinen China-Möppes gekauft habe, wusste ich auch, dass Werkstätten eher problematisch sind. Am besten ist es immer, man hat jemanden in seinem Bekanntenkreis, der sich etwas auskennt und einem die Basics beibringt. Wie Rossi1964 schrieb, viel sollte man selbst machen können. Aber ohne das Sammeln der Erfahrung geht das natürlich nicht. Am besten also jemanden suchen, etwaige Videos anschauen und/oder ein Werkstattbuch für China-Roller kaufen. Damit es die Kosten nicht übersteigt, sollte man mindestens die gängigen Verschleißteile wechseln können, durch die eher günstig verbauten Materialien fallen da anscheinend öfter kleinere Reparaturen an, dafür sind sie im Anschaffungspreis aber billiger. Werkstatt kann man da wirtschaftlich vergessen.

    Die gute Nachricht: Von Laie zu Laie, da bin ich zumindest sehr zuversichtlich. Viele kleine Reparaturen waren doch recht einfacher als gedacht und es war auch wirklich eher die Angst davor, etwas falsch zu machen, die mich gehemmt hat.

    Für die kommenden Wochen empfehle ich daher, sich schonmal mit dem Thema Bremsen, Öl, Filter und Vergaser auseinanderzusetzen, so als Anfang. Muss ja noch nichts umgesetzt werden, aber mal Videos anschauen hilft schon viel, die Angst vor der Zukunft mit dem Roller zu bändigen. Was ich auch mache, ist schonmal Ersatzteile rauszusuchen und mir als Lesezeichen abzuspeichern, dann kann man sie fix bestellen, sobald etwas kaputt ist, und muss nicht erst dann mit der Suche beginnen.

    Wurd nachgetragen :)

    Moinsen, baldig steht mein erster Ölwechsel an, Motor- wie auch Getriebeöl.

    Fahre einen Lifan LF125T-26 (S-Ray 125).

    Folgendes Problem: Im Handbuch steht nur das SAE 15W-40 mit API SE, SF oder SC drin. Das Gleiche soll man auch für das Getriebe verwenden (wahrscheinlich als Garantie für einen Schaden). Die API-Klassifikationen sind schon Out of Date und generell würde ich da ungerne so eine Suppe rein tun.


    Beim Motoröl habe ich mich jetzt für ein 10W-40 auf Mineralölbasis entschieden, nach Handbuch will der nichts synthethisches haben, also kriegt er auch nichts dergleichen.

    Unschlüssig bin ich mir lediglich beim Getriebeöl, da es nach Handbuch eben auch diese 15W-40 Suppe sein soll, was ich mir absolut nicht vorstellen kann.

    Es gibt leider keine Angaben zu Gl4 oder 5 - daher tappe ich irgendwie im Dunkeln, auch mit den Angaben 80W-90 oder 75W-90 bin ich etwas überfordert.

    Getriebe ist automatisch, zentrifugal und trocken.

    Was würdet ihr nehmen?


    Nachtrag:

    Anhänge eingefügt:

    Aus einer russischen Bedienungsanleitung, die ich via Deepl übersetzt habe. Hier ein Ausschnitt zum Motoröl und der Ausschnitt zum Getriebeölwechsel - mehr steht auch nicht großartig drin.

    Für eure Handbuchsammlung vllt. ganz nutzbar hab ich die ganze Bedienungsanleitung mal dazugepackt, die Recherche dazu hat solange gedauert, bis ich gecheckt habe, dass sie auf russisch getätigt werden sollte.