Ein freundliches Hallo an alle,
besonderen Dank an Mc Stender und Olaf422 für die Links.
Ich wollte die CDI nicht reparieren sondern nur ansatzweise verstehen, was darin vorgeht. Wenn man weiß, wie was funktioniert, dann kommt man schneller auf den Punkt, was der Fehler sein könnte.
Nach einiger Bastelei heute bin ich einen Schritt weiter..... nicht dass jetzt alles in Ordung wäre, aber er läuft wieder, nur nicht so wie er soll.
Wie gesagt, die Kupplung drehte wieder frei und alles sollte ok sein.... aber der Motor sprang wieder nicht an. Selbst mit dem Hinterrad in der Luft nicht. Also alles wieder nachgeprüft. Zündung stimmt, Zeitpunkt und Funke (Sichtprüfung an der Kerze = funkt / Zeitpunkt mit Zündlichtpistole auf IOT). Benzin ist auch im Vergaser und die Düsen sind alle frei. Also Benzin ablassen und neues aus dem Tank nachlaufen lassen... trotzdem weigert er sich hartnäckig.
Am Nachmittag dann tut er so, als ob er sich das überlegt und mit freiem Hinterrad springt er wirklich wieder an, läuft aber irgendwie unrund. Manchmal knallts aus dem Vergaser wenn ich das Hinterrad wieder absenke.
Also baue ich die Kupplung wieder aus, reinige die aus meinem RS450, die einwandfrei funktioniert, nur etwas Flugrost an den Rädern angesetzt hat. Meine Bohrmaschine und eine Drahtbürste sorgen dafür, dass das im Nu wieder aussieht wie neu. Also wird das eingebaut und der Riemen wieder aufgezogen.
Jetzt springt er wieder nicht an. Ich entdecke, das abgerissene Kabel des Gebers im Gehäuse. Ein Lötkolben und ne Lüsterklemme im Gehäuse festgeschraubt und erwartungsvoll ein neuer Versuch. Trotzdem springt er nur an, wenn das Hinterrad frei ist und der Motor geleich auf Speed kommen kann. Und er läuft immer noch sehr unrund.
Ich hatte zwar schon mal mit einer Schwanenhalskamera durch das Kerzenloch in den Brennraum geschaut und hab da nichts auffälliges entdecken können. Trotzudem hab ich jetzt mal meinen Kompressionsmesser raus geholt. Der ist eigentlich für Autos und läßt sich hier nur sehr schwer ansetzen. Er ist just etwas zu lang, um zwischen Kerzenloch und Rahmen zu passen. Nach unzähligen erfolglosen Versuchen des Ansetzens hab ich es doch geschafft. Etwa 1,2 Atü kommt mir sehr wenig vor. Von den Autos bin ich Werte zwischen 8 und 10 gewohnt..... allerdings haben die auch 50fache Horsepowers. Wenn man allerdings mehr als 3 Meter taucht merkt man doch, dass 1 Atü ganz schön viel sein kann. Den Finger kann ich jedenfalls nicht drauf halten. Der wird einfach weg gedrückt. Vielleicht war der ja nicht gänzlich dicht oder hat schief drauf gesessen.
Weiß jemand welchen Druck solch ein Chinaroller haben sollte?
Eigentlich lohnt sich die ganze Bastelei schon jetzt nicht mehr. Eiegntlich sollte ich mir lieber nen neuen zulegen. Sein Geld abgefahren hat er ja nach 4 Jahren schon. Aber andererseits will ich mich auch nicht von einer Maschine unterkriegen lassen.
Ich wünsche noch einen schönen Abend.
Gruß Aussi-Dingo