Moin, fahre eine Piaggio zip2, 49ccm, Gestellnummer: lmbc..., Erstzulassung 2016, einige kleine Umbauten wie z.b. 15er Vergaser mit 62er hd, Sportvario aber keine besondere nur eine von maxtuned mit 6,4g gewichten. Hatte eine polini allerdings beim Ausbau runtergefallen und eine kleine Ecke abgebrochen. Mir wurde gesagt das sei nicht wirklich schlimm aber wollte eine Unwucht nicht riskieren, daher eine 50€ Vario gekauft und gut ist. Naja Membran und ansaugstutzen o. , Sito plus o. Auspuff, Standard CDI, Standard Wandler Standard Gegendruckfeder allerdings mit maxtuned Kupplung und Weißen Kupplungsfedern. Alles in allem ist die kleine ZIP so Recht flott im Anzug und minimal schneller, wobei es mir auch nur um beschleunigen geht. Mann kann sehr viel mehr Endgeschwindigkeit Einstellen. Aber so ist der Verschleiß an den noch Standard Kurbelwellenlagern, Pleuel, Kolben, Kolbenringe und Zylinder zu stark. Erst wenn ich mir in ein oder zwei Jahren den Motor in eine Revision Stelle, kommen da besser teile und mehr Endgeschwindigkeit unter den sitz naja so viel zum Roller. Das Problem welches ich hab, ist eine naraku Twist Control das unter die Gegendruckfeder auf dem Wandler kommt. Das soll wohl extra für Piaggio ZIP2 ab 2010 laut Scooter-Attack sein. Habe jetzt aber festgestellt, dass die untere Dichtung auf der beweglichen wandlerseite , wo die Gegendruckfeder drauf sitzt, beim aufsetzen der Twist Control nach unten rutscht. Dadurch verflüchtigt sich mit der Zeit das Fett, der Wandler wird heiß und zerstört sich so selbst. Der Grund dafür ist, der Teller der anstelle des Twist Control drauf kommt, geht bis nach unten durch und schließt die Nippel komplett ein und das Fett bleibt drinnen. Das Twist Control hat unten eine Nut nach innen und Mann kann so die unter Dichtung gar nicht Andrücken. Kennt jemand etwas ähnliches aber ohne den Einschnitt? Bin vorab über etwas sinnvolles dankbar. Mfg