Beiträge von Chris Martens

    update:


    Die gesetzte Frist zur Nachlieferung der zugesagten Teile ist fast eine Woche vorbei, keinerlei Reaktion von burnout :thumbdown:


    Wenn ich dazu komme, ist das nächste Schreiben dann vom Anwalt, mal sehen, ob die dann anfangen zu tanzen.


    Zebi selbst hat heute bei km 469,4 einen Ölwechsel in Getriebe und Motor bekommen! :thumbup:
    Ich bin völlig entsetzt, was da herausgelaufen ist, seht selbst:


    china-motorrollerforum.de/gallery/index.php?image/393/
    china-motorrollerforum.de/gallery/index.php?image/394/
    china-motorrollerforum.de/gallery/index.php?image/395/


    Ich hoffe mal, dass das überwiegend Produktionsrückstände sind und nicht alles Abrieb aus Getriebe und Motor. Die Plürre steht (gemeinsam in einem Topf) noch herum, ich werde es mal durch einen Filter laufen lassen.


    Nach der Neubefüllung lief Zebi irgendwie geschmeidiger und leiser, ich habe dann noch eine kleine Probefahrt von gut 40km gemacht, Tacho 60 bei etwas über Halbgas ^^ War ja auch bestes Motorenwetter, noch ca 12°C und trocken, das mögen die Sauger! Und ein wunderbarer Himmel nach Sonnenuntergang, das mag ich. Ach ja, das Licht leuchtet leicht nach rechts, das ist in Rechtskurven ganz angenehm und führt bei Linkskurven zum Blindflug. Mal sehen, ob sich das justieren läßt (Hammer und Wasserpumpenzange suchen gehen...).


    Das Getriebe hat die Neubefüllung mit GL4 nicht goutiert, es schreit noch immer bei mittlerer Drehzahl im Schiebebetrieb. Undankbares Gesocks das!


    Die Ventile klappern, da muss ich noch bei, da liegen noch ein paar Prozentpunkte Füllung. Wenn das so weitergeht, brauche ich ein längeres Getriebe.


    Ergebnis bis heute:
    Rollern ist geil.

    Die Ah geben die Kapazität der Batterie an, also "die Größe des Eimers".
    Der Kaltstartstrom / Kälteprüfstrom in A gibt an, wieviel "Saft" die Batterie (bei -18°C) liefern kann, also "wie dick das Rohr ist".


    Eine größere Bauform der Batterie ermöglicht beides, mehr Kapazität und höheren Kaltstartstrom, wobei hier entscheidend der (Kalt-) Startstrom ist. Beim Neukauf also schauen, was vom Platz her funktioniert und den größten Startstrom liefert.


    Sofern sich der Anlasser noch immer müht, die Kontakte der Zuleitung überprüfen, hier also an Anlasserrelais und Anlasser, Gammel vermindert ebenfalls den Startstrom...

    Die lose Leitung sieht für mich nachgerüstet aus...
    Da das grüne Signalkabel der Drossel schon mal unterbrochen war, hat der Vorbesitzer die Drossel vielleicht mal mittels Fernbedienung schaltbar gemacht, dafür dann die zusätzliche Stromversorgung.


    Aber: alles nur Vermutung.

    Jeder Roller den ich Repariert habe und verkauft hat von mir immer eine Flachsicherung bekommen .

    Auch 'ne Idee, das erhöht die Betriebssicherheit und man bekommt die Flachsicherungen ja überall.


    Wie baust du den Flachsicherungshalter da rein? Ich kenne solche Halter mit 'nem Stück Draht vorne und hinten dran oder gibt es die Halter auch ohne Draht, wenn ja, wo und wie?


    Bei meiner steht auch 600ml,das habe ich doch weiter oben geschieben lieber Chris.... :)

    na da sind wir uns ja sowas von einig! ^^


    Die Unterschiede zwischen Füllmenge trocken und Wechselmenge sind schon klar, werden aber bei liegendem Motor eher gering sein.


    Vermutlich geben die "Hersteller", die den Ölstand bei eingeschraubtem Peilstab gemessen haben wollen, eine geringere Wechselmenge an, als die, die bei aufgelegtem Peilstab messen wollen.


    So kommt das nämlich wieder hin :!:

    Man kann ja mit einem Schlagschrauber auch Schrauben festziehen, dafür braucht es aber viel Gefühl und Erfahrung mit genau diesem Schrauber - sonst sind die Schrauben ratz fatz übergegniedelt oder gleich abgerissen.


    Drehmomentschlüssel sind dazu da, damit man - gerade am Motor und in der Schnapsglasklasse - die Schrauben nicht zu fest und bei mehreren (Kopf, Kipphebelbock etc.) auch alle gleichmäßig anzieht.


    Gute Dienste leistet da z.B. der Proxxon MC 30

    Als ich dort vor ca. vier Wochen nachfragte, ob es denn noch Roller ohne Euro 4 gäbe, wurde ich nach der Wunschfarbe gefragt - in Zebra gab es sie noch :D


    Ich denke, in den gängigen Farben schwarz und weiß sind die alten Modelle längt abverkauft und durch Euro 4 ersetzt, aber die "komischen" Farben gibt es bestimmt noch. Wie wäre es mit Hippie oder Flower? Der Auffallfaktor dürfte noch größer sein, als mit meiner Zebi! Es gibt sie aber auch noch in braun, blau und rot -alle nur dem der dünnen Leitung aus dem Variokasten :P


    So schön die cruiser auch sind, zwei Dinge sollten bedacht werden:
    - Kundendienst kennen die dort nicht und
    - eine Rex ist wesentlich schrauberfreundlicher als der Easycruiser
    daher ist eine gute Werkzeugkiste und entsprechende Praxis damit mindestens hilfreich.


    frohes Rollern,
    Christian