Beiträge von Chris Martens

    Danke erstmal.


    Auf dem als 19er deklarierten steht: nüscht. Oben ist der Blechdeckel und auch darunter ist nichts zu sehen, das ist alles glatt.


    M4 ist richtig, das hatte ich mir gedacht und somit sollte der bestellte Düsensatz passend sein, sehr schön.


    Irgendjemand hatte doch mal einen link zu einem Satz Nebendüsen gepostet, ich finde das grad nicht, hat den jemand greifbar bitte?

    Über die Zusteller hier kann man nur Gutes sagen (ok, der Torfkopp der die Lieferung in die leere 240l Papiertonne schmiss war wohl eine Eintagsfliege).


    Plötzlich und unerwartet kam Bewegung in mein Packerl aus Berlin, und heute Vormittag wurde es zugestellt (übrigens in das Gartenhaus mit Karte im Briefkasten, ganz vorbildlich, der Herr DHL). Als ich es da nachmittags suchte - der defender, also die Stossleiste für den vorderen Koti ist ja nicht zu übersehen - war ich dann doch erstaunt über das Minipäckchen... in dem sich dann auch nur die Dichtung und die Bajonettmutter für den Tankgeber befand. Herr burnout hatte auch schon gemailt, dass er ja alles getan und mit DHL geschimpft hätte bla bla bla


    wir lernen daraus:
    Das Problem mit der schlampig montierten Barjonettmutter ist in Bärlin bekannt.
    Man schickt dem Kunden gerne alles häppchenweise, weil man sonst nichts zu tun hat. Und der Kunde natürlich auch nicht...
    Wenn man will, dass es passiert, macht man es selbst. Ach so, das war ja schon bekannt.


    Völlig unaufgeregt kam dagegen das andere Päckchen von Rollermeister mit dem 72ccm-Satz und ein paar anderen essentiellen Dingen, z.B. einer Variomutter :D


    bis morgen in diesem Theater,
    Christian

    Durch den Ring in der Vario kommst du nie bis in die höchste Übersetzung, bleibst also immer "im 3. Gang" und daher dreht die Fuhre auch so hoch.


    Und grad mit mehr Leistung und einem kurzen Getriebe kann man einen Motor überdrehen. Saubere Getriebe (also abseits von Drosselungen und ähnlichem) werden so ausgelegt, dass der Motor im höchsten Gang bei nmax (also Soll-Höchstdrehzahl) seine vmax (Höchstgeschwindigkeit) erreicht.


    Zur Drehzahlsenkung und Spritersparnis werden dann noch ein bis zwei längere Gänge nachgehängt, damit man bei mittlerer Drehzahl und 2/3 der vmax günstig vor sich hingondeln kann.


    Also kurz gesagt: nimm den Ring da raus! und zwar schnell :D


    bis denn,
    Christian

    Das ist hier Kleinstadt, hier wird zugestellt, nötigenfalls in das Gartenhaus oder auf die Terrasse, auch schon mal in die Altpapiertonne :)


    Nachdem die Lieferung seit dem 20.09. unverändert im Start-Paketzentrum "hing", ist sie nun seit heute früh schon in Bremen und wird in Kürze ausgeliefert (sofern ich mich für den DHLer nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt habe :D )

    es gibt offenbar falsche Übersetzungen des Handbuches.


    Der Ölmessstab wird benutzt, wie von Mc Stender oben beschrieben.


    Im Handbuch von burnout steht übrigens:

    Zitat

    Kontrolliert wird, indem der Ölpeilstab hineingedreht und wieder hinausgedreht wird und das Motorenöl an der geriffelten Seite des Stabes etwas über Mitte sein sollte.


    und so gehört es eben auch! :freundl:

    moinsen,


    ich muss mal wieder was fragen: :D


    Welche Vergasergröße ist denn serienmäßig auf so einem 50er 4T-Motor verbaut? 16er? 17er? 18er? es kommt darauf an? ?(


    Und: was sagt diese Zahl aus? Ich vermute, dass es sich um den Durchmesser der Drosselklappe im mm handelt, habe dazu aber nichts gefunden...


    bis denn
    Christian


    p.s. seit heute steht ein 19er Blechdeckel mit angeblich passendem ASS hier herum, der Zylinder etc. soll morgen kommen :saint:

    womit es sich "mal" wieder bewahrheitet.
    Eigne Werkzeugkiste ist "Gold" oder hier KM Wert. :wing:

    auf jeden Fall! Entweder man hat jemanden an der Hand, der das machen kann und im entscheidenden Moment auch Lust und Zeit dafür hat :P oder man macht es eben selbst. Ansonsten kann man so ein "Abenteuer" nur eingehen, wenn man den Verkäufer gut erreichen kann, um dort ggfs. Tacheles zu reden. Dann bleibt immer noch das Risiko, dass die einem technisch oder juristisch einach Müll erzählen, was ja gelegentlich vorkommen soll, habe ich mal irgendwo gehört...


    Egal, ich wusste was ich tat :D und komme damit im Moment gut klar. Eigentlich wollte ich mir ja schon immer eine Schwalbe kaufen, die sind auch pflegeintensiv. Nun ist es keine Schwalbe sondern ein Zebra geworden :thumbup:


    Und wie du schreibst, der Fahrspaß ist einfach riesig und der Roller ist im Moment mein GuteLauneMacher Nr. 1

    Heute morgen bin ich mit Tachostand 299,9 losgerollert, hätte ja noch ein Foto gemacht, war aber schon in Eile. Also ist Zebi nunmehr erwachsen mit ihren 300+ km Laufleistung! :tanze: :roll:


    Ich habe dann mal höflich nach Berlin geschrieben, dass ich ausser der der email vom 14. (!) nichts weiter erhalten habe und das ja kein gutes Bild abgeben würde für burnout :D
    Fristsetzung zur Lieferung etc. natürlich auch.


    Promt kommt die Antwort, die erste Lieferung wäre als unzustellbar zurückgekommen - ach was? das ist hier 'ne Kleinstadt, das funktioniert und wenn es wahr wäre: warum erfahre ich das nicht? unglaubwürdig.


    Die "zweite" Lieferung, für die es auch eine DHL-Nr. gibt, würde irgendwo auf dem Frachtweg hängen, ich solle mich mal kümmern, er bekäme keine Auskunft.


    Nun ja, wenn ich ein Packerl versende, bin ich der Vertragspartner von DHL oder wem auch immer und bekomme natürlich Auskunft, aber trotzdem, mal zu DHL gerollert und gefragt. Nö, da können wir nichts machen, der Versender muss ggfs. einen Nachforschungsauftrag auslösen.


    Komisch, dass das einem Versandunternehmen nicht bekannt sein soll?


    Also werde ich ihm morgen mal zurückschreiben, dass es ja nicht mein Problem sei, wie er seinen Vertrag erfüllt und die Frist natürlich steht.


    Weitere Mängel habe ich nachgemeldet, so fehlt am vorderen Kotflügel unten die umlaufende "Chrom"abschlussleiste, die man auf allen Bildern von den ausgeburnten Rollern sehen tut. Die Plastenasen der dreiteiligen Rückseite des vord. Flügels halten nicht mehr, weil die vordere Stossstange so schief montiert ist und auf das Plastegelump drückt...


    Nur gut, dass die Fuhre so schön fährt und solche Laune macht, so kann ich das Kaspertheater recht entspannt sehen! :pop:


    Schönen Abend noch,
    Christian

    stimmt fast.
    Das Anlasserrelais hängt woran ?

    Nach dem hier vorliegenden Universalschaltplan hängt das Anlasserrelais nicht an der Sicherung, vielmehr wird Batt+ direkt über den Startschalter an das Relais gegeben.
    Es kann natürlich auch anders sein.

    Der Anlasser ist i.A. nicht abgesichert, wenn er nicht nudelt, liegt es nicht an der Sicherung.


    Bei Aldi gibt es grade Ladegeräte, wie passend :rolleyes: Bei lockeren Kontakten wird natürlich auch nicht ordentlich geladen...

    Ich zieh ne dicke Jacke und Handschuhe an.. :thumbup:


    Im Winter macht`s erst richtig Spass, im Sommer kann es jeder!!

    Der Parka rödelt grad durch die Waschmaschine :D


    Ich habe ja ehrlich gesagt etwas Bammel, mich mit dem Plastikbecher hinzulegen... Aber das ist vermutlich einfach nur Angst.


    Schräglage bei Trockenheit macht Spaß, aber ich habe keine Erfahrung mit rutschenden Reifen, jedenfalls nicht bei einspurigen Fahrzeugen. ;(

    moinsen,


    ich werde durchfahren, der neue Chinaböller muss hart ran, vielleicht kaufe ich mir nächstes Jahr einen Winterroller, aber das Thema ist dasselbe:


    Wie bereitet man den Roller auf den Winter vor?


    Kerzen, Zündspule (nach Möglichkeit mit höherer Zündspannung, die gute orangene), Zündkabel und -stecker sowie der Choke müssen in Ordnung sein, damit der Roller auch bei oder gar unter Null Grad anspringt, das ist mal die Basis.


    Schlösser sollten mit Ballistol behandelt werden, damit sie nicht zufrieren, Kappen wären vielleicht gut, wenn der Roller zumindest zeitweise draußen stehen muss...


    Winterreifen sind Pflicht, von K701 habe ich Gutes gelesen oder auch Michelin City Grip Winter, kosten so um die 35 Euroten pro Stück vor die Haustür geliefert. Dann brauche ich noch olle Felgen und jemanden, der mir die Pellen da aufzieht, das soll aber wohl für einen Reifendienst nicht das Problem sein.


    Sollte man die verschiedene Steckverbindungen des Kabelbaumes öffnen und mit "KeineAhnungWas" gegen Feuchtigkeit schützen?


    Gibt es eine sinnvolle Konservierung für den Rahmen, z.B. Unterbodenwachs?


    Gibt es eine sinnvolle Konservierung für die Teile von Motor und Antrieb, damit die nicht im Frühjahr völlig össig aussehen?


    Gibt es eine Sinnvolle Konservierung für den ganzen Chrom an meinem Tanker, also den, unter dem sich tatsächlich Metall befindet? :D


    Den Auspuff nochmal mit Ofenschwarz o.ä. anpinseln?


    Was sonst noch?


    links zu Beträgen mit gleicher Fragestellung werden auch gerne genommen.


    bis denn,
    Christian

    Da es heute bei lidl einen Akkuschlagschraubär und Strapse gab, musste ich einfach zuschlagen und den Frontträger einweihen - irgendwozu muss er ja gut sein, oder?!


    china-motorrollerforum.de/gallery/index.php?image/384/


    Ist ein komisches Gefühl, wenn der Roller um die Kurve kurvt, die Ladung vorne aber geradeaus zeigt... Und zu lang darf die Ladung nicht sein, da sie sonst das Licht abdeckt, aber das leuchtet eh zu tief und muss noch nachgestellt werden.


    Ach ja, nur der Vollständigkeit halber und nicht als Ausdruck meines Erstaunens: von Burnout habe ich bis heute nichts gehört oder gar geliefert bekommen. Wenn ich nicht die Bajonettverschraubung selbst korrigiert hätte, würde ich noch immer auf einen fahruntüchtigen - aber natürlich bezahlten - Roller gucken. We love Retro!


    Der vordere Kotflügel besteht aus drei Teilen (längs geteilt, hätte man ja auch auf einmal pressen können?), linksseitig löst sich wiederholt die Verklammerung der Plasteteile und es gibt dann einen Spalt. Wenn der Stoßfänger kommt (wenn er denn kommt!) muss ich das Gelumpe mal spannungsfrei zusammenstecken...

    so eine Schei*e aber auch.
    Pul mal die olle Dichtung vom Kopf, Schraubenzieher seitlich dagegen und mit dem Hammer druff


    Wie röhrt er denn, wenn du die neue Dichtung wegläßt, also den Auspuff an die olle Dichtung schraubtst?


    Viel Erfolg,
    Christian