Beiträge von Chris Martens

    Lass es.Ich hatte meinen zur ersten Inspektion in einer "Vertragswerkstatt"
    Nachdem ich heute das Helmfach raus genommen habe, konnte ich sehen wie gut die Arbeiten.


    jau, bin ja schon überzeugt, war es eigentlich schon immer, ich dachte halt nur... aber das sollte ich wohl besser lassen ^^

    mal ein Wasserstandbericht:


    Die gute Zebi fährt prima und bei diesem tollen Wetter hier ist es die wahre GuteLauneMaschine für mich! Ich bin gestern und heute nach Feierabend nur im Pullover durch die Gegend ge4taktet und habe mich, Zebi und das Leben im Allgemeinen genossen! :):D:)


    Tachostand knapp 200km, vmax bei 65km/h, springt sauber an und zieht "gut" (soweit das ein 50er überhaupt kann). Es ist schon bemerkenswert, dass ich ortseingangs deutlich Gas wegnehmen darf, um nicht zu schnell zu sein. :rolleyes:


    Ich habe da nur ein Pfeifen bei manchen Drehzahlen (geschätzt im mittleren Drittel), das ich nicht zuordnen kann. Hört sich an, wie zu stark gespannte Steuerkette, da wäre dann aber bei großen Motoren inzwischen die Nocke gebrochen oder die Kette gerissen. Ich kenne mich mit der Geräuschkulisse dieser Motoren leider noch nicht so aus.


    Ich warte ja noch immer auf die zugesagten Teile von burnout, also den Stossfänger vorne und vor allem die Dichtung vom Tankgeber, ohne deren fachgerechten Einbau durch eine zugelassene Fachwerkstatt (jaja!) die Fuhre zwar seit 20 Tagen bezahlt, seit knapp einer Woche geliefert aber seither nicht fahrfähig ist, oder zumindest währe, wenn ich denn den offiziellen Weg genommen hätte und tatsächlich auf die Ersatzteile warten würde.


    Da man mir ja bei burnout Kostenerstattung zugesagt hat, habe ich also ein Guthaben bei denen, das ich bisher nicht einlösen kann. Heute im I-Net gesehen, dass es zwei Dörfer gen Süden eine Rollerbude gibt, die sogar racing mit den Dingern betreibt http://www.rh-scooter-race.de


    Leider ist der Inhaber nicht bereit, mir die Erstinspektion zu machen und die Rechnung auf Einbau Tankgeberdichtung und Montage Stossfänger auszustellen, aber gut, er kennt mich nicht und ich will als Erstes einen deal haben...


    Er wollte dann außer Ölwechsel und "mal anhören" auch nix weiter machen, schon gar nicht Ventilspiel kontrollieren, denn "da is nix, wenn der gut anspringt und fährt, die Motoren sind da sehr sensibel". Ah ja. Und wenn das Ventil verbrennt, dann war da doch was. Merkt man ja. Schönen Dank auch.


    Allerdings hatte ich den Eindruck, ich würde ihn in seinem Feierabend stören, es war ja schon halb fünf. Seine Laune war völlig versaut, als ich auf Nachfrage sagte, ich hätte für den Roller 1300 Euroten bezahlt, und er dann grummelte, dafür hätten Sie auch hier was kriegen können... Ja, aber hätte ich das denn tun wollen? Vermutlich eher nicht.


    Einen Termin für die Inspektion habe ich noch vereinbart, bin dann aber los und habe Motoröl gekauft, werde den Termin also wieder absagen. Warum sollte ich auch meinen guten Vorsatz, an dieser Fuhre nur selbst zu schrauben, des schnöden Mammons wegen einfach aufgeben?!


    Schade schade, ich hätte den Laden hier vor Ort gerne unterstützt und empfohlen, aber das war kein guter Einstand von ihm (und ich meine damit seine miese Laune und die Aussage zum Ventilspiel und nicht, dass er den deal mit den Rechnungen nicht macht).


    Ach ja, Dr. Pulley hat heute geliefert, 5,5g in 16x13, ich hoffe, die passen, ich werde berichten.


    soweit heute,
    Christian

    Apropos "Aufwand": isses sehr viel Schrauberei die Heckpartie abzubaun ? :schra::denk::schra:

    Bank ab, Batterie raus, Handschuhkasten ausbauen (Helmfach kann man das ja nicht nennen), rechts und links die Inbusschrauben vor den Fussrasten raus, Handgriffe und Gepäckträger runter, mittig unter dem Gepäckträger eine Schraube raus und hinten gaaanz unten mittig zwei Schrauben raus, das Schloss der Bank ausbauen und dann hoch das Teil, Heckleuchte abstecken und komplett zur Seite legen.


    Wenn man weiß wie, dauert das ca. 20 Minuten, vielleicht auch weniger.


    Nervig fand ich beim Zusammenbau das Schloss, die Feder habe ich mir erstmal stumpf in den Zeigefinger gehauen, als ich abgerutscht bin. Aber auch da gilt, beim zweiten Mal ist klar, wie es geht und dann ist es einfacher.


    bis denn,
    Christian

    wie schon geschrieben, es war die Haltemutter vom Tankgeber.


    Das Zerlegen des Bocks war kein Problem, natürlich habe ich ein paar Schrauben zu viel rausgedreht, bis ich wußte, welche tatsächlich relevant sind. Nunja, beim nächsten Mal weiß ich bescheid.


    Es ist aber schon eine Schande, dass vor dem ersten gefahrenen Kilometer solch eine Schrauberei nötig wurde!


    Auffallend ist die miese Qualität des Zusammenbaus. Weder auf der Batterie noch auf dem Anlasserrelais waren die Schutzkappen über die Anschlüsse gezogen, das dauert ja auch 45sec pro Schraube...
    Weiterhin ist jede zweite Blechschraube, die in den Kunststoff geht, überdreht.
    Im Gegenzug dazu waren diverse metrische Schrauben nur handwarm angezogen und hätten sich mit der Zeit losegewackelt. Am Motor war jedoch alles fest.


    naked.jpgGeber Mutter vorher 1.jpgGeber Mutter vorher 2.jpgGeber Mutter nachher.jpgAnlasserrelais.jpg



    Nachdem ich den Tankgeber ordentlich befestigt hatte war alles dicht, auch bei 30° Schräglage. Die Dichtung selbst war also zum Glück nicht vergnaddelt.


    Dann endlich Probefahrt!


    Ich bin heute Abend gut 40 km gefahren und es macht richtig Spaß. Die Fuhre hat erfreulich "viel" Kraft, mehr jedenfalls, als der Erinnerung nach meine selige CY50. Den Motor dann "mal eben" eingefahren, die Tachoskala endet bei 60, die Nadel klettert relativ schnell über diese Marke. Ich bin aber kein Dauervollgas gefahren, mußte sogar deutlich Gas wegnehmen, um in der Stadt nicht über 50 zu kommen. Wie gesagt, das hatte ich mir träger vorgestellt, der Motor ist prima.


    Am Wochenende dann mal den ersten Ölwechsel machen und die Ventile prüfen.
    Und natürlich fahren! :D


    bis denn,
    Christian

    ganz kurz zwischendurch:
    es war die "Haltemutter" vom Tankgeber, sie war nur unter zwei Nasen gedrückt und über der dritten - da lief die Plörre dann raus. Da der Tankgeber nicht ganz oben eingebaut ist und bei vollem Tank komplett unter Benzin steht, gab es beim Betanken die Pfütze. Einmal hingebogen, sauber eingebaut und nu ist alles trocken.


    Ich mache jetzt Probefahrt und berichte nachher, hoffentlich dann mit einem ^^


    bis denn,
    Christian

    Danke für die Unterstützung hier. Es gibt auch schon Antwort aus Berlin auf meine email von heute Morgen wie folgt:


    Zitat

    wir schicken Ihnen einen neuen defender für vorne zu.
    Außerdem schicke Ich Ihnen eine Dichtung zu welche wahrscheinlich für den undichten Tank verantwortlich ist.
    Sobald Sie die Teile erhalten haben suchen Sie bitte eine Werkstatt Ihrer Wahl auf und lassen die Dichtung dort verbauen.


    Die Kosten trägt dann Burnout, soweit ok.


    Jetzt die Frage an die Gemeinde: welche Dichtung meint der Mann und wenn's nur das ist, dichte ich das doch gleich selbst ab.
    Gut für mich, dass ich jetzt nicht nach einer "Werkstatt meiner Wahl" suchen muss. :saint:


    bis denn,
    Christian

    moin Olaf,


    es kann nicht der Sprithahnanschluss sein, denn dann würde es tröppeln, bis der Tank leer ist. Dem ist aber nicht, jetzt steht der Böller da auf dem Hauptständer ganz ruhig und trocken und wenn ich ihn nach rechts neige - siehe video - dann kommt die Plürre wieder gelaufen. Da is'n Loch im Eimer!


    Das ist ein Blechtank, ja. Wer liefert sowas über Nacht, dass ich es Samstag habe?

    Das mit dem Sturzbügel war bei mir auch so (s.Anhang), hab ne E-mail mit Fotos geschickt und Burnout hat mir nen neuen geliefert. Is ne Frechheit nen Roller so auszuliefern..

    ja, ich hatte schon von Deinem Bügel gelesen, das ist echt dreist, aber vermutlich billiger, als eine ordentliche Endkontrolle und Nacharbeit bei jedem Bock, der rausgeht.

    sodele,


    zu erzählen gibt es einiges...


    Über Mittag mal eben schnell zur Versicherung rübergedüst (Fahrrad versteht sich) und ein Kennzeichen geholt. Mit Teilkasko, man weiss ja nie.


    Nach Feierabend die Spiegel und den Windschutz montiert und die Fuhre nochmals ausgiebig bewundert, sieht einfach klasse aus!


    Dann also den Helm auf und gestartet, springt sofort an, vorsichtig auf die Straße geeiert und losgefahren. Meine Güte, ich bin zuletzt vor ca. 35 Jahren auf einem Moped gesessen, fühlt sich schon komisch an, aber gut. Beschleunigung ist vorhanden, ich hatte mit weniger gerechnet. Von der Tür geht es ca. 400m bis zur Kreuzung, dann rechts und 250m bis zur Ampel, wieder rechts und nach 200m auf die Tankstelle. Alles mit Bravour gemeistert!


    Tank auf und rein den Rüssel, nach drei Litern schaltet die Säule ab, was für ein Gefühl. Eins meiner Stehzeuge nimmt bis zu 70 Liter SuperPlus... Egal.
    Dann ist es plötzlich vorbei mit der Freude, ich stehe in einer riesigen Pfütze und rechts plätschert es aus dem Roller, volle Kanne aus Richtung Tank...


    Also bezahlt und nach Bindemittel gefragt, dann den Roller weggeschoben, die Plürre läuft direkt auf den Auspuffkrümmer, an Fahren ist nicht zu denken... Nach einer Weile läßt der Sturzbach nach, Deckel auf, im Tank ist noch immer Sprit zu sehen, die Nadel zeigt voll.


    Die nasse Fuhre auf die andere Seite der Tanke geschoben - so hatte ich mir Rollerfahren vorgestellt - und erstmal Luft geprüft. Wie soll man da an die Ventile rankommen? Au weia. Und dann fliegt der Nippel vom Befüllgerät immer wieder ab... Das brauchte ich auch noch. Irgendwann waren 1.8 und 2.0 auf den Pneu und es tropfte noch immer.


    Also Jacke aus und in den Koffer gepackt, Karre wieder zurückgeschoben. :cursing:


    Zu Hause dann mal die Wartungsluke geöffnet und reingelangt, es ist unter der Tanknaht nass, darüber trocken. Da hat doch der Chinamann beim Schweißen gepennt...


    Wenn ich den Roller nach rechts kippe, fängt sofort das Gepladder an, siehe hier auf Youtube. Der Verkäufer hat natürlich um sechs die Telefone abgeschaltet, so dass ich mich jetzt nur bei Euch ausheulen kann.


    Ich werde vermutlich morgen nach Bremen fahren und bei Casabike einen Tank kaufen, damit ich am Wochenende noch zum Fahren komme.


    Mit den besten Wünschen aus der Wesermarsch,
    Christian
    :stink:

    Heute Morgen gegen neun steht der LKW vor der Tür, ohne Ankündigung aber immerhin. Die Palette raus gefahren, ich konnte den Fahrer grade noch überreden, das Teil mit mir von der Europalette zu heben, dann nimmt er die Palette und war wieder weg.


    Ich bin davon nicht begeistert, jetzt stehen hier ca. 15kg Wellpappe herum... und Berlin will sich darum nicht kümmern. Es gab doch mal eine Verpackungsverordnung für solche Sachen, oder? Egal, ich will mich nicht ärgern.


    Der Roller sprang an und wird nachher Probe gefahren, sieht soweit chic aus, nur der Schutzbügel über dem vorderen Schutzblech ist schief geschweißt, das wird reklamiert.

    moin Karl-Heinz,

    Aber nur dann, wenn deine Abgasanlage es schafft das verbrannte Gemisch schnell genug aus dem Zylinder zu schaffen,um eine neue Frische Füllung aufzunehmen.

    Nockenwelle ist im Paket angedacht und klar, es muß von Ansaug bis Auspuff relativ freier Durchgang sein.
    Der Auspuff des cruisers ist recht voluminös, da sollte sich was machen lassen, ohne dass es laut wird ^^ Ein neues Rohr mit evtl. etwas mehr Durchmesser müßte mir mein Bruder bauen, der kann sowas...


    Auspufftopf.jpg

    moin Olaf,

    Also beim 90ccm Zylinder ist es wichtig das er auch auf den Block passt.
    Was nicht immer der Fall ist aber okay sollte beim Retro passen . Nur den 24 Vergaser vergessen das wird nischt
    Wegen dem Abstimmen und so weiter . Ein 19 Vergaser mit großem Ass 18 ist da besser und dann eine 35 ND und mindestens 92-100 HD rein .
    Dann vergiss den Original Lufi der reicht dann nicht mehr muss also ein Pils rein.


    ok, dann also mit dem 19er Vergaser und passendem ASS. Luftfilter ist sicherlich ein lösbares Problem :P



    Zitat von olaf422

    Aber ich würde es anders machen dieses Set bringt das auch was du möchtest kannst du dir auch bestellen und Vergaser abstimmen


    Danke für diesen Tip, aber warum soll ich 1/4 mehr Hubraum verschenken? Das verstehe ich nicht... Es müßte doch bei 90ccm mit dem größeren Hubraum und dem Kopf mit größeren Ventilen mehr Füllung = mehr Drehmoment drin sein, als mit 72ccm?


    bis denn,
    Christian

    moin zusammen,


    ich habe die letzten Tage hier (und anderswo) einiges gelesen und möchte mit Euch die technischen (nicht die moralischen oder gesetzlichen) Aspekte eines Umbaus auf 90ccm diskutieren. Das Thema ist ja bestimmt nicht neu, es gibt die Sätze seit Jahren, aber aktuelle und detaillierte Beiträge über Komplettumbauten habe ich nicht gefunden, daher erlaube ich mir, das Dingens nochmal anzuschneiden.


    Meine Idee ist, dem Motor einen 90ccm Zylinder samt passendem Kopp zu spendieren, dazu einen 24er Vergaser mit ASS und eine Sportnocke.


    Ziel des Ganzen ist es, mit satter Beschleunigung ;) und stabil im Verkehr mitschwimmen zu können, ohne ständig Angst haben zu müssen, dass mir ein dösender Autofahrer (oder Hein auf'm Trecker) hinten reinballert. Die Gegend hier ist platt aber windig, da will ich nicht bei jeder Böh zurückstecken müssen. Evtl. auch mal mit Sozia unterwegs sein (wobei sich das "eigentlich" schon wegen der erlaubten Zuladung verbietet, wie können zwei erwachsene Menschen unter 150kg wiegen? also zusammen, nicht einzeln?!?) und trotzdem einigermaßen voran kommen können.


    Vmax ist nicht das Ziel, dafür ist so'n Roller mMn die falsche Basis, aber 65 darf er schon stabil laufen.


    Vermutlich sind dann also noch Maßnahmen an der Vario nötig und einige Kleinigkeiten wie verstärkter Riemen und eine "intelligente" Drehzahlbegrenzung (z.B. die von Olaf hier).


    Vorschläge, Anmerkungen und Bedenken werden dankend entgegengenommen, sofern sie sich auf die Technik beziehen.


    bis denn,
    Christian

    Heute mal in Berlin nachgefragt, was mit der Lieferung ist, online steht da schon seit letzten Freitag "an die Spedition übergeben". Irgendwie ist eine email nicht angekommen und mit dem Verfolgungslink sieht man, dass der cruiser schon umme Ecke in Oldenburch angekommen ist. Dann will ich mal hoffen, dass bis zum Freitag der Roller hier in der Einfahrt steht 8o


    bis denn,
    Christian