Mc Stender Mein PKW hat kein OBD, dafür aber H-Kennzeichen. Darum geht es hier aber nicht.
Man kann mit diesem Dingens eben während der Fahrt (Beschleunigungsfahrt, Vmax-Fahrt, Leerlauf, Schiebebetrieb) genau sehen, wie die ECU das Gemisch regelt. Das ist sinniger und genauer als das Beäugen der Kerze nach der Rückkehr von der Probefahrt, das ja hier immer mal wieder zur Kontrolle des Gemisches und/oder der Bedüsung angeraten wird.
Nochmal, wir wissen nun, dass die ECU die Vmax-Sperre aufhebt, wenn das Hallsignal entsprechend manipuliert wird. Was wird noch aufgehoben oder in einen undefinierten Zustand versetzt? Weiß bisher niemand... Also Vollgas, wird schon gehen.
Über wasserfest müssen wir auch nicht reden, das ist ein Messwerkzeug und kein zusätzliches Bordinstrument, Benutzung also unter geeigneten Bedingungen oder notfalls im Regen unter einer Klarsichtfolie.
bis denn,
Christian