Beiträge von Chris Martens

    Hab einen 70ccm Satz mit Sportvario und leichteren Gewichten verbaut...

    Mit Verlaub, das ist doch kein Softtuning mehr (was auch immer das sein sollte) und selbstverfreilich illegal mit allen Folgen, die oben genannt sind. Ich würde mit so einem Umbau jedenfalls nicht "schlau" mit dem Finger auf andere zeigen, aber das ist nur meine persönliche Meinung.


    bis denn,
    Christian

    warum seht Ihr überall Gefahren? Förster, Löwen, Rocker...


    Das ist ein Fahrzeug in Wintertarnung, vermutlich klebe ich den Scheinwerfer bis auf einen schmalen Schlitz ab und die Rückleuchten werden separat abschaltbar :thumbup:

    We are the Mods! Lass Dich aber nicht von den Rockern kicken!

    tja, ich könnte mir ja mal (wieder) einen übergroßen Parka kaufen :P und dann aus den Lautsprechern etwas The Who oder Selecters tönen lassen :thumbup:
    So hatte ich das noch gar nicht gesehen, ist aber eine witzige Idee!


    bis denn,
    Christian

    moin zusammen,


    habe grade bei Burnout einen EasyCruiser komplett bestellt, Lackierung ist Zebra 8o das musste ich mir einfach geben :D
    Das Teil wird Zebi heißen, weil es einen Namen braucht, wie alle meine Fahrzeuge.


    Ich werde berichten, wie die Bestellung und die ersten km ablaufen...


    bis denn,
    Christian

    Beim E4 soll ja der Regelkreis ja genau das Lamda 1 bewirken. Also passend einregeln.

    ja, Lambda 1 wird die ECU auch immer einstellen, wenn sie denn so betrieben wird, wie man sich das gedacht hat.
    Hier geht es aber um Manipulationen mit unbekanntem Ergebnis...


    togal, ich habe alles gesagt.

    Mc Stender Mein PKW hat kein OBD, dafür aber H-Kennzeichen. Darum geht es hier aber nicht.


    Man kann mit diesem Dingens eben während der Fahrt (Beschleunigungsfahrt, Vmax-Fahrt, Leerlauf, Schiebebetrieb) genau sehen, wie die ECU das Gemisch regelt. Das ist sinniger und genauer als das Beäugen der Kerze nach der Rückkehr von der Probefahrt, das ja hier immer mal wieder zur Kontrolle des Gemisches und/oder der Bedüsung angeraten wird.


    Nochmal, wir wissen nun, dass die ECU die Vmax-Sperre aufhebt, wenn das Hallsignal entsprechend manipuliert wird. Was wird noch aufgehoben oder in einen undefinierten Zustand versetzt? Weiß bisher niemand... Also Vollgas, wird schon gehen.


    Über wasserfest müssen wir auch nicht reden, das ist ein Messwerkzeug und kein zusätzliches Bordinstrument, Benutzung also unter geeigneten Bedingungen oder notfalls im Regen unter einer Klarsichtfolie.


    bis denn,
    Christian

    wenn denn ein Controller da wäre .....

    ja, das ist dann Werkzeug, das man eben anschaffen muss, wenn man kontinuierlich während der Fahrt das Gemisch beurteilen und nicht nur ab und an die Kerze ziehen will.


    Das hier ist z.B. so ein Controller mit Anzeige und Sprungsondenausgang


    bis denn,
    Christian


    Die normale Sprungsonde durch eine Breitbandsonde zu ersetzen geht nicht,die Systeme sind nicht kompatibel.

    schon klar, die Sonde selbst ist nicht 1:1 austauschbar, aber die Controller der Anzeigen für Breitband haben oftmals einen Ausgang für die (simulierte) Sprungsonde, das Signal geht dann in die ECU


    bis denn,
    Christian

    Das "Vorgaukeln" funktioniert in den vom Werk vorgegebenen Toleranzen,liegst du darüber oder darunter, geht die Leuchte an bzw der Motor läuft erst gar nicht .

    Ja, das kann man so sagen.


    Man kann aber auch sagen, dass mit dieser Modifikation die ECU den Motor in einem nicht definierten oder zumindest nicht vorgesehenen Zustand betreibt und niemand (von uns) weiß, welche Nebenwirkungen das haben kann. Das kann gutgehen, es kann aber auch schiefgehen.


    Meiner Meinung nach ist es eine Fehlfunktion der ECU, die Drosselung aufzuheben, wenn das Signal vom Hallgeber zwar kommt, jedoch nicht so, wie vorgesehen. "Eigentlich" sollte nicht nur der Ausfall des Signals (Kabel getrennt) sondern auch ein unsauberes Signal direkt in den Notbetrieb führen.


    Hat schon mal jemand die Lambdasonde durch eine Breitbandsone ersetzt, um über das Abgas das Gemisch kontinuierlich überprüfen zu können?


    bis denn,
    Christian

    Denke mal dieser Thread ist was ECU angeht sehr aufschlussreich

    Ja, das ist sehr aufschlussreich.


    Was passiert denn, wenn man das Signal des Hallgebers, das ja ein sauberes Rechteck ist, mit 220kOhm beaufschlagt? Die Amplitude sinkt, evtl. werden die Kanten etwas runder, und das reicht aus, um der ECU irgendetwas vorzugaukeln, damit nicht abgeregelt und auch nicht in den Fehlermodus gegangen wird?!?