Beiträge von Chris Martens

    urgs, das liest sich nach vielen Erfahrungen, die keiner braucht, mein Mitgefühl.


    Dichtungen schabt man mit einem Schaber ab, trocken. Beim Variokasten ist es Banane, da braucht man keine Dichtung, hast Du jetzt ja auch festgestellt.


    Das Scheppern bei höheren Drehzahlen (mit ohne Kabel von der Kupplungsglocke) kennne ich auch, macht Zebi seit fast 2000km keine Kopfschmerzen, mir also auch nicht. Das sind halt Resonanzen im Antrieb.


    Die 4,5g Pulleys machen aus den 50ccm keine Rakete, aber die Fuhre dreht damit sauber hoch bis zur Kotzgrenze des Motors.


    Da fällt mir ein, ich wollte doch mal vmax mit der app messen 8)

    auch wenn ich spät dazukomme, ich darf doch noch?!


    In das originale Käschtle passt in der Tat eine TK-Pizza oder auch mehrere, soviel zur Grundfläche. Etwas Einkauf geht dann auch noch rein, aber nicht so richtig viel.


    Mein kleinerer Jethelm passt mit Drehen auch unter den geschlossenen Deckel (Vorsicht mit dem Visier, das bekommt dabei leicht Macken), der Integrale jedoch gar nicht.


    Das Schloss hält nur die Möven vom Reinscheißen ab, sonst nix. Und wie schon geschrieben wurde, wasserdicht ist das Dingens eh nicht, also nicht zum dauerhaften Aufenthalt von wasauchimmer geeignet.


    Wenn man Laderaum haben will, dann was anderes, ganz klar.


    soweit, haut rein.

    wie bereits geschrieben wurde, ist "Religion" nur der Vorwand für das Töten. Wenn es also keine Religionen gäbe, dann gäbe es andere Vorwände, Auslöser, "Gründe" für solche Taten, sie würden trotzdem stattfinden.


    Die Welt wird nicht immer brutaler, sie ist unter'm Strich recht friedlich geworden. Wir haben in Mitteleuropa seit 75 Jahren Frieden, Wohlstand, Zentralheizung, fließend warmes Wasser, Chinaroller und Tiefkühlpizza - wann gab es das in der Weltgeschichte schon mal? :);)


    Die Menschen haben sich schon immer die Köppe eingehauen, meist aus wenig rationalen Gründen aka Schwachsinn. Nur war die Reichweite einer Keule oder eines Schwertes geringer, als die einer AK47 und früher war ein Menschenleben eh nix wert und tot war tot und fertig. Heute wird von den Medien aus jedem (ins Schema passenden) Scharmützel eine globale Katastrophe gemacht, das ging zu Gutenbergs Zeiten eben auch nicht so einfach.


    Also, wie neulich gelesen:

    keep calm and call batman!

    ich war ja ein paar Tage off, so dass ich hier spät dazukomme, trotzdem mein Senf zusammengefasst wie folgt:


    1. Es sind acht Schrauben am Variokasten, das hattet Ihr ja schnell geklärt :D

    2. Dichtung Variokasten wird überbewertet, kann man weglassen oder defekt (ein Teil am Block, der andere am Deckel klebend) weiterverwenden.

    3. Eine 1/4" Verlängerung kann man hinten unten zwischen Motorblock und Nase am Variokasten ansetzen und hebeln, dann kommt der festsitzende Kasten ohne Hammer oder Hitze runter. Fragt mich nicht, woher...


    4. Die Euro-2 Cruiser haben offenbar alle 4,8-5g Rollen drin (es gibt hier keine anderslautenden Meldungen) und laufen mit 4,5g Käseecken aka Pulleys prima.


    bis denn,

    Christian

    sodele,


    danke für die ganzen Nachfragen, hier kommt die Auflösung:


    Der Bowdenzug war am Schlossmechanismus ausgehakt oder rausgesprungen. Ich weiß, dass die Sitzbank zuletzt beim Schließen immer schwer einrastete, ich hatte mit angewöhnt, sie "zuzuballern", das hatte ich nach dem Tanken auch getan. Dabei hat es offensichtlich "plopp" gemacht.


    Man kommt von unten (bei Zebi nach Demontage des Luftfilters) zwischen Verkleidung und Motor mit die Fingers an den Schlossmechanismus ran und kann das Dingens manuell entriegeln. Danke für die ausführliche Anleitung!


    Dann war die Verriegelung offen und ich sah den Mist. Der Widerstand im Schlüssel ist von der Feder am Schloss, der Bowdenzug hing in der Luft. Also eingehakt, alles etwas gefettet und gut ist es.


    Dann kann ich heute auch mal wieder tanken! :)


    Danke Euch,

    Christian

    Wenns wieder auf ist...regelmäßig ne Runde um den Roller drehen, mit WD40 in der Hand, Schlößer und "Gelenke" versorgen ! :dauh:


    WD40 habe ich noch nie gemocht, ich verwende lieber Ballistol. Damit konnte ich schon nach vier Wochen Betrieb die Schlösser behandeln, die waren nämlich ab Werk knochentrocken und nach den ersten zarten Wassertropfen im Herbst: fest.


    Ballistol habe ich in den 80ern kennen gelernt, als bei uns in der Werkstatt (Ford Vertragshändler) im Winter reihenweise Türschlösser ausgewechselt wurden, da fest. Dann kam der Vertriebsonkel mit Ballistol und hat solche komplett festen Schlösser wieder gangbar gemacht. Das war eine beeindruckende und überzeugende Vorstellung!

    und die Kollegen hatten vorher schon alles probiert, auch WD40!


    Dass der Schlossmechanismus unter der Bank so pflegebedürftig ist... das habe ich nicht gedacht. Wenn der Deckel auf ist, wird die Mechanik geschmiert, aber sicher!


    Danke,

    Christian

    moinsen,


    vorgestern getankt, Sitzbank hoch, Sitzbank runter, alles kein Problem.

    Dann wollte ich abends noch an das "Handschuhfach" unter der Bank und urgs...


    Das Schloss lässt sich drehen, es ist Zug auf dem Bowdenzug (die Feder am Riegel ist also eingehangen), aber die Verriegelung entriegelt nicht und ich bekomme die Sitzbank nicht hoch. Drücken, Ziehen, Schlagen, alles hat bisher nichts genützt.


    Hat jemand einen Tipp - außer die mechanische Zerstörung der Sitzbank, damit ich an den Riegel herankomme?


    vielen Dank,

    Christian


    p.s. Es handelt sich bei dem Patienten um einen EasyCruiser mit gut 1800 km auf dem Wecker

    Ohne Gewerbe kannst du soviel Gebrauchtwaren ohne Gewährleistung verkaufen,wie Du willst.

    nein, kann man nicht, jedenfalls nicht, wenn einem das Finanzamt auf die Schliche kommt.

    Es gibt irgendwo Grenzen (ich weiß jetzt nicht wo die liegen), ab da ist das dann ein gewerbsmäßiger Handel und man bekommt einen Einlauf, weil man eben kein Gewerbe angemeldet hat.


    Aber egal, ich stimme Euch ja zu.

    Außer dem Satz mit "alle mal drei Sekunden nachdenken" - volle drei Sekunden? das überfordert die meisten ^^

    moin Jane,


    es ist in der Tat ein Problem, eine Werkstatt für "fremde" Fahrzeuge zu begeistern, insbesondere dann, wenn diese auch noch so einen Ruf haben, wie unsere guten Chinamöhren.


    Das Wartungspaket von den Ausgebrannten ist völlig überteuert und üblicherweise möchte die Werkstatt Dir die Teile auch selbst verkaufen, da sie an Öl und Kerze auch noch verdient. Mitgebrachte Teile sind für eine Werkstatt immer schwierig, wenn irgendwas nicht funktioniert, ist immer die Werkstatt der Doofe und nie das vom Kunden angelieferte Teil, das haben die nicht gerne.


    Wie schon mehrfach gesagt / geschrieben wurde, Selbermachen ist angesagt. Nun hast Du Düsseldorf als Standort angegeben, vielleicht findet sich ja hier jemand aus der Umgebung, der Dir hilft. Ich würd's ja tun, aber die Entfernung ist "etwas" weit..


    Vielleicht schaust Du mal bei ebay-Kleinanzegein oder in den örtlichen Anzeigeblättern nach einem Privatschrauber, der Dir helfen kann.


    Viel Erfolg,

    Christian

    wenn bei Zebi die Nadel unter(!) das Reservefeld fällt, passen 3,5 Liter in den (angeblichen) fünf-Liter-Tank.


    Ich werde mal 'ne Ölflasche mit einem Liter Sprit mitnehmen und den Tank komplett leer fahren, dann sehe ich, bis wo die Nadel noch fallen kann und wieviel dann tatsächlich reingeht...


    bis denn,

    Christian

    Wer hat eigentlich hier Roller von "Burnout Trade"?

    Die Frage stellt sich eigentlich andersherum: wer hat noch keinen von dort?

    und wenn nicht, warum dann doch? :S


    Im Ernst, das ist ein Laden, mit dem ich nur einmal Geschäfte gemacht habe und das ist auch schon einmal zu viel. Siehe die Geschichte meiner Zebi.


    Nicht-Anspringen liegt entweder an kein Funke oder kein Sprit, war schon immer so und bleibt so.


    Kein Kickstarter heißt was? Zebi springt auch bei ausgebauter Batterie (entsprechend leerer Batterie) mit dem Kickstarter an, kein Problem. Oder ist das Dingens mechanisch defekt, Du trittst also ins Leere?


    Dann sind die Motore noch empfindlich was das Ventilspiel angeht, also einstellen. Kilometerstand Deines Rollers? Bei Zebi machte sich das zunehmende Spiel bei um die km 1.000 bemerkbar, ich musste plötzlich orgeln, damit sie ansprang. Einmal eingestellt und rumms, das war's.

    Bei dem ganzen Thema hast Du im Prinzip nur eine Möglichkeit: Selbstmachen. Wenn Du es nicht kannst, dann lerne es. Bist ja noch 'ne junge Hüpferin :)


    Mir war meine Lebenszeit zu schade, um mich mit Herrn G*ricke herumzuärgern, es ist einfach nur abartig, wie das bei den Ausgebrannten läuft.


    hau rein,

    Christian


    p.s. grade mal Deine Vorstellung gelesen, unter 200km, hm, da sprang Zebi noch wie ein junges Geißlein an - aber Ventilspiel ist immer ein heißer Tipp

    Willkommen bei den Winterfahrern!!:resp: Im Sommer kann jeder runter fallen...:unwech:

    Danke danke, obwohl das hier kurz vor der Nordsee ja kein Winter ist, wie im Süden der Republik... Aber es reicht eben für Eis mit etwas Schnee drüber - und peng.


    Nun beobachte ich an mir, wie ich deutlich vorsichtiger in die Kurven fahre, aber das wird sich in den nächsten Wochen schon wieder ändern ^^

    moinsen,


    gestern früh, dünne geschlossene weiße Decke, an der Ausfahrt des Garagenhofes rutscht mir das Hinterrad weg und ich lande unter dem Busch.


    Bilanz:

    Eine große Portion Ärger, da ich ca. 1/10 sec vorher zu mir selbst sagte: fahr vorsichtig, du bist noch nicht warm!

    Eine defekte Billig-Jeans, verkratzte Schuhe, leichte Rippenprellung und ein paar Kratzer am Bock und am Helm.

    sonst nix, also weiter :roll:


    fahrt vorsichtig,

    Christian

    Schau mal ins Gruselkabinett der kaputten Teile.. Da kannst Dir mal ein gebrochenes Auslassventil samt Folgen anschauen..


    Bei zu geringem Spiel schließt das Venti nicht mehr sauber.


    Das führt einlassseitig zu Verdichtungsverlusten und Abgas im Frischgas mit Leistungseinbußen. Das ist aber nicht kritisch.


    Auslassseitig wird es gefährlich, das Ventil kann nur im geschlossenen Zustand über den Sitz zuverlässig Wärme an den Kopf abgeben, wird es jetzt nicht mehr ganz oder zu kurze Zeit geschlossen, überhitzt der Ventilteller, verliert die Dichtfähigkeit (Defekt des Ventils) oder reißt bei Volllastfahrt ab (kapitaler Motorschaden). Auch wenn die Motorenteile praktisch nix kosten, ist es ärgerlich, sich den Motor wegen eines Wartungsfehlers zu schrotten.


    Man sollte daher das Ventilspiel nicht zu klein einstellen, Klappern im kalten Zustand ist togal.


    bis denn,

    Christian

    Ich weiß nicht ob ich mir das einbilde aber das ganze Startverhalten ist anders, das Teil springt sofort nach Berührung des Startknopfes an. Beim kicken genauso.

    moin Olli,


    Glückwunsch zur erfolgreichen Schrauberei!

    Zebi sprang auch mit der Ori-Zündspule und -kerze immer auf den ersten Schlag an. Ich habe trotzdem neulich (vorsorglich gewissermaßen) die orangene Zündspule verbaut, jedoch Kerzenstecker und Kerze original gelassen. Springt noch immer auf den ersten Schlag an :S