Beiträge von oo_Alex_oo

    ja Grausam. Bei den alten Simsons finde ich für jedes Baujahr Unterlagen und die Lichtmaschinen sind ganz gut beschrieben, da findet man immer das Richtige. Aber OK davon gab es auch nicht so viele verschiedene Hersteller und Änderungen.


    Stimmt.. an das Einstellen der Ventile über die Markierung am Polrad habe nicht gedacht. Damit passiert schon mehr wenn das Polrad nicht passt.

    Hallo Mc Stender,

    Danke!!

    Dann werde ich wohl doch lieber die alte Lichtmaschine nehmen, hoffentlich gibt es beim Polrad keine Probleme wie im Hinweis von Rossi beschrieben






    Schade ich habe vor dem Ausbau die alte Lima nicht durchgemessen... Schnaufff

    Hatte mir die Dokumentation der Roller aber auch nicht so grausam vorgestellt.

    Hallo Leon,

    Danke! Aber den Keil kenne ich von den Simsonmotoren auch.

    Ich habe mir den Roller ja geholt um 4 Takt Erfahrungen zu sammeln, darum frage ich gleich mal.

    Was passiert beim 4 Takter wenn sich das Polrad verdreht? Eigentlich dürfte er doch nur nicht starten, weil der Zündzeitpunkt nicht mehr stimmt, damit dürfte doch nichts kaputt gehen, Steuerzeiten der Ventile ändern sich damit doch nicht? Habe ich was vergessen?


    Grüße Alex

    Hallo Rossi,


    vielen Dank für die Info, damit hast du mir schon viel weitergebracht.


    Hast du eine Lösung für die drei weißen Kabel am Roller? Muss heute Abend nochmal die tausend Schrumpfschläuche abschneiden und genauer schauen, aber glaube die gehen alle in den Gleichrichter bzw in ein komisches Ding welches ausgegossen ist. Ich mach mal ein Foto.


    Wieviel Volt messe ich an der Lichtleitung und der Ladestromleitung um die auseinander halten zu können?


    Grün ist an der neuen Masse, den Durchgang habe ich schon gemessen. An der Alten gibt es bei keine der drei weißen Leitungen einen Durchgang zum Gehäuse.



    Wenn sich raus stellt, dass der Aufwand zu groß wird mit der Verkabelung, siehst du ein Problem beim Einbau der alten Lichtmaschine?

    Hallo,

    ich bräuchte mal euer Fachwissen, habe gestern den ganzen Tag Google leer gelesen aber keine passenden Antworten gefunden.

    Habe mir einen Keeway Act 125 als neues Projekt zugelegt auch um Erfahrungen mit 4 Taktern zu sammeln bisher habe ich nur diverse Simson-Restaurationen gemacht.

    Der Motor war ein 153QMI-3, da der Motor Öl verbrannt hat und ich für den Motor keinen größeren Zylinder bekommen habe, habe ich mir einen neuen 152QMI gekauft.


    Jetzt mein Problem bei dem ich keine Infos im Netz finde. Die Lichtmaschine hat am neuen Motor andere Kabel als die alte Zündung. Meine Idee ich baue einen Adapter für die Kabel der neuen Lichtmaschine oder ich baue die alte Lichtmaschine in den neuen Motor. Leider finde ich keine lesbaren Schaltpläne für die Roller und keine Dokumentation von der Lichtmaschine im Netz.


    Hat jemand von euch lesbare Schaltpläne für die beiden Lichtmaschinen, damit ich mir die Kabelbelegungen raussuchen kann? Oder eine Idee welche Kabel ich mit welchen verbinden kann?


    Oder Plan 2 wahrscheinlich der einfachste


    Gibt es Probleme wenn ich die alte Zündung in den neuen Motor baue?


    Am liebsten hätte ich ja wenn schon neuer Motor auch neue Zündung.


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Hier die Bilder der Stecker an den Zündungen

    IMG_9725.jpgIMG_9726.jpg