Beiträge von Lopo433

    Es ist doch wirklich unglaublich was mit den Preisen für ein Schindluder getrieben wird. 450€ Grundgebühr für de facto 6 Unterrichtsstunden und 90min Fahrübung ist frech. Meine Chefin macht jetzt übrigens auch erstmal den Mofa Schein.

    Das kostet in HH bei der nächstgelegenen Fahrschule 250€ Grundgebühr und 25€ für die Prüfung. (Teuer genug, aber Großstadt eben)

    Ich weine den Zeiten von 15€ für die Prüfbescheinigung an meiner Schule noch heute hinterher.

    Moin ihr Lieben,


    Nachdem ich jetzt schon diverse Morini Iterationen in den Händen hatte, egal ob 'original' als AC und LC, oder 'Chinaversion' im TGB, habe ich zuletzt einen Aprilia-Ditech für den Privatgebrauch überholt. Generell finde ich das Thema 2-Takt Direkteinspritzer ganz witzig, auch wenn die ersten Probefahrten in Sport ausgeartet sind.


    Daher meine Farge an die TGB Spezialisten und Bull&t EFI Fahrer: WAS ist da verbaut worden? :/

    Da Morini Lizenzbau, wäre es ja naheliegend, dass man ein ähnliches System wie im Aprilia Scarabeo verbaut hat, sprich über die KW laufender Kompressor, Drosselklappe und Einspritzeinheit am Kopf. Das war ja meines Wissens der einzige AC Ditech.


    Ein Foto von den Teilen 'Unter der Haube' wäre natürlich sehr anregend :) Auch wenn jemand etwas über Drosselung und Verbrauch zu berichten weiß, wäre ich dankbar! Wurde bei uns ja nur ein Jahr lang verkauft und mutet daher sehr exotisch an

    Moin ihr Lieben,


    Um es kurz zu machen, meine Freundin möchte endlich den Schritt in die motorisierte Unabhängigkeit wagen, was ihr bisher aufgrund von Familie und finanziellem nicht vergönnt war. Da ich sowieso rollerverrückt bin und ein bisschen leicht motorisierte Vorerfahrung im Straßenverkehr für sinnvoll halte, war der Plan, den AM-Schein zu machen.

    Unverzagt habe ich eine nahgelegene Fahrschule um einen Kostenvoranschlag gebeten und haltet euch fest:


    2500€ fragen die sich :(


    Darunter die Angabe: ca 20 Fahrstunden à 75€ Und eine Grundgebühr von 500€


    Für das Geld habe ich, zugegeben vor mittlerweile 10 Jahren, den B Führerschein gemacht, während der Mofakurs an der Schule ein paar Jahre zuvor satte 15€ aus der Geldbörse gerissen hatte.


    Vielleicht kennt ja einer von euch aus Erfahrung mit dem Junior die aktuellen Preise, aber das ist doch meiner Meinung nach die reinste Abzocke!

    Ich habe mit höchstens 7-800€ gerechnet…


    Ich hole mir noch ein paar weitere Angebote ein, aber preislich tun die sich ja oftmals nicht viel

    So, ein kurzes Update nach mehreren Vergaserreinigungen:


    Der Hobel läuft. Jetzt auch mit Luftfilter und gute 52 Kmh laut Tacho. Die Beschleunigung ist vertretbar, aber naja, ein 4T eben. Dafür guter Verbrauch von ca. 3L.


    Verstehe nur noch nicht ganz, wie ein teilweise verstopfter Vergaser das Gemisch zu fett werden lässt.


    Offtopic:

    Wer die Kisbee Krankheit mit dem Füllstandssensor kennt, es muss kein neuer her. Einfach 1-2 dünne Unterlegscheiben unter die Klemmscheibe des Fühlerarms und das Ding hat wieder Kontakt mit dem Poti.


    Verregnete Grüße aus Hamburg und danke für eure Hilfe!

    Also zum Spritsparen ist ein 70er 2Takter definitiv nichts! Das kann man so festhalten.

    Da sind die Zeitakter mit Vergaser generell nicht für bekannt. Die Einspritzer der frühen 2000er können das ganz gut bei vergleichsweise hoher Leistung.


    Du musst im Endeffekt für dich selbst entscheiden, ob Verbrauch und Risiko das bessere Fahrverhalten rechtfertigen. Zumal die China Modelle in Fahrwerk und Bremsen nicht für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt sind.

    Also der Luftfilter dürfte offen sein, der Schlauch hat keine Verjüngung, prüfe ich Morgen nochmal. Filtermatte hat der Kisbee ja einheitlich den Plastikeinsatz mit gelbem Papierfilter, wobei er ohne Einsatz auch nicht lief.


    Danke für den Tipp McStender, die Symptome klingen doch beinahe gleich. Den ein oder anderen Zündkerzenstecker habe ich ohnehin noch hier.


    :thumbsups:

    Fahre aktuell genau dasselbe Setup auf meiner SR50 Replica mit liegendem original Minarelli Motor. Da die meisten Chinaroller ja Minarelli nachbauten verbaut haben ist ein direkter Vergleich durchaus möglich denke ich.


    Ori Luftfilter

    17,5er Vergaser 80er Hd 34er Nd

    Offener SilentPro

    Top Performance Vario


    Mein Verbrauch liegt bei ca 6l auf 100km

    Allerdings viel stop and go und Zweimannbetrieb. Ausgefahren wird der so gut wie nicht, da innenstadt. Fahre immer um die 50-60kmh

    Moin Rossi, beschriftet sind die Düsen soweit ich das sehe nicht. Ich jage ihn heute mal durch den Ultraschall Reiniger und berichte das Ergebnis.


    Als Ergänzung dazu, ich hatte kurz einen 2extreme Zubehör Vergaser verbaut, bei dem das Problem auch bestand. Habe aber gelesen, dass die ab Werk ohnehin größer bedüst sind als das Original

    Moin ihr Lieben,


    Habe mir vor kurzem einen Kisbee 4t gekauft und bin langsam mit meinem Latein am Ende. Erstmal zu dem was schon gemacht wurde:


    Steuerzeiten geprüft

    EV und AV auf 0.1mm eingestellt

    Zündkerze erneuert

    Luftfilter erneuert

    Nebenluftsystem war defekt und wurde mit einer Metallplatte Stillgelegt (Hat in rauen Mengen Abgas in den Luftfilter gepustet)


    Das Problem ist, dass der Motor nur ohne Luftfilter Leistung hat. Auf dem Ständer dreht er aber ohne Probleme hoch. Mit dem Luftfilter beschleunigt er maximal auf 20-25 Kmh, oder säuft ab. Zuerst habe ich das auf die hohe Abgasmenge im Ansaugtrakt geschoben und das NLS stillgelegt. Das Problem ist nach wie vor da. Auch ohne Luftfiltereinsatz bleibt das Problem bestehen.


    Ohne Luftfilter beschleunigt er hoch auf 45-50 Kmh, was ja voll in Ordnung wäre, aber natürlich nicht fahrbar im Hinblick auf Lärmbelastung und Motorhaltbarkeit.


    Meinem Verständnis nach ist das Gemisch also deutlich zu fett, weswegen er mit dem Luffi nicht genug Luftdurchsatz hat. Um das auf die Schnelle zu prüfen habe ich die Vergasernadel in die oberste Kerbe gesetzt, wodurch ja eine Abmagerung des Gemischs im Teillastbetrieb erreicht wird, oder? Dadurch ist die Leistung nur noch schlechter geworden.


    Vielleicht sind einem ja die Symptome bekannt und er kann mir helfen. Längen sich evtl die Steuerketten der Motoren oder verlieren die Kettenspanner ihre Spannung und so passen die Steuerzeiten nicht mehr?


    Danke im Voraus für eure Hilfe und einen schönen Samstag noch :)