Beiträge von Ramius

    Ich habe jetzt gegoogelt wie ein Wilder, konnte aber nix finden, dass die WS Bekleidung im Strassenverkehr nicht zulässig ist. Das wäre doch ein Ding!? Ich will was für meine und die Sicherheit anderer Verkehrteilnehmer tun und bin nicht gesetzeskonform? Neee, oder?


    Prinzipell war der Engelberthinweis super! Danke dafür. Ich glaube, dass ich in Richtung "Softshell" ausschau halten werde.
    Zitat Engelbert Strauss:
    "wasserabweisend – windabweisend – atmungsaktiv
    Weich, elastisch, bewegungsfreundlich, windabweisend und extrem atmungsaktiv – diese Begriffe beschreiben Softshells optimal."
    Das klingt brauchbar.

    Langsam aber sicher wird es auf dem morgendlichem Arbeitsweg immer dunkler. Mit ca. 55 km/h ist man mit dem Roller mehr oder weniger...eher mehr...Verkehrshindernis.
    Ich würde gern auffälliger (schön quietschgelb mit Silberstreifen), wind/wassergeschützt, kuschelig aber trotzdem beweglich unterwegs sein.
    Jetzt gibt es ja zig veschiedene Sorten an Warnschutzjacken. Habt ihr Erfahrungen? Hat sich was bewährt? Fleece, Softshell, Pilotenjacken....
    Safety first, oder?

    Noch schlimmer ist da aber unsere Industrie die immer mehr Umsatz machen und verkaufen will. Die gezielt Timer einbauen, nach deren Ablauf sich eine Reparatur nicht mehr lohnt. Fernseher, Waschmaschinen, Drucker, und und und....
    einfach nur ne Katastrophe!
    Ist aber ein anders Thema.

    Genau die war auch meine Erste! Allerdings hast du 3 Jahre Vorsprung. Ich hatte 80 meinen 15. Geburtstag.
    Neben Faltenbälgen waren TS Dämpfer hinten, TS Lenker, Crossgriffe usw. Pflicht.
    Natürlich mußten die Blinker gekürzt und vorn runter gesetzt werden. GEIL! 8o:thumbup:

    Ah...danke Uwe!
    COC, da hätte ich selbst drauf kommen können.
    City Star 50 steht da drin! 2,23kw
    So einfach, danke dir!


    Da sind wir ja schon 2. Hatte auch ne S50, S51, TS150, 250, 250/1 , AWO Sport, RT 125, Jawa 175
    Da war noch Frieden... :D

    500km am Stück... :thumbup: Rehschbeckt! Da brauchts Sitzfleisch für mindestens10h. Vorausgesetzt dass alles funzt.
    Ist schon allerhand. Aber ganz abgesehen vom körperlichen Einsatz (10h auf dem Nonnenhocker sitzen) hätte ich nicht gedacht, dass die kleinen Motoren so belastbar sind.
    Was will man eigendlich erwarten....?
    Roller die der Endkunde im Abverkauf für was um die 700.-€ bekommt, die dazu noch über tausende km transportiert wurden, mit Zoll und Steuern belget sind, haben in der Herstellung wahrscheinlich etwas über 100.-€ an Material gekostet. Lohn noch aussen vor. Das die überhaupt funktionieren, wundert mich.

    Mit dem Reiskocher über die Alpen... ;(
    Na das wäre es ja!
    Danke schon mal für eure Tips. Meine Trommel ist zwar 2 Jahre alt, habe ich aber erst kürzlich mit knappen 800 km auf der Uhr übernommen. Erster Ölwechsel wurde Anfang des Jahres bei 500km gemacht. Riemen, Reifen, Bremsen, Allgemeinzustand sind tatsächlich als neuwertig zu bezeichnen. Unlängst entfesselt habe ich mittlerweile etwas über 200km dazu gefahren. Problemlos versteht sich. Ich habe ein gutes Gefühl. Schnurrt ja auch wie ein Kätzchen.
    Edit: Sag niemals nie....ich war schon mi nem Ford Explorer in der Sahara. Warum nicht mal mit nem 50ccm Chinakracher über die Alpen!?

    Ich bin froh, keins mehr zu haben (seit 4 Wochen).
    Nie Feierabend zu haben war für mich schlußendlich unhaltbar. Hab allerdings auch 26 Jahre durchgehalten.
    Hat alles seine Vor und Nachteile.
    Wenns es deiner Lebensqualität zuträglich ist....alles gut!

    Hallo zusammen,
    hin und wieder konnte ich hier quer lesen, dass der Eine oder Andere durchaus auf Langstrecke mit dem 50 kubiker geht. Was ist dem Motor zumutbar und kann ich meinem "entfesselten" Eco Fox/City Star dauerhaft Volldampf , also ca. 55/60 km/h abverlangen?
    Ich denke an eine Strecke von ca. 100km einfach. Müßte also auch wieder zurück.
    Wie sind eure Empfehlungen?

    Hallo Uli,
    ich benutze eine Mobius Actioncam. Die ist etwa Autoschlüsselgroß und wiegt nicht viel. An Flugmodellen befestige ich diese Cam mit einem "Billigstsaugnapf" aus der Bucht.
    https://www.ebay.de/itm/Auto-W…10c847:g:uqUAAOSw7fhbfwvn
    Das Gewinde passt bei dem meisten am Markt befindlichen Action Cams.
    Eine glatte, lackierte Fläche vorausgesetzt, hatte ich noch nie Probleme. Sollte also auch am Helm bzw. an der Verkleidung des Rollers halten.
    Die Geschwindigkeit habe ich jetzt nicht im Blick, denke aber, dass 100km/h mit den Modellen durchaus erreicht werden.
    Vielleicht ist das ja ne Alternative?

    Also ich glaube an das Zeug.
    Allerdings bin ich da eh sehr "eigen".
    Alle meine 4 Takter bekommen Aral Ultimate 1:100, gemischt mit mineralischem 2 Taktöl welches einen möglichst niedriegen Flammpunkt hat (Castrol Actevo) hat was bei unter 80°C und dazu ein Schuß Benzinadditiv.


    Erklärungsversuch:
    Aral Ultimate ist neben Shell V Power einer der wenigen Kraftstoffe, die Bioethanolfrei sind. Das Risiko an Verunreinigungen durch Wasseranteile usw. scheinen mir dort am geringsten.


    Die 1:100 Mischung schmiert bewegliche Teile z.b. im Vergaser und erhöht die Notlaufeigenschaft. Durch den niedriegen Flammpunkt vollkommen Rauchfrei.


    Das Additiv macht den Kraftstoff zündfähiger, lagerstabiler, bindet Wasser, lässt die Verbrennung sauberer von statten gehen und reinigt Ansaugtrakt/Verbrennungsraum.


    Meine Erfahrungen:
    Vom Rasenmäher über Flugmodellmotoren (2 Takt) bis Roller und Motorrad haben bei mir alle Fahr(Flug)zeuge dieses Gemisch bekommen. Je nach Anforderung von 1:50 für 2Takt bis 1:100 für 4Takt.
    Gerade der Rasenmäher, die Kettensäge oder die Bezinsense (stehen oft lange Zeit, bis zu 6 Monaten) springen sofort an. Ich mußte noch nie einen Vergaser reinigen. Ich will es nicht beschreien, hatte auch noch nie irgendwelche Motorschäden. Meine VFR750 lief mit 1:100 und Additiv seidenweich, zuverlässig ohne jede Vergaserreinigung.
    Um auf den Chinaroller zurück zu kommen...mein Eco Fox bekommt die gleiche Mischung aus Ultimate, Castrol Actevo und Benzinadditiv. Er fährt mit einer Tankfüllung 200km und läuft...wie viele andere bestimmt auch. Langzeiterfahrungen muß ich vorerrst schuldig bleiben.


    Wie anfangs geschrieben...man muß wahrscheinlich dran glauben.