Also ich glaube an das Zeug.
Allerdings bin ich da eh sehr "eigen".
Alle meine 4 Takter bekommen Aral Ultimate 1:100, gemischt mit mineralischem 2 Taktöl welches einen möglichst niedriegen Flammpunkt hat (Castrol Actevo) hat was bei unter 80°C und dazu ein Schuß Benzinadditiv.
Erklärungsversuch:
Aral Ultimate ist neben Shell V Power einer der wenigen Kraftstoffe, die Bioethanolfrei sind. Das Risiko an Verunreinigungen durch Wasseranteile usw. scheinen mir dort am geringsten.
Die 1:100 Mischung schmiert bewegliche Teile z.b. im Vergaser und erhöht die Notlaufeigenschaft. Durch den niedriegen Flammpunkt vollkommen Rauchfrei.
Das Additiv macht den Kraftstoff zündfähiger, lagerstabiler, bindet Wasser, lässt die Verbrennung sauberer von statten gehen und reinigt Ansaugtrakt/Verbrennungsraum.
Meine Erfahrungen:
Vom Rasenmäher über Flugmodellmotoren (2 Takt) bis Roller und Motorrad haben bei mir alle Fahr(Flug)zeuge dieses Gemisch bekommen. Je nach Anforderung von 1:50 für 2Takt bis 1:100 für 4Takt.
Gerade der Rasenmäher, die Kettensäge oder die Bezinsense (stehen oft lange Zeit, bis zu 6 Monaten) springen sofort an. Ich mußte noch nie einen Vergaser reinigen. Ich will es nicht beschreien, hatte auch noch nie irgendwelche Motorschäden. Meine VFR750 lief mit 1:100 und Additiv seidenweich, zuverlässig ohne jede Vergaserreinigung.
Um auf den Chinaroller zurück zu kommen...mein Eco Fox bekommt die gleiche Mischung aus Ultimate, Castrol Actevo und Benzinadditiv. Er fährt mit einer Tankfüllung 200km und läuft...wie viele andere bestimmt auch. Langzeiterfahrungen muß ich vorerrst schuldig bleiben.
Wie anfangs geschrieben...man muß wahrscheinlich dran glauben.