Ich hatte das gleiche Problem, allerdings SYM 4takter. Bei mir war der Ansaugstutzen im Bereich des Vergasers undicht!
Beiträge von Rupert
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Ja, stimmt.
Eine ganz dünne Feder hält den Kipphebel.
Die meine ich nicht.
Es geht um die Feder, die das Ventil nach dem Öffnen wieder zumacht. Die konnte ich mit dem Daumen eindrücken und somit das Ventil öffnen.
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Hallo, ich bin froh, dass es so ist, wie es ist und ich
nicht zu blöd war zum Einstellen des Auslassventils.
Wenigstens scheinen die Federn in Ordnung zu sein.
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Wenn man beim SYM Fiddle II 50 die Ventile einstellen muss,
grenzt das an Unmenschlichkeit.
Es gibt keinen Ventildeckel, sondern 2 kleine runde Verschraubungen
an der Ober- und Unterseite des Zylinderkopfes.
Einlassventil geht gerade noch, aber das Auslassventil kann man nur einstellen,
wenn man den Unterbodendeckel abnimmt (schon das ist eine Herausforderung)
und dann so unter dem Roller liegend, mit wenig Platz, eine richtige Plage!
Ohne fluchen auf die Taiwaner geht da nichts, aber die sind ja kleiner und zarter als ich.
Den Motor von oben zu fotografieren ging ja noch, aber das Foto vom unteren Ventil
ist wegen dem Platzmangel nicht gut geworden.
Noch eine Frage zu den Ventilen:
Ist es normal, dass man die Ventile mit dem Finger aufdrücken kann,
oder sind die Feder hinüber und gehören getauscht - hoffentlich nicht!
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Ja, schaut gut aus, liefert aber nicht nach Österreich.
Wenn meine Abdichtung nicht halten sollte, dann werde ich die Löcher anpassen.
Bei Easy Parts habe ich einen gefunden. 36 €SYM easyParts.jpg
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So sieht mein ASS aus. Lochabstand 40mm. Die Universalen ASS haben 45mm.
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Habe schon gesucht und auch gefunden, der von Peugeot würde passen, aber nicht lieferbar.
Aber es geht nur um die Abdichtung im Bereich der Rohrschelle. Kann möglicherweise durch glattfeilen und Teflonband zwischen Anschlussstutzen und ASS (innen) dicht bleiben.
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Jetzt läuft er wieder!
Ich habe den Vergaser ausgebaut, zerlegt und gereinigt und den Choke geprüft/passt.
Bei der Überprüfung der Benzinleitung vom Tank zum Filter habe ich bemerkt,
dass der Benzinfilter vom Vorbesitzer falsch eingebaut wurde; möglicherweise eine
Mitursache, dass er nicht angesprungen ist. Durch den falschen Einbau hatte die Benzinleitung
vom Benzinhahn weg kein Gefälle.
Aber die Hauptursache war wohl eine Undichtheit beim Rohr vom Vergaser zum Zylinder!
Durch Falschluft gab es vermutlich zu wenig Unterdruck und der Benzinhahn öffnete nicht
weit genug; es kam zu wenig Benzin in die Schwimmerkammer.
Ich habe beim Anschlussstutzen des Vergasers die Guss-Unebenheiten glatt gefeilt, ein paar Lagen
Teflonband darüber gewickelt, das Rohr leicht gefettet und mit einer neuen Rohrschelle am
Vergaser befestigt.
Zuletzt an der Unterdruckleitung gesaugt, damit sich die Schwimmerkammer füllen kann,
Unterdruckleitung an den Vergaser gesteckt und gestartet. Er startete ohne Verzögerung.
Nach dem Schließen des Chokes noch das Standgas eingestellt - fertig!
Fehlt noch die Einstellung der Ventile, dann steht einer pannenfreien Saison nichts mehr im Wege.
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Hallo,
der SYM Fiddle II meiner Enkeltochter, vor ein paar Wochen gebraucht (6500km) gekauft lief brav bis vor ein paar Tagen.
Zuerst startete er und ging nach ein - zwei Minuten aus, jetzt geht gar nichts mehr.
Gestern habe ich den Vergaser ausgebaut und gesehen, dass im Benzinfilter kaum Benzin ist. Kann es sein, dass der Unterdruckbenzinhahn zu wenig Benzin durchlässt?
Ich habe am Unterdruckschlauch gesaugt und es gab ein Klappgeräusch, aber es lief kein Benzin in den Filter.
Ist dieser Unterdruckbenzinhahn ein Teil, der gerne Sorgen macht, oder soll ich wo anders suchen? Ich habe sicherheitshalber bei A... einen bestellt.
Bin neugierig, ob er die Ursache war.
LG Rupert