Beiträge von Rupert

    Wenn man beim SYM Fiddle II 50 die Ventile einstellen muss,

    grenzt das an Unmenschlichkeit.


    Es gibt keinen Ventildeckel, sondern 2 kleine runde Verschraubungen

    an der Ober- und Unterseite des Zylinderkopfes.


    Einlassventil geht gerade noch, aber das Auslassventil kann man nur einstellen,

    wenn man den Unterbodendeckel abnimmt (schon das ist eine Herausforderung)

    und dann so unter dem Roller liegend, mit wenig Platz, eine richtige Plage!

    Ohne fluchen auf die Taiwaner geht da nichts, aber die sind ja kleiner und zarter als ich.


    Den Motor von oben zu fotografieren ging ja noch, aber das Foto vom unteren Ventil

    ist wegen dem Platzmangel nicht gut geworden.


    Noch eine Frage zu den Ventilen:

    Ist es normal, dass man die Ventile mit dem Finger aufdrücken kann,

    oder sind die Feder hinüber und gehören getauscht - hoffentlich nicht!


    SYM Ventile.jpg


    SYM Ventile 1.jpg

    Habe schon gesucht und auch gefunden, der von Peugeot würde passen, aber nicht lieferbar.


    Aber es geht nur um die Abdichtung im Bereich der Rohrschelle. Kann möglicherweise durch glattfeilen und Teflonband zwischen Anschlussstutzen und ASS (innen) dicht bleiben.

    Jetzt läuft er wieder!


    Ich habe den Vergaser ausgebaut, zerlegt und gereinigt und den Choke geprüft/passt.


    Bei der Überprüfung der Benzinleitung vom Tank zum Filter habe ich bemerkt,

    dass der Benzinfilter vom Vorbesitzer falsch eingebaut wurde; möglicherweise eine

    Mitursache, dass er nicht angesprungen ist. Durch den falschen Einbau hatte die Benzinleitung

    vom Benzinhahn weg kein Gefälle.


    Aber die Hauptursache war wohl eine Undichtheit beim Rohr vom Vergaser zum Zylinder!

    Durch Falschluft gab es vermutlich zu wenig Unterdruck und der Benzinhahn öffnete nicht

    weit genug; es kam zu wenig Benzin in die Schwimmerkammer.


    Ich habe beim Anschlussstutzen des Vergasers die Guss-Unebenheiten glatt gefeilt, ein paar Lagen

    Teflonband darüber gewickelt, das Rohr leicht gefettet und mit einer neuen Rohrschelle am

    Vergaser befestigt.


    Zuletzt an der Unterdruckleitung gesaugt, damit sich die Schwimmerkammer füllen kann,

    Unterdruckleitung an den Vergaser gesteckt und gestartet. Er startete ohne Verzögerung.


    Nach dem Schließen des Chokes noch das Standgas eingestellt - fertig!


    Fehlt noch die Einstellung der Ventile, dann steht einer pannenfreien Saison nichts mehr im Wege.

    Hallo,

    der SYM Fiddle II meiner Enkeltochter, vor ein paar Wochen gebraucht (6500km) gekauft lief brav bis vor ein paar Tagen.

    Zuerst startete er und ging nach ein - zwei Minuten aus, jetzt geht gar nichts mehr.

    Gestern habe ich den Vergaser ausgebaut und gesehen, dass im Benzinfilter kaum Benzin ist. Kann es sein, dass der Unterdruckbenzinhahn zu wenig Benzin durchlässt?

    Ich habe am Unterdruckschlauch gesaugt und es gab ein Klappgeräusch, aber es lief kein Benzin in den Filter.

    Ist dieser Unterdruckbenzinhahn ein Teil, der gerne Sorgen macht, oder soll ich wo anders suchen? Ich habe sicherheitshalber bei A... einen bestellt.

    Bin neugierig, ob er die Ursache war.

    LG Rupert