Beiträge von Spaetbremser

    Hallo,


    Ich würde gerne nochmal der Sache mit dem fehlenden Zündfunken unter Kompression nachgehen (gegen Masse funkt die Zündkerze ja).


    Original ist eine NGK CR6HSA verbaut.


    Die NGK Kerzen sollen ja nicht so pralle sein, hat jemand schonmal ein anderes Modell eingebaut?


    LG ;)


    Danke für deine ausführliche Hilfestellung 😊


    An der Stromversorgung zur Einspritzdüse kann es m.M.n. nicht liegen, die Düse Arbeitet ja und das Sprühbild ist optisch sehr identisch zu dem Vergleichsbild siehe Oben.


    Den Zündzeitpunkt kann ich theoretisch auslesen, allerdings erst nach Starten des Motors....... was aktuell ja nicht funktioniert. Ich teste aber nochmal eine andere App :thumbup:


    Um nocheinmal meine Frage von oben aufzugreifen:


    Wenn die OT-Markierungen an Polrad und Steuerkettenritzel übereinstimmen, stimmt dann auch automatisch die position der Nockenwelle?

    Nicht dass vor ein geschlossenes Einlassventil gespritzt wird?


    Wünsche euch einen schönen Abend 8)

    Habe noch eine andere Kerze hier liegen, teste ich am Montag aus :thumbup:


    Obwohl das schon sehr kurios wäre ^^


    Habe mal gelernt das wenn der Motor Kompression, passendes Luft-Kraftstoff-Gemisch und nen Zündfunken hat normalerweise laufen MUSS. Nicht sonderlich gut aber zumindest laufen.....


    Eventuell kann mir hierzu jemand behilflich sein:


    Polrad und Steuerkettenritzel stehen auf OT.


    Wie wäre dann die korrekte Abfolge von Öffnen und Schließen der Ventile?


    Grundprinzip ist ja Ansaugen, Verdichten, Arbeiten, Ausstoßen.


    1. Oberer Totpunkt ( Ein- Auslassventil geschlossen, Ventilspiel je 0.1mm)

    2. Ansaugen (Kolben fährt nach unten, während Abwärtsbewegung öffnet das Einlassventil und Gemisch strömt ein)

    3. Kolben UT Einlassventil schließt

    4. Kolben fährt nach oben, verdichtet und zündet auf OT (Beide Ventile geschlossen)

    5. Kolben wird durch Zündung des Gemischs nach unten befördert (Ventile geschlossen)

    6. Kolben fährt nach oben während Auslassventil öffnet und Abgase ausströmen.

    7. Kolben ist auf OT, beide Ventile geschlossen.

    8. Start bei Punkt 1


    Könnte ich die Abfolge durch drehen des Polrades simulieren? Im Uhrzeigersinn?


    Dann würde ich prüfen ob die Ventile auch passend zur Steuerzeit angesteuert werden.

    Echt Wahnsinn wie modern und elektroniklastik die Motorroller geworden sind =O

    so soll das aussehen

    Zumindest optisch passt das Sprühbild.

    interessant wäre halt die geförderte Spritmenge in Zeit X


    Der Anstand zwischen Sensor und den "Nubbeln" am Polrad wurde geprüft.

    Beträgt 0.2 mm

    So habe ich es gemacht :thumbup:


    Es kommt auf jeden Fall Sprit aus der Düse raus, mir fehlt aktuell allerdings ein Vergleichswert ob die Menge passt....

    Zwei Vermutungen hätte ich noch:


    - Einspritzdüse fördert zu wenig Sprit


    - Steuerzeiten sind doch verstellt.

    Kann aufgrund des neuen Zylinderkopfes die Nockenwelle und damit die Ventile eine andere Position haben obwohl beide OT Markierungen auf dem Polrad und Zahnrad der Steuerkette übereinstimmen?

    Ist das einigermaßen verständlich? Schwierig zu erklären :D

    Ja die Nutenmutter ist wieder fest. Der Motor dreht auch ordentlich durch.


    Habe den Block nochmal ausgebaut und zwecks Übersicht neben den Roller gestellt und alles angeschlossen.


    Man sieht wie die Kipphebel bzw. Ventile öffnen und schließen, Polrad dreht sich, Variomatik mit Keilriemen dreht, Kolben geht auf und ab.


    Das mit dem Draht werde ich testen :thumbup:

    Falsch!

    Du hast eine EFI, und dieser hat einem Elektronischen Leerlaufsteller!


    Wenn du an diesem Gewindestift ( Mardenschraube ) drehst ,stimmen die Werte nicht mehr von der Drosselklappe!

    Und du hast die noch ne grössere Baustelle geschaffen.

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Werde den Leerlaufsteller mal nach Anleitung durchmessen :thumbup:


    Wenn ich das richtig verstehe kann man aber nichts Einstellen? Es gibt nur heile oder kaputt?

    Achte beim Ausbau mal drauf ob die Dichtung Nass ist....Schätze das da dein Problem liegt


    Auch mal checken ob die Flächen vom Isolator noch Plan sind.

    Hab alles neu Abgedichtet, Fläche vom Isolator sieht auch gut aus und ist Plan.


    Das Polrad sitzt auch passend auf dem Nutenstein der Kurbelwelle.


    Anspringen tut er trotzdem leider nicht..... Obwohl er meiner Meinung nach alles hat (Zündfunke, Kompression und Kraftstoff)

    So in Ordnung? Die beiden Kreuzschrauben sind von hinten gegen ausdrehen durch eine Kerbe im Gewinde gesichert.

    Habe auch die Madenschraube für die Leerlaufdrehzahl gefunden.

    Mhm weiss nicht genau was du meinst.

    Eventuell kommt es auf dem Foto falsch rüber? Da ist absolut kein Spalt zu sehen :/


    Gute Frage mit der Steuerkette.... das weiss ich allerdings auch nicht.


    Was könnte ich da prüfen um Abhilfe zu schaffen?


    Vielen Dank 💪

    Guten Morgen, weiter gehts:


    - Sprit ist Zündfähig

    - MKL leuchtet bei eingeschalteter Zündung dauerhaft, während des E-Startens geht sie aus und leuchtet beim loslassen des E-Starters wieder dauerhaft

    - Aus der Einspritzdüse kommt während des Startvorgangs Benzin

    - Ventilspiel habe ich gerade nochmal gecheckt, 0.1mm Ein- sowie Auslassventil

    - Totpunkteinstellung sollte so in Ordnung sein? (siehe Fotos)

    - Stellglied für Leerlaufdrehzahl habe ich keins gefunden, wird soweit ich weiß über die Vorspannung des Gaszuges geregelt.

    - Abstand Sensor am Polrad 0.2mm, Zündfunke ist ja aber auch vorhanden.


    Beim Abschrauben der großen Mutter am Zylinderkopf im Bereich des Auslassventils kam mir wieder ein kleiner Schluck Öl entgegen, die Einlassseite war trockener.


    Könnte das ein Indiz für etwas sein?


    Die Öffnungen der Kolbenringe sollen ja zueinander um ca. 120 Grad versetzt sein, falls sich diese Verschoben haben sollten wäre aber auch keine Kompression da?


    Bin so langsam mit meinem Latein am Ende.......


    LG

    Ja es war alles demontiert.


    Den Thread habe ich zum Glück vorher gesehen. Habe ich also alles beachtet :S


    Seitenständer mit Feder, beim Senkrechtstellen des Rollers klappt er automatisch ein.

    Mal ganz banal gefragt..


    Hast evtl. ein Luftpolster in der Einspritzleitung, respektive Düse ??

    Quasi, wie bei den Dieselmotoren.. Luft an der Düse, nix geht..

    Gute Frage :/

    Der Schlauch bis zur Einspritzdüse ist auf jeden Fall komplett gefüllt. Die Düse an sich habe ich ausgebaut und Orgel ich morgen im ausgebautem Zustand mal durch.

    Das mit dem Sensor werde ich morgen mal checken.


    Ein Stellglied an der Drosselklappe habe ich jetzt nicht gesehen, werde ich morgen checken :thumbup:


    Also aus dem Schlauch welchen ich markiert habe kommt beim Orgeln ordentlich Sprit.

    Werde morgen mal schauen was bei ausgebauter Einspritzdüse beim Startvorgang passiert (sollte ja Sprit dosiert austreten) :/


    Mit der Motorlampe schaue ich mir morgen genau an, glaube sie leuchtet dauerhaft :rolleyes: Im Steuergerät ist aber kein Fehler hinterlegt.

    - Zündung ist an

    - Schalter auf Run

    - Spritpumpe/ Einspritzanlage summt (Sprit kommt definitiv bis zum markierten Bauteil)

    - Einspritzdüse habe ich gerade demontiert, ist unten "Spritfeucht"

    - Schalter ist keiner am Seitenständer, kenne ich von meinem Motorrad damals

    - lt. Multimeter komme ich nicht unter 10-11 Volt beim Startvorgang.

    - Riecht in der Garage durch das Orgeln auch nach Abgas

    - Zündfunke zu 100% vorhanden.


    Würde fast auf ein elektrisches Problem in der Einspritzanlage tippen.

    Zweite Vermutung wäre das ich beim Einstellen der Steuerzeiten bockmist gebaut habe (kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, war sehr penibel und Motor dreht auch frei)


    Wiegesagt, aktuell ist kein Luftfilter verbaut, kann es daran liegen?


    Autobatterie wird morgen getestet.


    Kenne es vom PKW dass wenn der Kurbelwellensensor bzw. Nockenwellensensor einen Weg hat auch Probleme beim Starten auftreten?