Beiträge von BoYuLi

    Keine Rollerwerkstatt in Stuttgart und Umgebung will den Roller zur Reparatur annehmen. Immer wieder: "China-Roller nehmen wir nicht an!"


    Der Verkäufer will zuerst alle in den letzten Jahren seit dem Verkauf ausstehenden Inspektionen nachholen und sich bezahlen lassen (> 500 EUR!) und erst dann eine Reparatur durchführen. So ein Geschäftsmodell läuft bei mir unter Nötigung, Betrug und Straßenraub!


    Jetzt hab ich die einfachste Lösung des Problems durchgeführt: Ich habe den AGM GMX 450 an einen Bastler verschenkt und mir einen Peugeot Django 50 neu bestellt. Der wird zwar auch in China gefertigt, aber der Händler mit Werkstatt ist hier gleich um die Ecke.

    Hab das Ding heute nochmal 0offen gehabt und die komplette Spritzufuhr geprüft: alles in Ordnung!


    - keine Bögen oder Knicke in den Leitungen

    - wenn am Unterdruckschlauch gesaugt wird, kommt der Sprit aus der Leitung


    Heute ging er nach nur knapp 100 m Fahrstrecke wieder aus. Ich hab jetzt die Schnauze voll, keine Lust mehr zum Herumschrauben, ich will das Ding fahren!


    Ich bin jetzt drauf und dran, mir ne Roller-Werkstatt zu suchen und die das machen zu lassen, mir reicht's jetzt.


    Oder ist jemand aus dem Forum hier in der Nähe und möchte mir tatkräftig helfen? Bei Erfolg ist Belohnung natürlich Ehrensache!!!

    So ein Mist, das war's doch nicht! Wollte zur Tanke fahren heute, um eine Kleinigkeit zu besorgen, und er bleibt nach exakt 300 m wieder stehen, Anlassversuche sinnlos.


    Als nächstes dann wieder auf warmes Wetter am Wochenende warten (heut wird es saukalt!) und dann:


    - Spritschlauch und Unterdruckschlauch auf saubere Verlegung ohne Knickstellen oder Bögen prüfen.

    - Spritfilter prüfen, ggf. ersetzen.

    - Sprithahn auf Funktion prüfen und ggf. tauschen.


    Auffällig ist, dass der Roller bei höheren Außentemperaturen so ab etwa 12 - 13 °C keine Zicken macht. Erst bei Temperaturen darunter hat er bisher Probleme gemacht. Seltsam, seltsam, ...

    Hallo zusammen,


    heut hab ich mich mal bei warmem Wetter endlich dran gemacht, das Problem zu lösen:


    1. Schritt: Zündspule/Zündkabel/Kerzenstecker getauscht, gleich durch die orangefarbene Version mit mehr Bums.

    Probefahrt, nach 1 km bleibt der Bock wieder stehen, springt kurz danach aber auf Anhieb wieder an. So kann man nicht fahren!


    2. Schritt: CDI getauscht. Probefahrt 1 km, 2 km, 3 km, ... , 6 km, und er fährt immer noch. Das Problem scheint also behoben!


    Ich hoffe, dass das jetzt auch so bleibt! Jedenfalls springt er mit der neuen Zündspule deutlich besser an, und der Leerlauf erscheint auch deutlich stabiler.


    Vielen Dank für die Ratschläge und noch ein frohes Fest.


    Viele Grüße

    Uli

    Ja, mach ich! Wenn das Sitzbankfach weg ist, wird sowieso erstmal alles auf festen Sitz (Stecker, Schläuche), Undichtigkeiten oder eingedrungenen Dreck/Feuchtigkeit (Kerzenstecker) geprüft. Kann das Problem so behoben werden, umso besser. Die schon gekauften Ersatzteile werden dann eben in den Fundus genommen.


    Was mir nur auffällt, dass der Motor schlagartig stehen bleibt! Ist es der Sprit, kotzt und spuckt er doch meistens erst ein paar Umdrehungen, bevor er ganz aufgibt. Das brachte mich anfangs zuerst auf den Gedanken, an die Zündung als Ursache zu denken.


    Voraussetzung für alles ist trockenes und wärmeres Wetter. Ich hab keine Lust mit kalten und klammen Fingern an dem Ding rumzuschrauben.

    Zündspule mit Zündkabel, Kerzenstecker und Zündkerze und auch eine neue CDI hab ich schon bestellt. Dann werde ich als nächstes mal die Zündspule tauschen und dann nacheinander alle genannten Teile, bis das Ding wieder vernünftig läuft.


    Leider ist schlechtes bzw. kaltes Wetter für die nächsten Tage angesagt, da wird wieder mal Geduld bis zum Frühling gefordert.

    Kleine Probefahrt heute endet ernüchternd.


    Zuerst hab ich kurz den Tankverschluss geöffnet, um für Druckausgleich zu sorgen, Entlüftungskanal im Tankdeckel wurde schon gestern gereinigt.


    Ergebnis: Heute blieb er schon nach nur 300 m Fahrstrecke stehen, Anlassversuche sinnlos, auch nach erneuter Öffnung des Tankverschlusses.


    Wo würdet ihr als nächstes suchen?

    Hallo zusammen,


    folgendes Problem tritt bei meinem Roller neuerdings auf, nachdem ich ihn ausgewintert habe:


    Freitag:

    Fahre zum Einkaufen, Kurzstrecke ca. 1,5 km, läuft einwandfrei. Zur Rückfahrt springt er nicht mehr an, auch nicht mit Fußstarter. Ich lasse den Roller über Nacht stehen und gehe zu Fuß nach Hause.


    Samstag:

    Ich tanke den Roller auf. Er startet einwandfrei, ich fahre nach Hause.


    Sonntag:

    Ich will eine kleine Rundfahrt machen. Roller springt einwandfrei an, geht aber nach ca. 1 km schlagartig aus. Er lässt sich auch nicht wieder starten. Ich schiebe den Roller nach Hause und stelle ihn ab. Er springt immer noch nicht an. Am Abend desselben Tages springt er auch nicht an.


    Montag (heute):

    Will den Roller in den Zweirad-Unterstand fahren, er springt einwandfrei an.


    Was kann da los sein? Der Roller ist vorher immer klaglos, auch längere Strecken, gelaufen. Allerdings hat er noch keine 300 km drauf, ich bin vorher sehr selten damit gefahren.



    Viele Grüße

    Uli

    Prima, und Reifenheinze gibt es ja eh genug.


    Dann bliebe noch die Frage, ob das Ding noch Schläuche drin hat oder nicht? Auf den Reifen selber habe ich keinen Hinweis entdeckt, also nichts wie "tubeless" oder "tube type" oder sowas in der Richtung.

    Dasselbe Wetter hier bei 18 bis 22 °C.


    Weil ich unterm Dach wohne, hab ich mir ne fahrbare Klimaanlage gekauft. So kann man auch bei 36 °C schön sitzen und konzentriert arbeiten. Vorher war das nicht möglich bei der Hitze.


    Klugerweise hab ich mir das Ding im Januar gekauft und nicht erst im Juli, sonst hätt ich das dreifache bezahlt!


    Gruß, Uli