Beiträge von BoYuLi

    Hallo zusammen,


    es ist immer wieder eine schöne Erkenntnis, wenn man merkt, dass man selber zu blöd ist ...


    Im Batteriefach gibt es einen Hauptschalter. Diesen von Position "0" auf Position "I" umgelegt, und schon funktioniert alles wieder mustergültig! Tja, wie war das nochmal: "Man lese die Gebrauchsanweisung ..."


    Trotzdem danke für die Tipps.



    Viele Grüße

    Uli

    Hallo zusammen,


    nach langem Dornröschenschlaf habe ich gestern in meinen Roller die frisch geladene Batterie eingebaut und versucht zu starten. Ergebnis: Nichts geht! Kein Licht, keine Hupe, kein Elektrostarter, gar nichts! Sicherung ist noch ok.


    Wo würdet Ihr als erstes nach dem Fehler suchen?



    Viele Grüße

    Uli

    Hallo Leute,


    Tulpe war jetzt eben mal 23 Minuten schneller ! :thumbup:


    Habe eben gerade dasselbe gemacht. Die Batterie ist ausgebaut und hängt im Warmen am Ladegerät, Hauptschalter im Roller auf "0" (obwohl nicht nötig, weil ja eh alles spannungsfrei), Reifen per Fußluftpumpe auf 1,8 bar vorn und 2,2 bar hinten aufgepumpt, Tank bis Überlauf randvoll.


    Unser Hausbesitzer hat vor Jahren einen schönen großen Zweiradunterstand aus Holz neben dem Haus zimmern lassen. Dort hab ich den Roller geschützt abgestellt, Bremsscheibenschloss mit Markierungsband dran, Topcase mit Helm drin runter und über alles ein großes Kapützchen drüber. Dort kann er bis März oder April schön geschützt stehen.


    Ich freu mich jetzt schon auf das Frühjahr nächstes Jahr, die Schraubereinen sind geplant und die Ausflugsziele warten! :)


    Viele Grüße

    Uli

    Ich stimme da stonie voll zu: Gleichrichter/Spannungsregler defekt. Das Ding bitte als erstes durch ein Neuteil ersetzen. Sollte danach deie Öldrucklampe immer noch permanent leuchten, muss evtl. der Öldruckschalter noch getauscht werden.


    Gruß
    Uli

    Hallo Leute,


    vor 10 Jahren hab ich mir ne relativ teuere Siebträger-Kaffeemaschine und dazu vom gleichen Hersteller eine Kaffeemühle gekauft, beides toll, groß, schwer und solide.


    Jetzt wagt es doch heute morgen nach 10 unfallfreien Jahren die Kaffeemühle zu verrecken! Zum Glück hat sie gerade noch die Bohnen für einen großen Cappuccino durchgekriegt, dann ist der Hauptschalter durchgeschmort. Eben gerade hab ich den Hauptschalter ausgebaut und weggeschmissen, dann mit zwei Lüsterklemmen, einem u-förmig gebogenen Stück Kabel, einer Pinzette und viel Geduld die Enden zusammengefummelt. Die Mühle geht wieder, ist jetzt zwar dauerhaft eingeschaltet, macht aber nix, weil sie eh immer eingeschaltet war.


    Zum Glück habe ich so ein großes Fable für Elektro-Basteleien, sonst hätte ich mir jetzt ne neue Kaffeemühle zulegen müssen. Und beim Rollerschrauben soll das ja auch recht von Nutzen sein!


    Viele elektrische Grüße
    Uli

    Hallo Morrpheus,


    hier der Schaltplan des Ganzen, so wie ich mir das vorstelle. Oben der allgemeine Baotian-Schaltplan. Der Drehzahlsensor ist eine einfache Induktionsspule mit dem pinkfarbenen Draht mit der CDI verbunden und mit der Verschraubung am Variogehäuse an Masse. Olafs Schaltung dann rechts davon zwischen der pinkfarbenen Leitung und ebenfalls an Masse. Das Ganze müsste meiner Meinung nach auch ohne den Kondensator gehen, einfach nur mit Poti und Schalter.


    Gruß
    Uli

    Ok, überzeugt! Der Wechsel bleibt im Fokus!


    Mc Stender
    Das Argument mit der Füllmenge zieht absolut. Das Verhältnis von maximal übertragener Leistung zu Ölfüllmenge ist bei unseren Rollern recht groß. Das dürfte die Annahme von größerem Anspruch an das Öl absolut rechtfertigen. Und der Aufwand für eine Reparatur am Getriebe, Lager oder Dichtungen im Vergleich zu dem bisschen Ölwechsel ist eh klar.


    Danke für die Statements!

    Hallo Leute,


    heute habe ich mal die alte Dokumentation für den VW Käfer hervorgekramt und darin gestöbert. Darin ist mir aufgefallen, dass nach dem Einfahren des Wagens ein Getriebeölwechsel fällig war, dann für den Rest des Fahrzeuglebens nur noch eine Füllstandskontrolle und kein Wechsel mehr!


    Bei meinem Roller ist laut Bedienungsanleitung nach 300 km der erste Getriebeölwechsel vorgesehen, dann alle 5000 km. Der erste Wechsel ist ja im Vergleich zum VW Käfer plausibel, warum aber dann anschließend auch noch regelmäßig? Sind die Rollergetriebe etwa höher oder anders belastet? Kann es man mutig dem Käferbesitzer von damals gleichtun und nach dem ersten Mal nicht mehr wechseln? Was riskiert man dabei?


    Bei allen meinen anderen modernen Autos musste man das Getriebeöl auch nicht regelmäßig wechseln.


    Viele Grüße
    Uli

    Meine Meinung zu dem Thema: Im KFZ-Bereich gibt es vielfältige Angebote zum "Chip-Tuning", bei denen Motorsteuerungen oder Teile davon ausgetauscht werden können oder eine neue Software aufgespielt werden kann, um Mehrleistungen zu erreichen.


    Es ist sicher nur eine Frage der Zeit, bis auch die Roller ECUs entsprechend "angepasst" werden können. Einfach umschauen und dranbleiben!

    Klar, hab ich auch schon mal gemacht und nix Repräsentatives gefunden.


    Eben gerade hab ich nochmal geschaut und prompt das genau Richtige gefunden. Mal sehen, was sich da rauslesen lässt.


    Danke nochmals.

    Hallo Leute,


    weiß jemand, wie so ne CDI "von innen" aussieht? Hat jemand einen Schaltplan?


    Würde mich mal interessieren, was so ein Ding ganz genau macht.



    Viele Grüße
    Uli