Beiträge von Stahlfelge

    Ja, die original Hülse hatte eine dickere Stelle also eine drossel, habe diese nur gegen eine Sport Hülse von malossi getauscht (Kostenpunkt: 8 Euro😂) , somit kann der Riemen jetzt bis zum oberen Ende laufen und habe mehr Geschwindigkeit ohne hochtourig zu laufen. Gewichte habe ich erstmal die originalen gelassen und es läuft super.

    Ich hatte mir auch erst Gedanken gemacht zwecks neuer offenen ECU oder speedsensor manipulieren aber dann stellte sich wie gesagt heraus das ich das alles garnicht machen muss 😂.

    Nur Hülse getauscht😉👍🏻C55FEC1C-D27D-49F9-B37B-3F1B790BD43C.jpg

    DC4D7230-B8FE-4A84-9EBE-B83967644866.jpg



    Das werde ich, wenn mein Schlagschrquber da ist gleich mal prüfen. Das wäre ja super wenn es so einfach geht.


    Was den Tacho betrifft, habe mich heute nochmal rangesetzt, es ist doch die Well, aaaaber, die ist nicht kaputt, sondern einfach nur rausgerutscht, die Mutter mit der sie am Tacho fixiert wird hing über der Hupe, also ist da runter gewandert.


    Standgas habe ich auch eingestellt, dabei ist mir etwas aufgefallen, wenn der Roller im Standgas läuft und ich dann am Hahn ziehe, habe ich so das Gefühl er "verschluckt" sich, bevor er dann hochdreht, egal ob abrupt Vollgas oder halbgas, aber abrupt, ich drehe nicht langsam.


    Ich habe keine ahnung ob das normal ist, bei auto ist drauftreten und er geht sofort hoch, ohne dieses "loch". Also er säuft nicht ab, aber es kann einem kurz so vorkommen, ich habe meine Theorie aber ich lasse erstmal die mit Ahnung darauf reagieren.

    Mal was anderes, ich lese ebay usw. Ich möchte mir in naher Zukunft eine weitere Zwiebacksäge zulegen, in denke mal so 3-4 Monaten. Hat einer von euch noch eine, die er verkaufen möchte, wie gesagt nicht jetzt unmittelbar, aber in absehbarer zeit. 50ccm ,Zweitakt ,50kmh. Hersteller habe ich keinen bestimmten, die muss fahren.


    Ich will dann etwas dran machen, also ein klein bisschen schneller, weil es mit der 50er grade nicht geht, was sicher bekannt ist. Km Stand ist jetzt auch nicht so wichtig, wenn sie gut in Schuss ist, den drehe ich eh wieder auf Null :D, sie wird auch bei mir sterben und nicht weiterverkauft, aber ich will nicht rechnen was ich gefahren bin sondern MEINE Kilometer sehen :D

    Also bei meinen Retro Star (euro5 mit ecu) war kein Speed Sensor verbaut, habe nur die Hülse der Variomatik durch eine Malossihülse ersetzt, weil die original Hülse eine Drossel hatte und jetzt fährt er ohne Probleme schneller und auch garnicht hochtourig.

    Das ist noch eine Idee, ich werde heute nochmal gucken. Also wenn ich es richtig verstanden habe, dann war bei dir KEIN Kabel aus dem Variodeckel? Also dieses ominöse, welches man einfach nur trennen muss?! Du sagst die Hülse hatte eine Drossel, in Form eines Ringes?




    Habe gestern mal die Tachowelle überprüft, es kommt am Tacho nix an, also ist es die welle, ich werde nochmal den Tacho selbst prüfen, aber ich denke ne neue Welle sollte reichen, aber ansich brauche ich den Tacho nicht, mit nem bis jetzt 45er kann man ja fast nicht zu schnell fahren und die 188Km sehen auch gut aus :D

    Gut, ich wünschte, es gäbe noch Hoffnung :D, aber dann bleibt er so wie er ist.
    Ich gucke mal, ob ich mit Gewichten etwas besseren Anzug am Berg bekomme, aber mehr werde ich dann auch nicht mehr machen, wenn ich mal dran bin, vllt den Distanzring raus, wenn er einen hat, nur um sagen zu können das er raus ist :D.

    Tachowelle werde ich heute Abend mal prüfen. Da gibts hier sicher auch ein Thread der sowas behandelt, wenn ich nicht weiter komme.

    Danke für die Hinweise und Ratschläge.

    Also meinetwegen kann das Thema geschlossen werden, zum Thema ECU, Merlin usw, gibt es ja ausführliche Threads :D

    Ich pack meinen Kommentar hier nochmal rein, scheint untergegangen zu sein und ich haue mehr absätze rein :D


    Ja ich weis, sind erstmal wenig Daten, ich würde heute Abend mal gucken, wegen Lambda, Kontrollleuchte ist vorhanden, da bin ich mir ziemlich sicher.


    Wenn beides Vorhanden ist dann bleibt die Karre eben bei 45. Denn ich habe von Elektrik absolut keine Ahnung und 150 für ne offene ECU, kann man machen aber ist es mir dann doch nicht Wert, denn ich vermute es ist ein 4T E4 oder E5.

    Ein eigener bzw neuer Thread habe ich mir überlegt, aber ich bin in anderen Foren immer recht harsch angegangen worden, ob ich "zu faul wäre eine Suchfunktion zu nutzen", oder ähnliches.


    Zum Roller ich weis nur es ist ein NovaMotors RetroStar 49ccm, Baujahr weis ich nicht, habe ihn 2020 bestellt. Man hört soweit ich das beurteilen kann auch am Motogeräusch ob es 2 oder 4 Takt ist und er hört sich an wie der, der bei NovaMotors in einem Video vorgestellt wird.


    https://www.nova-motors.de/mot…3&ausstattung_topcase=857


    er sieht auch genauso aus


    Also wenn ich von Mc Stender ausgehe dann ist es ein E4 und damit ist Tuning für mich an diesem Roller erledigt :D

    10 Euro/kmh ist es mir nicht Wert :D


    wem gehe ich auf den Keks mit meinem Tachoproblem? :D

    Ja ich weis, sind erstmal wenig Daten, ich würde heute Abend mal gucken, wegen Lambda, Kontrollleuchte ist vorhanden, da bin ich mir ziemlich sicher.
    Wenn beides Vorhanden ist dann bleibt die Karre eben bei 45. Denn ich habe von Elektrik absolut keine Ahnung und 150 für ne offene ECU, kann man machen aber ist es mir dann doch nicht Wert, denn ich vermute es ist ein 4T E4 oder E5.

    Ein eigener bzw neuer Thread habe ich mir überlegt, aber ich bin in anderen Foren immer recht harsch angegangen worden, ob ich "zu faul wäre eine Suchfunktion zu nutzen", oder ähnliches.

    Zum Roller ich weis nur es ist ein NovaMotors RetroStar 49ccm, Baujahr weis ich nicht, habe ihn 2020 bestellt. Man hört soweit ich das beurteilen kann auch am Motogeräusch ob es 2 oder 4 Takt ist und er hört sich an wie der, der bei NovaMotors in einem Video vorgestellt wird.

    https://www.nova-motors.de/mot…3&ausstattung_topcase=857


    er sieht auch genauso aus

    Ahoi Hoi, ich habe ein ähnliches Anliegen und noch ein weiteres, welches ich hier einfach mal mit aufgreife.


    Ich habe auch einen RetroStar von Nova Motors, kommen wir zum ersten Punkt
    die Kiste riegelt bei 45 Tacho ab, was mir etwas zu langsam ist, ich hätte gern so 55-60.
    Ich habe mich recht intensiv mit E2 Rollern und dem Tuning beschäftigt, also Vario Ring, Gewichte, Blindrohr, Hülsen im Krümmer usw. Das ist alles kein Hexenwerk, aber es scheint bei einem E4 nichts zu bringen, weil eine ECU und keine CDI im klassischen Sinne verbaut ist und eine andere CDI, die ECU zerschießt, was ich vermeiden will. Ich habe wie der Ersteller auch viel von den Kabeln gelesen die man kappen soll was die Drehzahlsperre aufheben soll, bzw wird ja am "Rad" die Geschwindigeit gemessen.
    Was ich z.b nicht wusste ist, dass die auch als E2 ausgliefert wurden also Reste. Falls ich einen E2 habe, was ich erst heute Abend prüfen kann, ist es der selbe Vorgang wie bei den alten Rollern, yamaha Aerox usw, um die Kiste etwas zügiger zu bekommen?
    Zum zweiten sollte es wie beim Ersteller sein und das abgeklemmte Kabel hilft auf die 55 wie ist es mit dem Motor, ich habe oben gelesen das es nicht unbedingt gesund sein soll, weil er dann zu hoch dreht.

    Also es sind einige Dinge die mir nicht ganz klar sind, auch nicht ob es ein E4 oder E2 ist, denn ich habe den Fahrzeugschein verbummelt :D
    gibt es eine Möglichkeit das auch ohne Schein rauszubekommen was es für einer ist?

    Zum zeiten, hat wenig mit Tuning zutun, also ansich gar nichts. Mein Tacho funktioniert nicht mehr, jedenfalls nicht zuverlässig, Geschwindigkeit und Kilometer, war schon in der 2ten defekt, ich würde nicht sagen defekt im Sinne von ein neues Teil muss her, sondern ab und an zuckt er mal, zeigt die 45kmh an bis zur nächsten kurve oder bodenwelle und dann wars das wieder mit Tacho, gibt es einen Tipp für eine Reparatur?

    So ich bin dann fertig mit dem sehr verwirrenden Zeug und ich hoffe es ist dennoch verständlich :D