Beiträge von WeOssi

    Heute Leute, ich hatte das Thema schnell kurz in einem anderen Thread angerissen.


    Ursprünglich war es so gedacht, da mein Bruder nur mofa fahren darf, dass ich meinen neuen Luxxon XXLine drussle, zum TÜV fahre und ihn dann immer entdrossel wenn ich fahren will.


    Allerdings haben wir uns jetzt dazu entschieden dass er sich das gleiche Moped selber kauft und ich den dann drossle. Jetzt gibt es allerdings, über dieses Moped, nichts großartig im Netz zu finden.


    Der Roller hat Euro 5 und E-Vergaser (kein Einspritzer). Ich dachte immer dass Euro 5 nur Einspritzer bekommen!?


    Wisst ihr eventuell wo man für dieses Moped einen Drosselsatz mit Teilegutachten bekommt?


    Danke im voraus. :thumbsups:

    hey leute, also jetzt sind ein paar tage ins land gezogen und habe den neuen Roller jetzt ca 100 km getestet. Hammer teil. Von vorn herein durchzug ohne ende, 100 km und die tanknadel steht noch immer auf voll.


    Bei dem anderen konnte mir Alpha auch nicht erklären wie das zustande kam.


    Jetzt habe ich mal ne andere frage. Bei dem Luxxon XXLine, ich finde für das teil nirgendwo eine 25er drossel mit teilegutachten. Ich möchte den gerne ab und an drosseln weil mein bruder auch ab und an damit fahren würde. Der darf leider nur Mofa fahren.


    Allgemein gibts zu dem moped relativ wenig im netz zu finden. Großraumroller sind wohl nicht ganz so beliebt. 🤣

    Ich fands halt komisch dass das bei exakt 250,0 km passiert ist. Naja, egal ich werde das bei dem neuen moped auch mal beobachten und schauen ob der das auch macht. Der hat ja den gleichen Motor verbaut. Ich weiß nur nicht ob der die gleiche ECU verbaut hat.


    Ich werde weiterhin berichten. :thumbsups:

    Ich habe noch ein kleines Update zum Speedster F1.


    Als ich das letzte mal bergauf mit 15 kmh gefahren bin, ist ein Wunder geschehen. Als ich die 250,0 km Marke erreicht habe, nahm urplötzlich die Leistung zu. Die Drehzahl erhöhte sich, es stank kurz nach unverbranntem spritt aus dem auspuff und er zog mit 35 kmh den Berg hoch.


    Der Spritverbrauch normalisiert sich ebenso.


    Kann es sein dass die Chinesen in der ECU irgendwelche Werte hinterlegt haben dass er die ersten 250 km spritt verballert um den Motor in der einlaufphase zu schonen?

    Kleines Update:


    Das Moped ist jetzt auf dem Weg zurück zum Händler. Habe mir jetzt den Luxxon XXLine Bestellt. sollte Montag ankommen.


    Ich bin sehr gespannt wie sich die Kiste schlägt.


    Jedenfalls sollte das Moped wesentlich Stabiler fahren. Ist jedenfalls größer als meine Benelli QuattroNove x49.


    Ich halte euch auf dem laufenden.

    328a5873-fb8f-5948-a0da-7c8aca6670a6?w=2500&h=2373

    Ich hatte bis 2018 noch nen schönen 2 takter. Benelli Quattrnove 49. Ich habe dieses Teil geliebt. Dann wurde er mir geklaut. :D Das war mal ein schönes großes moped. Da war platz für 4 personen. :D leider gibt es die dinger nicht mehr neu. Scheiß gesetze. Und gebraucht. Ich weiß ja nicht. An den dingern wird sich halt kapugg geschraubt um noch die letzten 3 kmh raus zu bekommen.

    So normal finde ich das nicht. Das habe ich bei keinem Moped so extrem erlebt. Das Öl war halt so schwarz wie bei einem alten Diesel nach 30.000 km. Abrieb klar. Aber so sehr viel ist das auch nicht dass das Öl so rotzig aussieht. Und das nach 80 km laufleistung.


    Die Frage ist jetzt halt welchen ich mir holen soll. Er muss halt groß sein und sollte etwas sportlich aussehen. :thumbsups:

    gekauft habe ich den zum Glück online.


    Moped-Erfahrung habe ich in der Tat. Bin jetzt 29 und seit meinem 15. Lebensjahr bin ich diese Dinger am zusammenschrauben. Habe mir meine Mopeds sonst immer selbst aus Einzelteilen gebaut und die fuhren besser als diese Möhre.


    Gekauft habe ich das Teil bei Otto. 5 Tage Lieferzeit waren verlockend.


    Mir ist der Hobel auch viel zu klein. Mit 1,81 m Größe ist das etwas schwierig mit dem Teil. :D

    @cookie1963 ach stress mach ich mir da keinen. Bin am überlegen ob ich den allgemein zurück gebe. Der fährt im allgemeinen echt gruselig. Bei geradeausfahrten schlingert der bock als wäre da irgendwas krumm oder Lose.


    Da fahr ich lieber meine alte Möhre weiter. Auch wenn die sich mittlerweile selbst zerlegt. :D

    Update: Kompression habe ich getestet.

    Gemessen wurde immer mit 5 Durchgängen.


    Kalter Motor: ø 12,7 Bar

    Betriebstemperatur: ø 13,2 Bar


    Die werte sind meines Erachtens echt top wenn man bedenkt dass er jetzt aktuell 110 km auf der Uhr hat und die Einfahrphase eigentlich noch nicht durch ist.


    Spritverbrauch ist unverändert. Nach 110 km 2. Tankfüllung schon wieder durch. Nadel steht auf Reserve.

    1. Bericht, kurz und knapp. Ich habe ja schon viele Mopeds (20 +) eingefahren und so schwarzes Öl noch nie (beim ersten Ölwechsel) gesehen. Pech schwarz und das nach 91 km gesamtlaufleistung. Kippen die Chinesen da gebrauchtes dieselöl rein oder was?


    Desweiteren habe ich bemerkt dass jetzt die Ventile, wenn er warm ist, anfangen zu klappern. Also da muss auch eingestellt werden. Zum Spritverbrauch kommen wir nach dem nächsten Tankvorgang. Also ich denke morgen.

    Vielen Dank. Die MKL leuchtet nicht. Ich werde dann mal nach knapp 80 km das Öl raus werfen und anständiges ök drauf kippen. Ich fahre dann nochmal 100 km und schaue ob sich etwas am Verbrauch ändert. Die Ventile werde ich dann auch mal checken. Danke für die rasche Antwort. Ich werde berichten. :thumbsups:

    hey Leute.


    Vor 3 Tagen geliefert und die ersten Probleme. Mein Speedster F1 hat in den ersten 60 km ca 4,5 Liter Sprit verbraucht.


    Der Speedster F1 kommt mit Euro5, EFI und Einspritzung.


    Beim vergaser wäre die Sache wohl etwas einfacher.


    Hat das Problem schonmal jemand gehabt?