Beiträge von 4tFahrer

    @'Mc Stender
    Das mit dem Backofen lass ich mal!! Wegen eventueller Geruchsbildung in der Röhre und nachfolgender Missstimmung mit meiner Frau :D:D:D:D
    Ich nehme lieber den Heissluftfön zum erwärmen!!


    Ich werde jetzt mal die Lager und die Dichtungen bestellen. Allerdings bin ich bei GY6motors nicht fündig geworden.
    Die Methode mit dem Draht werde ich mal versuchen Danke!


    MFG 4tFahrer

    Hallo RAT-Motors und olaf422


    Danke für eure schnelle Antwort auf meine Frage!!!


    Ja es wird wohl das Lager der Getriebewelle sein, denn die Radmutter habe ich bereits angezogen!!
    Ein Knacken beim Drehen des Rades kann ich nicht feststellen???
    Ich hoffe das Lager lässt sich einfach tauschen ohne Spezialwerkzeug, Wärme und Kältespray??
    Für den Roller findet man leider keine Explosionszeichnungen im Internet so dass ich
    keine Ahnung habe ob das leicht zu bewerkstelligen ist!


    Lg Joe 4tFahrer

    Hallo eine Frage an die Schrauberprofis hier......


    Ist leichtes Spiel (vertikal wenn ich versuche zu rütteln) am Hinterrad normal oder muss das Spielfrei sein?
    Es ist nicht so das dass Hinterrad wackelt es ist nur leicht spürbar wenn ich am Rad rüttle!!


    Ich muss nämlich bald zum TÜV und möchte eigentlich ohne Beanstandung mit dem Roller durch kommen :D
    Für einen Rat wäre ich dankbar mfg Joe



    Der Rollator: Explorer 125 Speed 5000 Kilometer gelaufen

    Ich möchte beim Reifenwechsel auch gleich das Ventil wechseln. Da es ein abgewinkeltes Ventil ist funktioniert ein Ventilzieher nicht.
    Geht der Wechsel mit Bordmitteln oder braucht man da spezielle Vorrichtung? Hat jemand Erfahrung damit oder ist es besser zum
    Reifenhändler zu gehen?


    LG 4tFahrer

    Die Variodichtung geht gern kaputt beim abmontieren. Beim Anmontieren fette ich sie ein bisschen ein dann klebt sie
    am Deckel und verrutscht nicht. Schau mal nach den Gewichten in der Vario und ob die Flächen der Vario noch gleitfähig sind. Auch die Gleitstücke ob die eine freie Bewegung der Vario (zusammen oder raus) zulassen.


    Gruss 4tFahrer

    Mc Stender danke für die Tips
    Der Heidenau K58 scheint robust genug zu sein um auch mal auf ungeteerten Wegen klar zu kommen.
    Den werde ich bestellen.


    @olaf422 Ich habe ein Saisonkennzeichen und der Roller ist im Winter stillgelegt. Daher brauche ich keinen
    M+S Reifen oder Ganzjahresreifen. Falls es vorher schneit bleibt der Roller eben in der Garage.
    Trotzdem Danke für die Tips


    LG 4tFahrer

    Hallo Mc Stender
    Danke für deine schnelle Antwort
    Bedeutet das je höher die Zahl um so höher die Tragfähigkeit (vorgeschrieben = 46G)??
    Dann hätte der Heidenau K58 130/70-12 RF TL 62 eine höhere Tragfähigkeit und
    mit P einen höheren Speedindex?
    Was sagt der TÜV darf ich den Reifen aufziehen und passt der auf eine 12x3.5 Felge :?:


    Gruß 4tFahrer

    Für meinen Explorer Speed brauche ich einen Reifen 130/70-12 46G 12x3,5. So steht es in der Zulassungsbescheinigung.
    Bis jetzt bin ich aber im Internet nicht fündig geworden für diese Größe.
    Auf dem Reifen am Roller steht 130/70-12 K413. Gefunden habe ich einen Reifen bei Amazon mit der Bezeichnung:
    Kenda K413 Street 130/70-12 56J. Der hat allerdings 56J und nicht 46G in der Bezeichnung. Passt der bzw. dem TÜV?
    Was bedeutet 12x3.5 bzw.46G oder 56J? ?(


    LG 4tFahrer

    Ich habe den Explorer Speed 125 die ersten 500km immer in wechselnder Geschwindigkeit und nie
    mit Vollgas eingefahren. Ich habe ich dann das Motoröl gewechselt und bin dann ab und an mal kurz Vollgas gefahren. Ab 1000km dann endlich :roll::D:D


    Gruß
    4tFahrer

    Hallo Mc Stender


    Da ich eigentlich die drei Markierungsbohrungen am Nockenzahnrad erwartet, hatte habe ich den Markierungsstrich
    an selbigem übersehen der recht dünn ausgeführt ist.
    Heute schaute ich genauer hin bei besseren Lichtverhältnissen. Mit dieser Markierung und dem T am Polrad war es nicht schwierig den OT zu finden. Zur Kontrolle blieben die Ventilhebel ohne Bewegung bei leichtem hin und her drehen.
    Das T stand genau in der Markierungskerbe. Also OT gefunden und Ventilspiel eingestellt 0.12 wie du mir geschrieben
    hattest. Später 25km Probefahrt alles bestens der Roller ist sogar ein Ticken besser im Anzug.
    Dank deiner Hilfe war es letztendlich kein Problem obwohl ich ganz schön Schiss hatte, dass ich was falsch mache
    und den Roller dann zur ATU schieben müßte :D
    Toll wie du den Neulingen mit deinem Fachwissen zur Seite stehst :resp:
    Gruss 4tFahrer

    Nachtrag: Nach dem ich Heute den Roller nochmal genau unter die Lupe genommen habe, fand ich die Markierung
    für den OT am Nockenwellenzahnrad. Da ist eine Linie eingraviert anstelle der sonst üblichen drei Löcher.
    Muß wohl an der schlechten Beleuchtung in der Garage gelegen haben das ich die nicht gefunden hatte.
    Die Ventile sind jetzt eigestellt der Roller schnurrt wie ne Katze :D


    Ich möchte mich bedanken bei: Mc Stender, Supertanker, olaf422 und RAT-Motors für eure Ratschläge und Tips!!
    Ihr seit Super :!:


    Gruß 4tFahrer