Beiträge von prittju

    Also ich werde dann erstmal die Ventile einstellen und den impulswandler, ne ecu und ne zündspule bestellen...


    Wenn Du keine Eile hast würde ich mit der Bestellung der ECU warten.

    Meine war trotz anderer Erfahrung hier im Forum nicht kaputt.

    Erstmal mit neuer Zündspule und Wandler probieren.

    Pick-Up Sensor kann man prüfen,

    Hi,


    da ich gerade erst so einen Roller mit fälschlich eingebauter CDI hatte kann ich dir von meinen Erfahrungen schreiben.


    Ich hatte mir vorab erstmal einen neuen Impulswandler und Pick-Up Sensor bestellt.

    Du schreibst Zündfunken vorhanden, Zündfunke ist nicht gleich Zündfunke.

    Bei mir war auch ein Zündfunke vorhanden, allerdings war der einfach zu Schwach um das Gemisch zu entzünden.

    Erst als ich die Zündspule gewechselt habe sprang der Roller sofort an.


    PS: Auf dem Original Impulswandler steht keine Nummer nur der Herstellername LiHua und Blinken sollte er wenn er denn wieder läuft nicht.

    Das würde abhängig von der Anzahl auf einen Fehler hinweisen.


    Gruß

    Olaf

    Hallo,


    also der Roller läuft dank euerer Hilfe wieder.

    ECU hatte trotz fälschlich eingebauter CDI keinen Schaden erlitten.


    Aber so wie er jetzt bei 25km/ begrenzt ist es kein Zustand.

    Das ist ja als wenn ich bei 25 Km/h die Zündung ausschalte und bei 24 wieder einschalte, völlig unruhige Regelung.


    ich kann günstig an eine offene Bobotech ECU kommen wie in dem link.

    Kann ich diese 1:1 mit meiner Dell'orto tauschen?


    Ich hatte hier mal etwas von um pinnen zweier Kabel gelesen, oder gilt das nur für E2 und wäre in meinem Fall nicht notwendig?


    Gruß

    Olaf

    Eine frage hätte ich noch zu den Impulswandler/ Speedconverter.

    Ich habe ja zwei Stück für den Roller vorliegen.

    Von einem weiss ich das es eine CDI statt Impulsw. ist.

    Um jetzt auszuschließen das der andere nicht auch eine CDI ist, würde ich den gerne messen.

    Besteht da eine Möglichkeit?

    Anbei ein Foto von dem ich meine das es ein Impulswandler sein könnte.

    Unter der Aufgedruckten Nummer kann ich nichts finden, ausser Vorschläge für eine CDI, was mich schon wieder stutzig macht.

    Der andere ist ohne eine Bezeichnung.20230221_163421.jpg


    Gruß

    Olaf

    Erkennbar ist das nicht. Fordere halt ne neue COC vom alten Verkäufer = Importeur an, dann wohl die Zweitschrift der Originalen 45er Version ?

    Ich sehe gerade auf der Nova Motors Seite das die 99€ Euro für die Ersatzpapiere haben wollen, und zusätzlich noch die Bestellnummer (die natürlich niemand kennt) für den Roller.

    Denke der ganze Aufwand lohnt nicht.

    Also 25 ECU kaufen und wech damit.


    Danke für die Infos von allen.


    Gruß

    Olaf

    Hallo,

    ich habe ein paar neue Erkenntnisse über den Roller sammeln können, wollte aber neues Thema für meine Fragen aufmachen.


    In den COC Papieren ist der Roller als 25er ausgewiesen, was allerdings auch logisch ist.

    Laut jetztiger Besitzerin des Rollers soll dieser aber als 45er ausgeliefert wurden sein und wurde dann vom Vorbesitzer gedrosselt.

    Die im Kaufvertrag genannte Handynummer ist mittlerweile nicht mehr vergeben, so das ich den früheren Besitzer nicht mehr fragen kann wer und wie die Drosselung gemacht wurde.


    Wie kann ich jetzt erkennen ob die Lima für eine 45er, und das entsprechende Polrad, verbaut sind.


    Wenn das derzeitig verbaute alles für die 25er ist würde ich die 25er ECU bestellen und ihr raten das Ding zu verkaufen.

    Andersrum würde ich versuchen über Recto Scooter eine neue 45er COC zu ordern und eine 45er ECU montieren.

    Dank dem Forum konnte ich feststellen das es schon mehrere geschafft haben den Impulswandler mit einer CDI zu verwechseln.

    Mein Vorgänger der sich am Roller versucht hat, hat mir alle ausgetauschten/ ausgebauten Teile in einem Karton mitgegeben (z.B. Distanzring aus der Vario, Kaltstartregler und Impulswandler).

    Mit dem alten und richtigen Impulswandler springt der Roller zwar an aber nimmt kein Gas an da er wohl im Notlauf ist (Lampe blinkt 6x)

    Warte auf den Pickup Sensor und schau dann ob ECU einen abbekommen hat durch die falsche CDI.

    Am Vergaser hat der Vorgänger angeblich nicht gedreht, ich hoffe es stimmt.


    stonie

    hatte ich im ersten Beitrag erwähnt das es mir aufgefallen ist das anstelle eines Speed Converter eine CDI eingebaut war.


    Hiho, also mir wurde es so erzählt.

    Auf der Rückseite steht bei der 25er Version 10-25 drauf die werte sind ganz wichtig.(Ist bei mir auch so)

    Auf der vorderen Seite stehen zwar fast identische Nummer drauf. Aber können bissl

    andere Zahlen haben.

    Steht 10-25 0 drauf.

    Also kann ich wohl von einer 25 ECU ausgehen, wenn er denn damals ordentlich gedrosselt wurde.

    Wenn es denn überhaupt mal ein 45er war. Warte auf Bilder der Papiere.

    20230221_163431.jpg

    Ich habe mir zur Aufgabe gemacht einen Nova Motors Retro Star 50 Euro 4 wieder zum laufen zu bekommen.

    Ich habe sicherlich noch ein paar Fragen die ich, wenn die Suche nicht hilft, stellen werde.

    Kann mir jemand sagen ob die verbaute ECU eine 25 oder 45 km/h Version ist.

    Auf der Nova Motors Seite sind für beide ECU Versionen die gleichen Nummern auf den Bildern.

    Per Google bin ich auch nicht weiter gekommen.

    Zudem ist mir aufgefallen das statt einem Speed Converter eine CDI eingebaut wurde.

    Neuer Pickup Sensor ist bestellt, kann ich messen ob die ECU dadurch beschädigt ist oder hilft nur probieren?