Beiträge von Mr T

    Hallo zusammen,


    hier mal der Zwischenbericht:


    Habe neuen Spacer zusammen mit neuem Ansaugstutzen, beides schön mit DIRKO HT, eingebaut.

    Gleich noch nen 2. Ersatzspacer auf Reserve ins Regal gelegt.

    Beim alten war der O-Ring platt. Unglaublich, was n Schrott. Deshalb auch mit etwas Dichmasse eingebaut, so bleibt das dicht...

    Damit waren die Probleme im Leerlauf gelöst, der Roller lief gut.


    Nun ist aber der Vergaser irgendwo wieder zu und geht nur bei Vollgas. Da ich absolut keine Zeit habe im Moment und die Schwägerin fahren muss, gibt es jetzt doch noch nen neuen Vergaser. Den alten kann ich dann irgendwann mal in Ruhe reinigen und checken. Dann kommt der als Reserve ins Regal.

    So ist das in 30min gelöst und gut.


    zum 2. Problem mit der Elektronik:

    Zündspule und Lambdasonde habe ich getauscht. Bis jetzt keine Fehler mehr, Test im Regen steht mangels schlechtem Wetter aber noch aus... :P



    Greetz, T

    Moin, bevor Du Irgentwas bestellst.

    Checke mal die Isolatorplatte zwischen Ansaugstutzen und Kopf.

    Das wäre quasi die Typische Schwachstelle am Gy6.

    Jaa, das mache ich!

    Liegt die wie ne Dichtung dazwischen und dann ggfs. mit Hylomar einbauen oder gleich ersetzen?


    Könnte ja mal Bremsenreiniger in den Bereich sprühen, dann müsste man es ja erkennen...


    Besten Dank!

    Mooin!


    Mr Rossi und Mcstender, danke euch für den technischen Input - Cookie1963, Dir Danke für den spirituellen Beistand! 8o



    Ich wusste doch, dass es Sinn macht, obwohl das Problem sehr unspezifisch ist, trotzdem mal in die Runde zu fragen, da ja evtl. jemand auch schonmal das gleiche Prob gehabt haben könnte...


    Alsoo...

    Zündspule hatte ich auf dem Schirm, die müsste man also vllt. mal auf Verdacht tauschen. Die Flachstecher primärseitig sehen nämlich gut aus. Trotzdem: Beschissene Montageposition.

    Elektrik routen doch so sonst nur die Engländer?? Nöö, können die Chinesen auch! :D

    Ich messe die Werte auf jeden Fall mal durch.


    Lambdasensor sah gut aus und kommt auch nicht immer bei Regen (4Blinks), zeitweise kommen 3 Blinks und der Tempsensor kam gerade erst neu...

    Den Kontakt am Ständer hatte ich aber tatsächlich bis jetzt nicht auf den Schirm!!


    Das zur Elektrik, nu zum Vergaser:

    Wie geschrieben ist mir klar; dass man an der Gemischschraube nicht rumfummelt.


    Da muss ich also vllt doch nach Falschluft suchen oder mit der Keule gleich nen neuen Gaser.

    Was mir durch den Kopf geht:
    Die beiden elektrischen Luftventile, mit denen das Steuergerät das Gemisch einstellt - hatte jemand da schon mal einen defekt?

    Wenn eines offen festhängen würde hätte man ja vllt. einen ähnlichen Effekt....

    Choke?

    Alles seltsam bei gerade 2k km auf dem Tacho...



    Da die Schwägerin den Roller unbedingt fahrbereit haben muss, überlege ich gerade, mit Kanonen zu schießen und Vergaser, Lambsasonde, Zündspule und Schalter am Ständer zu tauschen... :evil:

    Sie würde das Geld in die Hand nehmen...

    Bei der Laufleistung schon nen rissigen Ansaugkrümmer ist arg unwahrscheinlich, oder?


    Ich will mit den Thema nicht zuletzt auch typische Schwachstellen abklopfen, die bei dem Roller bekannt sind.

    Eigentlich macht der mir technisch ja echt nen guten Eindruck, auch das Ventilspiel war nach 2k km nur marginalst verstellt...



    Greetz, T

    Hi,


    danke euch für die Antworten! :thumbsups:


    Die Codes kenne ich, bin ich aber nicht drauf eingegangen, weil immer mal ein anderer kommt und weil das Problem NUR bei Regen auftritt, keine Sensoren defekt sein können.

    Versuchsweise habe ich den Temperatursensor bereits getauscht, keine Änderung!

    Mit "originalem" Steuergerät für 60km/h meine Ich, dass dieses für genau den Roller vom Hersteller/Importeur verkauft wird. Nein, das ist nicht das Problem, denn ich habe das gleiche Verhalten beim 45km/h Steuergerät, bin eben nur langsamer unterwegs... :P

    Mooin in die Runde,


    ich muss mal um Hilfe betteln bei men 50ccm 4T ZNEN Easy Cruiser Artemis Euro4.


    1. Problem bei Regen:

    Und zwar springt der nur bei Regen immer ins Notprogamm, stottert und blinkt manchmal 3x, manchmal 4x.

    Muss also ein Feuchtigkeitsproblem sein. Allerdings bin ich etwas ratlos, denn der Kabelbaum über dem Motor und auch der Kabelverteiler unter der Gummitülle über dem Vergaser ist trocken.

    Die Ventile habe ich eingestellt, Vergaser ist sauber und der Roller hat erst unter 2k km runter.

    Ein neues originales Steuergerät auf 60km/h habe ich gerade eingebaut, das hat auch keine Besserung gebracht.


    Hat das Problem schon mal jemand gehabt?

    Was mir ja nicht gefällt ist, dass der Diagnoseanschluss mit offenem Stecker per Kabelbinder am Rahmen / der Querstrebe vor dem Zylinderkopf fixiert ist. An der Stelle kann es ja schon feucht werden. Außerdem hängt die Zündspule wie ich finde saudämlich unter dem Roller in der Feuchtigkeit.

    Das wären so die letzten Ideen, wo mal evtl. ansetzen könnte und den Stecker umlegen in trockene und evtl die Zündspule auf Verdacht mal tauschen.

    Was meint ihr?



    2. Problem: Der Leerlauf allgemein

    Der Roller hat starke Probleme mit dem Leerlauf. Ich hatte den Vergaser draußen, Düsen sind frei, alles ist sauber und sieht ok aus. Viel einstellen kann/darf man bei Euro4 ja sowieso nicht mehr. Mit der Leerlaufeinstellschraube kriegt man das nicht in den Griff. Stelle ich den Leerlauf grenzwertig hoch ein, geht der Motor an der Ampel trotzdem noch aus, wenn die Schwägerin nicht mit den Gasgriff spielt.

    So langsam vermute ich Falschluft. Ventilspiel passt 100% und ansonsten rennt der auch sehr gut!

    Gibt es da irgendeine Schwachstelle? (Z.B. die Luftventile, welche elektronisch gesteuert das Gemisch regeln, oder ist die Manschette Richtung Zylinder evtl. von so schlechter Quali, dass er da bei der Laufleistung schon Falschluft ziehen kann?)


    Na, ich bin sehr gespannt auf eure Erfahrungen, den eigentlich ist das echt ein feiner Roller, der sich sehr gut fährt, doch verliert die Schwägering so langsam die Nerven, denn sie ist darauf angewiesen, um auf die Arbeit zu kommen, da fährt kein Bus...


    Bedankt im Voraus, :thumbsups:


    Der T