Beiträge von popcorn

    Danke:

    Habe den Stecker vom Tankgeber gebrückt, Nadel bewegt sich. ?(

    Habe dann um einen Tankgeber für meinen Popcorn geschaut, zeigt es mir aber nur mit einer 4-Schraubenbefestigung an. 8|

    Bevor ich den falschen bestelle, nachschauen. Verkleidung hinten auseinandergezogen-> 4-Schraubenbefestigung.

    Also raus mit dem Ding, nochmal angesteckt, den Schwimmer bewegt und siehe da, Nadel bewegt sich.

    Dann mit einem Draht beim Tankdeckel rein und den Schwimmer im eingebauten Zustand bewegt, Nadel bewegt sich.

    Dann der Gedanke: ich habe den Roller auf der Licht-Fehlersuche und zum Vergaser einstellen des öfteren nur im Stand laufen lassen, es wird doch nicht..... =O

    Lange Rede, kurzer Sinn: ab zum tanken, bei 5 Liter Tankinhalt 4,7 Liter getankt und alles ist wieder gut. ;)

    Manchmal...... 8)


    Noch neuen Luftfilter und Zündkerze, läuft. :thumbsups:

    Nur das Licht ist echt besch..... ;(, wäre für mich durchaus wichtig, da ich oft bei Dunkelheit/ in der Nacht fahre (Schicht). Ich habe da eine Lösung in Gedanken, mal schauen.


    Ich hoffe, dass ich jetzt einige Zeit hier nix mehr schreiben muss.


    Gehabt euch wohl

    Gruss Ulli

    Servus,

    Danke für die Hinweise, :thumbup:

    aber wie zu erwarten war: 8|

    - Sicherung ok

    - Bremslicht und Hupe funktioniert


    Na ja, muss ich halt immer rechtzeitig tanken 8o


    Immerhin ist das Lichtproblem behoben, heute habe ich noch den Vergaser eingestellt. Demnächst noch Luftfilter und Zündkerze erneuern, dann muss Ruhe sein.

    Die Mühle geht einigermassen anständig, morgen ab in die Frühschicht.


    Gruss Ulli

    So, heute war es soweit.

    Ich habe mir einen universellen Spannungsregler geholt, wo ich sehen kann, welches Kabel wohin gehört. :stink:

    Eingebaut, angesteckt, siehe da Helligkeit der Lampen bleibt gleich hell. :thumbsups:

    Jetzt bekomme ich aber nur 6V an die Lampe :cursing: , Leck mich am A...

    Meine erste Bestellung vom Spannungsregler nochmal angesehen, ha: da ist in den Produktbildern eine Pinbelegung dabei. Diese ist natürlich anders als an meinem Roller || , Belegung entsprechend geändert, jetzt haut es hin.

    Ich werde morgen zum Dauertest eine Runde fahren, denn jetzt ist es Arschkalt.

    Dass die Pinbelegung bei den Spannungsreglern nicht gleich bzw geregelt ist, ist mir nach wie vor ...... :/

    Aber ich war erfolgreich und habe das China-Ding bezwungen und wieder etwas dazugelernt. 8)


    Meine andere Theorie ist, dass mein Popcorn jetzt gewaltig Schiss und Respekt hat , dass er so wie er ist weg kommt =O : denn heute habe ich meine "kleine" (Vespa V50N aus '80) aus dem Winterschlaf geholt und die ist beim ersten Tritt gelaufen :)

    Ich sage nochmal Danke an alle und wünsche allen, die das lesen ein schönes Restwochenende.

    Gruss und bis zum nächsten Problem

    der Bastler und McStender:

    - ich habe zum vorhandenen Massekabel ein zusätzliches vom Motor auf den Rahmen gelegt.

    - vorsichtshalber werde ich noch ein zusätzliches von der Batterie auf den Motor / Rahmen legen

    - die original Massekabel sind vorhanden und sehen soweit ganz gut aus, das wäre halt ein "Backup"

    Ich werde jetzt den Burschen mal anschreiben der mir den Roller verkauft hat, vielleicht hat der irgendwas unsittliches gemacht mit dem keiner rechnet.

    Heute komme ich zu nix mehr, ich melde mich nochmal wenn's weitergeht


    Danke,

    Gruss Ulli

    Servus,

    Danke für den Hinweis, werde morgen eine andere Batterie zum testen verwenden.

    Massekabel habe ich heute ein zweites vom Motor auf den Rahmen gelegt obwohl das vorhandene sehr gut ausgesehen hat.

    Habe auch alle Stecker von unter der Sitzbank bis unter die Frontverkleidung abgezogen und kontrolliert, nix verbrannt oder verbogene Pins. Polfett dazu und wieder zusammen.

    Mal schauen was sich mit einer anderen Batterie tut.


    Meine Überlegung war schon, den "geregelten Strom" zum Lichtschalter zu führen und für die Beleuchtung zu verwenden.

    Aber evtl hat sich das ja erledigt.

    Gruss Ulli

    Mahlzeit an alle , komme gerade von meinem Roller :huh:


    erstmal vielen Dank an alle.

    So, update

    - ich habe jetzt 3 Regler verbaut (2x weisser Anschluss, 1x schwarzer Anschluss) bei allen das gleiche: 2x Eingang mit ca 40 bis 50 V Wechselstrom, Ausgang mit ca 12-14 V Gleichstrom Ladestrom


    - an der Batterie kann ich bei laufendem Motor kurioserweise beides messen =O : ca 50V Wechselstrom und ca 14V geregelter Gleichstrom bei mittlerem Gasgeben


    - und jetzt kommt's || : an den Lampen ist kein Gleichstrom messbar, sondern nur bis zu 50V Wechselstrom. Da wird nix geregelt und es bleibt beim alten Problem, mit Gasgeben wird's hell, heller, durch


    - Rossi1964: der Lichtwiderstand wird heiss, meine Finger tun aber schon gar nicht mehr so weh ;), hab natürlich angefasst ?(


    Gruss,

    bin dann wieder in der Schicht

    Servus,

    hab kurz Schichtpause.


    @Schlaui: Licht hat auch mit dem defekten Widerstand gebrannt, halt nur bis zum Gasgeben, wie geschrieben: hell, heller, heiss, durch :cursing:

    @Ralph, AndyK63 und Mc Stender: eigentlich sollte man davon ausgehen können, dass so ein Spannungsregler genormt ist, oder wenigstens gekennzeichnet welcher Pin wie belegt ist =O allmählich glaube sogar ich, dass nix besser wird ..... 8|

    Ich hoffe, dass ich morgen dazukomme um, wie vorgeschlagen, die Ströme nochmal zu messen. Massekabel schau ich dann auch gleich an.

    Danke bisher, ich melde mich nochmals....

    Servus, wie ich in meiner Vorstellung bereits geschrieben habe, habe ich mir etwas unüberlegt und überstürzt einen CPI Popcorn als "Winterroller" geholt.

    Bei der Heimfahrt vom Verkäufer habe ich festgestellt, dass das Licht nicht geht, kann passieren. Neue Lampe rein, ab in die Arbeit. Dort festgestellt: Licht geht nicht, ebenso das Rücklicht. Fernlicht versucht, passt, fahr ich halt so heim. 8o Kurz nachdem ich den Stellplatz verlassen habe, Fernlicht auch durch. Also mit Taschenlampe als Ersatz und auf dem Radweg heim. :/:evil:

    Dann Fehlersuche: erstmal das übliche, Spannungsregler getauscht, bringt nix. Dann hier im Forum einen Hinweis auf den Lichtwiderstand gelesen, auch neu, bringt nix. :(

    Dann weiter hier im Forum und auf YT Infos geholt: Ich habe heute den Strom am Stecker von der Lima gemessen, ca 50 V auf dem weissen und Kabel (Soll laut YT Rollerdoktor zwischen 14 und 70 V haben).

    Das Licht (Standlicht, Abblendlicht und Rücklicht) funktioniert mit dem alten und neuen Spannungsregler, gebe ich aber Gas wird alles sehr hell und heiss und ist dann durch. Ich habe dann noch bemerkt, dass der neue Lichtwiderstand bei ausgeschaltetem Licht kurz zum rauchen angefangen hat, den werde ich heute Nachmittag durchmessen und habe aber gleich nochmal einen neuen bestellt.

    Jetzt habe ich auch noch einen weiteren Spannungsregler daheim, ist bezeichnet für 2-Stroke, 4-Pin CPI, Keeway. Der hat einen schwarzen Steckerausgang, der originale und der Ersatz einen weissen (habe hier in einem Beitrag gelesen, dass das evtl wichtig sein könnte).

    So, ich fahre jetzt dann in die Spätschicht und werde mich die Tage dann weiter amüsieren. :|

    Sorry für den Text, aber ich versuche nur für die Experten hier eine möglichst genaue Information zu generieren (ich bin zwar mechanisch nicht ungeschickt, muss aber bemerken, dass die Fahrzeugelektrik und Strom allgemein und ich noch nie Freunde waren bzw werden).

    Danke im voraus und Gruss

    Ulli