Währe möglich, aber da fängt es dann ja wieder mit dem Basteln an. Zumeist die dann, wie bei mir z.B. auch noch spezifische Halter für den Spritzschutz haben.
Der Pott ist von meinem Speed 50 E4 mit 1P37 Motor.
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Neues Benutzerkonto erstellenWähre möglich, aber da fängt es dann ja wieder mit dem Basteln an. Zumeist die dann, wie bei mir z.B. auch noch spezifische Halter für den Spritzschutz haben.
Der Pott ist von meinem Speed 50 E4 mit 1P37 Motor.
Und wieder ist der Lehrling schlauer, als der Meister ?
Was hat das damit zu tun? Wenn man gebrauchte liegen hat von Schlachtern OK. Es gibt für den 1P37QMB aber keine "Nachbau" oder "Sport" Anlagen wie es sie für den 139QMB gibt.
Für den 137er gibt es keine After Market Pötte.
Das Modell hat wirklich zu 100% keinen Schalter, und der Ständer klappt auch von alleine ein.
Seitenständerschalter hat der nicht. Aber evtl. mal Kontakt Spray in den Killswitch sprühen könnte helfen. Hab den Speed 50 ja auch (der graue E4 EFI), und absolut keine Probleme damit. Der läuft wie ein Uhrwerk.
Und, läuft er jetzt?
Tipp: Gleich alle Leuchtmittel ersetzen.
Das dürfte teuer werden, da komplett LED.
Dann kommt die 6er auf jeden fall raus. hab mich eh immer gewundert, warum der die haben soll.
Dann hau ich die CR6 mal beim Speed 50 EFI raus, und schraub eine CR7 ein
Moin zusammen, ich stöbere ja gerne in Foren und Anleitungen herum, und bin da mal auf etwas gestoßen.
(standard) CR6HSA (NGK) or U20FSR-U (DENSO)
(cold climate) CR5HSA (NGK) or U16FSR-U (DENSO)
(high speed riding) CR7HSA (NGK) or U22FSR-U (DENSO)
Jetzt die Frage: macht das Sinn, und ist das evtl. auch auf die kleinen 4T übertragbar? Der Speed 50 4T bekommt laut Anleitung ja eine CR6HSA, und sämtliche andere 139er eine CR7HSA.
Bild = Anleitung einer Honda Rebel CMX25.
Damit das Thema abgeschlossen werden kann.
Es war doch die (neue) Zündspule. Die Originale war Definitiv fritte. Die neue E4 Zündspule war entweder Falsch, oder hatte auch einen schlag weg. Durchmessen ergab 0,7 Ohm Spule und 0,47 Ohm Stecker, was ja eigentlich i.O ist.
Hab dann beim freundlichen Holländer eine neue E4/5 Zündspule gekauft, und jetzt rennt der Hobel wieder wie am ersten Tag.
Dann war es doch nicht wie vermutet das Leerlaufregelventil.
War schon kurz davor die Karre im Teich zu Versenken
Anbei noch zwei Bilder der Spulen. Beides sind E4 Zünspulen.
Falsch für den Roller = Keine Langlöcher und Grüne Markierung am Pin.
Richtig für den Roller = Langlöcher und keine Markierung am Pin.
Hoffe auch, das es damit erledigt ist. Sonst versenke ich das Ding im Teich.
Mit meinem Speed 50 EFI habe ich überhaupt keine Probleme.
Hab den Fehler zu 90% gefunden.
Das Leerlaufregelventil wird hinüber sein. Hab es gestern mal Abgeschraubt, um zu schauen, ob das überhaupt arbeitet.
Also Luftkanal an der DK zugehalten, und gestartet. Dabei hat sich der Stift des Ventils nicht bewegt. Beim Ausschalten fuhr der Stift dann aus, und flog weg. Schon merkwürdig, da er mit einem Gewinde eigentlich eingeschraubt ist.
Hab das ganze dann wieder zusammengesetzt und eingebaut, und da ist mir aufgefallen, das es keinen Fehler über die MKL gibt, ob das Ventil nun angeschlossen ist, oder nicht.
Probefahrt mit an und abgesteckten Ventil ergab, das es keinen Unterschied gibt.
Ja, sind beide auf "Stramme" 0.10 eingestellt und mit durchdrehen noch einmal überprüft.
Killswitch am Lenker und Ständer Funktionieren, und lösen auch nicht ungewollt aus. Benzin ist frisch. Im Speicher ist nichts abgelegt. MKL funktioniert aber, da getestet durch abziehen von Temperatursensor/Lambdasonde/ DK.
Kompression kann ich mangels Werkzeug nicht testen. So langsam tendiere ich aber auch zu einem nicht sauber schließenden Ventil
NGK CR7 HSA ist ja Standard. Aber selbst mit einer Iridium von Denso oder NGK das selbe Problem.
Zündspule samt Stecker (e4 Spule selbstverständlich) und Injektor/ Einspritzdüse ist neu. Hatte ich doch geschrieben. Und wackler oder fehlerhaft Verbindungen schließe ich aus. Er fährt ja ohne Probleme. Gäbe es dahingehend Probleme würden die sich ja auch während der Fahrt bemerkbar machen wie Aussetzer/Ruckler/keine Gasannahme ect. welche nicht gegeben sind.
Das Problem tritt nur im Stand bei Leerlauf auf, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist. Dann bekommt er ein paar Aussetzer, bis er schließlich ausgeht.
Ist halt sehr kurios das ganze.
Wenn er fährt ist ja alles Ok. Also kein verschlucken oder Ruckeln oder dergleichen. Er zieht auch mit voller Kraft durch. Sobald man anhält bockt er ein paar mal, und geht dann aus. Neustart ohne Probleme, und 10-20 sek. Später das gleiche Spiel.
Pole sind Fest, und Stecker in Ordnung. Hatte ich auch schon geprüft. Hab schon an allen Kabeln und Steckern gewackelt, ohne Erfolg. Es wird auch nichts eingeklemmt 🤷🏻♂️
Striker 50. Ich weiß nicht mehr weiter.
Springt sofort an, und nimmt das Gas ohne Probleme an, und zieht auch sauber bis zur Endgeschwindigkeit durch. Keine ruckeln während der Fahrt. Nach dem Kaltstart kann ich ihn ohne Probleme 30 min. Laufen lassen, ohne das er spinnt.
Sobald er dann aber gefahren wird, geht es los.
Wenn ich anhalte, bockt er ein paar mal, und geht aus. Er startete sofort wieder ohne Probleme.
Auslesen mittels OBD zeigt keine Fehler, und die MKL bleibt auch aus.
Ventile mehrfach geprüft.
Zündspule und Kerze getauscht.
Lambdasonde getauscht.
Injektor und Temperatur Sensor getauscht.
Spacer und O-Ringe in Ordnung.
Schläuche alle in Ordnung.
Luftfilter getauscht.
Drosselklappe gereinigt und neu angelernt.
Hab echt keinen Plan mehr 🤷🏻♂️