Beiträge von grottenschrauber

    Nochmal zu den schlüsseln.....

    Für was sind die 3 schwarzen?

    Mit denen fährt er nicht?

    Wie bereits erwähnt, der rote ist eigentlich nicht zum fahren gedacht. Wenn du den benutzt, wartet das SG auf befehle.

    Kläre das beim freundlichen- gesperrte wfs ist das todesurteil für das auto.

    Und ja, früher™ gabs extra werkstattschlüssel, mit denen ging der kofferraum und das handschuhfach nicht auf....


    Gruß, Stefan

    Leon: unbedingt einen 2.ten schlüssel besorgen!

    Wenn der einzige versagt, ist das auto quasi schrott!

    WFS schlüssel kann man auch clonen lassen, der bessere schlüsseldienst kann sowas.

    Oder beim freundlichen eine bestellen....das kann aber sehr zeuer werden, oder sie blickens nicht (so gerne bei renault)

    Ggf. mehrere händler anlaufen.


    Gruß, Stefan

    und mir (2000) ein Auto Verkaufen will, dessen Motor aus 1930 stammt.

    Hihi.....der "gute" kent-motor.

    Ventilspiel E 0,15, A 0,6 (!!)

    OHV konnte Opel und Fiat und Renault deutlich besser. ....

    Sehr anfällig für kaltschlammbildung, öldeckel öffnen und sorgfältig hineinschauen, wie der kopf innen aussieht.

    Bei sehr starken verkrustungen besser finger weg, bei der ersten scharfen fahrt gehen die dann gerne mit lagerschaden hops.


    Gruß, Stefan

    Heute Dreh ich die Scheiben ab.

    ich hab inzwischen sehr gute erfolge mit einer anderen technik erzielt:

    sattel abhängen, motor laufen lassen, 1,er oder 2.er gang, und die reibfläche mit einer langsam laufenden flex und einer CSD scheibe (früher sagte man nXXXXkeks dazu- aber das wort ist ja bääääh, inzwischen) abziehen.

    hab ich so schon viele dutzende male gemacht, funktioniert astrein.

    Das überdrehen ergibt zuviel Rauhtiefe, auch mit nagelneuen (guß)platten (negativer spanwinkel)


    gruß, Stefan

    ich persönlich (!) mag Twingos.

    Gibt ein sehr umtriebiges forum https://www.twingotuningforum.de

    Musste kurz querchecken: achskörper vorn rostet gern durch, wischerachse vorn (das sieht man rostbrühe runterlaufen, und wackelt), häufig wartungsstau, Zahnriemen MUSS spätestens nach 6 jahren erneuert werden- nach hinweisen suchen und fragen.


    ich fahr nen ur-panda, m.e. die quintessenz des kleinwagens.

    meinen hab ich schon über 10 jahre, ein steter quell der freude (echt!)

    die sind aber inzwischen nicht mehr billich, rost ist immer noch ein thema.

    die technik ist sehr robust und langlebig, auch da steht einem ein kompetentes forum zur seite (ich bin der "college")

    SuperPanda

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    Gruß, Stefan


    Edit war auch unter anderem mit ihm auf Korsika....

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    na ja, die hersteller (!) bindung gibts m.w. nicht mehr, man muss halt beim wunschreifen nach einer freigabe gucken.

    Z.Bsp. hatte meine original irgemndwelche Dunlops drauf, die quasi unfahrbar waren.....

    Ein Problem sind inzwischen altmodische größen, sowas wie 3,5x17 oder so, das muss dann in mm umgeschlüsselt werde, und, man ahnt es bereits- eingetragen....


    Gruß, Stefan

    nee, hat sie nicht. Muss erst zum "richtigen" TÜV, und für 118 oiro den Reifen eintragen lassen.

    Da die ne Einzelabnahme hat (kam aus Florida), muss nach neuestem Recht alles (!) im Schein stehen- auch wenn ich die Reifenfreigabe dabei hab, aus der hervorgeht, das es der richtige ist (für die Felgen, die meine hat)

    Langsam....kommt bei mir die Politikverdrossenheit auch an.... :evil:


    Gruß, Stefan

    So, dann erheitere ich euch auch mal :)

    War mit meiner Buell beim TÜV.

    Kam an die Reihe- ließ sich der Zündschlüssel nicht mehr drehen.....

    Sie hatte sich wohl überlegt, wenn Du mich eh nicht durchkommen lässt (seit 15 Jahren die falsche Reifengröße hinten eingetragen.....), brauchste auch nicht fahren- so :cursing:

    Bei der Sekretärin im Annahmebüro eine Büroklammer "ausgeliehen", den Stecker abgezogen und gebrückt.

    Zuhause erst mal ein "interimszündschalter" gebastelt.

    Und ein Hella Schlepperzündschloß bestellt (OEM Harley 300 oiro, die Nachbauten taugen nicht.....)

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    Es bleibt spannend.....


    Gruß, Stefan

    Wago 221.

    Gibts auch als durchgangsverbinder.

    Aber ich würde da nix tüddeln, stoßverbinder crimpen, oder einen vernünftigen Kasten hinbauen, Herth&Buss ist da ein gut sortierter anbieter .


    Gruß, Stefan

    dann misch ich auch noch ein büschen mit..... :)

    ventile per se sind eher weich. ein- oder auslaß leicht unterschiedliche materialien, wg. der wärmebelastung.

    hochwertige haben einen stellierten sitz (https://de.wikipedia.org/wiki/Stellite)

    diese schicht ist sehr dünn, daher kann man sie auch nicht nachbearbeiten (die firma Hunger hat da ein reichhaltiges angebot von tollen geräten)

    die führungen sind aus kupfer beryllium legierungen (wie der fahrdraht der Bundesbahn)

    die kann man austreiben (https://www.ludwig-hunger.de/g…set-fuer-Ventilfuehrungen) und ersetzen, müssen anschließend ggf. auf maß gerieben werden.

    der von mir weiter vorne erwähnte MG B hat einen kopf aus grauguss, der hatte keine eingefügten ventilführungen- der grauguss hat durch den graphit und kohlenstoffanteil (theoretisch) ausreichende selbstschmierung.

    bei dem wurden dann allerdings die bohrungen ausgespindelt, und o.g. führungen eingebaut (das war auch nicht billich- eingesetzte ventilsitze hatte der auch nicht, das wurde auch gleich erledigt- der sogenannte Bleifrei-umbau)

    mit dem kram hatte ich mich erst vor wenigen jahren recht ausführlich beschäftigt, ich hatte in einer firma gearbeitet, die italienische spochtwagen (überwiegend Alfa) restauriert und für den rennsport umgebaut hat, incl. größerer ventile und geänderten nockenwellen.

    (durfte mal einen von meinem chef bearbeiteten 105er (Giulia) probefahren- 2l mit 170PS an den hinterrädern....vergesst turbos, 4-ventiler, einspritzer....das war die macht 8| )


    wenn man genauer guckt, findet man selbst am chinarollermotor sintermetall- die gleitlager des anlassers, die kickerbuchse im variodeckel, die lagerung des tachometerbechers.....und die gleitbuchse des variators. wenn man den von Malossi kauft, steht explizit in der anleitung, das man ihn nicht schmieren soll. dafür gibts in der produktion extra öle für das vacuumtränken.


    gruß, stefan


    edit hat zu lang zum schreiben gebraucht....na ja....

    Ich bin dazu übergegangen, die kerzen, die der hersteller empfiehlt, zu verwenden. So sind in meinem Panda Champion, in meinem Renno Equiem, in der Citrone und der Buell tatsächlich NGK.

    Die umschlüsselei geht mitunter daneben....


    Gruß, Stefan


    Bosch lässt auch in PRC fertigen, das war auch die zeit der häufigen ausfälle.....haben die sicherlich inzwischen im griff- aber bei mir haben sies versaut.